Monatliche Fixkosten Ferienhaus

FlorianSt

Mitglied
Liebes Forum,

wir spielen mit dem Gedanken ein Ferienhaus auf Sardinien (Nord-Osten oder Süden) zu kaufen.

Offen wäre die Frage der monatlichen Fixkosten. Es wäre uns eine große Hilfe, wenn hier Erfahrungen mit uns geteilt werden. Vorab VIELEN DANK:

- Jährliche Steuerbelastung in Summe für ein Haus ca. 100m2 mit kleinem Garten
- Abfallkosten
- Kosten Internet
- Kosten Wohngebäudeversicherung
- sonstige monatliche Fixkosten (die wir oben nicht aufgelistet haben)

Ziel soll es für uns sein, einen Überblick zu bekommen, was wir monatlich für das Haus an Fixkosten bedenken müssen.

Viele Grüße aus Hamburg

Florian
 
Liebes Forum, die Thematik wird schon an anderer Stelle diskutiert. Leider weiß ich nicht, wie mein Post gelöscht werden kann.
Wen die Thematik interessiert kann sich gerne bei mir zwecks Zusammenfassung der Info s melden.
LG
 
Ciao Florian,

einige dieser Punkte sind komunal bedingt und somit nur ca...
ich bezahle fuer ein 70qm Häuschen mit kleinem Garten pro Jahr:

ca. 80€ an Abfallgebuehren
ca. 140€ an Steuern (Grundsteuer)
ca. 25€ mtl. an Grundkosten fuer Strom plus Verbrauch
ca. 90€ pro Jahr an Wasser/Abwasser
25€ pro Monat an Internet
145€ an Wohngebäudeversicherung
somit kommt ca. 1055€ pro Jahr an Fixkosten zusammen..

Hoffe das ermöglicht Dir eine ungefähre Ahnung was auf Dich zukommen wird.. Übrigens arbeite ich auf der Insel als zweisprachiger Makler falls Du also noch kein passendes Objekt gefunden hast, können wir sehr gerne telefonieren.. vielleicht habe ich das passende fuer Euch :)

sonnige Grüße aus Sardinien Massimo

tel. +49173 6214 755
cel. +39 349 8841 704
mail. muscomax@libero.it

saluti
 
Grüße nach Hamburg: mit kleinen Verschiebungen sind die Zahlen auch bei mir ähnlich. Aber meine Rechengedanken sind ein wenig anders. Das was ich in D (übrigens noch nördlicher als Hamburg :)) nicht an Strom, Wasser, Abwasser und Heizöl nicht verbrauche, weil ich auf Sardinien bin...trägt einen Großteil der Kosten auf Sardinien. IMU und Tasi sind Communen abhängig. Und bei mir ist die Versicherung teurer, weil ich eine habe mit deutschen Bedingungswerk (das ist meine Branche :) ) Grüße aus Havetoftloit Tina
 
Wir haben unsere erste Strom Rech. erhalten immer alle zwei Monate. Interessant, dass wir in diesen Monaten nicht im Haus waren, also keinen Strom verbraucht und die Rech. war 95 Euro
Jetzt muss ich dann die Steuern zahlen, weiss aber noch nicht wie ich vorgehen muss. Scheinbar kommt da keine Rechnung...
 
95,- bei 0 Verbrauch erscheint mir hoch, vielleicht weil die erste Rechnung die Anschlußgebühren beinhaltet. Ich habe 4,5 kw und fast keinem Verbrauch (71 kwh) 58,- bei ENEL energia. Steuern jährlich 1. Rate Juni 2 .Rate Dezember (kommt keine Rechnung).
 
Zuletzt geändert:
Ich habe die Enel Energia App. Darin sehe ich genau die täglichen Verbräuche, und die Rechnungen sind genau aufgeschlüsselt. Ich rate dazu, diese Enel Energia App runter zu laden. Da bestimmt man auch die Zahlart, z.B. Abbuchung vom deutschen Konto. Perfekt.
 
