•  

Campingplätze Mit Hund campen auf folgenden Plätzen (und Mitnahme zum Strand) möglich?

Nelli

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

gefühlt bin ich seit Monaten in diesem Forum unterwegs und schlichtweg begeistert. Habe mich aufgrund der verschiedensten Tipps nun eigentlich für ein paar Campingplätze entschieden, finde aber keine Einträge, ob dort schon mal jemand mit Hund war. Hoffe nun, dass ich entsprechende Informationen bekomme.
- Camping Valledoria international: lt. Homepage dürfen Hunde mit, aber dürfen sie auch an den Strand?
- Camping Is Arenas: lt. Homepage nur kleine Hunde und sie dürfen angeblich NICHT mit zum Strand... stimmt das? Wir haben einen Golden Retriever (also nicht wirklich "klein")
- Camping Is Aruttas: lt. Homepage Tiere erlaubt, aber dürfen sie auch mit zum Strand? Und sind die Sanitäranlagen wirklich noch so schlecht, wie in manchen Beiträgen geschrieben? Ich möchte doch so gerne an den "Reiskornstrand" - habt ihr ansonsten Alternativen?
- Torre Chia (im Süden): wie schaut es dort mit Hunden aus?

Wie gesagt, dass sind alles Campingplätze, auf die ich durch das Forum gestoßen bin. Wir (2 Erw., 1 Kind (10 Jahre) und 1 Golden Retriever) sind das erste Mal vom 25.08.-09.09. auf Sardinien. Wir kommen in Olbia an und reisen von Cagliari wieder ab und möchten die Zeit dazwischen gern an der Westküste verbringen....
Is Aruttas schreckt mich aufgrund der negativen Bewertungen noch etwas ab, habe als Alternative entsprechend Is Arenas rausgesucht (wie lang bin ich denn zu Fuß von dort bis zum Reiskornstrand unterwegs)....

Wenn ihr andere Vorschläge habt, bin ich sehr, sehr dankbar!!! Denn eigentlich wollen wir schon noch ein paar weitere Westküsten-Ecken erkunden....Wir sind mit einem VW-Bus unterwegs und würden - wie alle - gern irgendwo mit Meerblick stehen... seufz..... die Sanitäranlagen sollten zumindest sauber sein, alles andere ist recht "wurscht", so lang wir eben mit Hund auf den Platz und an den Strand dürfen (Ja, wir lassen die Hundedame angeleint und stören keine anderen Badegäste...und die legendären Tüten kommen bei mir auch immer zum Einsatz ;-))

Und noch eine Frage: wie gesagt, wir kommen in Olbia an, leider erst am Abend, würden gern 1 Nacht "frei stehen" aber nicht unbedingt am Hafen.... habt ihr da eine Empfehlung?

Hoffe auf Eure Unterstützung :)

Liebe Grüße
 
hallo nelli,

anfang september letzten jahres waren wir für eine nacht auf dem cp "is aruttas". die sanitäreinrichtungen waren nicht neu, aber sie waren sauber. wir haben die nacht dort verbracht, um herauszufinden, zu welcher tageszeit der "reiskornstrand" in dieser jahreszeit etwas leerer ist.
wir haben es herausgefunden: morgens bis maximal 7:30 uhr. als wir danach zum frühstück in die bar gingen, begann es am strand schon wieder zu brummen.

ob es erlaubt ist, euren hund mit an den strand zu nehmen, kann ich dir nicht sagen, denke aber, eher nicht. gesehen hab ich jedenfalls keine.


upload_2015-7-16_23-20-30.jpeg

upload_2015-7-16_23-18-9.jpeg
 
Zuletzt geändert:
hallo nelli

der fußmarsch von is arenas nach is arutas dauert bestimmt 5 stunden + und höchstens ein fünftel davon mit schatten.es herrscht generell hundeverbot an den stränden.wenn du aber auf den is arenas gehst ,kannst du den strand,oder durch den wald richtung süden gehen,da wird der strand zusehends leerer bis du ganz alleine bist.wir gehen da auch hin .mit 2 hunden.wir sind zu dieser zeit auch da.

lg

klaus

ps.: wir waren früher auch auf dem is arenas mit hund.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Bzgl. wildcampen: ich hoffe, der 24.08. ist nicht mehr die absolute "Kontrollzeit" - außerdem wollen wir ja nicht am Strand stehen, sondern fahren direkt von Olbia ins Landesinnere Richtung Valledoria.... Meine große Hoffnung ist, dass wir dort einen einfachen Parkplatz zum nächtigen finden.... ist meine Hoffnung wirklich so naiv, dass man selbst im Landesinnere nicht stehen darf???? Bitte Jürgen, sag mir "da geht schon was" ;)

bzlg Hundestrände: Vom CP Valledoria international ca. 2 km (hoffe, das stimmt?) entfernt, gibt es wohl den Baja della Mimose wo Hunde erlaubt sind. Wenn alle Stricke reißen und wir vom "CP-Strand" verjagt werden, muss ich wohl laufen, laufen, laufen ;-) Oder gibt es noch andere Tipps?

Das die Sanitäranlagen auf dem "Is Aruttas" sauber sind, beruhigt mich - blöd nur, wenn ich den Hund nicht mit zum Strand nehmen darf - gerade wenn ich die schönen Fotos sehen (DANKE, daisyno) möchte ich dort gerade mit Hund hin (kein Sand im Fell ;-) Aber wenn der Strand eh auch Anfang September noch nicht leer ist, habe ich wohl mit Hund keine Chance :mad: Dann müssen wir da wohl nur einen kurzen "hundbleibimautowirschauennurmalkurzstop" einlegen....

Dann also doch zum Is Arenas.... hoffen wir mal nur, dass der Wind nicht so kräftig dort bläst - lt. Reiseführer ist dann Badeverbot aufgrund der gefährlichen Strömung :( Aber zumindest kann der Hund mit (Danke für den Tipp, Klaus)

Bin auch noch auf "SardegnaCamping" gestoßen, dort soll auch ein Hundestrand in der Nähe sein.... finde allerdings kaum Infos und nur einen Facebookseite von dem Platz.... kann mir ggf. jemand näheres dazu sagen - gerade in Bezug auf Hund und Kind von 10 Jahren?

Würde mich noch über weitere Vorschläge schöner Plätze im Westen und Süden (primär westlich von Cagliari) - die für uns geeignet sind - freuen.... Kann ja nicht schaden, denn sollte es uns irgendwo nicht gefallen, haben wir dann wenigstens noch "Ausweichmöglichkeiten"....

Bin mal echt gespannt, wie es dort wird. Wir waren die letzten Jahre immer in Kroatien - dort gibt es die Hundeprobleme nicht.... aber Sardinien soll doch soooo schön sein und nun bin ich etwas verunsichert, ab es mit Hund wirklich passt.... und eigentlich hatten wir dann - je nachdem wie es uns gefällt - für 2016 den Osten geplant...... an die Planung mag ich jetzt noch gar nicht denken....

Freu mich und hoffe auf weitere Ratschläge ;-)
Liebe Grüße,
Nelli
 
Hey,im Landesinneren über Nacht auf einem Parkplatz oder ähnliches zu stehen wird auch zu deinem Datum ohne Probleme gehen.
Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Mfg
 
Danke steftina, das beruhigt mich schon mal, dann kann ich diese "Detailplanung" schon mal als "erledigt" abhaken ;-)

Bleibt mir nur noch der Rest....Herrlich wenn man so plant und die Zwischenrufe kommen:
Mann: ich will Internet, Meerblick und ein Bierchen im Liegestuhl
Sohn: ich will schnorcheln und andere Kinder
Hund: ich will mit zum Strand und schwimmen
Frau: ich will schöne Strände, Ruhe und bummeln ;-)

LG
Nelli
 
Danke ;-) und stimmt: ich brauche wirklich nur gescheite Beratung hinsichtlich der Campingplätze und Strände. Ich habe meinen Hund "im Griff" (und nicht anders herum) und wir wissen uns zu benehmen!

Den Link zu den Hundestränden hatte ich bereits "durchgeackert", aber bis auf den Valledoria sind dort keine schönen Campingplätze, oder? Daher fand ich den Tipp von Klaus auch sehr nützlich, dass es auch neben den "gesetzlich erlaubten Hundestrände" auch Ecken gibt, wo man mit dem Hund keine Probleme bekommt (Is Arenas)...

Hat den noch jemand Tipps zu meinen o. g. Fragen hinsichtlich CPs Südwesten/Süden?? Oder noch einen schönen CP den man zwischen Valledoria und Is Arenas noch anfahren könnte?

