Moby Lines - Sardinia Ferries

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Crissi
Datum: 18.01.11 07:38

Hallo,

der Mensch ist ein Gewohnheitstier...wir zumindestens. Wir fahren seit über 10 Jahren immer mit Moby auf die Insel. Dieses Jahr würde ich eigentlich gerne auf Sardinia Ferries - obwohl diese Rückwärts nicht nach Genua fährt und dieses fahrtechnisch besser für uns wäre - umsteigen.

So...da also ich und insbesondere mein Mann - der Fahrer - gerne das gewohnte hat wollte ich doch mal so nachfragen. Bei Moby war es ja immer so das - wir haben immer die Fähre um 21.30 genommen obwohl diese länger auf See war, aber wir wollten einfach nach der Fahrt an Bord und nicht noch Ewigkeiten auf dem Parkplatz stehen - wir kurze Zeit nach der Ankunft in Livorno auch an Bord konnten. Die SF fährt nun ja erst um 23 Uhr ab, hat jemand Erfahrung ab wann man da ca. an Bord kann ?? Darf das Fraulein auch mit im Auto an Bord düsen oder muss diese den Weg über die Gangway antreten ? Ich nehme mal an das man auch dort an Deck die Abendstimmung geniessen kann ?
Das wären mir mal die wichtigsten Fragen. Der REst Kabine und so habe ich hier ja schon öfters gelesen sind ganz okay...zur Orientierung muss man wohl eben auch genauso aufpassen wie bei den anderen....nehme ich mal an.
(Ich weiss noch...blauäugigi wie wir waren bei der ersten Überfahrt...haben wir unser Auto nicht mehr gefunden - oder nicht gleich...puh..sind ganz schön ins schwitzen gekommen)

Ich sag schon mal Danke für Eure Hilfe...dann werde ich zur Schlussüberlegung kommen...und nur noch überlegen wann ich den jetzt buche...

Liebe Grüsse Alex
 
Autor: alexandra
Datum: 18.01.11 11:12

Hallo Alex, ja Gewohnheitstier - grins.

Wir sind bislang immer SF gefahren, altbewährt sozusagen. Noch nicht so oft, aber einpaarmal und ich hoffe es wird noch mehr.

Also wir konnten letztes Jahr nach nur sehr kurzer Wartezeit an Bord. Abfahrt 21.00 stand auf dem Ticket, wir waren aber schon um 19/19.30 dort und wie gesagt, wir mussten nicht lange warten. Abgelegt hat das Schiff dann um 22.00 Uhr.
Alle Mann können mit dem Auto an Bord fahren, niemand muss zu Fuß gehen. Wenn man das aber gerne möchte, unbedingt Ticket schon zu Hause kopieren und sich auch mit einem Ausweis/Reisepass "bewaffnen". Nach beidem wurden wir schon gefragt.
Die Abendstimmung kann man herrlich an Deck geniessen, die Bars haben geöffnet und ich glaube es gab sogar unter Deck Live-Musik bis spät nachts. Die Kabine habe ich als sehr sauber und ordentlich in Erinnerung. Auch in Bad und WC war alles okay :)

Zur Orentierung dienen in der Tiefgarage Bezeichnungen "C3" zum Beispiel, man muss nur aufpassen ob man dann rechts oder links in die Garage gehen muss!!

Hoffe ich konnte dir helfen. Viel Freude beim Buchen und den Urlaubsvorbereitungen.

LG Alexandra
 
Autor: Crissi
Datum: 18.01.11 15:43

Hallo Alexandra,

vielen Dank für Deine Antwort. Wir sind eigentlich immer mit Moby gefahren, und letztesmal das erstemal rückwärts nach Genua. Da haben wir die kurze Heimreise bis zu uns ins "Schwabenländle" verschmeckt....Das macht für uns locker ein Zeitunterschied von 2-3 Stunden aus. Da ich die Geschehnisse im letzten Jahr gar nicht prickelnd fand und ich auch oft daran denken muss, bin ich dieses Jahr auf der Suche nach neuem. (jaja..ich weiss..es kann immer was passieren). Da es aber eine Nachtfähre sein soll, bleibt eigentlich nur noch SF übrig....also,...vielleicht sollten wir es wagen...Auf zu neuen Ufern...

