Nachtfähre ab Livorno

Barbara-muc

Mitglied
Hallo Zusammen,

wir werden am 09.07.2017 ab Livorno mit der Nachtfähre (23.15 Uhr) nach Sardinien fahren. Jetzt frag ich mich nach einem Abendprogramm vor der Fähre. Wir suchen dafür ein leckeres Restaurant bei dem man (im Idealfall) die Autos im Blick hat und vorallem draußen sitzen kann. Hat schon jemand die Restaurants in Marina di Pisa oder Tirrenia ausprobiert? Oder hat hat man dann, gegen 21.00 Uhr, zum Hafen einen unglaublichen Stau? Wir wären 4 Erwachsene und 2 Kids (8 + 12 Jahre). Starten werden wir vormittags in Südtirol. Für Eure Tipps bereits vorab ein "herzliches Dankeschön"!

Liebe Grüße, Barbara

P.S. Unter dem Suchbegriff "Osteria Livorno" bin ich leider noch nicht wirklich fündig geworden...
 
Angrenzend an den Hafenbereich, wo ihr einschiffen werdet, findet ihr das historische Viertel "Piccola Venezia".
Ein von Kanälen und Brücken bestimmter Stadtteil Livornos.
Hier findet ihr viele kleine Lokale , die zum Essen und Trinken einladen ZB "La Vecchia Venezia"
Natürlich könnt ihr euch auch direkt im Hafen verpflegen, das Lokal ist nicht sehr einladend. Es gibt Pizza....


Lieber Gruss
Regine
 
Zuletzt geändert:
Marina di Pisa RAUSFAHREN; BIS cCALAMBRONE; DA SIND EINIGE RESTAURANTS AM STRAND; MIT SICHTWEITE ZUM HAFEN:
ca. 8km vom Hafen entfernt.
 
Zuletzt geändert:
Hey Martin :) hast Du getrunken beim schreiben und die tasten verwechselt. (.)(.) Das tut den Augen ja weh :rolleyes:
LG andreas

P.S. schau da auch immer mit rein um Infos zu sammeln. Aber Abfahrt 23.15 Uhr - das würde ja ideal sein. Fahren die im Juni auch so. ??
 
@Andreas: Jip - CF fährt am 02., 03., 04., 16., 18., 23. und 25.06. so spät in Livorno ab und daher auch unsere Suche nach einem wirklich leckern Restaurant für die perfekte Einstimmung auf den Urlaub.
@Regine: vielen Dank für den Tipp - allerdings wollen wir uns die genervte Suche nach der Einfahrt in den Hafen (ja... wir suchen jedes Jahr und haben wahrscheinlich die gleichen Diskussionen wie die meisten diesbezüglich) erst nach einem guten Essen antun.

@Martin: Calambrone lass ich mal bei Tripadvisor durch. Danke aber schon mal für den Tipp!!!

Grüße, Barbara
 
Liebe/r discorsi,
wenn man sich das mal auf Google Maps anschaut ist die Anfahrt theoretisch nicht wirklich
kompliziert. Vor Ort in Livorno steckt aber die Herausforderung da man die „kurz-vor-knapp“
Schilder sucht, gefühlt alles gleich aussieht und mein bester Fahrer auf der Welt natürlich auch
ein echter Typ ist. D.h. genauso wenig wie „Mann“ nach einem Weg fragt, genauso können
wir uns nicht wie typische Touristen mit 30km/h auf die Suche begeben um rechtzeitig
abzubiegen. D.h. Wir fahren zwar sportlich-elegant und daher gefühlt "wie ortskündige Einheimische“…
müssen aber entsprechend oft Umdrehen (wenn es gerade mal keine Einbahnstraße ist und
es daher gefühlt zurück auf LOS bedeutet, lach)! :):(:)

PS: Nachdem ich als Fahrer aber keine bessere Alternative bin, hoffe ich dieses Jahr auf
die italienischen Freunde die dann zu „Vorfahrern“ erklärt werden. Mal schauen… und die
Belohnung ist ja ein echter Traumurlaub! HURRA! :cool:
 
@Regine: vielen Dank für den Tipp - allerdings wollen wir uns die genervte Suche nach der Einfahrt in den Hafen (ja... wir suchen jedes Jahr und haben wahrscheinlich die gleichen Diskussionen wie die meisten diesbezüglich) erst nach einem guten Essen antun.
Grüße, Barbara

Denkfehler! Besser schön früh in den Hafen fahren, dann besteht a) kein Zeitdruck (notfalls verhungert man auch auf dem Schiff nicht) und b) ist es noch hell, was alles deutlich leichter macht. "Fahr" die Strecke vorab mit googlemaps ab und druck dir die kritischen Punkte notfalls aus!

