Rezepte Muschelrezept

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Mario
Datum: 09.08.07 12:28

Hallo Miteinander!

Ich möchte mal für meine Familie Muscheln (Miesmuscheln, Cozze) zubereiten, weiss aber nur, wie die schmecken, nicht wie man sie zubereitet. Wenn mir jemand ein tolles Rezept hat, bitte nicht zurückhalten.

P.S.: Stimmt es, dass wenn man einen Fehler bei der Zubereitung macht, die Dinger dann ungeniessbar bzw. giftig werden.

Ich freue mich auf viele Antworten.

Viele Grüssle aus dem Schwabenland!
 
Autor: **Ingrid**
Datum: 09.08.07 12:51

Hallo Mario,

ich habe das Rezept von meiner sardischen Tante:

Du brauchst dazu FRISCHE Miesmuscheln.

Die Muscheln müssen unter laufendem Wasser gewaschen werden, aber nicht ins Süßwasser legen, sonst verlieren sie jeglichen Geschmack.

Am besten Du schrubbst sie richtig ab, und wenn Du irgendwie an den Bart der Muschel kommst, dann versuche diesen zu entfernen, einfach stark dran ziehen, der darf nicht mitgegessen werden (erhöhte Gefahr auf Hepatitis).

Dann einfach eine hohe Pfanne heiss werden lassen, Muscheln rein und Decken zu. Dies ein paar Minuten, die Muscheln öffnen sich von selbst.

Jede nicht geöffnete Muschel solltest Du wegwerfen, auf keinen Fall öffnen, wenn sie sich nicht von alleine öffnene, bedeutet dies, dass sie bereits tot waren und somit ungenießbar sind!

Nun alle Muscheln rausfischen und beiseite stellen.

In der Pfanne befindet sich nun die Flüssigkeit, die vorher in den Muscheln war, diese kommt nun am besten in ein Glas und sollte ein paar Minuten ruhen, damit sich der Sand, der in den Muscheln steckte, sich absetzen kann.

Inzwischen dünstest Du ein wenig Knoblauch in der selben Pfanne....Muscheln wieder rein und das "Wasser" aus dem Glas vorsichtig dazugeben, achte auf den Bodensatz, den Sand, der sollte natürlich im Glas bleiben.

Wer mag, kann auch einen kleinen Schuss Weisswein mit dazutun, reine Geschmackssache.

Zuletzt noch frische gehackte Petersilie mitrein, ca. noch 1 Minute dünsten und schon ist alles fertig.

Buon appetito!
Gruß aus Cagliari
Ingrid
 
Autor: Mathias
Datum: 09.08.07 12:53

nur so viel:die Muscheln gut waschen und die geöffneten wegwerfen.Den sogenannten Bart entfernen.Olivenöl(2-3EL)in einem Topf erhitzen,kleingehackte Knoblauchzehe und Schalotte kurz anbraten Muscheln hineingeben und einige male wenden,etwas Weißwein dazugeben,kleingehackte Petersilie,ev.einen Peperoncino,Deckel drauf und ca 5-10 Min.leicht köcheln lassen.Wasser braucht man nicht,da durch das Waschen der Muscheln schon genug vorhanden ist.Dann die geschlossenen Muscheln wegwerfen.Man könnte jetzt die Muscheln in eine bereits vorher gemachte Tomatensauce geben und zu Pasta servieren.
Besser finde ich Vongole,genauso zubereitet,aber dann ohne Tomatensauce,dafür mehr Olivenöl-das allerbeste was man auftreiben kann-und dann die Muscheln über Spaghettini,niemals Käse dazu reichen.
Sondern einen feinen Weißen,gut gekühlt.
Man kann die Cozze auch ohne Pasta essen,oder das Muschelfleisch in nur einer Schale lassen,auf einem Teller nebeneinander legen mit einer Farce aus Spinat und etwas Semmelbröseln,gut abgeschmeckt bestreichen und kurz überbacken.
Mathias
 
Autor: Mathias
Datum: 09.08.07 12:56

wie sehe,wurden 2 Rezepte gleichzeitig geschrieben.
Vielleicht kommt ja noch eines von unserem Profi.
 
