Mit Kleinkindern (1 Jahr und 3,5 Jahre) im Mai und Juni am Meer

Dagmar Bellinghausen

Neues Mitglied
Nach sechs Jahren wollen wir - unter nunmehr anderen Bedingungen (Tageswanderungen, archäologische Stätten, steinige Buchten und sightseeing machen sich mit Knirpsen nicht so gut) Sardinien bereisen. Von Mitte Mai bis Mitte Juni planen wir, mit eigenem Auto unterwegs zu sein.


Zur Anreise haben wir schon die ersten Fragen nach Erfahrungen: Welchen Vorteil bietet die frühzeitige Buchung einer Fähre ab Genua? Können wir an einem Sonntag im Mai auch ganz lässig nach Genua fahren und eine Fähre vor Ort wählen, je nach Zeit dann mit Ziel Olbia oder Porto Torres? Wie viel Zeit müssten wir einplanen, bis wir unser Auto dann nach Ankunft am Hafen auf das Schiff fahren? Wird es teurer, wenn wir erst vor Ort buchen?


Wir suchen zudem nach Empfehlungen, in welchen Regionen es kinderfreundliche Strände gibt, welche zudem nicht überlaufen sind und etwas Abstand zum Massentourismus aufweisen. Zur Verdeutlichung: in Heringsdorf an der Ostsee fuhren wir in den vergangenen Sommern lieber zwanzig-dreißig Minuten mit den Fahrrädern nach Ückerritz oder Ahlbeck, um Strandpromenade, Trubel und Kurtaxen-Eintreiber zu entgehen.


Die Unterkünfte sollten nach unseren Wünschen recht nah am Meer sein, da ich – mindestens in der ersten Woche nach Ankunft – keine Lust habe, täglich Auto zu fahren, dafür wird die Anreise anstrengend genug sein.


Nach erneutem – groben – Studium des Reiseführers von Eberhard Fohrer, klingt „Costa Rei“ recht einladend. Da ist 2007 die Rede von „ausschließlichem Ferienwohnung- und Ferienhaustourismus, es gibt keine Hotels..“. Ist dem noch so? Was gibt es ähnliches im Norden und Westen der Insel? Wir stellen uns drei bis maximal vier Regionen als Ziele vor. „Costa Verde“ mit Kleinkindern? „Costa del Sud“? Region um Valledoria? Wo habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Was könnt Ihr uns empfehlen? Wo kommen wir zu Erholung, Ruhe sowie Entschleunigung und können trotzdem baden gehen und die Knirpse mit dem „Rundum-Sorglos-Paket“ aus alles besänftigendem Sand beglücken?


Herzlichen Dank für aussagekräftige, Aufschluss gebende Antworten!
 
Zur Ruhe und Entschleunigung empfehle ich euch die Insel St. Antioco südwestlich der Hauptinsel. In Calasetta gibt es verschiedene Hotels u. vor allem kinderfreundliche Strände in Sichtweite. Z. B. "Sotto torre". Zum Ausruhen nach stressiger Anfahrt fand ich es immer ideal. Gefällt einem Strand oder Windrichtung nicht, ist man in 5 Min. Autofahrt beim nächsten Strand. Oder sogar zu Fuß. Google Earth zeigt schöne Bilder der Region. Restaurants gibt es genügend zur Auswahl und abends kann man ganz ohne Rummel romantisch am Hafen spazieren gehen.
Als Fahrten von dort aus bieten sich an:
St. Antioco Stadt, Maladroxia, Spiaggia Grande, Coaquaddus, Cala Sapone,
Wieder auf der Hauptinsel Grotte Is Zuddas, Costa del Sud (Hinweg untenrum am Meer, Rückweg über Domus de Maria über die Berge)
Fontanamare, Nebida und weiter
Mir hats halt immer gefallen und drum bin ich 14 Jahre lang immer wieder dorthin gefahren. LG Ju
 
Liebe Dagmar,
mit Kleinkindern kann man im Mai&Juni schon am Meer baden.
Ich selber habe 3 Söhne inzwischen gross.Wir waren auch in den Osterferien schon am SylterStrand.
Sie haben am Meer gespielt und die Hosen waren immer zu lang,weil, schwupp,kam eine Welle - bis sie dann nur noch im
Pulli oder T-shirt gespielt haben
Hier könnt ihr aber wirklich schon baden im Mai/Juni,vielleicht auch wegen der Sonne für die kleinen besser als Juli.
Wenn du Feriensiedlungen magst,fahr an die Coste Rei,du schreibst allerdings,
Ihr seid in Heringsdorf Kilometer gefahren um dem Trubel zu entgehen?!
Schön ist in der Zeit auch Budoni,schöne kindgerechte Strände und im Mai/Juni auch noch nicht zu voll.
oder der Strand von Bosa Marina an der ursprünglichen Westküste ohne TouristenSchnickSchnack.
Bosa ist ein buntes freundliches Städtchen.
Schau mal "Sommerlaune" hat hier einiges eingestellt.
Der langestreckte Sandstrand fällt seich ins Wasser ab.
da es sich um eine gefangene Bucht handelt,kommt auch bei starken Meergang keine Wellen an.