Der Fixkostenanteil der Stromrechnung in Italien wird zwar vom jeweiligen Versorger (Enel, Edison etc.) eingezogen, aber von der Infrastrukturgesellschaft e-Distribuzione erhoben und ist für alle Anbieter gleich, man zahlt damit den Aufbau und Unterhalt des Leitungsnetzes. Man kann durch die Wahl des eigentlichen Stromanbieters also im wesentlichen nur die variablen Verbrauchskosten (gering) beeinflussen. Auch diese sind allerdings selbst bei Null-Verbrauch nicht gleich Null, da auch der Versorger Fixkosten hat, die er immer berechnet, diese sind aber deutlich niedriger als die Kosten für e-Distribuzione.
 
z.B. Fernsehgebühren
RAI-Fernsehgebühren werden nur bei Verträgen für eine Prima Casa, also für Besitzer mit Residenza erhoben. Ferienhäuser sind i.d.R. Seconda Casa, dafür werden keine RAI-Gebühren abgeführt.

Stromtarife für eine Prima Casa sind auch niedriger als für eine Seconda Casa, die Gemeindesteuer IMU existiert nur für eine Seconda Casa.
 
Viele Infos zu Stromtarifen etc. findet man auf Deutsch auf den Seiten der Verbraucherzentrale Bozen. Auch der Abschluss einer Hausversicherung lässt sich auf Deutsch über eine Agentur in Südtirol erledigen, alle grösseren Anbieter haben dort eine Niederlassung. Eine Hausversicherung kostet z.B. bei UnipolSai etwa 300-400€ pro Jahr, hängt natürlich vom Umfang ab. Es gibt aber auch hier im Forum Mitglieder, die solche Versicherungen makeln.

Hier ein Link zu einem aktuellen Vergleich der Stromtarife (nur variabler Teil des Stromlieferanten):

 
Ich habe den Rai Part nicht bezahlt weil wir keinen Anschluss fürs TV haben ^^ sind residente.
Wisst ihr wie ich das Enel verklickern kann damit sie es gar nicht erst berechnen?
 
Die Entscheidung, ob man die RAI Gebühren bezahlen muss oder nicht trifft nicht ENEL oder ggfs. ein anderer Stromlieferant und auch nicht der Zahlungspflichtige, sondern die Agenzia delle Entrate. Zahlt man die Abgabe nicht, wird einfach eine Strafzahlung zusätzlich zur Abgabe erhoben, i.d.R. die gleiche Summe nochmal. Es empfiehlt sich also, den korrekten Weg zu wählen. Dieser ist auf den Seiten der Agenzia delle Entrate beschrieben, im Falle des Finanzamtes Bozen auch auf Deutsch. Der Antrag/Eigenerklärung mit der Begründung muß bis zum 30. April eines jeden Jahres bei der zuständigen Agenzia delle Entrate eingegangen sein.

 
Zuletzt geändert:
Verstehe ich das richtig, dass diese Abgabe nur residenti betrifft? Ich habe einen Haushalt, bin non-residente und habe keinen Fernseher. Muss ich da tätig werden?
Danke
 
Zuletzt geändert:
Die Entscheidung, ob man die RAI Gebühren bezahlen muss oder nicht trifft nicht ENEL oder ggfs. ein anderer Stromlieferant und auch nicht der Zahlungspflichtige, sondern die Agenzia delle Entrate. Zahlt man die Abgabe nicht, wird einfach eine Strafzahlung zusätzlich zur Abgabe erhoben, i.d.R. die gleiche Summe nochmal. Es empfiehlt sich also, den korrekten Weg zu wählen. Dieser ist auf den Seiten der Agenzia delle Entrate beschrieben, im Falle des Finanzamtes Bozen auch auf Deutsch. Der Antrag/Eigenerklärung mit der Begründung muß bis zum 30. April eines jeden Jahres bei der zuständigen Agenzia delle Entrate eingegangen sein.


Vielen Dank dir für den Tipp! Ich meine auch wir hatten Mal nen Wisch diesbezüglich im Haus aber der ging unter ^^ mach ich lieber so.
 
1) Ja 2) Nein.
Hallo!
Ich dachte kurz, dass ich seit Jahren unnötig die Fernsehgebühren über meine Stromrechnung bei ENEL bezahle, obwohl ich nicht Resident bin.

Hiernach


sind aber alle, die Eigentümer einer Wohnung / eines Hauses in Italien sind, verpflichtet, diese Gebühr zu zahlen. Also: nicht nur Resindenten!

Weiter unten auf der Seite gibt es aber einen Link zu eventuellen Befreiungsmöglichkeiten.
 
Im oben zitierten Link wird ausdrücklich eingangs darauf hingewiesen, dass sich das nur auf meldeamtlich in Italien registrierte Personen bezieht. Personen ohne Residenza in Italien müssen den Canone Rai nicht bezahlen. Einfach beim Finanzamt nachfragen.
 
