Auto Mit Womo von Hamburg nach Livorno

Silversurfer

Mitglied
Hallo
Wir wollen Mitte September mit dem Wome <3,5 to von Hamburg nch Livorno und sind uns noch nicht so ganz sicher, welche Route wir nehmen sollen. Und da kommen die Erfahrenen unter Euch auf den Plan.

Die offensichtlich kürzeste Strecke ist vermutlich

Hannover - Hildesheim - Göttingen - Hann. Münden - Kassel - Fulda - Würzburg - Ulm - Memmingen - Landquartt - Chur - Thusis - San Bernadino - Bellinzona - Como - Piacenza - Parma - Viareggio - Pisa - Livorno.

Ich denke auch, dass wir so fahren werden. Es sei denn, jemand von den Profis hat einen besseren Vorschlag. Ein kleines Problem hätten wir mit dieser Strecke. Und zwar, dass wir im Bereich Bodensee doch ein Stück durch Österreich fahren müssen.

Meine Frage nun: Wo fahre ich in von der Autobahn runter, um durch Österreich ohne Maut fahren zu können und wo fahre ich wieder auf die Bahn? Wie lang ist die Strecke dort, wo ich Landstraßen nutzen muss. Oder lohnt es sich nicht, in Österreich keine Bahn zu fahren? Ich möchte ungern für die Schweiz UND für Österreich Vignetten zahlen.

Gruß Michael
 
Wir sind von Hannover immer alles gleich bis Ulm, dann aber weiter über den Bodensee,Comersee,Milano,Genua gefahren von Hannover 1200 km
oder man fährt über Alessandria, etwas weiter aber weniger Verkehr.
von dort kann man dann weiter nach Livorno oder gleich in Genua auf die Fähre

oder von Memmingen über Füssen zum Brenner und dann in Richtung Pisa/Florenz

Es gibt kein Autobahnstück mehr durch Österreich ohne Maut.

Bea2
 
Hallo Michael,
wir wohnen am Bodensee und nehmen deshalb auch immer die San Bernadino-Route. Wenn du das Pickerl umgehen willst, fährst du kurz vor der Grenze Ausfahrt Lindau ab und fährst über Hörbranz, Hard nach St. Margarethen (CH). Die Straße geht mitten durch Bregenz und rechne mal mit ner guten Stunde zusätzlich.
Unsere Nerven machen das nicht mehr so gut mit, wir kaufen jetzt immer ne Vignette auch für Österreich, spart Zeit und Nerven.

Achtung:
beim Vignettenkauf bitte darauf achten, dass Tag und Monat richtig gelocht wurden.

Wir haben uns für den vergangenen Urlaub ordnungsgemäß eine Vignette gekauft und erhielten jetzt ein Schreiben von der Asfinag, dass wir ohne gültige Vignette auf österr. Autobahnen fotografiert worden seien. Sofort haben wir ein Foto von der Vignette machen wollen und stellten dann erst fest, dass sie statt 03.06. auf den 06.03. gelocht wurde. Ohne Betrugsabsichten sind wir tatsächlich ohne gültige Vignette unterwegs gewesen. Obwohl wir Kaufbeleg etc. alles beibringen konnten, hat sich die Asfinag auf nichts eingelassen und wir müssen die Ersatzmaut von 120,00€ zahlen. Jetzt hoffen wir nur, dass wir auf der Rückfahrt nicht auch noch fotografiert wurden...
 
Servus Michael, servus Bea,
also ich kann jetzt bei euren beiden Strecken ab Ulm keinen Unterschied erkennen, Memmingen - Bodensee ist gleich Memmingen - Chur.
Nachdem ich nicht weit der A7 beheimatet bin, Nördlingen im Ries, ist das natürlich auch meine Strecke.
Lieber Michael, nein es lohnt nicht die Bahn zu verlassen. Natürlich könntest Du durch Bregenz fahren um den Pfändertunnel zu umgehen, ich kann es nur nicht verstehen, wenn das jemand macht. Du kaufst Dir in Hannover eine Vignette Schweiz und eine 10 Tagesvignette Östereich für 8,70 gilt bis 3,5to, wenn der Rückreisetermin später als 10 Tage ist, brauchst Du eine zweite. Ich klebe die Dinger immer schon zuhause dran, weil ich dann auf nix mehr achten muss und einfach in den Tunnel fahre und gut. Am anderen Ende des Tunnels angekommen, nicht den Wegweisern folgen sondern draufbleiben auf der Bahn, dann kommt die Abfahrt Dornbirn, da könnte man abfahren zum Tanken, aber nur zum Tanken, Diepoldsau wäre der erste Übergang in die Schweiz, ich nehme gerne den Übergang hinter Mäder, also Altach abfahren, in Mäder gäbe es noch eine Tanke, weil der Diesel in der Schweiz teuer ist, besser nochmal tanken. Ja und dann......Bernardino hinter dem Tunnel rechts abbiegen und auf dem Parkplatz fahren, eine Runde Pieseln, Kaffee trinken, ins Tal schaun.... Livorno ist Dein Ziel, oder steht das noch nicht fest.