Was die Fähre betrifft,im Mai könnt ihr spontan losfahren,aber solltet ihr zu den Pfingstferien starten,
würde ich vorher buchen.Teurer ist es nicht.Na ihr solltet ca.3 Stunden vorher da sein.Suchen...Ticket machen.....

Solltest du noch weitere Fragen haben, gern.

Tanti saluti
Bea2
 
Hallo Dagmar
Die Costa Rei gehoert zweifellos zu den schoensten Straenden der Welt und wurde 2009 zum 5 schoensten gekuert.
Optimal fuer Kinder flach abfallender feiner weisser Sandstrand zum Meer hin.
Hotels sind viele hier ..zum Beispiel Hotel Albaruja-Hotel Free Beach - Santa Giusta
Uns hat es so gut gefallen das wir hier in der Gegend uns niedergelassen haben,bis Villasimius sind es nur 9km ,toller Naturhafen,
und bis Cagliari(Dank der neuen Verbindung )nur 40km,schoene Altstadt,da ich in einer sardischen Familie eingeheiratet habe bin ich hier
geblieben.
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 6
  • 010.JPG
    010.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 7
Buon Giorno :)
wir finden auch die Club Anlage Tanka Villlage in Villasimius sehr schön direkter Zugang zu einem wunderschönen Strand, nette Anlage und angenehme Unterkunftsmöglichkeiten auch für Kinder sehr empfehlenswert.
Viele Grüsse
 
Hallo Dagmar,

es ist ein bisschen "Typsache", ob man so spontan im Hafen eine Fähre buchen will. Sicherlich ist es im Mai/Juni (wenn es nicht gerade Anfang/Ende der Pfingstferien ist) nicht ausgebucht. Ich finde nur, ihr solltet bedenken, dass man vor Ort im Hafen (hier Genua) einen schlechten Überblick über die Verbindungen und Preise hat. Man müsste erst den Tirrenia Schalter suchen, dann eventuell den GNV und Moby Schalter…. Also es empfiehlt sich auf jeden Fall, vorher im internet die möglichen Verbindungen mit Preisen herauszusuchen. Im Hafen selbst ein last minute Schnäppchen zu ergattern, ist eher unwahrscheinlich. Wenn es Angebote gibt, sind diese meist auch vorher im internet buchbar. Moby Lines z.B. fährt weder am 18.5. noch am 25.5. ab Genua, sondern nur ab Livorno und Piombino…..(Sardinia ferries fährt ja auch nur ab Livorno) Dann würde ich schauen, falls ihr eine Kabine wollt, und das würde ich bei einer Nachtfahrt mit kleinen Kindern auf jeden Fall empfehlen, ob es auf diesem Schiff Kabinen gibt (bei der Piombino Verbindung mit Moby am 18.5. gibt es z.B keine). Die GNV ab Genua fährt ja auch nicht täglich, dann bliebe also nur die Tirrenia, die täglich von Genua nach Porto Torres fährt (nach Olbia auch nicht täglich). Du sieht, da schränkt sich die Auswahl schon ein……dann könnte man auch gleich vorher buchen, der Vorteil ist, man kann im Hafen mit seinem Ticket direkt in die Warteschlage fahren und einchecken. Falls ihr flexibel sein wollt, würde ich den Preis und die Buchungsbedingungen der einzelnen Tarife vergleichen und überlegen, eventuell einen Tarif zu nehmen, den man umbuchen kann, bzw. der erstattbar ist.
Solltet ihr spontan fahren, würde ich auf jeden Fall eine Verbindung (und eventuelle Ersatzverbindung) heraussuchen und entsprechend zeitlich und örtlich im Hafen sein, denn eine zu lange uneingeplante Wartezeit mit kleinen Kindern im Hafen ist nicht so angenehm.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Tausend Dank für die ausführliche Antwort!
Ja, es kristallisiert sich immer mehr heraus, daß wir wohl ab Genua nach Porto Torres eine Fähre über Nacht buchen werden. Eine Kabine für vier und wir fahren mit großer Wahrscheinlichkeit am nächsten Morgen entspannt zu unserem ersten Zielort.
Auch werde ich wohl alsbald buchen, da es sicherer und wohl noch preiswerter ist. Die Option, ein flexibles Ticket zu haben, erscheint mir momentan erstrebenswert.
Dagmar
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top