Fähre Nachzahlung Fährpreis bei Überlänge?

FraJo

Mitglied
Hallo zusammen,

im Juni wollen wir zum ersten Mal mit unserem Kleinbus nach Sardininen und dort im Osten sowie auch im Westen auf Campingplätze. Für die Überfahrten haben wir bei dircetferries die Nachtfähren von GNV auf der Route Genua-Olbia gebucht.

Leider habe ich bei der Buchung nicht bedacht, das unser Kleinbus mit unseren Fahrrädern hintendran nicht mehr unter 5m ist sondern 5,12m. Wir sind nun unsicher, ob wir Fahrräder mitnehmen sollen oder vor Ort Räder leihen sollen. Die Fahrzeuglänge bei directferries nachbuchen kosten 350€.

Gibt es vielleicht direkt vor Ort in Genua bei GNV die Möglichkeit, einen Fahrzeugmeter nachzubuchen? Und was kostet es?

Vielen Dank!
FraJo
 
Wie hoch sind denn bei dem Aufpreis die extra Umbuchungsgebühren des Portals?

Wenn du vor Ort vorab im Hafenbüro freiwillig nachzahlst oder dann beim Check In nicht korrekte Maße festegestellt werden, wird das wahrscheinlich noch teurer als jetzt, denn dann wird die Tarifdifferenz zum aktuellen Tagestarif berechnet (der eben meist kurzfristig und vor Ort deutlich höher ist) plus ggf. bei einer Kontrolle beim Check In extra Strafgebühren. Und falls nicht mehr genügend Platz in der Garage ist, kann auch die Einschiffung verweigert werden (siehe AGB).

Inwieweit oder wie genau die Länge bei dir beim Einchecken kontrolliert wird, kann dir natürlich leider vorher keiner verbindlich sagen, aber die Einweiser haben normalerweise gewisse Erfahrung bzw kennen die Längen der einzelnen Fahrzeuge und welche dann mit Heckträger über die 5m kommen...
Also somit letztlich dein Risiko.....
 
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldungen.

Bei dem Portal directferries kann die Fahrzeuglänge nur von 5m auf 7m geändert werden zum zusätzlichen Preis von 352€, der ist nicht in Einzelpositionen aufgeführt.

Bei Vergleichsbuchungen komme ich auch auf eine ähnliche Preisdifferenz bei einem Meter mehr in der Fahrzeuglänge.

Ich denke, wir lassen die Räder zu Hause und schaun mal was es so zu mieten gibt, vielleicht kommen wir bei der Preisdifferenz sogar billger weg.

Auf dem Dach ist schon eine Dachbox für den ganzen Campingkrempel, da passen die Räder (die dann stehen müssten) auch nicht mehr ins Preismodell.
 
hey, als gnv Fahrer kann ich berichten das ich bisher noch nie ne längen kontrolle gesehen habe.12 cm sind da glaube ich kein Problem. ich würde einfach fahren.
wir fahren seit jahren mit nen t4 und hatten letztes jahr erstmals bei vier überfahrten einen Radheckträger dabei und es hat genauso wenig keiner nach der länge geschaut.
klar kann man Pech haben...…………..
12 cm sind italienische Flexibilität.
und notfalls ein rad runter und in en den wagen das geht dann auch.
mfg

Also wenn der träger durch die abnahme von einem rad kürzer wird kann eh nix passieren.
 
hallo
richtig schöne Radtouren sind auf der Insel Mangelware, wenn ihr keine hardcore radler seit, dann würde ich die radl daheimlassen(kinderräder/laufräder sind für die cps aber immer ein muss).

ab Juni ist auf der Insel schon Saison und da kann es dann mit der ital grosszügigkeit schon mal vorbei sein.
wenn ihr es doch versuchen wollt dann bitte reservezeit einplanen( es gab schon immer welche die dann zum nachzahlen am schalter einen etwas gestressten eindruck machten)
wenn ihr was erleben wollt ist das sicher eine Möglichkeit, etwas zusätzliches Adrenalin zu bekommen.