Autor: **Ingrid**
Datum: 09.08.07 12:59

Hallo,

ich vergass das Olivenöl.......ansonsten ähneln sich die beiden Rezepte ja, Vongole (Arselle) bereite ich genauso zu, und das ganze kann man auch unter die Spaghetti mischen, dann aber mit ein wenig Peperoncino, so wie Mathias bereits geschrieben hat, lecker........
 
utor: Chicco
Datum: 09.08.07 15:29

Ciao Mario,

hier noch 2 weitere Rezepte:


Cozze Gallurese á la Chicco - (Miesmuscheln Gallurische Art)
Zutaten für ca. 4 Portionen:
2 KG frische Miesmuscheln, 2 Stangen Porree, 3 Möhren, ½ Sellerie oder auch einen Stauden- oder Stangensellerie, 2-3 grosse weisse Zwiebeln, 2-3 mittelgrosse Kartoffeln, ca. 350ml Weißwein (z.B. Vermentino), ca. 2 Liter Wasser, Schnittlauch, Petersilie, 2-3 Knoblauchzehen, Thymian, 2-3 Lorbeerblätter, 4-6 Wacholderbeeren, frischen weissen gemahlenen Pfeffer, ½ Teelöffel Senfkörner.

Zubereitung:
Für den Wurzelsud:
Den Porree, die Möhren und den Sellerie waschen und putzen. Porree und Möhren in feine Ringe/Scheiben schneiden, Zwiebeln in hauchdünne Scheiben schneiden, Sellerie und die 2-3 mittelgroßen Kartoffeln
ebenfalls klein und fein würfeln, Knoblauch ganz klein würfeln, Wacholderbeeren anritzen.

Die Muscheln in ein Becken oder eine Schüssel mit kaltem Wasser geben. Unter kaltem, laufendem Wasser putzen (evtl. mit einer Nagelbürste), die Barthaare entfernen und von Sand befreien. Kaputte und offene Muschelschalen nicht zum Verzehr verwenden sondern aussortieren und wegwerfen!

Einen großen Topf mit ca. 1,5-2 L Wasser füllen und den Porree, die Möhren, Zwiebeln; Kartoffeln sowie Sellerie hinzufügen (Gemüse immer in kaltes Wasser geben und erst dann erhitzen!), und alle übrigen Gewürze hinzugeben. Das Gemüse unter Hitze weich werden lassen (ca. 20-30 Minuten). Die Muscheln und den Weißwein hinzugeben und bei geschlossenem Topf ca. 10-20 Minuten leicht sieden lassen.
Evtl. entstehenden Schaum mit einem Schaumlöffel entfernen.

Sud abschmecken und bei Bedarf noch etwas Salz hinzufügen. Während des Garens den Topf hin und an mal rütteln oder mit einer Kelle vorsichtig die Muscheln wieder von oben nach unten unter den Sud heben. Die geöffneten Muschelschalen auf einem Suppenteller anrichten und mit dem Sud und dem Gemüse übergießen. Hierzu reicht man Baguette oder auch geknofelten Toast. Der Sud läßt sich hernach noch wunderbar als Suppe löffeln!


Cozze Marinara - (Miesmuscheln nach Fischerart)
Zutate: 2 KG frische Miesmuscheln, 1 Prise gemahlene Pfefferschote oder 1-2 Perperoncinoschoten, 1 Bund Petersilie, 3-4 Knoblauchzehen, 1-2 Zwiebeln fein geschnitten, 1-2 Möhren, ½ EL Oregano, etwas Pfeffer weiss, ca. 300 ML Weiwein (z.B. Vermentino), ca. 6-8 Esslöffel feines Olvenöl (Extra Virgine).
Wer es so mag, kann hierzu zusätzlich noch frische Tomaten oder auch Dosentomaten mitköcheln.

Die Muscheln unter fließendem, kaltem Wasser abbürsten und entbarten. Alle Muscheln aussortieren, deren Schalen geöffnet oder beschädigt sind. Knoblauchzehen schälen. Hiervon 3 mit der Petersilie fein hacken.
In einem großen Topf das Öl erhitzen, die Möhren und Zwiebeln in feine Scheiben schneiden und mit dem Knoblauch und der Hälfte der Petersilie bei schwacher Hitze ca. 5-10 Min. andünsten. Den Weißwein dazugießen und mit Oregano, Peperoncino und etwas Salz würzen. Die Muscheln in diesem Sud zugedeckt bei starker Hitze ca. 10 Minuten lange köcheln, bis sich fast alle Schalen geöffnet haben. Evtl. noch etwas Wasser hinzugeben. Abschmecken und evtl. noch etwas nachsalzen oder nachwürzen!
Weißbrot- oder Baguettescheiben toasten und die noch warmen getoasteten Brotscheiben kräftig mit frischen Knoblauchzehen einreiben.
Muscheln samt Sud in vorgewärmte Suppenteller verteilen, ungeöffnete Muscheln wegwerfen. Muscheln mit der restlichen Petersilie bestreuen und das Brot dazu reichen.

