Nase gebrochen

Janka

Aktives Mitglied
Hey ihr Lieben. Ich bräuchte mal eure Hilfe. Mein Sohn hat sich heut im Pool beim Tauchen allen Ernstes die Nase gebrochen. Wir sind gerade in Abatax Resort und fahren morgen Richtung Olbia zum Capo Ceraso. Kann mir jemand sagen, wohin wir am Besten zum Richtigen fahren könnten? Krankenhaus? Niedergelassener Arzt....
Wäre lieb, wenn ihr einen Tipp hättet
 
Lösung / beste Antwort
Danke Simone. Die Schmerzen sind nicht zu stark. Eli ist 18, liest sich vielleicht anders....ist einfach nur schwierig, was wir hier auf Sardinien damit anfangen. Wir waren ja jetzt heut beim Arzt hier in der Anlage. Er hat uns erklärt, dass wir nach Nuoro fahren müssen. Lanusei ist wohl noch geeignet dafür. Nach 18 Jahren Urlaub hier auf der Insel machen wir noch immer neue Erfahrungen, auf die wir alle in diesem Fall hätten verzichten können. Ich werde unser Erfahrungen morgen mitteilen. Vielleicht helfen sie ja Mal jemanden weiter....
schau mal... - das hab ich vorhin zufällig gesehen:


vielleicht findest da was?
 
Hallo Janka,
meine Maus hat sich selbständig gemacht....."das gefällt mir" war ein Versehen.
Gute Besserung für deinen Sohn. Ich hoffe die Schmerzen sind nicht so schlimm.
GvlG Simone
 
Danke Simone. Die Schmerzen sind nicht zu stark. Eli ist 18, liest sich vielleicht anders....ist einfach nur schwierig, was wir hier auf Sardinien damit anfangen. Wir waren ja jetzt heut beim Arzt hier in der Anlage. Er hat uns erklärt, dass wir nach Nuoro fahren müssen. Lanusei ist wohl noch geeignet dafür. Nach 18 Jahren Urlaub hier auf der Insel machen wir noch immer neue Erfahrungen, auf die wir alle in diesem Fall hätten verzichten können. Ich werde unser Erfahrungen morgen mitteilen. Vielleicht helfen sie ja Mal jemanden weiter....
 
Lösung / beste Antwort
Guten Morgen Feuerpferd,
wir waren am nächsten Tag, nachdem ich an der Rezeption nochmals nachgefragt hatte, in Lanusei. Angeblich gäbe es dort die Möglichkeit der Behandlung. Vorweg, alle waren sehr freundlich zu uns. Mein italienisch ist für den Hausgebrauch okay, aber in der Sache war das schon nicht so einfach. Noch komplizierter ist für mich allerdings das medizinische System auf Sardinien. Nach 4 1/2h haben wir die Klink mit einem Röntgenbild, dem Befund, komplexe Fraktur der Nase,und einer Überweisung verlassen. Angeblich sollte der HNO gegenüber im Casa del Salute sein. Allerdings gab es dort um 15 Uhr keinen HNO mehr. Der Arzt der Notaufnahme war sich eh nicht sicher, ob der HNO noch richten könnte, der Schwellung wegen. Wir haben uns dann entschlossen zu unserer nächsten Unterkunft weiterzufahren. Capo Ceraso....von dort hab ich dann weiter Versuche per Mail gestartet, was erstaunlicherweise Recht gut funktioniert hat. Zumindest hab ich von überall, außer Nuoro, Antwort erhalten. Der plastische Chirurgie in Mater Olbia macht sowas nicht. Der HNO von dort hat so schnell keinen Termin und verweist an Nuoro oder Sassari. Sassari kann uns mit der Überweisung allein nicht aufnehmen. Wir müssten also wieder über die Notaufnahme vor Ort, oder CPU, scheinbar ein Dienst der Termine macht. Dazu hab ich leider nur eine Tel Nummer bekommen, das trau ich mir aber sprachlich nicht zu. Zumal Eli nach dem ganzen hin und her nicht wirklich Vertrauen hat, das die Nase gerade wird. Also in Deutschland nach Lösungen gesucht. Die ganzen Absagen und Probleme wegen Urlaubszeit erspar ich dir. Lange Rede kurzer Sinn....mein Mann und ich haben beide lange als Physios in einer Klinik gearbeitet und kenn dort die Strukturen. Daher hab ich nach mehreren Versuchen über die Ambulanz direkt mit dem Sekretariat des Chefarzts per Tel Kontakt aufgenommen. Wie bei allen anderen mit Rö Bildern, Befund, Überweisung, Einschätzung per Mail der Ärzte von hier.....Er fliegt planmäßig am 2.9 zurück, muss am 5.9 zur Vorbesprechung und nochmaligen Untersuchung in die Klinik. Hat alles sehr gut erklärt bekommen und dann am 6.9 die OP. Max 2 Tage stationär. Wir sind noch bis 15.9 auf der Insel und er muss leider allein dort hin. Mit seinen 18 schafft er das aber schon. Fazit. Verletzt euch nicht hier auf Sardinien .

