das MEOC in Aggius:
http://www.museodiaggius.it/meoc-museo-etnografico-oliva-carta-cannas/

Es ist ein ethnographisches Museum und damit der Völker- und Menschenkunde Sardiniens gewidmet. Mit einer Fülle von sehr schönen, anschaulichen Exponaten und Vorführungen des Lebens und Arbeitens früherer Generationen, von der Wohnsituation über die Kleidung bis zur Darstellung der unterschiedlichen Berufe.
Selbst meine kleine Gruppe, die einem Museumsbesuch eher zwiespältig gegenüberstand, war restlos begeistert und wir verbrachten viel mehr Zeit dort als ursprünglich vorgesehen. Besser kann man in die Geschichte der Menschen auf Sardinien nicht eintauchen. Es lohnt sich!
 
Zuletzt geändert:
Das Korkmuseum in Calangianus

http://www.museodelsughero.com/

in der Gallura; ich bin jedes Jahr im Juni dort zu Besuch mit meiner kleinen Gruppe! Allen gefällt es... wir werden immer von einem jungen Mann in englisch geführt, ich übersetze dann für die, die es nicht so gut verstehen! ich kann es jedem nur empfehlen, auch ohne Führung, das alles sehr gut aufbereitet ist und die alten Maschinen selbsterklärend
 
Bissi- Museum von Chiara Vigo (Museo del Bisso)
In St. Antioco, Nähe Basilica
( kein Museum im herk. Sinne - vorher darüber informieren.
Wenn die Tür auf ist, dann ist man willkommen)

www.chiaravigo.it
 
Das Naturkundemuseum in Belvi, mit allen Tieren, Insekten und Mineralien, die es auf der Insel gibt.
Am Eingang findet man ein Schild auf dem stehen zwei Telefonnummern die man anrufen kann, daraufhin kommt jemand und schießt das Museum auf und macht eine Führung.

Das Textilmuseum in Samughero, mit immer wechselnder Ausstellung.
Auf Nachfrage, bekommt man auch private Adressen zum Teppichkauf.

Bea2
 
Das Museum in Isili - zum einen interessante Kupfer Exponate und zum anderen wunderschöne Teppiche (sowohl traditionelle sardische als auch moderne Muster).
 
Castelsardo, oben im Castello: Handwerkskunst des Flechtens.

Eindrückliche Übersicht zur "Flechtkunst" der diversen Gegenden auf Sardinien, wo die Herstellung verschiedenster Gefässe für den täglichen Gebrauch aufgezeigt wird, lang bevor die Plastikkunst übernahm.
Im Preis inbegriffen: schöne Aussicht über die Gegend.
 
Gerade aus Sardinien bekommen
8000 nuraghi, 3500 domus de janas, più di mille tombe dei giganti, più di 1000 menhir e centinaia di dolmen, centinaia di templi, centinaia di insediamenti preistorici dal Neolitico all’Età del Ferro.
Questa è la nostra isola, ed ogni puntino che vedete è un sito archeologico.
A chi dice che la Sardegna è solo mare e spiagge, mostrate questa immagine.
Siamo un museo a cielo aperto che attende ancora di essere valorizzato. Siamo consci del fatto che la maggior parte dei siti sono in rovina o ridotti ad cumulo di macerie, ma esiste ancora una buona parte dal quale si potrebbe creare turismo attivo.
Noi ci crediamo, e voi?
Buona Domenica dallo staff di Archaic Sardinia!
▶Geoportal Nurnet - La Rete Dei Nuraghi
.
Archaic Sardinia


.
.
_______
#archaicsardinia #sardegna #sardinia #archeologia #archaeology #turismo #turism
8000 Nuraghen, 3500 domus de Janas, mehr als tausend Gräber der Riesen, mehr als 1000 Hinkelstein und hunderte von Dolmen, hunderte von Tempeln, hunderte von prähistorischen Siedlungen von der Jungsteinzeit bis zum Alter des Eisens.
Dies ist unsere Insel, und jeder Punkt, den Sie sehen, ist eine Archäologische Website.
Wer sagt, dass Sardinien nur Meer und Strände ist, zeigt dieses Bild.
Wir sind ein Open-Sky-Museum, das immer noch darauf wartet, aufgewertet zu werden. Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass die meisten Seiten in Trümmern oder reduziert sind, aber es gibt immer noch einen guten Teil, von dem man einen aktiven Tourismus schaffen könnte.

Wir glauben daran, und ihr?

Einen schönen Sonntag vom Team von glätten Sardinia!

▶ Geoportal Nurnet-La Rete Dei Nuraghi
 
Nonna, ich kenne das Museum in Castel Sardo, es ist wirklich sehr schön und informativ.
Du kannst allerdings in Flussio, direkt zusehen, wie die Körbe entstehen.
Die Leute haben ihr Haustür offen und arbeiten.
Natürlich, kann man auch gleich kaufen
Bea2
 
Zuletzt geändert:
Bea?...in Valledoria, bist du sicher?...ich kenne nur das auf dem Castello in Castelsardo. Zuschauen wie die Flechtwerke entstehen kann man hier in vielen Privathäusern, vor allem zwischen Frühling und Herbst, wenn die Türen offen stehen. Natürlich werden die Körbchen dann auch gerne zum Verkauf angeboten.
Jede Gegend hat da so ihre eigenen Merkmale, so auch die Körbe von Flussio. Nach dem Besuch im Museum kann man besser erkennen, was von welcher Gegend stammt... ob überhaupt aus Sardinien.
 
ich halte es mit Kary, siehe beitrag 2 - nehme aber das benachbarte banditenmuseum in aggius noch mit dazu. außerdem sind die menschen in aggius so überaus entspannt und freundlich.
 
hallo
aggius ist der am meisten übersehene ort in der gallura, denn es gibt da auch noch den wunderschönen laghetto santa degna die route panoramica und das wunderschöne val die Luna(das am capotesta hat den gleichen namen)...aber mit einem womo >vw bus nie und nimmer versuchen da reinzufahren. anfahrt: von tempio in Richtung stg , aus tempio heraus dann nach links Richtung aggius und dann sofort wieder nach rechts Richtung valledoria in der ebene wieder nach links und dann auf der panoramica nach rechts bis zu den Parkplätzen am lago hier wenden!!!!!. von da ist alles zu fuss ereichbar.
zum aussichtspkt val die Luna Richtung valledoria weiter. Die parkplätze am lag degna sind auch nicht perfekt aber die einzigen wo man mit einem womo wieder lebend rauskommt.
mussen: su Tenores in bitti :da kann man den hirten den wind die kuh und das schaf getrennt anhören, teil des Heimatmuseums(hier parkt das womo auch besser ausserhalb)
und wer gar keine Museen mag: die bronzetti im archeologiemusseum von cagliari sind ein absolutes muss(einfach die hochstadt bis zum ende durchlaufen und man fällt automatisch hinein.(das womo steht am Stellplatz hinter der kirche)
mfg felix
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top