Mit Kleindkind das erste mal nach Sardinien - Viele Fragen

Neuling

Mitglied
Hallo liebes Forum,

nun haben wir uns für die Insel Sardinien entschieden. Wir wollen eigentlich den Flug buchen bevor die Preise in die Höhe gehen. Doch bevor ich den Flug buche müssen wir uns entscheiden ob wir in den Norden oder eher in Süden wollen. Wie gesagt waren wir noch NIE auf Sardinien.

Wir möchten zwischen 10-14 Tage verreisen. Zwei Regionen wären also drin. Es soll hauptsächlich ein Badeurlaub werden und daher stehen tolle Strände weit oben.

Wo auf ganz Sardinien gibts die meisten Kinderfreundlichen Strände? 30-45 min Autofahrt pro Strecke sind okay. Suchen nach Sandstränden mit flachem Anstieg. Die Kleine wird noch nicht alleine Baden gehen, aber vielleicht plantschen und vorallem im Sand spielen. Weisse Strände mit türkisfarbenem Wasser wären traumhaft. Vielleicht zuviel verlangt.

Wir mögen eher Buchten, die Strandliegen und evtl kleines Restaurant haben, beides kein MUSS. Was nicht geht, sind Strände mit unmengen an Hotelbauten, es sei denn der Strand ist so schön und man muss ein Auge zudrücken.

Unterkunft: Ferienwohnung in einer mini mini anlage wo vielleicht auch noch 4-5 Familien da sind oder weniger. Am liebsten wäre natürlich Agroturismo mit Möglichkeiten für Kinder wie Spielplatz oder Pool.

Abends würden wir gerne durch eine ALtstadt oder Strandpromenade schlendern und lecker essen :)

Ganz Wichtig ist natürlich auch das im Notfall auch ein Arzt/Krankenhaus gut erreichbar ist.

Zusammengefasst:

1. Süden oder Norden? Wo sind die schönsten Strände? Bitte auch Namen nennen
2. Welche zwei Regionen anschauen?
3. Unterkunft, Kleinkind (2,5 Jahre) gerecht: Ferienwohnung oder Agrotursimo.

Vielen lieben Dank
 
Hallo Neuling,
hier ein paar Anregungen und Antwort auf deine Fragen:
1. Wo sind die schönsten Strände: Die findest du überall auf der Insel.
Ein Vorschlag: Posada ca. 50 km südlich von Olbia, schöner Strand, kleines Restaurant dabei,
Pinienwäldchen, Wassertiefe ist gut geeignet für Kleinkinder. Du musst schon fast 30-40 Meter
laufen, bis du richtig schwimmen kannst.

2. Mache ein paar Tagesausflüge (aber nicht zu weit wegen deinem Kind).
z.B. Nuoro, Orosei, um einiges zu nennen.

3. Ich war bei B&B Cuccu Ezzu, ca. 8km vom Strand entfernt.
Fabiola und Lino sind die Inhaber, sprechen nur italienisch oder Sardo.
Fabiola führt den B&B, Lino ist Schafhirte. Beim Haus gibt es noch Ziegen und Hühner.
Auch einen Hahn. Schönes landwirtschaftliches Ambiente.

Falls ihr näheres wissen wollt, könnt ihr mich gerne ansprechen.
 
liebe(r) neuling,

sardinien ist viiiel größer als man / frau beim ersten eindruck so denkt und die landschaft ist äußerst vielfältig.
Weisse Strände mit türkisfarbenem Wasser gibt es sowohl im norden und osten als auch im süden und westen.
wenn ihr einen urlaub verleben möchtet, der euren erwartungen möglichst nahekommt, solltet ihr zunächst einen reiseführer lesen. so sammelt ihr basisinformationen, steigert eure vorfreude und seid auch in der lage, spezifische fragen zu stellen.
und du wirst sehen, dann sprudeln die informationen hier im forum nur so!

viel spaß beim lesen und lieben gruß - daisy

p.s.: einen reiseführer kannst du hier übers forum bestellen (s.o. Sardinienshop.de)
 
Hallo Neuling,
herzlich willkommen hier im Forum !!

