Motorboot + Boje

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Luca
Datum: 30.11.10 13:43

Hallo !!

Darf man auf Sardinien eine Boje für eine Morotboot (5,40 m lang) in einem Bucht befestigen ?
Was kostet das ?
Wo soll man sich melden ?

Wer kennt sich gut aus ?

Danke für eure hilfe
Luca
 
Autor: Hoffi
Datum: 30.11.10 17:56

Hallo Luca,

soweit mir bekannt ist, bedarf es eines formellen Antrags mit Lageplan usw. bei der Capitaneria. Sofern eine Bewilligung überhaupt erteilt wird, kostet die ne Menge Geld. Habe mal 200 Euro Strafe bezahlt, weil ich mein Boot an einer nicht genehmigten Boje eines Freundes liegen hatte. Seitdem miete ich mir für 4 Wochen einen bewachten und mit Wasser und Stromanschluss versehenen Platz an einem Steg.
Die Vorgehensweise dürfte aber von Region zu Region unterschiedlich sein. Wo weniger Turismus stattfindet, sind die Behörden offensichtlich großzügiger
 
Autor: LoSvizzeroDiOrosei
Datum: 16.12.10 16:06

Luca,
ich weiss nict wie bewandert Du mit sardischen Behördengängen bist, aber ich empfehle Dir: Vergiss das!
Solange dein Boot nicht monatelang da an der Boje liegt würde ich einen guten, grossen Anker kaufen und gut ist.
Denk auch daran das so kleine Boote die unbewacht vor Anker liegen gerne gestohlen werden und ich würde mir überlegen einen Hänger dafür zu kaufen und es bei bedarf über eine Rampe zu Wasser lassen.

In Cala Liberotto sind viele illegalen Bojen und Boote im Sommer und die Capitaneria macht selten probleme, aber bei Dir kann das ganz anders sein.

Christian
 
Autor: oceanblue
Datum: 21.12.10 23:32

hallo,
"schwarz" bojen zu setzten ist hier keine Ordnungswiedrigkeit, sondern kann gar ein strafverfahren zur Volge haben. Der offizielle Weg wäre Antrag bei der zuständigen Comune mit Projekt (von einen Techniker teuer zu erstellen) einreichen. Diese gibt es zur überprüfung an die Küsenwache weiter. Wenn beide nichts dagegen haben, hat man das bis ihr investierte Geld nicht verloren und kann für ca. 800 € pro Saison sein boot anleinen.
Der Tip mit den Anker kann klappen, wenn es nicht wirklich stört. 30 kg Anker mit langer Kette und das boot bewegt sich kein cm. Wenn eine Kontrolle kommen sollte Anker vorzeigen, was bei mir immer zwar ein lächeln aber keine Strafe zur Folge hatte. Diebstahl von booten kommt aber eher selten vor. Jedoch werden regelmäßig alles was nicht fest ist runtergeklaut inklusive Batterie und Benzin. Hier hilft eine Alarmanlage mit schaltung aufs Handy und ein GPS finder kostet nur einen hunderter. Viel spass beim auf dem wasser.
 
Autor: Hufi
Datum: 13.01.11 12:08

Denk bitte daran 200m vom Strand weg zu ankern. Liegst Du zu nahe kostet es ab 80€, selbst erlebt.

cu


Stefan

Das wird sicher ein Spass
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top