Ausflüge nahe Sedini: Kirchen-Ruine San Nicola di Silanis, die fast vergessene Landkirche Sant' Anna e Santa Barbara und San Pietro di Simbranos

peko

Sehr aktives Mitglied
San Nicola di Silanis, erbaut im 12 Jht, seit Ewigkeiten dem Verfall preisgegeben und in den letzten paar Jahren für den jetzigen Status konserviert:

20230407_163130.jpg

Nur ein paar hundert Meter entfernt die Chiesa di Sant' Anna e Santa Barbara, ein Landkirchlein, klein und schmucklos, das langsam vor sich hin zerbröselt und nur noch zu wenigen Anlässen benützt wird:

DSCN0190.JPG

In Luftlinie nur 2 km weiter die im 11 Jht im unverkennbaren pisanischen Stil erbaute Wallfahrtskirche San Pietro del Crocifisso (delle imagini), deren rotbraun/weiß getreifte Mauern sehr an die wesentlich bekanntere Santissima Trinità di Saccargia bei Ploaghe erinnert.

20230407_171640.jpg

Alles in allem eine kleine lohnende Tour im Umfeld von Sedini (Anglona/Nordsardinien), wo man direkt im Ort auch noch eine Felsenwohnung besichtigen kann, die seit rund 4000 Jahren als Behausung und heute als Museum dient.

Landschaft um Sedini:
DSCN0194.JPG
 
Zuletzt geändert:
Ein sehr schöner, kleiner Reisebericht. Lieben Dank!
Werden uns nächste Woche mal auf die Suche nach den Kirchen-(Ruinen) machen. Gibts dazu Hinweisschilder in der Gegend?
Lieben Dank & frohe Ostern,
Inselkind
 
Wenn du von Bulzi aus nach Sedini reinkommst, an dem im Bericht erwähnten Museum "Domu de Janas la rocca" vorbei, gleich nach der starken Rechtskurve zweigt scharf links der Weg nach San Nicola ab, ist braun ausgeschildert.
Zur Chiesa di Sant' Anna von San Nicola einfach weiter, Schotterstraße den Berg rauf. Nach knapp 500m T-Kreuzung nach rechts, und 3om weiter gleich wieder rechts in den Wiesenweg. Je nach Auto dort aufpassen wegen Aufsitzen, oder zu Fuß gehen. Der Wiesenweg ist knapp 200m lang und ein wenig zugewachsen.
Die San Pietro liegt fast direkt an der SS134, die Zufahrt zweigt ca 3,5km ab Ortsende Bulzi Richtung Laerru links ab.
 
Das hört sich sehr interessant an - besonders die Felsenwohnung. Danke für den Tipp!
 
Wir waren vor einigen Jahren mal zufällig Anfang Mai bei San Pietro. Dort war an dem Tag eine Art Wallfahrt, der Gottesdienst endete gerade und die Leute kamen aus der Kirche. Wir wollten dann da nicht stören und wollten wieder fahren wurden aber wiederholt von verschiedenen Leuten aufgefordert, doch bitte noch zum Mittagessen zu bleiben. Es wurden dann draußen Tische aufgestellt und leckeres Essen aufgetischt. Es gab dort auch jemanden, der etwas deutsch konnte und so konnten wir uns mit unseren paar Brocken Italienisch ganz nett unterhalten. Es war irgendwie etwas klischeemäßig und/aber ein tolles Erlebnis.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top