Nun, Sardinien ist wirklich sehr groß, man kann gaaanz viel tolle Sachen sehen. Ich bin in unserem ersten Urlaub vor 2 Jahren alleine auf der Insel knapp 3000km gefahren und habe lange nicht alles gesehen!

Was Du gleich vergessen kannst sind "Unmengen an Hotelbauten" wie Du sie Dir evt. von Malle, Festlandspanien oder Rimini *grrrr mir stellen sich die Rückenhaare :eek:* kennst .... weder am Strand entlang noch sonst wo!! Klar es gibt auch auf Sardinien Hotels ... aber halt anders.

Wie schon daisyno schrieb, es gibt eigentlich überall wunderschöne Strände mit türkisfarbenem Wasser .... man fährt die Küstenstraße entlang, kommt aus einer Kurve und schaut auf atemberaubetes Wasser, dir wird mehr als einmal der Mund offen stehen. Kann ich Dir versprechen ;)

Was den kinderfreundlichen Strand angeht, da fällt mir persönlich im Nord-Osten der La Cinta ein (Traumhafter Strand !!) , schöner Ort, viele Restaurants und Abends Straßenmarkt (hoffe im Juni auch)
Im Ort gibt es eine medizinische Versorgung für Touristen bzw. Olbia wäre auch nicht weit wenn es drauf ankommt.

Als 2. würde mir die absolut traumhafte Costa Rei oder Villasimius im Süd-Osten einfallen. Auch sehr flaches Wasser, ideal für Kinder. Persönlich fand ich die Einkaufs- und Restaurantmöglichkeiten an der Costa Rei nicht so doll. Medizinisch habe ich auch keine Ahnung, da richtest Du Dein Anliegen evt. mal an Evalein hier aus dem Forum.

Wir sind dieses Jahr auch im Juni mit unserem kleinen Schatz ( im Juni 10 Monat) im Nord-Osten.

Google doch mal diese Gegenden und diesen Reiseführer hier aus dem Forum kann ich Dir auch wärmstens empfehlen, wirklich gut !!

Gruß Molle
 
Lieber Neuling es gibt auch noch den Osten und Westen.
Bosa zum Beispiel hat einen langestreckten Sandstrand,der seicht ins Wasser abfällt.
es handelt sich um eine gefangene Bucht, in der auch bei Meergang,keine Wellen ankommen,
also ideal mit Kind.
Dort gibt es Hotels mit Liegen und Bars.Nicht wie in Rimini aber ähnlich,ansonsten wie oben schon geschrieben,
gibt es soetwas zum Glück wenig auf der Insel.
In Bosa gibt es ein Krankenhaus und eine bezaubende Altstadt.
Vom Flughafen Alghero sind es 50km bis Bosa an einer der schönsten Küstenstrassen entlang.
Mai/Juni sind für mich die schönsten Monate,alles ist grün,noch nicht zu heiss,sodaß man auch mit Kleinkind schöne Ausflüge machen kann.Wenn man das vorhat geht man sowieso nicht immer an den gleichen Strand.
Wir haben das mit 3 Kindern immer so gemacht,daß wir ein Ausflugsziel angefahren sind und ich im Reiseführer schon geschaut haben,wo ein passender Strand ist,wenn es den kleinen zu langweilig wird.

Tanti saluti
Bea2
 
bei einem schönen ort zum flanieren und einer wirklich wunderschönen und vor allem kinderfreundlichen bucht fällt mir spontan die insel san antioco ein. calasetta ist ein schönes städtchen, abends trifft sich dort das ganze dorf auf dem marktplatz (an dem es eine super pizzeria gibt) und die kinder rennen miteinander um den brunnen. als badebucht gehört für mich dazu die bucht von malodroxia. dort gibt es auch strandliegen, nicht viele aber es war immer was frei. gefällt mir eigentlich nicht, ist dort aber komischerweise nicht störend. nettes restaurant und bar am strand.
aber im ernst, kauf dir einen reiseführer, such dir ein paar orte raus, und stell dann nochmal deine fragen, dann kriegst du richtig gute infos.
 
Guten Morgen,

wow. Mit so vielen und dazu ausführlichen Antworten hätte ich nicht gerechnet. Vielen lieben Dank.

Ihr habt recht. Ich werde mir nun gleich einen Reiseführer bestellen und ggf. einen Strandführer um erste Eindrücke zu sammeln.

