Fähre Meldungen zu Moby Lines 2022

Beppe

Sehr aktives Mitglied
MOBY Lines nimmt ihre Pannenfahrten wieder auf!

Die MOBY Drea (die am Samstag um 21.15h Olbia verließ) wurde in der Nacht zu Sonntag für die 558 Passagiere der Fähre Olbia-Genua für mindestens 3 Stunden lang zu einem wahren Albtraum.

Von 1.00 bis 4.30 Uhr stand die Moby Drea bei Aleria, vor der Küste Korsikas.
Lichter- + Klimaanlagen (Strom!) waren komplett ausgeschaltet. An Bord verbreitete sich teilweise Panikstimmung.

Einzig und allein das satellitengestützte autonom arbeitende Schiffsverfolgungssystem zeigte an, daß die Moby Drea vor Korsika zum Stehen kam und lediglich langsam nach Osten und dann nach Süden driftete.

Wie berichtet wird, standen sämtliche Generatoren + Maschinen still. Insofern waren auch alle Lautsprecher stumm. Die Passagiere konnten sich an Bord und im dunklen Schiff lediglich nur noch mit Hilfe ihrer eingeschalteten Handy-LEDs orientieren und sich ihren Weg beleuchten.

Soweit die La Nuova Sardegna zu der gerade erst vor einer Woche wiedereröffneten Strecke Olbia-Genua von Moby Lines.

Wann und wie die Moby Drea letztendlich wieder flott kam und wann sie endlich in Genua eintraf, wird nicht berichtet. Wie ich nachträglich eruieren konnte, ist die Moby Drea schließlich dann erst Sonntag Mittag um 12.00h in Genua eingelaufen - nach immerhin rund 15 Stunden Fahrzeit!

 
Zuletzt geändert:
Das Schiff lag über ein halbes Jahr in Genua. Was wurde da gemacht? Ausser etwas Farbe, nichts.

Da fällt mir Artikel 3 des Kölsche Grundgesetzes ein: "Et hätt noch emmer jut jegange".
Übersetzt: "Wir wissen es ist Murks, aber es wird schon funktionieren".
 
Naja Onorato é in buona compagnia (in una botte di ferro....:)).....
(Onorato ist in bester Gesellschaft (frei übersetzt)).


(Hat zusammen mit Lufthansa ein verbindliches Angebot zur Übernahme der Fluggesellschaft ITA eingereicht).
 
Zuletzt geändert:
Die nächste "Unverschämtheit" ist bereits unterwegs. Die Princess Anastasia kommt aus Murmansk, wo sie 2 Jahre als Quarantäneschiff eingesetzt war. Davor hat sie für Moby Kreuzfahrten von Skandinavien nach St. Petersburg durchgeführt. Es gab immer wieder Ausfälle durch technische Defekte.
Das Schiff soll bei Palumbo in Messina auf die Schnelle für die Sommersaison hergerichtet werden.
Ich denke, dass uns dieser Pott hier bestimmt Grund für einige Diskussionen liefert.
 
Davor hat sie für Moby Kreuzfahrten von Skandinavien nach St. Petersburg durchgeführt. Es gab immer wieder Ausfälle durch technische Defekte.
Wir waren eine Woche auf dem oben erwähnten Moby Kreuzfahrtschiff von Helsinki, nach St. Petersburg, Tallinn, Stockholm, Helsinki. Die Durchführung war perfekt. Zwischen den einzenen Häfen fungierte das Schiff bestimmungsgemäß als Fähre. Wir hatten extra diese Kreuzfahrt auf der Moby gewählt, weil wir einfach ohne Luxus reisen wollten. Es war eine schöne Woche mit der Moby auf der Ostsee, keine Ausfälle durch technische Defekte,. Ich lasse mit meine positive Einstellung zu den Moby Schiffen nicht nehmen, habe noch nie irgendwelche Probleme erlebt.
 
Interessant - es ist schon erstaunlich wie zwiespältig die Meinungen zu MOBY und seinen Schiffen ist.
Ich halte mich da raus weil ich noch nie diese Schiffe genutzt habe - sie nur vom Zustand äußerlich und der Optik einschätzen kann. Und da kamen sie mir schon ziemlich betagt vor, was ja nichts schlechtes sein muss.
 
"Ich lasse mit meine positive Einstellung zu den Moby Schiffen nicht nehmen, habe noch nie irgendwelche Probleme erlebt.."

