Strand Mit Geländewagen auf dem Strand
Ein deutsches Touristenpaar ist mit seinem großen Geländewagen auf dem Strand von La Caletta am Meer entlanggefahren u. wurde von der Forestale erwischt. Strafe: 200 €. Das Paar hat sich dann noch beschwert, es sei ja kein Verbotsschild zu sehen gewesen (La Nuova, 15.5.16)

Wieso denken eigentlich manche Leute, sie könnten auf Sardinien die Sau rauslassen??
 
Zuletzt geändert:
Wir sind aber (Gott sei Dank) nicht in Dänemark oder in den USA!

---> Dringende Info an solche Leute ähnlichen "Kalibers":

SARDINIEN IST NICHTS FÜR EUCH !
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Geht natürlich nicht.
Das mit der "Sau rauslassen" versteh ich allerdings nicht, ist ja klar dass die gemeint haben, es sei erlaubt - die Sarden, die wissen, dass es nicht erlaubt ist, machen das an Orten, wo sie denken, es sähe sie keiner, was ich persönlich weitaus übler finde.
 
Nein, Maren. Warum sollte auf Sardinien erlaubt sein, was in D. verboten ist? Warum sollten diese beiden dt. Touristen "gemeint haben, es sei erlaubt"?? In D. darf kein Kfz. auf nicht befestigen Straßen bewegt werden (außer in der Land- u. Forstwirtschaft). Das ist natürlich jedem Geländewagenbesitzer bekannt. Daher versuchen einige (wenige) es eben auf Sardinien.
 
Wenn man schon paramilitärische Autos kauft, wollen diese Käufer ihre Schmuckstücke auch zeigen. Die können sich die 200 Euro auch leisten.

Für mich ganz klar. Wer in ein "fremdes" Land fährt, sollte auch über die Gewohnheiten informiert sein. Sonst hier nachfragen.

LG

Dieter
 
Sowas steht in der Zeitung? Es ist zwar nicht richtig mit dem Auto am Strand zu fahren, aber ich denke es gibt schlimmeres, und die Sau lassen nicht nur die Touristen raus. Jetzt im Mai musste ich wieder bei meinen Spaziergängen sehen wie die Wälder, Strandbereiche, Parkplätze als Müllhalde verwendet werden. Egal ob Autobatterie, Farbe und Lackdosen, Reifen, Kunststoffe jeglicher Art (Stühle Tische usw.)und das sind bestimmt nicht nur Touristen . Gibt es Pressemitteilungen hierzu,oder werden diese Menschen nicht "erwischt" .
 
Sabina,, leider ist es so, dass man auch mit dem Pferd nicht willkommen ist am Strand. Während der Badesaison ist es verboten. Mit Androhung einer Busse von bis zu 600 Euro pro Pferd! In der Nebensaison ist es knapp geduldet, wenn keine Badegäste am Strand sind. Aber ist nicht schlimm, reiten in den abgelegen Bergen, Hochebenen und Täler ist eh viel schöner.

Das gilt auch für das Offroad fahren. Offroad fahren hat nichts mit Paramilitär und Sau rauslassen zu tun. Es ist geschicklichkeitsfahren und Natur auf eine spezielle Art erleben. Aber das verstehen nicht alle. "It's a Jeep thing, you wouldn't understand"
 
Kurt,

klar, in der Saison/Hochsaison versteht sich das mit den Pferden ja von selbst... whistling
aber wenn im Winter der Strand leer ist...
 
image.jpg


Hier das Foto der Forestale di Siniscola von vor wenigen Tagen. Man sieht deutlich, der ganze Strand von La Caletta ist von sardischen Einheimischen zugemüllt worden (wie LA-Lorenz #9 zu verschiedenen Gegenden schreibt). Vor lauter Autobatterien kann man das rote Objekt in der Mitte nicht mehr erkennen.

Und wer die Bedeutung von "die Sau rauslassen", eine dt. Redensart seit dem Mittelalter, nicht kennt:
http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=die Sau rauslassen&bool=relevanz&suchspalte[]=rart_ou
 
Zuletzt geändert:
das kann ich so jetzt nicht stehen lassen.