Entschuldige den langen Text. Aber glaub mir ich habe Stunden aufgewendet und wollte nur mal aufzeigen, wie schwierig das alles ist. Wir haben einige Freunde die hier Häuser haben oder gebürtige Sarden sind. Alles sagen das selbe.... schwierig das Gesundheitswesen hier.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Ich kann mir vorstellen, dass das alles sehr anstrengend war, vor allem im Ausland und mit einem verletzten Heranwachsenden. Ich bin sehr froh, dass uns das in all den Jahren erspart geblieben ist.
 
Vielen Dank für die Schilderung. Überall kompetentes, hilfsbereites und freundliches Personal, sozusagen gefangen in sehr komplizierten Strukturen, so habe auch ich das erlebt.

Zwischenzeitlich hat mir jemand erzählt, er sei anfangs Juni im SOS Tourist Medical Center in Cagliari gewesen, für euch jetzt zu spät, vielleicht hilft das sonst irgendwem irgendwann. SOS Tourist Medical Center: Medical Clinic for Tourist in Cagliari

Alles Gute für Deinen Sohn!
 
@Feuerpferd jaaa. Nicht einfach, aber Eli ist hart im Nehmen zum Glück. Und auf die Art konnte er wenigstens hier schwimmen und schnorcheln.

@Beppe danke für den Artikel, gerade mit unserer Erfahrung sehr interessant. Vielleicht ist das Grund dafür, dass unser behandelnder Arzt aus Argentinien kam und an dem Tag seinen ersten Arbeitstag in Lanusei hat. Vielleicht erinnerst du dich ja noch an die süße kleine Stupsnase des damals 7jährigen Eli's bei unserem bis heute schönsten Segeltag mit dir auf dem Boot:)

@Maren genau so ist es. Das Krankenhaus war auch wirklich gut eingerichtet. Zum Glück ging es Eli ja nicht wirklich schlecht und der Bruch sieht zwar nicht so dolle aus im Moment, aber er macht keine Schmerzen. Danke für den Tipp. Ich hoffe inständig, dass ich sowas hier nicht mehr brauche.
 
Bin eben erst über diesen Artikel gestolpert. Wir können nur von üblen Erfahrungen mit Lanusei berichten. Allerdings von 2017. Neben uns zeltete ein Pärchen und eines Abends meinte meine Frau, dass da etwas komisch sei. Die Nachbarin humpelt und ist nur am telefonieren und vom Nachbar war nichts zu sehen. Daraufhin haben wir sie angesprochen - sie hatten einen Rollerunfall, Roller war weggerutscht und er mit dem Gesicht (er hatte so einen halboffenen Helm auf) gegen eine Strassenmarkierung gedonnert. Ist im Krankenhaus von Lanusei gelandet, Zähne und Kiefer gebrochen. Er lag ohne gescheite Behandlung 4 Stunden auf dem Gang des Krankenhauses und keiner hat sich um ihn gekümmert. Nur auf massive Intervention waren die überhaupt bereit zu röntgen. Muss die Hölle gewesen sein. Die haben dann einen Flug gebucht und wir haben sie an den Flughafen von Cagliari gebracht.
 
@metalairplane das ließt sich ja schaurig und steht zum Glück im Krassen Gegensatz zu unseren Erfahrungen. Wie schon gesagt war das Personal total freundlich und hilfsbereit. Die radiologische Abteilung sah relativ neu aus. Die Pronto soccorso schien gut organisiert...nur wirklich helfen konnte man uns nicht.
@Sardinista vielen lieben Dank für die guten Wünsche. Ich hoffe die Nase wird wieder gerade und er übersteht alles gut.
Vielleicht hilft der Bericht ja Mal jemanden weiter. Was ich gelernt hab, ist dass das System hier in einem Notfall relativ geschlossen ist. Immer über die Pronto soccorso und von dort leiten lassen. Alles andere ist schwierig. Hoffentlich brauchen möglichst wenige überhaupt ein Krankenhaus aufzusuchen.
 