Ich auch nicht..;)
 
Das Schiff soll bei Palumbo in Messina auf die Schnelle für die Sommersaison hergerichtet werden.
Ich denke, dass uns dieser Pott hier bestimmt Grund für einige Diskussionen liefert.
Gibt es denn Bedarf? Angesichts der an Grimaldi verlorenen Strecken nach Cagliari (Civitavecchia, Napoli, Palermo) sind doch eigentlich genügend Schiffe vorhanden? Hat man endlich Tafelsilber verscheuern können (die Tommy liegt ja zum Beispiel schon sehr lange in Piombino herum)? Oder ist eine der Schrottkisten endlich so hin, dass es ab in die Türkei geht? Für Santa Teresa-Bonifacio ist die Anastasia ja doch etwas überdimensioniert :D

Vermute eigentlich am ehesten, dass die Russland-Sanktionen den Verkehr dort zum Erliegen gebracht haben und man Angst hat, dass Russland, ähnlich der Flugzeuge, auch ausländische Schiffe einkassiert ...
 
Die Zaza soll wohl demnächst nach Spanien verkauft werden. Z. Zt. ist sie zwischen Genua und Bastia unterwegs. Evtl. als Ersatz dafür.

Die Anastasia ist gerade mit 12 Kn das Mittelmeer herein gehumpelt. Entweder fährt man nicht schneller, oder es geht nicht mehr.
 
Bei so vielen Hiobsbotschaften kriegen so manche Angst vor der Überfahrt mit der bereits gebuchten Moby, besonders Sardinien Neulinge, wie man hier lesen kann:eek: Ein wenig Glück braucht man immer auf jeder Reise, aber man braucht sich speziell wegen Moby Überfahrten wirklich nicht übermäßig Sorgen machen.
 
Die Anastasia humpelt nicht mehr. Es gibt wohl ein größeres Problem. In Höhe Skikda (Algerien) ist der Status bei Vesselfinder "Drifting" und bei Vesseltracker "Not under Command" was manövrierunfähig bedeutet. Bleibt nur zu hoffen, dass man die Kiste wieder zum Laufen bringt u. niemand zu Schaden kommt.
 
@Ponti

aber sie dümpelt noch! Im Moment ist die "Maria Onorato" (aufgrund SAT-Ais Signal als Tug / Schlepper) zur Anastasia unterwegs. Scheint offensichtlich ein schwerwiegenderes Problem zu sein, welches mit Bordmitteln nicht zu beheben ist.

Die Maria Onorato lief bereits gestern abend um 23.16 h in Cagliari aus und dürfte heute ca. gegen 11.00h bei der Anastasia sein (um 10.30h nur noch ca. 7 sm entfernt).
 
Zuletzt geändert:
sieht so aus, als ob die Maria Onorato inzwischen die Anastasia an die Leine genommen hat und diese nunmehr mit ca. 5 Knoten nach Messina (Sizilien) schleppt.
 
Zuletzt geändert:
Warum nicht gleich bis zur Abwrackwerft nach Aliaga (Türkei)? Die verschrotten dort z. Zt. Schiffe, die sind gerade mal 25 Jahre alt. Moby ist deswegen ein nachhaltiges Unternehmen. Die Schiffe werden so lange genutzt, bis wirklich nichts mehr geht ;)
Bestes Beispiel die Moby Ale, Bj. 1969 eingesetzt nach Elba.
 
Moin Ponti - nicht alles kann man mit Nachhaltigkeit kommentieren. Ich fahre auch lieber auf einem modernen Schiff an Stelle auf einem alten Pott.
 
was für ein JOB! die Maria Onorato schleppt nunmehr seit mehr als 4 Tagen unaufhörlich 24 Stunden am Tag (und in der Nacht) die Anastasia mit durchschnittlich 5 Knoten/h. Mittlerweile hat der Schleppverband in etwa die Höhe von Tindari kur vor Milazzo (nördlich Sizilien) erreicht und es sind bis Messina jetzt nur noch die letzten ca. 50 sm zu bewältigen.

Hierfür werden sicherlich nochmals gut 10 Stunden benötigt.
Mein Respekt für die Schlepper-Crew mit mittlerweile weit über 100 Stunden ununterbrochener Arbeit. Bin gespannt zu erfahren, was denn der Anlaß bzw. Ursache des maschinellen Defektes auf der Anastasia war/ist.

