Fähre Meldungen zu Moby Lines 2022
Moby Dada steht jetzt in Bastia, die Zaza macht die letzten Überfahrten, nach einer Nacht ohne Überfahrt wird die Dada dann wohl die Überfahrten übernehmen.

Da die Dada jetzt dort ist, ist kein Schiff für Genua-Porto Torres-Genua da, d.h. aktuell fährt die Janas dort alleine, ab Genua am Tag, zurück nach Genua in der Nacht.
 
Moby Dada steht jetzt in Bastia, die Zaza macht die letzten Überfahrten, nach einer Nacht ohne Überfahrt wird die Dada dann wohl die Überfahrten übernehmen.

Da die Dada jetzt dort ist, ist kein Schiff für Genua-Porto Torres-Genua da, d.h. aktuell fährt die Janas dort alleine, ab Genua am Tag, zurück nach Genua in der Nacht.

Vom 1. bis 10. Juni wurden in den Häfen der Insel 103.225 Ankünfte registriert: in Olbia 68.153, in Porto Torres 20.642, in Golfo Aranci 11.791 und in Cagliari 2.639.

Da auch noch GNV mit der Allegra u. der Blu ab Genua fährt, sowie die Zeus Palace von Grimaldi ab Savona, ist die Kapazität mehr als ausreichend. Da macht sich schon der Einstieg von GNV bei Moby bemerkbar. Kurzfristig wird man auf Auslastungen reagieren.
 
Bin gespannt zu erfahren, was denn der Anlaß bzw. Ursache des maschinellen Defektes auf der Anastasia war/ist.

So in etwa könnte es gewesen sein, es ist aber nur rein spekulativ:

Brücke an Maschinenraum: "Was ist denn los da unten, wir haben keine Power mehr?"

Schiffsingenieur: "Wir haben's auch schon gemerkt, unser Maschinist (Spitzname macchina assassina) sucht gerade nach der Ursache, ich melde mich wieder".

Schiffsingenieur zum Maschinisten: "Sag' mal, das ist doch nicht normal, was ist da los, hast du was verbockt?"

Maschinist: "Überprüfe gerade die Systeme, bin bei der Hauptmaschine......uuups........ääähm........

Schiffsing. zum Maschinisten: "Was jetzt, raus mit der Sprache!"

Maschinist ziemlich verlegen: "Ääähm.......am Öl lag es nicht.......ääähm.......es ist keins mehr drin".

Schiffsing: "Waaaas!.......egal ich muss dem Alten oben auf der Brücke was anderes erzählen. Die Scheiße hier kann ich dem nicht verkaufen".

Brücke an Maschinenraum: "Und, habt ihr es endlich?"

Schiffsing. an Brücke: "So wie es aussieht, haben uns die Russen das falsche Öl eingefüllt, das hat das alte Prinzesschen auf die Dauer nicht vertragen".

Schiffsing. an Maschinist: "Ich habe eine Idee, wie wir wieder aus der Patsche kommen. Ich kenne den Chef von der Werft auf Sizilien. Wenn das Schiff dort ist, müssen die in die Maschine bei Nacht und Nebel frisiertes Altöl einfüllen. Das kostet mich wieder eine Stange Geld in gewissen Etablissements. Sei's drum".

Derweil sitzt Johannes Alois - Chef der Schnellen Schiffe - in seinem Domizil in der Schweiz u. macht sich Gedanken über den Blauwal. 'Schon wieder was verbockt, die Dilettanten', sinniert er, 'der Vinzenz (Chef des Blauwals) kostet mich ein Vermögen. 49% habe ich schon in den Laden hineingesteckt. Gerne würde ich den Vinzenz auf einer seiner alten Kisten nach Elba verfrachten, so wie sie es damals mit Napoleon gemacht haben. Aber ich habe ja noch meinen Strohmann bei den Gläubigern sitzen. Der überträgt mir seine Ansprüche an den Blauwal. 'Genial' hört er sich selber sagen. 'Bald hat der Schlendrian ein Ende' sinniert er weiter ' dann gehören mir weit über 50%'. Und über die Anderen macht er sich auch schon Gedanken - über die kanarienvogelgelben Schiffe, den Kriminaldi und die Roten aus Frankreich....
 
Die Moby Otta sollte gestern Abend um 21 Uhr von Genua nach Olbia auslaufen. Gestartet ist sie erst heute morgen um 6 Uhr, nachdem der Hafenmeister Überprüfungen durchführte. Die Passagiere mussten die ganze Nacht warten.


Nach weiteren Presseberichten der Grund für die verspätete Abfahrt etwas präziser. Die Otta lag seit September letzten Jahres in Genua. Bei einer Kontrolle durch die Schiffahrtsbehörde RINA, wurden Mängel festgestellt, darunter auch einige schwerwiegende. Die Hafenmeisterei hat vor der Abfahrt die Mängelliste abgearbeitet und dabei immer noch einen schwerwiegenden, sowie einige kleinere Mängel festgestellt. Diese mussten auf die Schnelle abgearbeitet werden.