Bon Appetito!
Chicco


Nachricht bearbeitet (09.08.07 15:30)
 
Autor: Anita
Datum: 09.08.07 18:44

Und wenn Muscheln übrig bleiben, kann man Cozze allo yogurt zubereiten.

Die Muscheln aus der Schale lösen und kalt werden lassen.

Etwas Lauch und eine Stange Staudensellerie in sehr feine Streifen schneiden und in eine Schüssel mit Ziegenjoghurt, Mayonnaise, Senf, Senfkörnern, Zucker, Balsamico weiß oder Weißweinessig, Tabasco und Salz geben. Alle Zutaten gut vermischen. Sollte die Sauce zu fest werden, fettarmen Joghurt und etwas Wasser von den Muscheln dazugeben. Muscheln hinzufügen, vorsichtig vermengen und im Kühlschrank ziehen lassen.

Bon Appetito

ANITA
 
Autor: Mario
Datum: 10.08.07 10:05

Hallo Miteinander,

Vielen Dank Euch Allen!!!!

Da kann ja gar nichts mehr schiefgehen. Aber ich glaube, dass ich erst mal ein Rezept ausprobiere und im Selbstversuch alleine esse, bevor ich meine Familie ausrotte (Spässle).

Viele liebe Grüssle aus dem Schwabenland, Mario!!!

Viele Grüssle aus dem Schwabenland, Mario!!
 
Autor: Mathias
Datum: 10.08.07 10:33

Hi Mario,

ich würde ein neues Rezept auch mindestens einmal vorher ausprobieren.Allein oder mit einem sehr guten Freund,der dann auch seine wahre Meinung sagt.Mit der der Ehefrau geht das natürlich besonders bei Muscheln auch.:)

Mathias
 
Autor: Jürg Brandl
Datum: 10.08.07 13:24


Es soll Ehefrauen geben, die allein schon beim Anblick von Muscheln wie Venus aus der Muschel wiederauferstehen! :)
 
Autor: gianni m
Datum: 10.08.07 17:25

hallo mario
hier ein rezept das einfach und gut ist
cozze alla marinara per due persone.....
2 kg mucscheln
1-2 zehen knoblauch
petersilie
4 loeffel olivenoel
1 glass vermentino oder weisswein
hier die zubereitung
cozze gut waschen der faden der an der seite raushaengt nach oben hin rausziehen, das diese nicht austroknet.
das gibt den guten geschmack von der muchel
die cozze in einen grossen topf geben mit knoblauch ,oel,petersilie ungefaehr 2min, dann weisswein oder vermentino zugeben.
den deckel drauf wenn die muscheln auf gegangen sind dann buon appetito
ps: lass die cozze nicht lange kochen sonnst verlieren sie den geschmack
und kaufe keine cozze die laenger als drei tage sind.
ein koch aus Budoni
 
utor: Mathias
Datum: 10.08.07 17:32

wie spricht man eigentlich "cozze" stilrein aus?Für uns Deutsche klingt das eben nach dem Produkt,dass manchmal die Folge dieses Genusses ist.Ich meine,2 "z" würden im italienischen deutlich weicher gesprochen,oder?
 
Autor: Mario
Datum: 13.08.07 16:35

Hallole!!!

Vielen herzlichen Dank an Alle!! Schmecken werden die Dinger jetzt ganz bestimmt nach zweimal probieren.

An Jürg, meine Frau ergreift das Weite allein nur beim Anblick des "Schnorchels"!!! Da ist nix mit Venus.

Aber trotzdem Dank Euch Allen,

Grüssle aus dem Schwabenland, Mario!!

Viele Grüssle aus dem Schwabenland, Mario!!
 
nachdem ich heute in der la Nuova eine Hommage auf die unvergessliche Rita Denza gelesen habe, stöberte ich im Netz nach dem Muschel Rezept mit Joghurt, dabei fand ich ziemlich schnell diese Forumsseite...viel Spass heute beim Silvestermenu kochen und essen;))
 
Anzeige

Top