Rezepte Myrtenbeeren

tineminchen

Sehr aktives Mitglied
bei uns reifen so langsam die kleinen beeren. da wir nicht so schnaps - fans sind, würden wir gern wissen, was man noch so mit den beeren anfangen kann? kennt jemand rezepte oder hat erfahrungen mit dem trocknen?
 
ja, oder trocknen und dann in Saucen für Fleisch verwenden.....
Trocknen kann man im Backofen. Ca. 90 bis 100° einstellen, Beeren (Früchte) auf Blech und die Tür nicht ganz schliessen. Holzkelle oder Holzbrettchen (1 cm dick) oben einklemmen......Ab und an kontrollieren, denn nicht alle Dinge sind gleich schnell trocken.

Vielleicht findest hier noch Ideen?
 
@tineminchen, nun je nach Grösse der Kernen macht das Sinn...grad bei Gelee wären sie wohl störend.

Dazu kommt auch, dass viele Kernen halt nicht gesund oder bekömmlich sind. Weil sie Stoffe enthalten, die unsere Verdauung stören können...
Allerdings hab ich die Mirtobeeren nicht entkernt vor dem Trocknen.........
 
Wenn man den reinen Fruchtsaft ohne Wasser haben will, Beeren waschen und kurz im Mixer zu grobem Brei zerkleinern. Dann durch ein Sieb streichen.
So mache ich das mit Trauben für Traubengelee.
@Beppe danke, dass du dieses altmodische Passiergerät Flotte Lotte erwähnt hast. Ich wusse gar nicht, dass es diees geniale Gerät noch gibt. Eine Flotte Lotte kaufen steht für heute auf meinem Programm.:)
 
@Georgie...hm, ich wasch die Beeren (Trauben usw.) und gebs sie dann in den Entsafter oder eine Presse....oder in ein feines Tülltuch und quetsche sie so........mit Zauberstab hat man doch Anteile Kernli und Schale im Saft, ?
 
ansonsten @Georgie kosten die von ca. 7,--bis weit über € 100,00.

Ein relativ gutes und preiswertes Gerät in Edelstahl bietet die Fa. Lidl für € 11,99 (von Ernesto)
incl. 3 austauschbarer Lochscheiben,
 
@Mystery

also ich nehm für alle Marmeladen oder Gelees 3:1 Gelierzucker.
3:1 Gelierzucker ist letztendlich weniger süß als z.B. 1:1. oder 2:1 Zucker.

Die Mengenangaben bei der Gelieranleitung sollte man weitgehendst beachten!
Evtl. kann man auch noch mit etwas Pektin (z.B, Apfelpektin) nachhelfen.
Dann stockt das Gelee etwas besser bzw. mehr.

Wenn man z.B., Gelee abgefüllt hat, dann kann das in der Tat gut 1-2 und mehr Wochen dauern,
bis es wirklich geleefest wird. Insofern also etwas Geduld.

Alternativ kannste aber auch etwas Zitronensäure oder Ascorbinsäure dazu geben.
 
Zuletzt geändert:
Danke. Also neues Topic: Gelierzucker in Sardinien dringend gesucht :) Conad, Lidl.. Fehlanzeige.

Dann hätte Georgie auch gleich viel mehr Platz im Kofferraum und müsste nicht die Tüten durch halb Europa schippern ;)
 
Also eigentlich gibt es in jedem Supermarkt Gelierzucker z.b. Fruttapec, findet man bei den Backzutaten, im Discounter habe ich es noch nie gesehen.
 
300 g Myrtebeeren, 600 Wasser, Saft von 3 - 4 Mandarinen, 350 g Zucker,1 Marmeladen Gelfix 1 zu 3, 1 Stück Sternanis
Zubereitung: Die Beeren mit dem Wasser zum Kochen bringen und ca. 30 - 40 Minuten kochen lassen, bis die Beeren weich sind. Die Beeren zerquetschen. Die Masse in ein feines Sieb oder Mulltuch geben und die Flüssigkeit auffangen. Ich hatte danach ungefähr 700 ml Saft und habe ihn mit 200 ml Mandrinensaft gemischt. Das Gelierfix mit dem Zucker mischen und zum Saft geben. Ein Sternanis dazufügen und zum Kochen bringen. Mindestens 3 Minuten kochen lassen. (Ich habe es 6 Minuten gekocht, bis die Gelierprobe gut war.) In saubere Twist-off Gläser füllen, diese für 5 Minuten auf den Kopf stellen. Dann wieder umdrehen und abkühlen lassen. Das Gelee hat einen einzigartigen herb-aromatischen Geschmack.

ich hab es jetzt so gemacht + aus dekogründen sehr schmale gläser genutzt + ebenfalls aus dekogründen ein sternanis oben auf das fertige gelee gelegt. leider ist es geschmacklich etwas bitter geraten. habe vielleicht doch irgendwie kerne zerquetscht?
 
@tineminchen , tausend Dank auch Dir. Fruttapec hatten wir schon verwendet, jedoch irgendwie ohne Erfolg. Aber mit Deinem Rezept muss das jetzt einfach klappen :) . Und wenn es wieder schief geht kann man auch einfach den Sirup im richtigen Verhältnis mit dem 96 prozentigen mischen und kommt dann ohne 6 Wochen warten direkt zur Medizin :D
 
hm, ich glaub, man muss die Marmelade gleich wie bei Johannisbeeren machen. Ich nehm meistens das Dr.Oetker Gelfix, weil man dann einiges weniger Zucker braucht...so wegen Kalorien ;)
Ob das käuflich ist in Läden, weiss ich nicht, aber bestellen sollt gehen.......

Ich hab damit schon Marmelade aus Trauben gemacht, die wirklich speziell lecker schmeckt. :D
 
@Georgie

eigentlich ne Schande um den Mirto.

Warum setzte denn aus den Beeren nicht Deinen eigenen Mirto an?
Was man so sieht, müßte das doch sicherlich ca. 500-700gr ergeben.
Das würde reichen um es erst einmal mit 90° Alcohol (1 ltr) aufzugießen
und in einer Flasche ca. 6-8 Wochen kühl und dunkel aufzubewahren.

Danach kannste dann Deinen eigenen Mirto machen.
Würde dann durchgesiebt und mit 1 ltr. Corbezzolo Sirup aufgefüllt.
Zumindest ergibt das dann durchgesiebt und abgeseiht rund 2 ltr. Mirto.
 
a proposito @Georgie

wenn Du selbst Mirto machst, versuch einfach mal 3 unterschiedliche Mirto anzusetzen.

z.B.:
Mirto 'Mattinata'
Mirto 'Pomeriggio'
Mirto Serata zu machen

Dem Corbezzolo Sirup für den 'Mattinata' fügst Du nach Gusto ca. 1/2-1 Abrieb von Zitronenzesten hinzu
und füllst dann die Flasche mit dem abgeseihten Alkoholansatz auf.

Dem Corbezzolo Sirup für den Pomeriggio nach Gusto ca. 1/2-1 Abrieb von einer Orangenschale hinzufügen + mit abgeseihtem Alkoholansatz auffüllen.

und beim Mirto Serata nimmst Du einen Teil vom Pomeriggio Sirup und fügst noch ca. 1 Tütchen "La Saporita" hinzu + dann mit abgeseihtem Alkoholansatz auffüllen.

So haste dann für den ganzen Tag drei geschmacklich recht interessante Varianten.
Ich hatte jedenfalls mit diesen Mischungen immer einen durchschlagenden + trinkfreudigen Erfolg.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top