Spezialfrage:
Was ist denn dann bei einem Objekt, welches hälftig einer in Italien registrierten Person und hälftig einer ohne Residenza gehört.
Zahlt man dann nur die Hälfte?
 
Ich denke es kommt auf den Tarif an. Wenn die Person mit residenza den Strom auf sich laufen hat, wird berechnet und wenn es die Person ohne hat, nicht. Sind ja auch unterschiedliche Tarife und Preise die für residenti und nicht residenti.
 
Spezialfrage:
Was ist denn dann bei einem Objekt, welches hälftig einer in Italien registrierten Person und hälftig einer ohne Residenza gehört.
Zahlt man dann nur die Hälfte?
Leider nicht, es bezieht sich auf die „Residenza“, die Person, die sie hat zahlt voll. Hat sie keinen Stromvertrag, wird der Beitrag nicht über die Stromrechnung bezahlt. Man ist aber nicht befreit und muss direkt an die Agenzia delle Entrate Zahlen.
 
Im oben zitierten Link wird ausdrücklich eingangs darauf hingewiesen, dass sich das nur auf meldeamtlich in Italien registrierte Personen bezieht. Personen ohne Residenza in Italien müssen den Canone Rai nicht bezahlen. Einfach beim Finanzamt nachfragen.
Ich kann es nur mit einer 90%igen Sicherheit sagen, aber nach einer halben Stunde Beschäftigung mit dieser Frage, weil sie mich auch betrifft (Zweitwohnung, aber keine Residenza), bin ich der Überzeugung, dass die Fernsehgebühr von allen, die eine Zweitwohnung in Italien haben, auch wenn sie dort nicht gemeldet sind, zu zahlen ist. Der Verweis im Link oben bezieht sich darauf, dass eine (melderechtliche) Familie nur einmal zahlen muss.

Siehe auch hier:


am Ende!

Ohne jegliche Anmeldung hatte ich die Fernsehgebühr damals dann ab der Erhebung über die Stromrechnung auf selbiger und finde meine Situation auch nicht auf den Befreiungstatbeständen.

Möge es jeder machen wie er meint.
 
Fernsehgebühr muss nur für prima casa (residenza) bezahlt werden für Zweitwohnungen (2. case) nicht.
 
... und bin so klug als wie zuvor;) Ich habe ehrlich gesagt meine Stromrechnungen nicht daraufhin genau geprüft. Wann wird denn berechnet? In Raten auf jeder Rechnung, oder wie? Ich finde es nebenbei bemerkt auch total unlogisch, dass ein non-residente umsonst TV nutzen darf.
Na ja, es wird genügend Leute geben wie ich, die kein TV haben und trotzdem bezahlen:rolleyes:
 
Fernsehgebühr muss nur für prima casa (residenza) bezahlt werden für Zweitwohnungen (2. case) nicht.
Hast Du eine Quelle?

Ich verstehe es so, dass das, was Du schreibst, nur für Menschen mit einer Residenza in Italien gilt, nicht aber für die, die das nicht haben sondern NUR die Zweitwohnung in Italien (ohne dort Residenza zu haben).
 
Meine Quelle ist die Agenzia delle Entrate in Olbia, nachdem ich ein halbes Jahr versucht habe, den Beitrag auf die Stromrechnung setzen zu lassen. Wenn jemand zweifelt - einfach beim Finanzamt anrufen. Ich habe jetzt alles zu dem Thema gesagt, was ich zu sagen habe.
 
Nun gut, dann sage ich es also deutlich: als Zweitwohnungsbesitzer ohne Residenza muss man die TV-Gebühr über die Stromrechnung bezahlen, es sei denn, man hat keinen Fernseher, dann kann man sich befreien lassen. Quellen habe ich ja bereits oben genannt.
 
Hier doch nochmal eine relevante Zusammenfassung, wer wann den Canone RAI bezahlen muss (in Italienisch):


Taucht auf der Bolletta entsprechend der Tarif „uso domestico non residente“ auf (Kopie aus meiner Rechnung) muss man die RAI-Gebühren nicht bezahlen, der Stromversorger bucht keinen Beitrag ab.

1C3CACAB-5966-40A4-BF43-FDEA587DF92E.jpg
 
Anzeige

Top