Monumenti aperti

Yoshiham

Sehr aktives Mitglied
Leider habe ich nur die Termine und nicht die Programme zu den Veranstaltungen:


3./4. Mai
Codrongianus
Fluminimaggiore
Oristano
San Gavino Monreale
Sanluri
Sardara
Sassari

10./11. Mai
Bosa
Cagliari

17./18. Mai
Alghero
Arbus
Assemini
Cabras
Carbonia
Capoterra
Sadali
San Teodoro
Sestu
Settimo San Pietro
Sinnai
Tortolì/Arbatax
Villanovafranca

24./25. Mai
Elmas
Gonnesa
Ozieri
Padria
San Giovanni Suergiu
Sant’Antioco
Santo Stefano Belbo
Serdiana
Siddi
Telti
Teulada

31.Mai / 1. Juni
Buggerru
Dolianova
Gonnosfanadiga
Iglesias
Olbia
Porto Torres
Portoscuso
Quartucciu
Quartu Sant’Elena
Santa Giusta
Selargius
Soleminis
Villasor


Alle Angaben ohne Gewähr.

So bald ich nähere Angaben zu den Programmen habe, setze ich das hier rein.

LG und viel Spaß

Dieter
 
Mit Monumenti Aperti auf Entdeckungsreise zu kulturellen Schätzen
Vom 6. Mai bis 4. Juni können 750 Stätten in über 60 Gemeinden besichtigt werden

(ANSA) - CAGLIARI, 21. APR - Der Wunsch, die Schönheit des kulturellen Erbes wiederzuentdecken, an die wir uns unwillkürlich gewöhnt haben, und die Wiedergeburt der Schätze Sardiniens nach den Seuchenjahren: Die neue Ausgabe der Monumenti Aperti, der historischen Veranstaltung, die in Italien eine Vorreiterrolle bei der Nutzung des kulturellen Erbes gespielt hat, kehrt zu ihrer natürlichen Jahreszeit, dem Frühling, unter dem Motto "Praktiken des Staunens" zurück.
Einen Monat lang, vom 6. Mai bis zum 4. Juni, öffnen mehr als 60 Gemeinden an fünf Wochenenden insgesamt 750 Denkmäler, die von 16.000 Studenten und Freiwilligen erklärt und illustriert werden.


Gesponsert von
Unter den diesjährigen Neuzugängen, der 25. Veranstaltung, die in Cagliari ihren Anfang nahm und dann auf den Rest der Insel ausgedehnt wurde, befinden sich Triei in der Provinz Nuoro mit dem äußerst wertvollen Grabmal der Riesen von Osono, einem perfekt erhaltenen Beispiel der Grabkunst aus der Nuraghenzeit, und Monteleone Rocca Doria in der Gegend von Sassarese mit den Überresten der Burg Doria. Dann Ardauli (Oristano), Gonnostramatza (Südsardinien), Stintino (Sassari) mit seinem Thunfischmuseum, Chiaramonti (Sassari) und Aritzo (Nuoro).
Nach den sardischen Etappen stehen auch die nationalen fest: im Oktober wird die Veranstaltung in Ferrara am Wochenende des 21. und 22. und in Bitonto in Apulien am 28. und 29. stattfinden. Andere wichtige Bewerberstädte wie Bologna, Ravenna, Parma, Rimini und Padua sind bereits für die nächste Ausgabe bereit. Ebenfalls im November steht die nationale Konferenz "Cultural Heritage a laboratory for new governance and digital innovation" auf dem Programm.
Der eigentliche Protagonist der Initiative, die vom Verein Imago Mundi organisiert wird, ist die Welt der Schulen: Von den jüngsten Kindern bis hin zu den Gymnasiasten begleiten immer mehr spezielle Führer Besucher und Touristen zu allen geöffneten Stätten.
Mit der offiziellen App "Heart of Sardinia" steht auch eine technologische Option zur Verfügung: Es wird möglich sein, die Karte der zu besuchenden Monumente zu konsultieren und Routen im Voraus zu speichern. (ANSA).

 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Yoshiham Kultur 0
Themen mit ähnl. Begriffen
Monumenti aperti 2013

Themen mit ähnl. Begriffen

Top