Ich weiß nicht ob du dein Anwesen noch verlässt, aber ich kann ja mal ein paar Fotos machen mit dazugehörigen Ortsangaben, man braucht nicht suchen um die unschönen Dinge zu erkennen, und das wissen viele hier im Forum.
Nicht falsch verstehen ich liebe diese Insel, klar wird seitens der Touristen auch Fehler begangen, das bringt der Tourismus halt so mit sich, aber eben nicht nur die Touristen...
 
Lorenz,
was soll Deine billige Polemik.
Du hast klar das Thema verfehlt. Hier ging es in meinem ersten Beitrag um das Fahren von Geländewagen auf dem Strand, u. das vermischst Du jetzt mit Müll auf Sardinien im Allgemeinen.
Was soll das??
 
Auch wenn ich weiß, dass ich mich jetzt voll in die Nesseln setze, schreibe ich folgenden Beitrag: Ich sehe auf dem Foto einen Geländewagen, der quer zum Strand abgestellt ist. Da keine anderen Spuren ersichtlich sind, wage ich mal anzunehmen, dass die Besitzer einmal an den Stand rangefahren sind um vielleicht ein Erinnerungsfoto zu schießen. Ist mir nämlich auch schon passiert.....(bitte nicht schimpfen). Übrigens hätte ich mir unter Sau rauslassen vorgestellt, dass der Geländewagen mit hoher Geschwindigkeit den Strand entlang gebrettert ist. Das macht man natürlich nicht. Ich bin mir bewusst, dass ich als Jeepfahrer bei vielen als Umweltsünder abgestempelt werde. All denen möchte ich vorhalten ,dass ich mit meinem Jeep viel weniger Kilometer als ein durchschnittlicher Autofahrer abspule.
 
Warum sollte auf Sardinien erlaubt sein, was in D. verboten ist?

Weil Sardinien Gott sei Dank nicht Deutschland ist. Manche meinen eben, die Welt wäre erst dann in Ordnung, wenn überall die deutschen Spielregeln gelten.

In D. darf kein Kfz. auf nicht befestigen Straßen bewegt werden (außer in der Land- u. Forstwirtschaft). Das ist natürlich jedem Geländewagenbesitzer bekannt.

Damit liegst Du meines Wissens falsch: Du verwechselst "nicht befestigte Straßen" mit "Geländefahren" (= das Verlassen der Verkehrsflächen, ob befestigt oder nicht). Wäre das Benützen "nichtbefestigter" Straßen (also Verkehrswege ohne Asphalt- oder Betonbelag) verboten, würden zahllose Bürger nicht einmal ihr Grundstück erreichen. Diese Regelung ist übrigens in Deutschland, Österreich und Italien (somit auch Sardinien) identisch: Das Fahren im freien Gelände ist gesetzlich verboten, das Fahren auf unbefestigten Straßen nicht. Es obliegt dem Besitzer/Erhalter unbefestigter Straßen, ob er das "Bewegen eines Kfz" darauf zulässt oder nicht.

Daher versuchen einige (wenige) es eben auf Sardinien.

Solange manche sardischen Straßen in deutlich schlechterem Zustand sind als das freie Gelände daneben - zB die Verbindungs(Gemeinde)Straße zw. Perfugas und Tisiennari - erübrigt sich das Geländefahren sowieso. Die Straßen sind genug Herausforderung.

Das Fahren am Strand fällt übrigens nicht unter "unbefestigte Straßen", sondern unter "Gelände" und ist somit verboten. Verboten, aber nicht der Weltuntergang...

peko
 
Hallo Zusammen, um zum Beitrag zurückzukommen. Die Strafen für Autos am Strand sind anscheinend nicht hoch genug. (Genauso wie für jeden anderen Dreck der am Strand liegen gelassen wird) . Ich hoffe nur , dass jeder der auf solch eine Karre auf Sardinien am Strand trifft ein fettes Stück Treibholz findet und ..... Das geht gar nicht und jeder mit einem Stück gesunden und verantwortungsvollen Menschenverstand weiss das auch...... LG Elke
 
Ich hoffe nur , dass jeder der auf solch eine Karre auf Sardinien am Strand trifft ein fettes Stück Treibholz findet und .....
...an dieses fette Stück Holz und was man damit machen kann werde ich mich erinnern, wenn mich wieder mal ein gestürzter/verletzter Radfahrer oder ein Wanderer mit haselnussgroßen Blasen an den Füßen fragt, ob er auf der Schotterpiste, vielleicht auf den 15 staubigen Kilometern aus der Cala Sisine raus, mitfahren darf.

Egal, wie man zur Sache steht - der Aufruf zu Sachbeschädigung und Vandalismus (Körperverletzung will ich jetzt mal nicht unterstellen) ist wohl nicht der richtige Weg, ein vermeintliches Problem zu lösen.

Friedliche Grüße
peko
 
Kurt, ich habe es genossen mit dem Grand Cherokee durch Sardinien zu fahren, ohne Angst haben zu müssen mir den Unterboden zu beschädigen wenn man an den Strandparkplatz fährt.
Jeepfahrer als Umweltsünder abgestempelt ? Nein da gibt es schlimmere.
Gruß
Lorenz
 
Wie den Jeepfahrern ergeht es auch denen mit 2 Rädern.....
@peko, wir haben auch schon mal jemanden hinten drauf zurück in die Zivilisation gebracht........

Das nächste Mal lasst ihr die Fußlahmen, Verletzten etc. dann halt einfach stehen - sind doch selbst schuld, wenn sie zu Fuß off road laufen oder mit dem Radl fahrn ... :D
 
Die einen brauchen einen Jeep, die anderen ein sportlich tiefergelegtes Cabrio mit 300 PS für Sardinien ... Soviel zum Thema: Männer und ihre Spielzeuge.

Mir reicht auch schon der Miet-Panda. Mit dem kommt man überall hin, weil er auch nicht so doll tiefergelegt ist und ansonsten kann man/frau ja auch mal ein Stück zu Fuß gehen ... soll gesund + höchst umweltschonend sein ... ;)
 
@CiaoCiaoSardegna Sardegna: nicht, dass Du versehentlich glaubst, Du gehörst zu den Guten - der Panda ist schon fast ein böser Geländewagen. ;)
So, wie ihn die Sarden meistens fahren, ist er wirklich einer!

Im übrigen gilt für peko: nix Jeep, Reiskocher japanischer, wiegt gerade mal 1000 Kilo und schluckt 7 Liter.

LG
 
Zuletzt geändert:
Damit jetzt nicht alle denken, ich würde die ganze Zeit mit dem Jeep in Sardinien rumfahren. Dem ist nicht so! Zum Beispiel, mein letzter Aufenthalt im April, ohne Auto. Während 8 Tagen, eine Inseldurchquerung mit dem Pferd, von San Teodoro nach Santa Catarina di Pittinuri. Ein unbeschreibliches Erlebnis!
Grüsse, Kurt
 
Hallo Ponti, am 3. Tag hatte ich einen bösen Abflug, in vollem Galopp auf den Rücken. Die restlichen 5 Tage habe definitiv ich mehr gelitten! Aber du musst wissen, Cowboys kennen keine Schmerzen. Und es war trotzdem ein schönes Erlebnis. Gruß, Kurt
 
Damit jetzt nicht alle denken, ich würde die ganze Zeit mit dem Jeep in Sardinien rumfahren. Dem ist nicht so! Zum Beispiel, mein letzter Aufenthalt im April, ohne Auto. Während 8 Tagen, eine Inseldurchquerung mit dem Pferd, von San Teodoro nach Santa Catarina di Pittinuri. Ein unbeschreibliches Erlebnis!
Grüsse, Kurt

Hast Du vielleicht Lust in einem eigenen Beitrag etwas mehr darüber zu erzählen?
 
Da wir auch einen großen Pferdeliebhaber in der Familie haben, würde mich auch interessieren:
  • Wer solche mehrtägigen Ausritte durchführt / wo man sie buchen kann?
  • Wie eure Route aussah? Überwiegend querfeldein oder auch mal an der Straße entlang?
  • Wie gut muss man für so etwas reiten können?
LG - Barbara ;)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top