Ich freue mich schon so - obwohl es noch sechs Monate sind - und kann es gar nicht mehr erwarten. Die Flüge sind soweit schon gebucht und AB hat - damit es mir nicht langweilig wird - wieder sämtliche Flugzeiten geändert - was für mich heisst...alle Mietwagen umbuchen...... - aber besser andere Flugzeiten als gar kein Flug :))

Also Danke nochmal für Deine Info - wann ist es denn bei Euch wieder soweit ??

Liebe Grüsse Alex
 
Autor: pmn
Datum: 18.01.11 16:20

Hallo Alex,

die 23 Uhr-Fähren kommen in der Regel erst gegen 22 Uhr aus der Gegenrichtung an.
Check doch für den betreffenden Tag einfach den Fahrplan der Gegenrichtung (also Festland-Sardinien).

Philipp
 
Autor: Crissi
Datum: 18.01.11 17:40

Hallo Philipp,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast recht...wenn ich das richtig kapiert habe kommt die erst um 21.45 aus Sardinien zurück..

Liebe Grüsse Alex
 
Autor: mobyeasy
Datum: 18.01.11 20:01

Hallo,

Mega Express 2 im letzten Sommer erst um 23.00 im Hafen von Livorno angekommen ...
auch die Moby Tommy...

der Fahrplan ist einfach viel zu eng kalkuliert.

aber vielleicht lag es auch daran, dass Mega Express 2 in Olbia anlegen musste

Gruß.
 
Autor: P1
Datum: 19.01.11 06:40

Hallo Crissi, hallo Alex,
da ich immer über den Bernardino fahre, ist mir Genua auch lieber, bzw. Savona. Klar auch ich ein Gewohnheitstier, also die Gelben, nur leider eben nicht nach Sardinien, von Savona gehts nach Korsika. Aber ich habe 2009 sehr gute Erfahrungen mit GNV gemacht und die fahren von Genua, es wäre doch mal einen Versuch wert.

Hans
 
Autor: Crissi
Datum: 19.01.11 07:34

Hallo Hans,

danke für Deine Antwort. Ja, bei der GNV habe ich auch schon geschaut, das Dumme nur ist, die fahren nur tagsüber und das wollten wir nicht....wir sind sonst immer mit der Moby Otta um 21.30 von Genua gefahren - einfach deswegen weil die schon eher in Livorno war und man gleich auf´s Boot konnte, auch wenn die Überfahrt länger dauerte, aber da schläft man ja - und rückwärts immer von Olbia nach Genua mit der Moby Wonder....und jetzt weiss ich dann bald gar nicht mehr was ich machen soll....:))
Mich persönlich würde auch die Alternative reizen - hat glaube Philipp in einem anderen Beitrag geschrieben - über Korsika heim...aber ich glaube nicht das ich da bei meinem Fahrer auf Begeisterung stosse.....

Liebe Grüsse Alex
 
Autor: lucaadrian
Datum: 19.01.11 09:13

Hallo Alex,

wie schon geschrieben werden wir auch zurück über Korsika fahren. Bei einer Preiseinsparung von 260€ gar keine Diskussion.
Vielleicht solltest D das dem "Fahrer " mal nahelegen, was man mit dem Differenzbetrag alles machen kann.

Liebe Grüße
Claudia
 
Autor: P1
Datum: 19.01.11 14:33

Jetza ihr heißt beide Alex,
GNV fährt doch überwiegend in der Nacht, wo hast Du denn nachgeschaut, klar nur Nachtfähre nix anderes, kann sein, daß Du als Zielhafen P. Torres eingeben mußt und nicht Olbia.
Hallo Claudia,
seid ihr schon mal die Strecke Bonifacio/ Bastia gefahren? wie Du sicher weißt, bin ich auf Korsika eher daheim als auf Sardinien aber ich muß Dir ehrlich sagen nur für zum durchfahren, also ohne ein paar Tage auf Korsika zu verbringen, würde ich das für 260€ nicht machen, kalkulier bloß nicht zu knapp, den Routenplaner kannst Du abhaken, wenn es dumm läuft dauert es 1 Stunde bis Du aus Bastia draußen bist, das warten im Schiff noch nicht mitgerechnet und dann ist in Ghisonaccia auch gerne mal was los in Solenzara ist auch manchmal Party auf der Gasse, Porto Vecchio ist sehr schön umfahren das geht gut, aber dann kommt Bonifacio, da mußt Du ganz durch. So sehr ich Korsika liebe Claudia, aber da lass ich mich dann doch lieber mit dem Schiff nach Sardinien schaukeln.

