Mit feurigem Spektakel ...

peko

Sehr aktives Mitglied
... grüßte Castelsardo gestern - völlig atypisch für das sardische Pünktlichkeitsverständnis - um Schlag Mitternacht
  • den guten alten Augustus, seines Zeichens Erster Römischer Kaiser, der das Feiern am 15. August (plus den beiden Nachbartagen) erfunden hat - anläßlich des Sieges über seinen Konkurrenten Marc Anton und die so schöne wie reiche und mächtige Kleopatra. Ihm zu Ehren heißt dieser Tag auch 2053 Jahre später noch immer Ferragosto = feriae augusti = Fest des Augustus.
  • die christliche Gottesmutter Maria, deren Himmelfahrt (von manchen leicht despektierlich "Mary's Take-Off" genannt) just an diesem ehedem heidnischen Festtag stattfand, wie man rund 500 Jahre später erkannte.
  • die -zigtausend Urlauber überwiegend kontinentalitalienischer Provenienz, die das nordsardische (ohne -ni- ;) ) Städtchen derzeit bevölkern und nicht nur die Stadtkasse munter klingeln lassen.

DSCN1970a.JPG
DSCN1909a.JPG
DSCN1947a.JPG
DSCN1939a.JPG
 
Hervorragende Aufnahmen. Man muss wissen, Augustus gab allen Menschen (auch den Sklaven) an diesen Tagen frei = Urlaub. Einmalig diese Tat. Und ja, die Kirche hat Feiertage und Bräuche von "ungläubigen" zu den Ihren gemacht. Zum Beispiel, um beim 15. August zu bleiben, kommt die Maria-Verehrung als Nachfolge der Isis-Verehrung. Die Isis wurde gemalt und davon lebten viele von der Malerei. Soviel es den "Ungläubigen" leichter gläubig zu werden.;)
 
Anzeige

Top