@Janka- alles gute für Eli!
....generell, was machen die Einheimischen bei einem Notfall??..nicht nur wir Urlauber, und es muss ja nicht gleich der Herzinfarkt sein.
Ich z.b.bin hochgradig allergisch auf Wespen/Bienenstiche, hab selbstverständlich ein Notfallset dabei, sollte aber trotzdem immer gleich zum Arzt...
 
Hallo ihr Lieben,
ich kann z.T. "Knochenbruch auf Sardinien" und "Krankenhaus Lanusei" auch was berichten... Wir fahren nach Sardinien fast jedes Jahr seit 2000. Immer im Herbst, manchmal auch im April. Jetzt bin ich etwas älter und beim bummeln in Tortoli bin ich auf dem Bürgersteig vor dem Angius Optiker am Ende der via Monsignor Virgilio gestolpert und habe mir den Oberarm gebrochen. Dann ging die Reise nach Lanusei und zwar in einem Krankenwagen. Alle Italiener und vor allem der Optiker haben mir sofort geholfen wofür ich für immer dankbar werde... aber ich wollte hier über das KH Lanusei berichten... Es war am Donnerstag, den 5. Oktober 2023. Im Wartezimmer war ich die vierte Person. Ich musste warten, klar. Genauso lange wie bei uns in Deutschland also satte zwei Stunden. Mit Englisch und "un po italiano" kam ich klar und mir wurde die Röntgenaufnahme gemacht. Auf der war wenig zu sehen deswegen wurde ich gefragt, ob ich der Computertomographie (CT) zustimme. Dieses CT Bild ist mein schönstes Urlaubsbild :) Daraufhin hat der sardische Chirurg gesagt, dass ich mich am besten von seinen deutschen Kollegen behandeln lasse, und dass es "sessanta giorni" dauern wird bis ich wieder relativ fit bin. Oh mamma mia! Nach drei Stunden war ich aus dem KH entlassen mit einer CD und allen Dokumenten. Jetzt kommt's... wie kommt man nach Deutschland zurück? Doch nicht mit dem Auto und Fähre mit einem Knochenbruch!! Glücklicherweise haben wir festgestellt, dass wir eine ADAC Plus Versicherung haben was in dem Fall bedeutete, dass ich mit einem Linienflug mit der Begleitung eines Notsanitäters nach Deutschland (kostenlos) zurückfliegen konnte und dann vom Flughafen von DRK nach Hause geliefert werden konnte. Dank italienischen CT Aufnahmen konnte ich schnellstens operiert werden und heute kann ich schon meinen nächsten Shoppingsgang auf via Monsignor Virgilio in Tortoli planen :)
 
wenn ich das so lese ,frage ich mich auch,wie einheimische behandelt werden.wahrscheinlich bekomme ich immer einen Termin,weil ich privat versichert bin und direkt bezahle .unsere italienische Freunde sind auch zusätzlich privat versichert und bekommen natürlich auch ziemlich flott einen Termin.notärztliche Behandlung ist wohl Glücksache ,je nachdem wo der Notfall grad passiert.was ich durch deutsche freunde gelernt habe ,privat versichert,zusätzlich adac und noch eine zusätzliche reisekranken kosten Versicherung.jedenfalls lag sie mit schweren Brüchen im Hospital,allerdings in Frankreich und die Versicherungen stritten miteinander,wer nun die Kosten des Transportes übernimmt.!der Sohn in Deutschland konnte es richten indem er seine Anwälte ins Spiel gebracht hatte,das Thema hat 4!!Tage gedauert . Dann mit dem adac nach Deutschland.Fazit für uns ,wir haben uns mal richtig schlau gemacht .gibt nur noch adac und unsere Krankenversicherung.zu den niedergelassenen Ärzten hier,um olbia herum kann ich nur gutes berichten,hohe Kompetenz,molto gentile .Wartezeiten nach Anmeldung kaum. Die beste Krankheit bringt eh nix,egal wo du wohnst ,bleiben wir also bitte möglichst gesund und munter.
 
Anzeige

Top