Mitbringsel gesucht!

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Beia388
Datum: 07.06.11 12:18

Hallo!
Kann mir bitte jemand sagen was man aus Deutschland als Mitbringsel auf Sardinien gut ankommt???....Z.B welche Schokolade, welches Lebensmittel aus Deutschland gibt es dort nicht zu kaufen und ist begehrt??
Ich möchte meinem Gastgeber eine kleine Freude machen...
Vielen Dank für euer Tips!

Autor: stammi bene
Datum: 07.06.11 13:00

mmh,
hängt wohl auch ein wenig von den neigungen des Gastgebrs ab.
Ich nähm, Ind. Currypulver, Thaipaste, Cocosmilch.
Mögen die Bier? bring ein regionales mit, unten gibt es zwar auch gutes aber Bier kostet. Nestle produkte und Kosmetika, duschgel, Deo, Rasierklingen sind dort teuer.
Manche stehen auf Leberwurst andere auf Gummibärchen, auch selten.

Computerzubehör kommt auch gut an.

eigendlich gibbet hier alles und was man nicht kennt , vermisst man (der Sarde) nicht.

je nachdem wo du bist, schenk den leuten einen Tag am Meer. Ich kenn leute die waren da seit 40 jahren nicht mehr oder auch noch nie!

Datum: 07.06.11 13:08

Grazie "stammi bene"!!!
Gummibärchen und Bier hatte ich auch gedacht...
Aber das was du sagst das Leute dort nicht am Meer waren?....Unglaublich! Warum das?!?!
LG

Autor: stammi bene
Datum: 07.06.11 14:21

tja, das ist Sardinien....

Nun eine furchtbar liebe Nonna, bei der wir immer zu Dolce und Spumante genötigt werden, war z.B. wirklich das letzte mal mit ihrem verstorbenen Bruder vor Jahrzenten am Meer. Ihre Enkelin nur drei viermal. Ihr Mann noch nie.
Warum?
Schäfer , Handwerker, ...kein Auto, wenig Geld, Menschen mit Herzen groß wie das Universum.

Wenn sie so erzählen, ist dort aber auch keine Sehnsucht zum Meer zu erkennen. Das Meer ist da und wird es auch noch nach mir sein.

Datum: 07.06.11 15:15

Allora, "stammi bene" ...vorrei incontrarla anch'io questa Nonnina!...Non per il dolce o per lo spumante ma per far vedere alle mie figlie come può essere la gente semplice:)
Cari saluti

Autor: Feuerpferd
Datum: 09.06.11 21:06

Was ist denn Bömmel-Käse? Was da gerade vor meinem inneren Auge für ein Ding entsteht, will gar keiner wissen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela

Autor: maripino
Datum: 09.06.11 22:53

Auch das deutsche Vollkornbrot kennen die Sarden nicht oder Gerster,und mir fehlt es auch ab und an mal:)))Hahahah doch Michaela das wollen wir jetzt ganz genau wissen....zwinker
Mary

Autor: bo-ju
Datum: 10.06.11 11:05

Nein, keine Mozarella, nur PROVOLONE. Fantasie an: Zwei nebeneinander aufgehängt von der Sorte "picante". Fantasie aus.

Autor: Feuerpferd
Datum: 10.06.11 14:50

Na bitte, es ist doch schon alles gesagt. Auf Ju ist in allen Lebenslagen Verlass:)

Zurück zum Thema:

Bekannte von uns - allerdings in Norditalien - waren immer ganz scharf auf "unseren" Sauerbraten. Meine Mutter hat den dann hier schon eingelegt und so in einer gut verschlossenen Dose mitgenommen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela

Autor: bo-ju
Datum: 10.06.11 14:59

Beia388,

Entschuldige die obige Abschweifung, manchmal ist der Anreiz dazu einfach zu gross.

Aber: Vorher anrufen und den Gastgeber fragen, ob er ganz was Spezielles aus Deutschland haben möchte, fördert manchmal Erstaunliches zu Tage. Ich hab schon Salbe gegen Fusspilz ( die hats inzwischen in sardischen Apotheken), fischförmige Grillauflagen zum Aufklappen ( als alle sardischen Grills noch viereckig waren ) und eine deutsche Wäschespinne mit runter genommen. Wobei letztere bei normalen PKWgrössen weniger in Frage kommt.

Und Würstchen in Dosen sind tatsächlich der Renner. Bei uns sind es Meica die langen knackzarten (Frage beantwortet, stammi bene?), die wir immer als eiserne Reserve im Bus hatten und am Ende des Urlaubs glückliche sardische Gesichter machten.

Also irgendwas wirst du schon finden. LG Ju

Autor: moana_elin
Datum: 12.06.11 15:34

Der Bömmelkäse ist Scamorzata oder nicht?Lecker und den nehm ich nach D mit das nächste mal!
Gummibärchen gibts hier und ne Leberwurscht im Lidl,Körnerbrot mit Sonnenblumenkernen echt lecker im Billa!
Es gibt keine Dickmann´s und weißen Spargel hab ich auch nicht gesehen!
Weißer Spargel und Hollondaise wär doch ein nettes Mitbringsel!

Schönen Sonntag!

Autor: Yoshiham
Datum: 12.06.11 18:44

Hallo moana_elin ,

weißen Spargel gibt / gab ) es bei Eurospin. Für sage und schreibe 1,49 Euro das Pfund. Also bedeutend billiger als in Deutschland. Kam allerdings aus Spanien.

Wünsche Dir ein schönes Pfingstfest

Dieter

Autor: moana_elin
Datum: 12.06.11 20:06

Hallo Dieter,

danke für Ihren Hinweis,bin da mindestens 1 mal die Woche aber hier in Olbia hab ich den nicht gesehen!
Schade!

Frohe Pfingsten auch nach Alghero!

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen