Fähre Moby - Wann ist abends Einschiffung?

mafunk

Neues Mitglied
Hallo zusammen
5x sind wir in den letzten Jahren mit der Tirrenia ab Genua gefahren (Abfahrt meist 19.00h), nun erstmals mit Moby. Abfahrt ist kommenden Sonntag um 21.30h. Meine Frage: Beginnt bei einer so späten Abfahrt die Einschiffung auch ca. 1.5-2h vorher, d.h. gegen 20.00h oder schon früher? Uns Erwachsenen ist es egal, aber beim Nachwuchs müssen wir essenstechnisch einplanen, dass es dann später wird. Und für die Zielankunftszeit am Hafen in Genua ist das natürlich auch relevant.
Merci für eure Hilfe,
Michael
 

mare

Sehr aktives Mitglied
Das wird man nicht pauschal sagen können, das kann von Tag zu Tag unterschiedlich sein und auch davon abhängen, wann das Schiff ankommt. Check In Zeit für Genua ist auf der Moby Homepage genannt: 2 Std. vor Abfahrt soll man am Abfahrtssteg zum Check In sein, was aber nicht zwangsläufig mit der Einschiffungszeit gleich ist.
 

casa sardegna

Sehr aktives Mitglied
Vor allem nicht, wenn die Fähre nicht pünktlich ist bzw. bereits zu spät ankommt.

Verhungern tut man an Bord allerdings nicht, manchmal werden wartende Fußgänger auch schon früher eingelassen als die Autofahrer, so dass Mama mit dem hungrigen Nachwuchs bereits das Bordrestaurant entern kann, während Vati noch beim Einparken ins Schwitzen kommt. ;)
 

mare

Sehr aktives Mitglied
Wobei jetzt die Fahrpläne nicht mehr so eng sind wie in der Hochsaison. In Genua liegen die Fähren jetzt meist den ganzen Tag im Hafen, haben keine Tagfahrten an dem Tag . Da kann es sein, muss andererseits aber nicht zwangsläufig sein, dass das Einschiffen dann schon relativ früh beginnt. Das ist wahrscheinlich das, was du bei Tirrenia die letzten Jahre erlebt hast. Die haben selbst in der Hochsaison auf der Strecke nur selten Tagfahrten und viel Fracht, die tagsüber beladen wird. Da habe ich es bei der 20.30h Abfahrt der Tirrenia auch schon öfter erlebt, dass das Einschiffen schon gegen 18.00h begann.
Das kannst du auf der Moby Homepage anhand von Probebuchungen zumindest mal die planmäßige Ankunftszeit des jew. Schiffs checken, also Name des Schiffs, Gegenrichtung an dem Tag bzw Vortag nach Sardinen+ evtl. Korsika.
 
Zuletzt geändert:
Wie Mare schon schrieb,
wir sind im Juni mit Tirrenia Nuraghes gefahren, die fährt nur nachts. Abfahrt war geplant wie bei mafunk um 21:30. Ab 16:00 durften wir in den Hafen, um 18:46 durften wir mit dem Wohnmobil auf das Schiff.
Abgefahren ist die Fähre aber erst um 22:07 statt 21:30. Wahrscheinlich weil zeitgleich auch Moby Corse, GNV und ein Kreuzfahrtschiff raus wollte und es natürlich genug Lotsen (Pilota) braucht um die Schiffe aus dem Hafen zu begleiten. 2 Stunden vorher, also 19:30 sollte ausreichen, wäre mir aber zu knapp!
Einmal in Genua verfahren und dann kommt man zu spät!
 

mafunk

Neues Mitglied
Danke für eure raschen Antworten! Unserem Sohn wäre es recht, so früh wie möglich aufs Schiff zu kommen - um alles in Ruhe zu erkunden bevor es in die Heia geht ;-) Und auf der Tirrenia fanden wir es immer extrem bequem, um 19h auf dem Schiff (im Restaurant) essen zu können, bevor dann die Ausfahrt an der Reling genossen wurde. Aber wenn es später ist, ists auch gut - dann sind wir schon im Italien-Essenszeiten-Modus ;-)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top