Die besten Restaurants der Gegend gibts im von @Goloritze genannten Viertel überdies. Ganz schmeckt das Essen dann deutlich besser!
 
Hallo,

ich habe das Gefühl, dass man die zufahrt in Livorno im Gegensatz zum letzten Jahr geändert hat.

Wir sind in beiden Fällen Livorno - Golfo Aranci gefahren.

Ich meine mich erinnern zu können, daß wir 2016 direkt durch dieses Tor hineingefahren sind, entsprechend hatte ich unsere Route auch für dieses Jahr geplant.

IMG_1578.PNG

Dieses Jahr wurde uns an der gleichen Stelle die Zufahrt verwehrt und wir mußten drehen mit dem Hinweis zurück zu fahren und den Schildern "imbarco passeggerie" zu folgen, so daß wir dann an dieser Zufahrt gelandet sind.

IMG_1577.PNG
 
@Fazerfahrer
Die Hafeninfahrt in Livorno wurde schon vor einigen Jahren verlegt.
Das zweite Bild ist die neue, aktuelle Hafeneinfahrt am Kreisel. Da bin ich vor 2 Jahren das letzte Mal eingefahren.
Eventuell war das dann letztes Jahr ein Versehen o.a., dass da auf dem ersten Bild offen war (?)

Schaut auch mal hier
https://www.sardinienforum.de/threads/adresse-fährhafen-livorno.7917/

Eine schöne Zeit auf Sardinien wünsche ich euch!



... allerdings wollen wir uns die genervte Suche nach der Einfahrt in den Hafen (ja... wir suchen jedes Jahr und haben wahrscheinlich die gleichen Diskussionen wie die meisten diesbezüglich) erst nach einem guten Essen antun ...
Die Anfahrt zum Hafen in Livorno finde ich nicht so kompliziert oder diskussionsauslösend.
Das ist doch eigentlich gut ausgeschildert. Immer nach den braunen Schildern schauen
mit dem weißen Symbol mit dem Schiff und der Ausschilderung "Imbarco Passeggeri".
Aber im Dunkeln evtl. tatsächlich schlecht(er) zu erkennen (?).
Da schließe ich mich qwpoeriu an und würde im Hellen bevorzugen.
Benutzt ihr denn ein Navi?

P.s. Vor allem am Wochenende bei Badewetter kann es schon eventuell abends zu verstärktem Verkehrsaufkommen
oder Staus kommen in der Ecke Mariina di Pisa/Calambrone etc. , wenn die Einheimischen vom Strandbesuch zurück fahren.
 
Zuletzt geändert:
Dann haben wir wohl im letzten Jahr Glück gehabt, oder man hatte Mitleid mit uns. War aber auch kein Problem dieses mal dann zur richtigen Zufahrt zu fahren, da es wie von @mare beschrieben gut beschildert ist. Allerdings hatte ich durch die derzeitigen Terror und Sicherheitsdiskussionen damit gerechnet, daß es intensivere Kontrollen gibt. Bei uns wurde nicht mal ein Ausweis kontrolliert.
 
Ihr habt uns total überzeugt - wir werden gegen 18.00 Uhr im Hafen ankommen und dann gemütlich zum Essen gehen. Die Osteria del Mare ist inzwischen reserviert. Nachdem wir diese Option noch nie ausprobiert haben, bräuchte ich nochmal Eure Hilfe:

- Welche Straße gebt Ihr für die Anfahrt zum Hafen im Navi ein (unsere bayerische Kutsche scheint einige Straßen nicht zu kennen und daher haben wir immer direkt aufgegeben und die Variante "Schilder-Suchspiel" vor Ort gewählt)?