Grüße Hans
 
Zuletzt geändert:
Hallo Michael,wir sind die Strecke schon x mal aus dem Raum Hannover gefahren. Landstrasse über Bregenz kostet Nerven und Zeit. Wir kleben auch schon vorher alles auf ,bleiben auf der Bahn und trinken den Kaffee am Bernadinoparkplatz....
 
Über den Link von "Mare" bin ich auf die Strecke auf der anderen Seite des Bodensees gestoßen. Dann wäre nur die Schweiz als Jahresvignette fällig. Wäre das eine Alternative? Auch von der Fahrtdauer her gesehen?
 
..für mich wäre der Gotthardtunnel ganz klar keine Alternative, Michael. Die zweimal 10 Tagesvignette verheitzt Du über die Gotthardroute locker, von den Staus mal ganz abgesehen.
Wenn Du die Gotthardtroute fahren möchtest, dann nicht um den Bodensee gurken sondern von Hersfeld aus über Frankfurt nach Basel und dann weiter, das kommt zeitlich der Bernardinoroute gleich, aber landschaftlich halt nicht und es ist deutlich mehr los auf der Strecke.

Hans
 
Du hast mich überzeugt Hans. Dann bleibt es bei der von mir vorgestellten Route mit den beiden 10er Vignetten.

Kommt ausser die jahresvignette der Schweiz und den beiden 10er Vignetten von Österreich noch etwas hinzu? Vielleicht irgendeine Tunnelgebühr? Wie sehen die Kosten der italienischen maut dann noch aus?

Gruß Michael
 
Da haben die Schweizer und Italiener ja richtig tolle Dieselpreise :(

Hallo Silversurfer,

Jupp, wobei die Schweiz momentan ganz klar den Vogel abschießt: habe im Juni dort für 1,90€/l (!!! :confused: !!!) Diesel getankt, weil ich die letzte Tankstelle in Italien verpasst habe (dort ca. 1,60€ zu diesem Zeitpunkt). Im "Speckgürtel" von Mailand sollen sich aber abseits der Autobahn ein paar günstigere Tankstellen befinden, meist mindestens 10ct/Liter preiswerter.

Auf jeden Fall gute Fahrt und einen schönen Urlaub! :)

Viele Grüße
Robert
 
Desshalb hab ich Dir ja gesagt lieber Michael, in Mäder nochmal volltanken.

Das wäre jetzt ein Grund nach Korsika zu fahren, da ist der Sprit immer so wie in Deutschland, in den Supermärkten oft billiger. Auf der anderen Seite bei 2000 Km und 15Ltr auf 100 Km, sind das 120€ Unterschied, also auch wieder nicht so dramatisch.

Hans
 
Auf der anderen Seite bei 2000 Km und 15Ltr auf 100 Km, sind das 120€ Unterschied, also auch wieder nicht so dramatisch.

Hans

Na, wenn er sich schon wg. der 2 Kurzzeitpickerl für Österreich und der it. Maut Sorgen macht....
 
Jetzt sei halt net so, Bootsmax.
Ich hab hier schon Leute getroffen, die mit dem Womo oben über den Pfänder wollten um das Pickerl zu sparen, da gehts oft ums Prinzip und nicht um die Kohle. Das muss man sich echt auf der Zunge zergehen lassen, mit dem WoMo über den Pfänder, Sachen gibts.
Ich hingegen habe zweimal die Schweizvignette gekauft, nein halt 3 mal, einmal Zugwagen, einmal Wohnwagen, ja und im Mai Auto gekauft und altes Pickerl ging nicht runter, he da muss man auch mal großzügig sein, i mog die Schweizer, halt.

Hans
 
Ihr habt mich überzeugt. Ich habe jetzt die Vignetten Österreich und Schweiz und fahre den direkten Weg. Die Kosten halten sich ja Gott sei Dank in Grenzen. Der Urlaub wird teuer genug. Da waren die Vignetten noch drin *grins*

Und in Mäder wird nochmal vollgetankt. Perfekt.
 
Hallo,

ich häng mich mal an das Thema ran.
Wir wollen Anfang Februar von Nordhessen aus mit dem Wohnmobil (> 3,5to zGM) nach Sardinien. Wir planen auch ab Kassel diese Strecke.

A7 ab Kassel, dann A96 bis Österreich. Dann das kurze Stück bis Lustenau durch Österreich in die Schweiz.
In der Schweiz die A13 durch den San Bernardino Tunnel bis Belinzona und dort auf die A2.
In Italien die A9, A50, A1, ... bis Livorno.
Abfahrt geplant ist am 31.1. Unterwegs werden wir 2 Übernachtungen einlegen und dann am 2.2. die Fähre nach Sardinien nehmen.
Oder gibt es einen besseren Tourvorschlag ab Nordhessen im Februar?
Sollten wir sicherheitshalber auch die Schneeketten einpacken?

Dankende Grüße
Ulrich
 
Hallo Ullrich,

über 3,5t ist sowohl in der Schweiz als auch Österreich mit der Box teurer. Wenn du dabei nicht durch Österreich fahren willst, könnte man um diese Zeit vom Verkehrsaufkommen her auch über Basel und die Gotthard Route nehmen. Das Nordportal des Bernadinotunnels liegt auch ein ganzes Stück höher als das des Gotthardtunnels. Die Autobahnen sind im Normalfall schon geräumt, so dass man da normalerweise keine Schneeketten braucht, wenn es nicht gerade akuten Schneefall gibt….Das kann sich evtl. kurzfristig ergeben bzw man kann es für die Rückfahrt nicht schon bei Abreise wissen…

Viele Grüße
Petra
 
Auf jeden Fall Schneeketten mitnehmen!! Sie nehmen ja nicht viel Platz weg im Womo.
Wir verließen den Gotthardtunnel beim Südportal und hatten 15 cm Neuschnee. Ohne Ketten wär kein Weiterkommen gewesen und wir hätten die Fähre nie erreicht. Bis Bellinzona mussten wir sie drauflassen.
Kam in 49 Jahren nur einmal vor, aber kam.
Weniger kompliziert als eure angedachte Route finde ich: Kassel - Frankfurt - Basel - Luzern - Gotthard - Mailand (ein Stück circumvalazione) -rechts raus - La Spezia und dann am Meer entlang friedlich nach Livorno. Die Kurven durch den Appeninn kurz vor dem Meer sind gut ausgebaut und bequem zu fahren. (Keine Gewähr für Garantie, wir sind es seit 6 Jahren nicht mehr gefahren. Davor aber meistens.)
 
Hallo Ullrich,

über 3,5t ist sowohl in der Schweiz als auch Österreich mit der Box teurer.
...

In der Schweiz fällt bei Fahrzeugen > 3,5t zgM die Schwerlast-Abgabe an, kann im Transit u.U. günstiger sein als die Vignette für < 3,5t-Fahrzeuge. Die GoBox hilft da nicht weiter...

Wenn Du Schneeketten hast und dafür den Platz, würde ich sie an Deiner Stelle um diese Jahreszeit mitnehmen. Schlimmstenfalls brauchst Du sie nicht.
 
Für die Autobahn in Österreich würde man doch die Go Box brauchen -
und rein für die Maut insgesamt dann teurer als wenn man nicht durch Österreich fährt … oder ?
(Mehrkilometer für die in dem Fall ab Kassel etwas weitere Strecke über Basel unberücksichtigt)
 
Zuletzt geändert:
Hallo,
vielen Dank für die Tipps und Informationen. GoBox und Schwerlastabgabe haben wir schon mit eingeplant. Ich denke die Autobahn in Österreich ist entspannter zu fahren als durch Bregenz durch :)
Die Alternativ-Route über Basel durch den Gotthard hatte ich auch schon überlegt. Bin mir aber nicht sicher, ob da Wochentags nicht mehr Verkehr ist als durch den San Bernardino. Wir fahren da Montag tagsüber lang. Habe den Gotthard mit jede Menge Schwerverkehr in Erinnerung?
Die A5 in D wäre OK. Da fahren wir Sonntag lang. Sonntag Abend werden wir noch irgendwo auf Deutschem Boden übernachten.

Schneeketten packen wir dann Sicherheitshalber mal ein.

Freuen uns schon riesig auf die Ruhe und die Landschaft auf Sardinien. ;)
 
Der Schwerlastverkehr im Gotthardtunnel wird ja seid einiger Zeit reguliert, indem er bei der Auffahrt ein Stück vorher auf einer speziellen Spur bzw einem Parkplatz aufgefangen wird und dann nur eine bestimmte Anzahl LKW wieder auf die Autobahn und durch den Tunnel fahren dürfen.
 
Zuletzt geändert:
Aha. Das mit der zusätzlichen Spur habe ich noch nicht gewusst. Danke für die Info. Dann nehmen wir die Route mal mit in die Planung auf.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
S Auto / Bus / Bahn / Motorrad 6
Themen mit ähnl. Begriffen
Motorrad Motorradtransport Hamburg-Sardinen

Themen mit ähnl. Begriffen

Top