Nun werde ich mir die Infos aus euren Antworten notieren und alles anschauen. Wahrscheinlich wenn ich im Reiseführer durchgeblättert habe,werde ich wieder mit Fragen auftauchen.

Sardinien ha definitiv viel zu bieten und wir haben leider diese Insel unterschätzt.

Nochmals Danke

und liebe Grüße
 
... als badebucht gehört für mich dazu die bucht von malodroxia. dort gibt es auch strandliegen, nicht viele aber es war immer was frei. gefällt mir eigentlich nicht, ist dort aber komischerweise nicht störend. nettes restaurant und bar am strand.

Ciao lieber Neuling,

und erst mal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Sardinien-Forum! :)

Die Bucht von MALADROXIA solltest du dir mal dick markieren. Es ist wirklich wunderschön dort. Meine Schwester war letztes Jahr mit ihren Zwillingen (3 1/2 Jahre alt) dort. Die Bucht ist wunderbar geschützt und das Wasser ist sehr flach abfallend. Die dortige Bar/Restaurant soll auch sehr gut sein.

Und dann habt ihr dort höchstwahrscheinlich noch einen klimatischen Vorteil, weil das der südlichste Teil von Sardinien ist und das Wasser damit dort sicher schon am wärmsten. Ich würde euch aber sicherheitshalber als Reisezeit Ende Juni empfehlen. Mitte Juni hatten wir auch teilweise noch etwas unbeständigeres Wetter. Und das Meer wird halt dann mit jedem Tag, den ihr später anreist, wärmer - was ja bei so kleinen Kinder nicht zu vernachlässigen ist.

LG - Barbara ;)
 
Hallo Neuling--wir sind ein deutsch -sardisches Ehepaar und wohnen auf Sardinien--Muravera--sind so oft es geht an der Costa Rei
Costa Rei im Sued-Osten - ca. 12km feiner weisser Sandstrand ,mit kleinen Buchten ,der zum Meer hin flach abfaellt (Fotos unser Kleiner)Restaurants Pizzerien Eisdielen alles in Meernaehe--alles kann man mieten --alle Sportarten sind moeglich--rosemarie49@tiscali.it
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 5
  • 004.JPG
    004.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 5
  • Costa Rei Karibik von Europa 005.JPG
    Costa Rei Karibik von Europa 005.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 5
  • 7Uhr Costa Rei Sardinien 001.JPG
    7Uhr Costa Rei Sardinien 001.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 5
Ciao Leute,

der oft herrschende Wellengang an der Costa Rei ist meiner Ansicht nach nicht gerade für Kleinkinder geeignet, so wunderschön die Strände auch sind. Dadurch dass die Buchten dort so groß sind, sind sie auch weniger windgeschützt.

LG - Barbara ;)
 
Klar dioch, weil ich Algherio als meine Wahlheimat ausgesucht habe, empfehle ich Euch Alghero. Hotels gibt es über 100 in Alghero. seicht abfallende Strände, meine Tochter und ihr Mann sind beide blind und die schwärmen immer von den seicht abfallenden Stränden. An andere würden sie sich nicht wohlfühlen. Und erst die Altstadt...... Nicht umsonst hat der "Merian", Alghero als schönste Stadt von Sardinien bezeichnet. Der ADAC empfielt Alghero mit einen der schönsten Flaniermeilen des Mittelmeerraumes......die vielen Kinderspielplätze, den Abenteuerpark ........und.....und....und. Schaue einfach mal auf meine HP:

www.Yoshiham.de

Dort findest Du (fast) alle wichtigen Infos, mit zahlreichen Videos, von Alghero. Wenn dann noch Fragen sind, bin ich gerne bereit Dir zu antworten. Keine Bange ich vermiete nichts und bekomme auch (leider) keine Provisionen.

Natürlich kommt es auch darauf an, zu welcher Jahreszeit Du nach Sardinien kommen möchtest. Ausserhalb der Saison empfehle ich nur die Orte, die auch das ganze Jahr über geöffnet haben.

Aber, im Grunde findest Du auf ganz Sardinien, schöne Strände.

LG und viel Spaß bei der Planung
 
Anzeige

Top