ps in ganz Italien ist das "gardasegel" pflicht(das ist die tafel die bei überstehender Ladung(auch bei hochgeklappten /leeren) fahrradrägern angebracht sein muss!!!!!!
der Name kommt von den ehemals einteiligen surfmasten die hinten überstanden und somit am Gardasee zu saftigen Geldstrafen wurden(der Hersteller dieser tafeln war damals gleich nebenan in roveretto) mit den dann aufkommenden geteilten masten war das Problem vom tisch.....jetzt leiden nur noch die womo Fahrer unter diesem Problem.
ps2 auf dem weg nach Sardinien gibt es traumhafte Radwege: brenner bozen, etschradweg vom reschen bis Verona, der minzio Radweg Gardasee-Mantua und der destra de po Mantua-adria

mfg felix
 
Hallo, vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Ich habe den Heckträger nun mal probeweise montiert und kommt mit zwei Rädern (mit montierten Pedalen und Lenkern in Fahrstellung) auf 5,62m. Drehe ich die Lenker um 90 Grad, sind es tatsachlich noch 5,36m. Und ohne die aussenliegende Pedale bleiben noch 5,29m.

Ich denke, das fällt wohl auf :cool:

Nun denn, mit leerem angeklappten Heckträger sind es 4,95m. Ich werde dann die Räder für die Überfahrt abmontieren und im Bus abstellen. Bisserl Arbeit zwar, aber für die Preisdifferenz ...

Wir wollen unsere Tourenräder nutzen um auch mal in die nächste Stadt/an den nächsten Strand/zum nächsten Supermarkt zu kommen. Lange Radtouren eher nicht, Kinder sind auch keine mehr dabei ... ;)

Eine Warntafel ist von den letzten Toscana Urlauben noch vorhanden.
 
Das ist doch die optimale Lösung!

Einen Sardinienurlaub, ohne das eigene Fahrrad dabei zu haben, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.
Ihr werdet es viel nutzen zum Strände entdecken, Einkaufen fahren, keine Parkplatzprobleme haben in den Orten, neugierig sein auf die Umgebung usw.

Leihfahrräder sind immer reine Glücksache und nicht überall verfügbar.
 
Wir haben es im Jahr 2018 auch so gehandhabt, dass wir die Räder für die Fährüberfahrten im Bus verstaut haben. Es reicht ja aus, die Räder vor der Überfahrt zu verfrachten und man kann die noch im Zielhafen wieder montieren. Für die 100 Meter Fahrt dazwischen kann es einem recht egal sein, wie gut die Räder im Bus verstaut sind.

Hättest du keine Dachbox, wäre wahrscheinlich auch die Höhe ein Thema gewesen. Mit Rädern auf dem Heckklappenträger reißt zumindest ein T5/T6 die 2 Meter Marke.
 
Auch ne gute Idee :) Schaun wir mal wie es geht.
Mit beginnender Planung beginnt auch die Vorfreude ...

Kennt vielleicht jemand irgendwo in der Ecke Rheinfelden einen schönen Übernachtungsplatz nah der Autobahn?
 
evtl beim Strandbad KuBa, da stünden 500 gratis Parkplätze zur Verfügung. Ob das dort für eine Nacht toleriert wird...da müsstest du dich erkundigen. Gute Reise.
 
Auch ne gute Idee :) Schaun wir mal wie es geht.
Mit beginnender Planung beginnt auch die Vorfreude ...

Kennt vielleicht jemand irgendwo in der Ecke Rheinfelden einen schönen Übernachtungsplatz nah der Autobahn?
Wir haben schon zweimal in Weil am Rhein direkt am Rheinufer übernachtet. Ist nicht weit von der Autobahn weg aber ruhig und man kann einen kleinen Spaziergang nach Frankreich machen.

Am Stauwehr Rheinstraße 1, 79576 Weil am Rhein https://maps.app.goo.gl/3kQqPuMiU6rH2Aev7
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top