•  

Wohnwagen Mit Gespann nach Sardinien

Sardenfuchs

Neues Mitglied
Hallo,
ich bräuchte mal Tipps.
Wir möchten nächstes Jahr nach Sardinien reisen. Unser Wohnwagen ist 7,40m lang und 2,50m breit. Also nicht ganz klein aber auch keine unnormale Größe:).
Was habt ihr für Erfahrungen mit Campingplätzen gemacht bzgl der Stellplatzgröße? Hat jemand Empfehlungen?
Haben mal Isulleda und Tiliguerta im Blick... da wir auch mit Hund reisen.
 
Hallo,
ganz entspannt - Dein Gespann sollte nicht das Problem sein. Da Ihr mit Hund reist solltest Du besonders die Fähranbieter besonnen auswählen. Hier im Forum ist viel darüber zu lesen. Empfehlen würde ich dir TURISARDA - wenn Infos noch erwünscht - per PN.
Zu den CP - entscheidend ist auch welche Zeit Ihr reisen wollt. Juli/August nicht so gut weil da Italien Urlaub macht. da ist fast alles voll.
Der Isuledda ist mit unser Lieblingscampingplatz. Wir sind aber eben auch anspruchslos :) . Stellplatzgrößen sind ganz verschieden - bei uns hast meistens gepasst. Unser Caravan ist 751 cm.
 
Vielen dank für die Antwort. Wir müssen Ende August/ Anfang September reisen wegen schulpflichtigen Kindern:)...
Danke auch für den Tipp mit der Turisarda...
 
Ganz so blauäugig würde ich mit einem Gespann von 2,50 m Breite doch nicht durch Sardinien fahren. LKW haben in der Breite ca. die gleichen Abmessungen. Da ist Begegnungsverkehr an vielen Stellen schwierig, bzw. unmöglich. Lieber mal verlangsamen oder anhalten u. den Gegenverkehr vorbei lassen. Ansonsten wird der Wohnwagen auf die gängige Breite zurecht gestutzt whistling
 
Vielen dank für die Antwort. Wir müssen Ende August/ Anfang September reisen wegen schulpflichtigen Kindern:)...
Danke auch für den Tipp mit der Turisarda...
Immer gern.
Betreffend fahren auf Sardinien. Man(n) sollte sich schon vorher etwas informieren wie und wo man langfährt. Die letzten Touren haben wir sowohl Sardinien umrundet via Autobahn oder aber dann intensiv via Google maps und Infos hier die kurze Strecke über Nuoro genommen. Kommt auch immer darauf an wo man ankommt mit der Fähre und wohin es gehen soll.
Und wichtig - Sardiniens Autobahn ist nicht mit deutschen Autobahnen zu vergleichen. Infos gern via PN wenn Interesse. Monti hat da schon Recht - relaxt relaxt ;)
 
Also wirklich, im Gegensatz zu den Wohnmobilen, können wir den "Koffer" abstellen und dann ganz entspannt mit dem Zugwagen fahren. Wohnmobile haben auch gerne 2,40 Meter in der Breite und 7,50 in der Länge und da wo die durchkommen kommt auch ein 13m Gespann durch, ist schließlich ein "Gelenkzug". Also Sardenfuchs, ganz entspannt nach Sardinien fahren. Am Anfang versuchen die grossen Straßen zu nutzen. Soll heißen, wenn es z.B. nach capo ferrato geht, den Umweg über Cagliari machen und nicht an der Ostküste runtergurken. Wenn Du dann den Standort verlegen willst und bist Dir nicht sicher, einfach einen Ausflug mit dem Zugwagen machen, dann siehst Du schon. Als Training könnte ich Dir Irland empfehlen, dagegen ist Sardinien eine geschenkte Nummer. Interessant ist, Iren fahren zu über 90 % Gespanne und kein Spielzeug 14m und mehr sind dabei, geht alles. Viel Spaß auf der Insel, Hans.
 
Anzeige

Top