Du benutzt einen alten Browser. Dieser zeigt die Website möglicherweise nicht korrekt an. Du solltest Deinen Browser updaten oder diesen oder einen alternativen Browser nutzen.
seit Langem bin ich mal wieder hier und habe eine bestimmt nicht leicht zu beantwortende Frage:
In der Region aus der mein Vater stammt "Ogliastra" gibt es ein Kartoffelbrot dass sich -Modissosu- nennt. Ist je nach Bäcker so groß wie ein deutsches Brötchen bis hin zu einem Riesenbrötchen oder eher schon Brot, weich, extrem lecker. Von Außen eher dunkel und oben etwas rau und mehlig.
Sollte Jemandem dieses Brot schon mal untergekommen sein würde ich sehr gerne das Rezept dazu haben. Hat das irgendwer...?
hm. lecker, das mag ich auch sehr - am liebsten frisch aus dem Holzofen.
Bei einem Dorffest in Triei habe ich es gegessen und bei diesem Fest auch ein Rezeptbuch gekauft . Wenn ich mich recht entsinne, war Modissosu auch drin. Ich schau nach und melde mich wieder ( wird aber mind. 1 Woche dauern ) und könnte dir ansonsten das Rezept über Freunde dort sicher auch besorgen,
schon mal vorab vielen Dank für Deine Hilfe. Ich warte natürlich sehr gerne und freue mich schonmal auf das dann zu backende Modissosu. Vorfreude ist ja bekanntlich die größte Freude.
Ciao Lanusei, hab dich nicht vergessen und in meinem Triei Kochheft so manch interessantes Rezept gefunden, leider aber nicht von dem von dir gesuchten Modisossu - wenn ich das nächste Mal dort bin, werde ich bei meiner Modisossu Bäckerin vorbeigehen und fragen; falls ichs vorher erhalte melde ich mich ( kann dir einstweilen Bilder schicken von feinstem Modisossu im Ofen liegend ....;-)
ich habe auch nie daran gezweifelt dass Du mich vergessen hast. Da Dein Triei-Kochbuch leider nichts dahingehendes aufzuweisen hat werde ich gerne auf Deinen nächsten Urlaub warten. Bin selber Anfang September in Tortoli´. Aber wenn Du vorher was hast....her damit. Sowohl Fotos als auch (noch viel lieber) das Rezept ;-)
Su Modditzosu oder Modditzòsu oder Moddizzosu oder Pane Moddizzosu oder Moddighina
Die Name komme alle von "Moddizzi" eine Strauch von die Macchia und mit die Zweige davon hat man in die alte Zeite in die Holzofe die Brot gebacke. Dann ware die Brot ausse knusprig und inne ganz weich.
Mit die Google finde man auch Rezepte in die Internet.
Die Su Modditzosu oder auch Moditzòsu werde entweder einfach oder auch mit in die Teig mit Kartoffel oder mit Ricotta gemacht.
Die Teig werde mit wenige Wasser gemacht, mit die Hefe oder die LM, immer mit ca. 70% Semola di Grano duro (Hartweizengrieß) und 30% Mehl
gebe es auch die Farina integrata dalla semola ist schon fertig gemischt in die ratio 70% zu 30%. Dann gebe man die Salz dazu.
Dann dazue endweder die Kartoffelteig (vorher Kartoffele koche und zu Purre mache) oder direkt in die Teig die rohe Kartoffele reibe (dann werde die Brot aromatischer). Die Brot werde alternativ auch mit Ricotta gemacht. Dann nur ohne die Kartoffele mache.
Wichtig ist die Teige viele Stunde (3-5) mit die Hefe aufquelle lasse.
Dann forme man sich die runde Brote (für eine Brot eine gut Hand volle Teig in runde forme) mit eine Diametro von ca. 15cm.
Zutate
1 Kg. von die Semola und die Farina 0 in die ratio 70:30
(nehme ich immer die Fiore Sardo eine ganze gute alte sardische Mehl nach alte Tradizion mit eine ganz grosse supergute Aroma)
2 Cubetti von die Hefe oder die LM
Wasser circa 200 gr.
ca. 20-30gr. Salz - eine Loeffel
Wenn man die Moddizzosu mit Kartoffele oder Ricotta mache, dann ca. auf eine Kilo Teig ca. 30-50% von die Kartoffele oder die Ricotta dazue gebe. Kann man sich so nach seine Geschmack mische.
In die Minimum immer die Teig ca. 3-5 Stunde ruhe lasse an eine warme Platze und mit eine Kuechetuch abdecke.
In die Zona von Dorgali werde die Moddizzosu noch anders gemacht:
1 Kg Hartweizengriess, 1 Kg Kartoffele, 200g Schmalz, 2 Stuck Hefe oder die LM gebe, ca. 20g-30gr Salz
Da werde die rohe Kartoffele einfach kleine geriebe dann alles gemischt und die Teig gemacht.
Dann forme man sich die Brote und setze die Brote auf eine warme ganz nasse Kuechehandtuch ab und decke die Brote damit zu. Dann in die Backofe und bei eine Temperature von nur ca. 30°C in die Ofe so 3-5 Stunde quelle lasse. Danach die Tuch wegnehme und in die Ofe bei ca. 230°C ca. 60 Minuti backe.
Am die beste schmecke die Moddizzosu aus die Holzofe.
Gebe es auch ganz grosse Moddizzosu bis zu 10 KG von eine Brot.
Die beste Moddizzosu werde in die Ogliastra gemacht wo die Lanusei seine Vater herkomme.
Gebe es auch Bilder von Pane Moddizzuso in Internet: