Fähre Meldungen zu Moby Lines 2022
die Drea ist viel kleiner und 50 Jahre alt. Aki ist größer und 20 Jahre alt. Darum habe ich ja auf Ratschläge gehofft ob sich die 50 Euro lohnen.....
Sie hätten sich u.U. gelohnt, wenn die Drea eine Tagfahrt gemacht hätte (-> Verspätung). Scheint aber nicht der Fall zu sein.
Und die fahren beide im 15Minuten-Abstand Genua - Olbia? Das kann kch kaum glauben....
Doch, machen sie den ganzen Sommer schon, teilweise morgens und abends. Dieses Jahr war es glaube ich nicht so, aber 2021 fuhr zusätzlich noch ein Tirrenia-Schiff zeitgleich. Plus GNV. Plus die beiden Verbindungen (Tirrenia, GNV) nach Torres. Angesichts der Dimensionen der Schiffe schon ein Wahnsinn, was da auf die Insel kutschiert wurde (sofern es nicht je nach Funktionstüchtigkeit der Klimaanlage nur heiße oder kalte Luft war)
habe gerade das gefunden:

Ja. Aber ähnliche Meldungen findest du auch zu vielen anderen Schiffen. Wenn es passiert, passiert es. Bei gleichem Preis würde ich die Aki buchen, aber warum Onorato mehr Kohle zahlen als nötig?

GNV scheint ja leider nur noch alle 2 Tage zu fahren um diese Zeit, da würde ich die 50€ sonst investieren. Livorno ist keine Option? Dort fahren derzeit die jüngsten Fähren (-> Grimaldi: Cruise Sardegna und Europa sind Bj. 2009). Was aber, wenn du Pech hast, nichts heißt, die Cruise Europa hatte Ende Juli auch nen Blackout.
 
@Beppe: Die zum großartigen Thread-Titel führte. Ich hoffe 2023 auf vergleichbare Kreativität deinerseits, gerne hinsichtlich aller Gesellschaften :cool:
 
@qwpoeriu

es scheint schon ein nahezu gemeinschaftliches Anliegen zu sein, äußerst kritisch aber auch zeitnah den Fähr- und Transportverkehr von und zur Insel auf dem Schirm zu haben und diesen unter den Gesichtspunkten: Sicherheit, Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit, Komfort, Sauberkeit, Service, Preisgestaltung, An-/Abfahrsorte, Alter- und Anfälligkeit der Fähren, etc. etc. zu beurteilen als auch hierüber zu berichten.

Und das wird sich sicherlich in der Zukunft zunehmend nochmals um Punkte wie:
Nachhaltigkeit, Umweltverschmutzung, Climate Change, political Correctness, Mitarbeiterbezahlung u.v.a.m. erweitern.

Hoffen wir mal, das dies alles in der Zukunft einfach nur besser wird und wir in 2023 eine vergleichbare Kreativität nicht mehr an den Tag legen müssen und sich solche Threads nahezu von allein erledigen bzw. erübrigen.
 
Hallo Ponti,

kennst du beide Fähren?
Mit Moby hatten wir unsere wenigsten Überfahrten. Aki und Wonder hatten wir schon, sind in etwa identisch, beide okay. Zur Drea kann ich nichts berichten. Eine Garantie hast du bei keiner Reederei und bei keiner Fähre, dass es nicht zu einem Vorfall kommen könnte.

Aus aktuellem Anlass: Heute Nachmittag kam es auf der Fähre Stena Scandica zu einem Brand, der auf dem Fahrzeugdeck ausgebrochen ist. Der Brand wurde mittlerweile gelöscht. Momentan treibt die Fähre auf die Insel Gotland (Schweden) zu. Die Rettungsaktion gestaltet sich aufgrund der unruhigen See schwierig. Schlepper können das Schiff immer noch nicht an den Haken nehmen. Von den 300 an Bord befindlichen Menschen, versucht man so viele wie möglich mittels Helikopter zu bergen.
 
Zuletzt geändert:
Befana, es fahren so viele Fähren Tag für Tag und es passiert wirklich wenig.
Kein Grund weniger Vorfreude auf Sardinien zu haben;)
Und selbst wenn mal etwas ist, passiert in den seltensten Fällen wirklich etwas, sonst hätte dieses Forum einige Mitglieder weniger, so oft, wie hier gefahren wird! Das aktuelle Beispiel der brennenden Stena-Ostseefähre zeigt ja, dass die Besatzungen auch im Extremfall gut funktionieren ...
 
Ist die derzeitige Umgruppierung der Fähren eigentlich geplant gewesen oder geht es mal wieder rund?

Die Tommy hat sich ja bereits seit Mitte August nur noch übers Meer geschleppt und wurde auf Olbia-Civitavecchia gesetzt, liegt nun in Olbia still. Moby Aki hat übernommen.

Gleiches gilt für die Athara in Genua: Nichts geht mehr, die Wonder ist gestern Abend nach Torres gefahren.

Genua-Olbia derzeit nur noch mit Otta und Drea.
 
Mit der jetzt beginnenden Nachsaison wird man Kapazitäten vom Markt nehmen.