Im Moment kann man nur von Glück sagen, daß die Wetter- und Meeresverhältnisse so kommod sind. Vor 2 Wochen noch, wäre das so nahezu unmöglich gewesen,.
 
Zuletzt geändert:
Vor der Schleppercrew muss man den Hut ziehen. Dieses Ereignis wird sich bestimmt in deren Tagebüchern wiederfinden. So was hat man nicht alle Tage. Mal was anderes als nur im Hafengebiet tätig zu sein.

Trotzdem würde mich interessieren, ob es auf den Schleppern dieses Typs, Ruheräume, bzw. Kabinen gibt. Vllt. wird die Besatzung nach einer gewissen Zeit ausgetauscht, Versorgungsschiff, Helikopter? Versorgung muss auch gesichert sein. Einen Smutje haben die bestimmt nicht dabei, oder doch?
 
Ich denke, man wird gewusst haben, worauf man sich einlässt, Sardinien und Algerien lagen ja deutlich näher, auch in Trapani hätte man unterbrechen können. Da ging es vorher eine Runde in den Supermarkt, Bier und Dosenfutter, Campingkocher ... und wenn es wirklich keinen Raum gibt, dann eben auch noch ne Isomatte vom Decathlon. Vergleichbare Einsätze gab es immer mal wieder, etwa als die Giraglia auf die Felsen in Santa Teresa fuhr und der Schlepper dann in 2-3 Tagen von Torres über die Stelle nach Napoli fuhr.

Was ich spannender finde: Frankreich leistet sich ja eine ganze Flotte an Hochseeschleppern, die "abeilles" (Bienen). Diese liegen strategisch positioniert,etwa in Toulon, Boulogne, Le Havre, Cherbourg und Brest. Das Schiff in Toulon, die Abeille Flandre, wurde gerade ersetzt: https://lemarin.ouest-france.fr/sec...emorqueur-abeille-mediterranee-accoste-toulon

Als es noch im Atlantik im Einsatz war, gab es eine Reportage mit ein paar netten Bildern, auch von innen:

Sobald starker Mistral weht, wird das Schiff nach Korsika verlegt, meist in die Gegen von Saint-Florent oder Ajaccio. Das neue Schiff ist 91m lang, 18kn schnell und direkt dem Präfekten unterstellt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es so etwas in Italien auch und ein Einsatz war in diesem Fall einfach nicht nötig? Oder spart man sich, mangels Zugang zum Ozean, einfach die entsprechenden Kosten für derlei Schiffe?

Edit: Man findet ja nirgendwo Infos, was eigentlich los ist. Aber wenn ich noch einmal darüber nachdenke: Sofern die Anastasia keinen völligen Blackout hat, könnte man natürlich auch einfach dort essen und schlafen
 
Mit der Maria Onorato bleibts in der Familie, die Kosten für die Aktion natürlich auch.
Mit Palumbo in Messina hat sich Moby eine 'Spitzenwerft' ausgesucht. Die haben den Umbau der Mega Express Five damals nicht hinbekommen. SF hat das Schiff nach Genua überführt, wo es dann fertiggestellt wurde.
 
@qwpoeriu

interessanter Beitrag. Die französischen Hochseeschlepper sind eher schon Ankerleger und für den Einsatz im Atlantik gebaut. Wahre Kraft-Monster mit einem enormen Pfahlzug.

Solche Schiffe mit solcher Qualität und so einer Kraft sind mir in Italien unbekannt.
Diese französischen Schiffe sind alle größer >90 Meter.

Die 16 Onorato Schlepper sind alle im Schnitt nur etwa um die 30 Meter und in der Tat eher
fürs Mittelmeer und für die Häfen dort gebaut.
 
Zuletzt geändert:
auf der Webseite sieht man gerade live die Ankunft der Anastasia im Hafen von Messina 7:10h



Jetzt sieht man im Video die Anastasia nach ca. 15 Sekunden Kameraschwenk hinten auf der Palumbo Werft
im Trockendock.
 
Zuletzt geändert:
Tja....wenn man mal lesen oder hören kann, was da los war!

Witz ist für mich aber, dass Moby und Tirrenia immer noch ziemlich 'nette' Rabatte bietet.......wirkt wie Kundenfang......:rolleyes:
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top