- Wenn wir das Auto im Hafen in der Schlange abstellen...darf man dann wieder das Hafengelände verlassen? Bisher kam das für uns nicht in Frage, da man ja auch bei Flieger nicht den security Bereich ohne Koffer usw. verlassen darf... Mmhhh... .?!

Lieben Dank vorab, Barbara
 
Ausweis und Ticket mitnehmen, dann ist es kein Problem. In Livorno ist es meinen Erfahrungen nach eh entspannter als etwa in Olbia, wo ich die Security übelst stressig und nervig finde.
 
- Welche Straße gebt Ihr für die Anfahrt zum Hafen im Navi ein (unsere bayerische Kutsche scheint einige Straßen nicht zu kennen und daher haben wir immer direkt aufgegeben und die Variante "Schilder-Suchspiel" vor Ort gewählt)?

LIVORNO
Carlo Laviosa S.r.l.
Via Leonardo da Vinci 21
57123 Livorno
Breitengrad: 43.551159
Längengrad: 10.301346
 
Hallo,

uns geht es so wie euch, jedes Jahr sitzen wir im Auto " Wie war das nochmal???" Und wir waren schon sehr sehr oft auf der Insel. Nachdem unser Navi 3 oder 4 verschiedene Häfen im Repertoire hat, habe ich mir die Straße direkt am Hafengebäude bei Google Maps rausgesucht, die da wäre:
Via Sant`Anna, Livorno.
Vor 3 Wochen haben wir es damit, wieder, gut und zielsicher geschafft. :)
Schau es dir doch mal bei Google Maps an, die Straßennamen werden ja mit eingeblendet.

Gute Fahrt & schönen Urlaub!
 
Vielen Dank ! Kommt man da direkt ans Hafengebäude ? Sieht nach ner Parallelstrasse aus - zur Via della Cinta Esterna
Grüßle
 
Ja genau schau dir das auf google maps und auch auf dem Navi vorher schon an, welches Ziel er findet,
wo das liegt und ob die Routenführung stimmen würde, also vor allem, ob diese wirklich zu der genannten Hafeneinfahrt führt.
Man kann auch einen beliebigen Abfahrtssteg eingeben, der hinter der Hafeneinfahrt liegt, Beispiele unten.
Nach der Einfahrt aber dann den Schildern der Reedereien nachfahren.
Die Koordinaten der Hafeneinfahrt an dem Kreisel sind in dem link in # 10 genannt.
Da ist auch die Adresse von Sardinia Ferries genannt: Calata Carrara.
Sonst geht auch: Calata Sgaralino, Calata Punta Franco oder der richtige Hafen wäre Porto Livorno 2000 bzw Porto Livorno Stazione Marittima.
 
Zuletzt geändert:
Danke @mare: , ja, das Navi findet nicht alles ! In Savonna sind wir mal nach Navi gefahren - ein Alptraum !
Die Navis - vor allem die, in den schwäbischen Marken, taugen teilweise .....na ja
Seitdem fahren wir nach Schildern - ich hab sowieso immer das Gefühl, man fährt dauernd im Kreis.
Wir werden das vorher mal eingeben.
Einen schönen sonnigen Tag
Monika
 
Also auch bei uns jedes Jahr Rätselraten. Wir haben inzwischen einen "Pin" gesetzt im Navi, also theoretisch sollte das diesmal klappen. Aber wenn ihr hier schreibt einfach den braunen Schildern nach....dann würde ich jetzt mal vorsichtig sagen, dass die nach der Änderung der Zufahrt nicht umgehängt wurden. Kann das sein? Na, vielleicht ist das mittlerweile ja geschehen. Wir standen jedenfalls zwei Jahre nacheinander wieder vor der alten Zufahrt.
Irgendwie macht es die Sache immer spannend. Kurz vor der Ausfahrt LIvorno werden alle im Auto wieder munter und jeder hält die Augen offen ;-) auf die Navi darf man sich nicht zu 100% verlassen. Auch das haben wir gelernt, denn auch in unserer bayrischen Kutsche war die Adresse unbekannt. Nun, wir werden sehen wie es diesmal klappt - viele Wege führen zum Hafen ;-) Lustig ist, wenn man sieht, dass auch andere durch Livorno irren.
Allen gute Fahrt und schöne Ferien!
 