Zusatzlich zur Wonder ist auch die Janas auf die Route nach Torres gewechselt. GNV ist mit der Blu und Allegra dort auch noch präsent. Die Rhapsody und die Splendid bedienen außerdem immer noch Genua - Olbia. Man wird jetzt je nach Buchungslage kurzfristig die Marktsituation betrachten und anpassen. Es läuft ja momentan immer noch ganz gut.

Die Athara soll dieses Jahr noch verkauft werden. Kann sein, dass man sie deswegen schon rausgenommen hat. Das die Tommy in Olbia bleibt, glaube ich nicht. Entweder in die Werft, oder nach Livorno oder Piombino zum überwintern.

Außerdem soll im November für Moby die neue Fantasy aus China eintreffen. Momentan liegt sie noch am Ausrüstungskai in Nansha am Perlfluß.
 
Aktuell fahren wieder alle Schiffe wie geplant, aber wird ja im Oktober umgestellt, Tommy und 1 Tirrenia-Schiff auf Civitavecchia-Olbia, Wonder und Aki auf die ursprüngliche Strecke Livorno - Olbia und 2 Tirrenia-Schiffe Genua-Porto Torres, wenn Porto Torres Glück hat.. :D

Ganz nebenbei : Hieß es nicht mal, Moby sollte im Sommer 3 Schiffe nach Porto Torres einsetzen? Wegen Fracht, oder so? Aber da hat wohl Grimaldi ausgeholfen...
 
Wir sind vor 2 Wochen mit der Drea von Genua nach Olbia gefahren. Zum Glück ohne Pannen.

Aber im allgemeinen war das Essen einfach nur teuer und schlecht. Die Mayo Packungen sind der echte Witz, mit der Messerspitze Mayo kommt man ganze 3 Pommes weit :D Achja die Kabine war unbequemer als der Fußboden draußen,so 1-2 blaue Flecken durch den Holzrahmen des Mini Bettes sind geblieben:p
 
Moby Fantasy ist bereits angemalt ... und der blaue Wal kommt zurück ... erinnert mich damals an die erste Fahrt mit der frischen Moby Wonder, wo sie auch noch den Wal hatte ...

Also bald ist dann Moby wieder sofort zu erkennen an deren wahren Wahrzeichen ...
 
Das waren noch Zeiten. Wale mit Eigenschaften je nach Name. Moby King mit der Krone, Moby Baby in klein, Moby Love mit dem Herzen ... Zum Glück hat man beim Moby Vincent nicht an den Namensgeber gedacht (.)(.)

Es gibt ja echt wenig positive Dinge über das Schiff Bastia zu sagen. Aber es hat derzeit die beste Außenbemalung. Wenn nun bitte auch noch das Tirrenia-Weiß zurückkommen könnte?
 
Moby Fantasy ist bereits angemalt ... und der blaue Wal kommt zurück ... erinnert mich damals an die erste Fahrt mit der frischen Moby Wonder, wo sie auch noch den Wal hatte ...

Also bald ist dann Moby wieder sofort zu erkennen an deren wahren Wahrzeichen ...
na ja, bei dem vorherrschenden allgemeinen Run auf Häfen, Liegeplätze, Anlandungsgenehmigungen, kürzest mögliche Überfahrten, Einfahrtgenehmigungen, Kontinuitätsgerangel und und und...

.... würde es mich nicht wundern, wenn in Zukunft sobald dann ein Schiff mit solch einem WAHRZEICHEN einläuft, dieses vielmehr als WARSHIP wahrgenommen wird - nämlich als Synonym und Inbegriff eines dann bereits mit dem als WARZEICHEN belasteten Menetekels und Inbegriff eines bereits wirtschaftlich ausgetragenen Seekrieges.
 
Zuletzt geändert:

Unter Umständen werden Fantasy und Legacy doch nicht von den Chinesen behalten und an Moby verchartert, sondern gehen an ... MSC (und dann an Moby).
 
Tirrenia-Strecken Genua-Porto Torres-Genua und Civitavecchia-Olbia-Civitavecchia bis zum 31.05.2023 sind buchbar, die Moby-Strecken sind nur bis zum 31.01.2023 zu buchen.

Aki und Wonder teilweise nach Porto Torres.


Die neue Moby Fantasy ist bereits im Buchungssystem hinterlegt, am 07.01.2023 ist die erste Abfahrt von Livorno nach Olbia geplant.


Moby scheint übringens die Strecke ab Livorno zu verstärken, im Oktober sind an mehreren Tagen aktuell eine Tagesfahrt, und eine Nachtfahrt in beide Richtungen buchbar.
 
Wäre ein sinnvoller Einsatz. Auch wenn ich die Würfel bei Moby im Gegensatz zu CF noch nie mit voller Kraft fahren gesehen habe, wären sie in der Lage, die immer wieder zu beobachtenden Verspätungen auf dieser Strecke aufzuholen.

Civita-Olbia und Genua-Torres fallen ja unter vertraglich garantierte Strecken. Beim Rest wird man vermutlich schauen, welche Schiffe nächstes Jahr überhaupt noch in der Flotte sind und das Programm sowie die Frequenzen entsprechend anpassen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top