Desweiteren musste die Mannschaft eine Notfallübung durchführen, die zweimal wiederholt werden musste, bis die Hafenmeisterei zufrieden war. Man wollte den auf die Schnelle "zusammengewürfelten Haufen" testen.

Gerade was die Personale betrifft, könnte es weiter Probleme geben. Die Personalentwicklung hat mit der Expansion der Reedereien nicht Schritt gehalten. Es betrifft nicht nur Moby/Tirrenia, sondern auch CF/SF.
Was auch mit der Grund für die Verschiebungen und Streichungen sein könnte. Somit könnte auch zu erklären sein, dass immer noch 3 Schiffe von den Gelben nicht im Einsatz sind.
 
Zuletzt geändert:
Moby Zaza geht auf Route zwischen Spanien und Marokko, die Moby Corse ist dieses Jahr wohl wieder für SNAV zwischen Italien und Kroatien unterwegs ...

Da ist Moby gut dabei, da stehen die Schiffe nicht herum, das Cargo Schiff Eliania Marina ist auch verchartert .... vllt geht die Anastasia auch irgendwo weg ...
 
Moby Aki wurde auf die Strecke nach Porto Torres gesetzt.

Die Moby Zaza hat Genua verlassen in Richtung Valencia.
Die Frachtfähre Giuseppe Sa geht wohl nach Lybien , aber mit einem Schlepper aus Griechenland :D,

Mit rund 4 Knoten, immerhin ... erinnert ja an eine andere Fahrt von Moby ... :D
 
moin,
wenn ich das hier alles so lese bin ich froh immer die letzten Jahre mit Grimaldi und GNV gefahren zu sein.
Da lief es ganz gut - zumindestens sah es für den Laien so aus.
 
Moby Aki wurde auf die Strecke nach Porto Torres gesetzt.
Hat man die Tommy mal wieder etwas zu spät in die Werft geschickt. Nun ja, angeblich ab heute Abend dann, bin gespannt. Die lag jetzt seit November oder so in Piombino ... mal sehen, wann wir den ersten Ausfall dort haben.
 
Die in Livorno gestrandeten Passagiere, werden mittlerweile von der Wonder von Piombino nach Bastia gebracht. Was auch wieder Auswirkungen auf den Verkehr nach Sardinien haben wird. Da kommt bei einigen Passagieren wieder "Freude" auf.

Sardinia Vera, Corsica Marina Seconda u. Mega Regina sind bei den Gelben immer noch nicht im Verkehr. Die beiden erstgenannten haben die vergangenen Jahrzehnte über die Sommermonate die Tagfahrten Livorno - Bastia vv. durchgeführt. Beide die gleichen abgef....Schiffe wie die Moby Vincent. Rückblickend betrachtet, haben diese Schiffe teilweise auch noch Nachtfahrten durchgeführt. Bei ca. 1500 Passagieren u. davon 120 in Kabinen, unzumutbar. PM möchte die beiden alten Schrottkisten immer noch behalten, da eine hohe "Transportkapazität". Wer transportiert u. nicht als Passagier befördert werden will, ist auf diesen "Schiffen" gut aufgehoben ;)
 
Scheint wohl länger so zu laufen, von Bastia gibt es morgen Fahrten mit einer Moby Fähre "MGO", von und nach Livorno. (lt. Hafenplan Bastia)

Livorno, kann da ja eigentlich nur "Tirrenia"-Schiffe sein, oder leiten die die Moby Wonder heute Nacht nach Livorno um?
 
Sardinia Vera, Corsica Marina Seconda u. Mega Regina sind bei den Gelben immer noch nicht im Verkehr. ;)

Lt. Hafenplan von Bastia wird die Marina ab Anfang Juli Livorno/Savona-Bastia, und die Regina Toulon/Savona/Livorno-Bastia fahren..
 
Und die Tommy auf Genua-Torres schippert gerade gemütlich vor Ajaccio herum. Hintergrund könnte ein Ereignis am Vortag sein:
https://genovaquotidiana.com/2022/0...orta-stagna-sul-moby-tommy-gravemente-ferito/

Die Vincent fährt wieder, mal sehen, wie weit sie heute kommt (.)(.)
Gestern war es eine Schiffsschraube ...

Pannenfahrten allenthalben. Oder einfach: Moby Lines.
 
Und nachdem in den letzten Tagen bereits Verzögerungen auftraten, weil das Schiff nur mehr 12-14 Knoten geschafft hat, ist der Schrotthaufen Moby Dada seit gestern Abend wieder einmal vollends im Eimer: https://genovaquotidiana.com/2022/0...partenza-rimandata-a-domani-per-i-passeggeri/

Offenbar übernimmt die Moby Aki gerade als Tagfahrt, eigentlich würde die Dada derzeit nachts Genua-Bastia und tagsüber Bastia-Genua bedienen.

Was für ein grauenhafter Saftladen, der Wal.
 