Wir fahren zwar sportlich-elegant und daher gefühlt "wie ortskündige Einheimische“…
müssen aber entsprechend oft Umdrehen (wenn es gerade mal keine Einbahnstraße ist und
es daher gefühlt zurück auf LOS bedeutet, lach)! :):(:)

Ich erkenne mich hier irgendwie wieder, als liebeR Discorsi...:)
 
Hier mal ein Bild mit der Anfahrt vom letzten Jahr.
Den früheren Eingang auf dem Bild vom Fazerfahrer hab ich mit einem X marliert.

Anfahrt Livorno.jpg

Und SO muß man fahren, wenn man schon am Falschen (alten) Eingangstor steht:

Anfahrt Livorno 02.jpg
 
kann es sein das es die Einfahrten zeitweise parallel gab?

Die Einfahrt über den Kreisel habe ich bereits 2012 genommen.
 
Das könnte sein.
Möglicherweise dürfen zb nur die "Spätankömmlinge" durch den "alten Eingang" fahren.
 
Hallo,

wir fahren von München nach Livorno und geben im Navi vorerst Livorno-Centro ein. Wir machen das so wegen der aktuellen Verkehrsmeldungen, Restfahrzeit, Kilometerstand bis Livorno, ect.
Kurz vor Livorno ändern wir die Route und geben direkt entweder Golfo Aranci oder Olbia ein (je nachdem mit welcher Fähre wir fahren) - dann führt uns Navi direkt zum entsprechenden "Imbarco". Funktioniert erstaunlich gut, - und natürlich schauen wir (hauptsächlich ich) zusätzlich nach den braunen Schilder (ganz auf Navi verlassen würde ich mich nie ;))
Navi muss natürlich auf dem aktuellen Stand sein :D
 
@irinaf75

Na das ist doch mal schlau... warum bin ich nie darauf gekommen!!!:mad:

Und das obwohl mich das letzte Navi, als ich in San Vito, Golfo Aranci eingegeben habe, es mich nach Arbatax schicken wollte damit ich da die Fähre nach Golfo Aranci nehme... :confused:

Ich probiere das dieses Jahr mal so wie Irina es beschrieben hat.. Danke für den Tipp:)
 
Mit Livorno habe ich so meine Probleme, im vorigen Jahr habe ich mich einige Male etwas verfranzt.
Meine Entscheidungen vor Ort sind spontan und unterschiedlich. Entweder Navi oder der Beschilderung vertrauen.
Mir erweckt sich zumindest der Eindruck, das Livorno Imbarco vor einigen Jahren besser ausgeschildert war.
 
Hi, fahre im September mit Moby von Livorno nach Olbia. Das ganze um 6 Uhr früh.
Wie viele andere möchte ich mich langsam aber doch auf die Reise vorbereiten und auch ein herumirren im Hafen soweit als möglich ausschließen! ;)

Ist es so, dass es nur eine Straße zum Hafen gibt, wo man von Livorno nach Olbia kommt? Dh. alle Fähren - egal ob Moby, etc. fahren von dort weg?
Dh. auf die braunen Hinweisschilder "imbarco passeggerie Olbia" achten und gut ists?

Da ich Google Maps auch als Auto-Navi nutzen kann, würde ich mir folgende Router hinterlegen:
https://goo.gl/maps/bEDu54Jpsxj
 
Der Zielpunkt fürs Navi passt.
Ohne solches führen einen die von dir genannten Schilder auch dahin:)
 
Ich begreif das auch immer nicht.... Ich bin vor Jahren bis Jahrzehnten einfach losgefahren im festen Gauben, irgendwie Livorno, den dortigen Hafen und dann die richtige Anlegestelle zu finden.
Hat auch immer geklappt - ich hoffe, dieses Jahr auch. Ich fahre grundsätzlich ohne Navi und nehme meinen Verstand und notfalls eine Karte, in die ich vorher geschaut habe zuhilfe.
Je mehr Hilfen und Informationsmöglichkeiten die Leute haben um so komplizierter werden die Dinge offenbar.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top