LG
Nelli
 
Hi Nelli,

der einzige Cp auf dem du gar keine Probleme hast, ist der Tiliquerta an der Costa Rei.
Entgegen anderer Meinungen ist es dort landschaftlich sehr schön und der Cp ist voll in Ordnung, hat seit 3 Jahren neues Sanitär und nennt sich sehr hundefreundlich. Ich habe gute Erfahrungen gemacht. Wäre vieleicht eine Überlegung wert.

Sonst ist es halt schwierig Empfehlungen zu geben, die eigentlich verboten sind, auch wenn sich das Gesetz schon seit 3 Jahren geändert hat und es noch im Ermessen der Gemeinden liegt.
Jeder Hund ist da auch anders, meiner will auf keinen Fall ins Wasser, wir liegen da die ganze Zeit irgendwo weit hinten und vom Eingang weg, da stört es halt überhaupt niemanden. Wir sind halt auch immer erst 2-3 Wochen später, da schaut es auch wieder anders aus.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Nelli,
zu Deinen Fragen:

1. Übernachten: eine Nacht auf einem Parkplatz außerhalb der Touristengebiete ohne herausstellen von Utensilien ist kein Problem!
2. Camping mit Hund Valledoria: ich war schon oft mit meinem Hund auf dem CP La Foce, es gab weder auf dem Platz noch am weitläufigen Strand irgendwelche Probleme wenn ich meinen Hund dabei hatte. Auch das "Gassi Gehen" ist hier außerhalb des Platzes gut möglich. CP International kann ich bzgl. Hund nicht beurteilen, hier ist es aber nicht so weitläufig.
3. Camping Is Arenas / Arrutas: Ich war mit Hund auf dem Nachbarplatz CP Bella Sardinia. Auch hier war es kein Problem, mit dem Hund an den Strand zu gehen und ihn schwimmen und spielen zu lassen! Auch "Gassi Gehen" möglich.
4. Chia: Hier kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es Probleme an dem Strand mit Deinem Hund geben wird....

Grundsätzlich bin ich halt immer ein wenig von den Anderen weg gegangen, was aber bei den CP zu Nr. 2 und Nr. 3 auch kein Problem war

Wird schon alles werden :) Schönen Urlaub,

Landydisco
 
Hallo landsdisco,

es war eigentlich nur Torre Chia gefragt, die anderen Beiträge sind schon länger her, natürlich für andere auch interessant.

Es kommt halt wirklich auf die Zeit an, wir hatten im September auch keine Probleme, einfach etwas abseits, hinten. Bei uns waren sogar soch die Salvataggis anwesend, die hatten auch überhaupt nichts dagegen.

Miri+ Sardinien 2012 276.JPG
 
Da habe ich beim lesen wohl nicht richtig aufgepasst, sicher 2015 :rolleyes: Aber die von beschriebenen Erfahrungen beziehen sich auch auf die Zeiten im Juli / August
 
Ich wollte gern noch wissen ob Hunde auf dem Campingplatz torre chia erlaubt sind, weil da nix auf der Website steht.
Mit dem Strand ist eh klar, die Regeln kenne ich ;-)
Wir wollen so nach dem 18.9. Für ein paar Tage im Zelt auf den torre chia.
 
Ich wollte gern noch wissen ob Hunde auf dem Campingplatz torre chia erlaubt sind, weil da nix auf der Website steht.
Mit dem Strand ist eh klar, die Regeln kenne ich ;-)
Wir wollen so nach dem 18.9. Für ein paar Tage im Zelt auf den torre chia.

Gar kein Problem auf dem Campingplatz, sind immer einige Hunde mit dabei und ich war schon oft auf dem Torre Chia, siehe Foto unten,
war auch so um die Zeit.
Miri+ Sardinien 2012 356.JPG
 
am langen Sandstrand Is Arenas gibt es seit neuestem gegen Ende des Strandes (also Richtung Putzu Idu geschaut) einen für Hunde ausgewiesenen Bereich.
Dies ist die offizielle Lage. Inoffiziell ist Is Arenas sieben Kilometer lang, einfach mit dem Hund etwas weiter weg von den Menschenansammlungen in der Nähe der drei Campingplätze gehen und alles ist prima :)
Wenn hauptsächlich Ausländer am Strand sind, dann könnts auch sein, dass in der campingplatz-nahen Strandzone es niemand juckt, wenn Hunde da sind... aber offiziell verboten ist es dennoch.
 
Sabsebinchen,

sogar im platzeigenen Restaurant wars kein Problem, Daggi mit zu nehmen. Ist ja auch immer ganz brav unterm Tisch und macht keinen Mucks.
 
Anzeige

Top