Die Zaza soll wohl demnächst nach Spanien verkauft werden. Z. Zt. ist sie zwischen Genua und Bastia unterwegs. Evtl. als Ersatz dafür.
Immerhin war man bei Balearia klug genug, sofort die dumme Bemalung zu killen. Kommt ja zumindest in Barcelona bekanntermaßen nicht ganz so gut an, auch wenn sie bislang weiter im Süden unterwegs ist ...
 
The latest Moby ship to fail is the Moby Dada. She arrived something like five hours late in Genoa from Bastia yesterday evening and skipped her overnight sailing back again. To compensate the Moby Aki gave up her day's layover in Genoa today to make a return trip to Bastia and back, something this class used to do a lot before it became too expensive to run them at such speed to make the schedule work.

The chronic mechanical issues affecting the Moby Group's ships are not, presumably, coincidental to a company which has been very strapped for cash until very recently.

Die "Pannenfahrten" des Pleitewals fallen nicht nur hier auf ...
 
hm, Finanzsorgen und marode Schiffer aber dann diesen Lockvogel?

Für eine irdische Buchhaltung wohl schwer verständlich!
 
"Elba als Geisel der Moby Lines"

Nach dem neuesten Ausfall, der Moby Baby II, dem vierten Schaden im vergangenen Monat (Moby Ale, Oglasa, Stelio Montomoli), ist nun die Vesta (ex Saremar, jetzt Siremar) aus Sizilien in Piombino angekommen.

Andere Insel, gleiche Wurzel des Übels: Der gottverdammte Wal und seine Schrottschiffe.
 
Und wieder ist die Moby Vincent hin, Absage aller geplanten Fahrten bis Donnerstag. Das mittlerweile dritte Mal in ihrem kurzen Sommer 2022 seit Juni.

Die Sharden nimmt auf ihrer Fahrt von Livorno nach Olbia gerade Kurs auf Bastia, in die andere Richtung dürften Kunden die Wahl zwischen der Dada (Genua) und der Sardinia Vera (CF, Livorno) haben, jedenfalls scheint die Nuraghes normal und direkt nach Livorno zu gehen. Aber Onorato-Kunden haben das Überraschungspaket natürlich immer inklusive. Bin schon aufs Anlegemanöver gespannt, die Dimensionen des Hafens, des Schiffes, die Fahrkünste der Moby-Kutscher und die Tatsache, dass vermutlich noch nie ein Tirrenia-Schiff nach Bastia gekommen ist, versprechen eine zähe Nummer.
 
Bin schon aufs Anlegemanöver gespannt, die Dimensionen des Hafens, des Schiffes, die Fahrkünste der Moby-Kutscher und die Tatsache, dass vermutlich noch nie ein Tirrenia-Schiff nach Bastia gekommen ist, versprechen eine zähe Nummer.

Zumal die das Wendemanöver ausserhalb des Hafens durchführen müssen. Danach geht's rückwärts rein.
 
Mit permanent laufender Schraube (trotz Entladung) haben sie es hinbekommen. Glückliche Fügung, dass die Corsica Linea nicht auf ihrem Stammplatz liegt und man daher nicht bis ganz hinten rechts musste ...
Unbenannt.png

Edit: Die Vera hinten braucht auch nen Schlepper fürs Manöver. Entweder, es weht (laut Wetterbericht nicht) - oder die Kiste ist genauso hinüber wie ihr Schwesterschiff mit dem Wal. Angesichts einer Stunde Verspätung hätte ich da schon so eine Vermutung ...

Unbenannt1.png
 
Edit: Die Vera hinten braucht auch nen Schlepper fürs Manöver. Entweder, es weht (laut Wetterbericht nicht) - oder die Kiste ist genauso hinüber wie ihr Schwesterschiff mit dem Wal. Angesichts einer Stunde Verspätung hätte ich da schon so eine Vermutung ...

Scheint zu sein, heute kam die Smeralda sehr spät aus Livorno, und morgen Mega 1 und V nach Livorno, die Vera ist aktuell nicht im Hafenplan.

Für Moby kommt morgen wieder die Tirrenia-Fähre nach Bastia. Nach Italien müssen die Leute wohl auf die Dada ausweichen ...
 
Ja, die Vera quält sich gerade (in Schlangenlinien) nach Livorno zurück, Abfahrt letztlich spät nachts. Während die Smeralda die ganze Zeit in Bastia lag und nicht für Livorno vorgesehen war, sonst wäre sie früher gefahren. Heute fährt die Mega I statt der geplanten Vera mit (fast) Vollgas nach Bastia - mal sehen, ob direkt weiter nach Golfo Aranci oder via Livorno.

Vincent, Vera, bald wieder die Marina ... die fertigen Viehtransporter, machen es schwierig, noch zwischen blau und gelb in den Threads hier zu unterscheiden.
 
Und da wir im Moby-Thread sind: Die Sharden wird nun Dauergast in Bastia, auch heute wird wieder ein Zwischenstopp auf dem Weg nach Olbia eingelegt. Mal sehen, wie und wie heute geparkt wird, das "Museumsschiff" (Copyright @max2) Mega Regina und die Vizzavona belegen heute die "angenehmen" Parkplätze
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top