Grüße Hans
 
Autor: lucaadrian
Datum: 19.01.11 14:50

Hallo Hans,

Wir haben auf der Hinreise 3 Tage Aufenthalt in Korsika. Da werden wir in Bastia, Ajaccio und Bonifacio übernachten.
Auf der Rückreise sind wir schon um 10.00 in Bonifacio. Die Fähre ab Bastia geht ab 19.00.
Also selbst wenn alles dicht ist, besteht wohl kaum die Gefahr, dass wir die Fähre verpassen.
Wir können es also ganz gemütlich angehen lassen .....
und bei aller Liebe bin ich nicht bereit für die Überfahrt 500€ zu bezahlen.

Ist halt einen Versuch wert, vielleicht machen wir das dann öfter. Ich wollte mir Korsika immer schon mal ansehen.

Gruß Claudia
 
Autor: P1
Datum: 19.01.11 16:34

Ja das ist natürlich etwas ganz anderes Claudia, wenn ich da etwas sagen darf, in Bonifacio unbedingt übernachten und am Abend ein Bummel durch die Altstadt, nach Sardinien hinüberschauen und so weiter, dann fährst Du von Bonifacio die N196 bis Sartène, die corsischte aller Städte, dann Levie über den Bavella nach Solenzara, dann weiter bis Aleria, nauf in die Berge bis Corte, da auch eine Nacht verbringen, dann weiter bis Urtaca und dann etwas weiter die Abzweigung nach San Florent durch die désert des Agriate dann kanst Du überlegen ob Du eine Nacht in St Flo bleibst oder bis Bastia weiterfährst und die andere Seite mit Ajaccio machst Du das nächste Mal, wenn Du mehr Infos brauchst gerne, aber das machen wir dann besser im KF /www.korsika-forum.de oder kurze Infos auch im Plaudereck, wenns ums Essen oder Übernachten geht.
Ok, lese gerade Du hast auf der Hinreise 3 Tage, dann halt andersrum, ist eh besser, dann kannst Du am Vorabend nach Sardinien rüberschaun.
Da fällt mir noch ein, mit was für einem Fahrzeug bist Du unterwegs? weil Bavella geht nicht mit Gespann und Dickschiff WoMo, da würden die Hände des Fahrers zu feucht, wenn Du verstehst was ich meine.

Grüße Hans



Nachricht bearbeitet (19.01.11 16:41)
 
Autor: lucaadrian
Datum: 19.01.11 16:54

Hallo Hans,

Vielen Dank für die tollen Tips. Wir sind mit einem normalen Kombi unterwegs, damit sollten wir überall durchkommen.

Ich werde mich gerne noch mal kurz vorher bei Dir melden für nähere Infos.
Übernachtungen hab ich shcon gebucht. Best western in Bastia und Ajaccio. Die schauen ganz gut aus und liegen recht zentral.
Bonifacio bin ich noch unsicher, da dort die Preise sehr an die Costa Smeralda erinnern.
Ich bin aber schon froh diesen Weg zu wählen. Ist ja eigentlich traurig, seit 12 Jahren sind wir jedes Jahr auf Sardinien ohen der Nachbarinsel auch nur einen Blick zu gönnen.
Tja bei uns stand halt immer an 1. Stelle schnell zu den Verwandten zu kommen.

Diese Mal machen wir echt Rundreise. Erst Übernachtung Genua, da die Fähre so früh morgens geht, dann 3 Tage Korsika, dann 10 Tage beim Schwiegervater in Carbonia, dann 1 Woche Cluburlaub an der Nordküste und dann wieder über Korsika zurück.

Gruß Claudia
 
Autor: P1
Datum: 19.01.11 17:42

Ja Du hast Recht Claudia, Bonifacio und Porto Vecchio sind wirklich teuer, ich frage für Dich mal im KF nach, vielleicht hat ja einer eine Idee. Gut dann fährst Du rüber nach St Flo durch die Agriate über Corte nach Ajaccio, da bist Du einen Tag beschäftigt, gibt Dir aber mal so einen groben Einblick ins Inselinnere.

Grüße Hans
 
Autor: Crissi
Datum: 20.01.11 07:45

Hallo Hans,

vielen Dank für Deinen Tip...vor lauter Buchungsmasken bin ich schon ganz "kirre". Ich hab schon den Tunnelblick und nur noch Olbia eingegeben...klar...die Verbindung nach Porto Torres geht ja auch..und Du hast recht...das ist eine Nachtfähre. Vielen Dank nochmal....

Liebe Grüsse Alex
 
Autor: P1
Datum: 20.01.11 09:31

Ja und denk an die 10% bei ADAC Mitgliedschaft und den Gutschein bei Vademecum, wenn schon denn schon, Alex.

Hans
 
Re: Moby Lines - Sardinia Ferries
Autor: Crissi
Datum: 20.01.11 09:55

Ja, nur schade das ich nicht beim ADAC bin :))

Kurzfristig haben wir überlegt doch über Korsika zu fahren, aber nach dem Lesen der Beiträge bin ich davon wieder abgerückt, da wir ja nur mit dem Auto fahren und das hört sich etwas - naja, wie soll ich sagen - stressig an in die Städte rein und raus..zumal wir ja keinen Aufenthalt planen...
also...die Entscheidung ist schon mal gefallen....

Liebe Grüsse Alex
 
Autor: P1
Datum: 20.01.11 11:09

Nein Alex, nur durchfahren ist auch keine gute Idee, man muß zwar nicht durch große Städte, aber es gibt in den Ortsdurchfahrten zu Stoßzeiten einfach Staus, genau so wie in Sardinien. Aber wenn man es so macht wie Claudia, dann macht das Sinn.

LG Hans
 
Autor: pmn
Datum: 20.01.11 17:50

Hallo Claudia,

obwohl sich der Hans ja schon im Korsika-Forum um Dich bemüht, hier mal mein Senf zum Korsika-Transit und zur Unterkunftsfrage.
Ich würde am ersten Tag (Ihr kommt ja wohl schon mittags an) nicht unbedingt in Bastia bleiben sondern weiter Richtung St.Florent oder Ile Rousse. Zeit für Bastia habt Ihr ja auf der Rückfahrt. Dann habt Ihr am nächsten Tag einfach mehr Zeit für die Westküste. Und die braucht man auch.

Ajaccio würd' ich auch machen und dann vielleicht nicht in Bonifacio bleiben, sondern irgendwo in der Gegend von Propriano, Porto Pollo und Sartene. Da sind die Aussichten, etwas Bezahlbares zu finden, wohl höher.

Philipp


Nachricht bearbeitet (20.01.11 17:51)
 
Autor: lucaadrian
Datum: 21.01.11 06:08

Hallo Philipp,

Danke für Deine Tips. Wir haben aber ein Kind von 10 Jahren ebi uns und da wir ja schon an einem Tag bis Genua Fahren , möchten wir dann doch etwas relaxt Korsika angehen lassen.
Ich denke auch Batia hat einiges zu bieten und wir möchten gerne am Abend den Hafen erkunden.
Auf der Rückfahrt werden wir sicherlich nicht direkt bis Bastia durchfahren sondern unterwegs einige Stops machen.
Und die Übernachtung in Bonifacio denke ich wäre auch nicht schlecht. Man hat halt von dort einen wunderschönen Blick auf Sardinien.

Trotzdem vielen Dank
Claudia
 
Autor: P1
Datum: 21.01.11 06:42

Eine Antwort habe ich bekommen Claudia

Hallo Det,

meine Empfehlung "Le Royal" in Bonifacio. Ist ein kleineres Hotel, das auch HP anbietet und erschien uns nicht so sehr teuer, allerdings waren wir im Dezember dort. Aber vielleicht kann die Freundin es ja mal anklicken.

Viel Erfolg
Franziska

Schaus Dir mal an, es liegt in der Unterstadt. Preise sind in der Hauptsaison natürlich höher als im Dezember.
 
Autor: alexandra
Datum: 21.01.11 10:02

@ crissi - bin leider erst jetzt wieder eingestiegen...... das Thema hat aber inzwischen einen interessanten Verlauf genommen.
Bei uns dauert es auch noch 6 laaaange Monate. Gerne würden wir am 08.07. auf die Nachtfähre... mit der Rückreise sind wir etwas flexibel, wir möchten 14-16 Tage bleiben.

:-( Bin auch schon ganz kirre vom Probebuchen. Das man vielleicht etwas mehr zahlt wie die letzten Jahre - wo wir definitiv jedesmal ein IRRE Glück hatten - wäre ja völlig o.k. Aber mehr als das doppelte bzw. fast das dreifache??? **kopfschüttel**
 
Autor: lucaadrian
Datum: 21.01.11 10:23

Hallo Hans,

Vielen lieben Dank für Deine Bemühungen.

Das Hotel sieht gut aus und hat selbst in der Hauptsaison noch annehmbare Preise.
Ich habe gerade eine Buchungsanfrage geschickt. Vor allen Dingen sind wir dann direkt am schönen Hafen.

Nochmals lieben Dank
Claudia
 
Autor: P1
Datum: 21.01.11 11:00

Ja gerne geschehen, es muß doch einen Sinn haben in den beiden Foren zu sein. Ich hab mir das Hotel auch mal im Net angesehen, mit eigenem Parkplatz ok, auch die Kritik war gut, also wirds schon passen auch die Lage ist gut, finde ich. Jetzt kommt das Thema Essen in Bonifacio, die Restaurants, die sich am Hafen aneinanderreihen sind natürlich teuer, sehr teuer, ich suche Dir etwas raus, etwas weg vom Tourirummel gibt es natürlich auch in Bonifacio etwas bezahlbares.

Grüße Hans
 
Autor: Crissi
Datum: 22.01.11 09:45

@xandra

na, wir haben nur noch 5 Monate aber die kommen mir endlos vor - vor allem wenn ich hier aus dem Fenster schaue.

Ich spiel demnächst irgendein Spiel, damit ich die Entscheidung treffen kann. Losen oder so...das was rauskommt das buche ich...
In den letzten Tage sind die Preise ja erneut gestiegen...jetzt bin ich in der erneuten Zwickmühle...warte ich noch und die werden billiger oder beisse ich mir in den Allerwertesten wenn die noch teurer werden.
Welche Fähre nehme ich ?? Als Gewohnheitstier würde ich zu Moby tendieren. Ich fand es immer nicht schlecht, Ankunft in Livorno, ein Fährbier getrunken und rauf mit uns und dann an Bord gemütlich zu Abend gepicknickt. Die Fähre war dann zwar später da als die, die um 23 Uhr abgelegt hat..aber wir sind ja im Urlaub. Nun denke ich aber - was ja auch immer schwierig zu beurteilen ist wenn man keine genauen Einblicke hat - das man denen vielleicht dochmal auf die Finger klopfen sollte damit die vielleicht etwas wacher bei der Arbeit sind und nicht mehr so schlimme Dinge passieren....und so dreht sich mein Kopf unendlich...bin ich froh das wenigstens die Flugalternative hier ziemlich klar ist. Wenn ich nicht über sonstwo fliegen möchte dann gibt es hier ebgen nur Air Berlin....

Liebe Grüsse Alex
 
Autor: alexandra
Datum: 24.01.11 08:35

@crissi

Ich bin mir nicht sicher, ob man "denen" auf die Finger klopfen kann. Wenn die einen nicht mitfahren, fahren halt andere mit. Die kriegen in der Hauptsaison sicher alle genug Passagiere. Aber ich verstehe den Grundgedanken und es wäre ja sehr wünschenswert, wenn es einen Erfolg bringt. Hoffentlich machen viele mit! Solche "Pannen" dürfen einfach nicht passieren, echt schrecklich war das!
Ich kann wie schon erwähnt, SF empfehlen und bin mir sicher, dass auch ein Moby-Gewohnheitstier damit sehr zufrieden wäre. :)

Die Flug-Alternative habe ich mir auch schon angeschaut....das ist wirklich nur im äußersten Notfall eine Möglichkeit. Wir sind von den großen Flughäfen zu weit entfernt. Außerdem haben wir einfach gerne das Auto dabei. Die Fahrt nach Livorno ist für uns ideal - in 6 Stunden sind wir dort und dann ist einfach schon Urlaub!

Ich hoffe die Lage beruhigt sich bald, ich würde jetzt auch gerne buchen. Das Preis-Roulette bremst einfach alles aus! Vielleicht sollte ich auch losen?

**Bin mir ja nicht sicher, ob Dein Beitrag auch wirklich mir gegolten hat; doch ich möchte an der Stelle - ganz nebenbei - kurz erwähnen, dass ich des öfteren mit Xandra-Alexandra verwechselt werde. Auch über meine Mail habe ich schon Nachrichten für sie erhalten. Leider wusste ich bei meiner Anmeldung nicht, dass es schon eine Alexandra im Forum gibt und möchte jetzt eigentlich nicht gerne meinen Namen ändern. Ich bin halt nun mal Alexandra und das schon recht lange :) Achtet doch bitte, besonders bei den privaten Nachrichten darauf. Danke.**
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top