•  

Wohnwagen Mit dem Wohnwagen und 2 kleinen Kindern den ganzen Mai durch Sardinien

Stinkichilli

Neues Mitglied
Liebe Forumsmitglieder,
tja, wie sollte es auch anders sein, einmal Sardinien, immer Sardinien...
Als Kind war ich schon öfter auf Sardinien. Und nachdem ich dieses Meer und die Strände kennen lernen durfte,überzeugt mich kaum mehr ein anderes Land. Also soll es dieses Jahr den ganzen Mai nach Sardinien gehen. Mit kommen mein Mann und unsere beiden Kinder (3,5 Jahre und 2 Jahre). Sonst hatten wir immer ein Ferienhaus, aber dieses Mal wollen wir mal die ganze Insel umrunden und ordentlich was sehen und kennen lernen. Der ursprüngliche Plan war es mit dem Wohnmobil meiner Schwiegereltern zu fahren. So begeistert die Schwiegermutter uns das Wohnmobil angeboten hat, so unbegeistert ist der Schwiegervater. Tja. Jetzt überlegen wir, ob wir uns günstig einen Wohnwagen zulegen. Wenn wir allerdings einen Anhänger kaufen, ist unser Budget um ein wesentliches kleiner. Das heißt, wir würden gerne Stellplätze anfahren. Zumindest 1 bis 2 Tage und dann wieder auf einen Campingplatz um dort wieder alles aufzufüllen. Ist das möglich? Mit dem Wohnwagen auf Stellplätzen zu stehen? Mir ist klar, nix raus räumen, denn sonst fällt es unter campen. Wie ist das denn im Mai? Da ist ja Nebensaison? Geht das?
Ansonst, gibts irgendwelche schönen Strände oder so, die man mit kleinen Kindern unbedingt gesehen haben muss? Oder was anderes?
Ich bin schon ganz gespannt!
 
Moin,
du darfst sowohl auf Campingplätzen als auch auf Stellplätzen Tisch und Stühle 'rausholen. Beide Plätze haben in der Regel eine Ver- und Entsorgung und auch eine Stromversorgung. Stellplätze sind eigentlich für Wohnmobile vorgesehen. Ob du mit Wohnwagen auf einen Stellplatz darfst ist vom Betreiber abhängig. Falls du irgendwo mit dem Wohnwagen frei stehen und übernachten möchtest fängt das nicht erlaubte Camping mit dem Aufbocken des Wohnwagens an.
Grüße
Rolf
 
hm ... stinkichilli (what a name!), meinst du mit STELLplätzen wohnmobilstellplätze oder PARKplätze?
 
Zuletzt geändert:
Also ich hab ja schon unter meinwomo.net ein bisschen geschaut und ich meine diese Wohnmobilparkplätze bzw. Wohnmobil-Stellplätze. Da steht z.B.
Wohnmobilparkplatz Santa Teresa Gallura
Wohnmobilplatz: Parkplatz, auch zum Übernachten
Deshalb weiß ich nicht so ganz wie man dort stehen darf, da die dort auch mit einem P gekennzeichnet sind.
Danke Rolf über den Hinweis mit dem Aufbocken!
Danke Daisyno, manchmal bin ich kreativ :p
 
Moin,
wie ich schon schrieb, Stellplätze eigentlich nur für Womos. Und Womoparkplätze sind eigentlich nur für Womos.
Schau mal hier;
https://www.campercontact.com/de/
Dort sind einerseits die Womostellplätze und auch alle Campingplätze, die in der Vor- und Nachsaison günstige Übernachtungen anbieten, insofern man die ACSI-Karte vorlegen kann. https://www.campingcard.com/de/
Mit zwei kleinen KIndern würde ich ohnehin immer Campingplätze aufsuchen. Das hat viele Vorteile.
Gruß
Rolf
 
Fahre ja selber mit Wohnwagen, aber mit Wohnwagen irgendwo frei stehen wird wirklich schwierig. Was mit Wohnmobil vielleicht noch geduldet wird, ist aber mit Wohnwagen fast unmöglich. Bei Wohnmobile kann man ja eine Nacht annehmen, seine Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen, was beim WoWa aber immer gleich als wildcampen abgetan wird.
Das Thema WoMo- stellplätze auch mit Wohnwagen zu benutzen wird scheinbar auf Sardinien nicht so genau genommen wie z.B. in Deutschland.
Bin ja in anderen Camperforen und auch im Internet steht, daß es auf die Betreiber ankommt, aber die nehmen gerade außerhalb der Saisson, gerne das Geld mit. Wurde hier im Forum auch ab und zu behandelt, mit dem gleichen Ergebnis.

Fahre am besten auf Cp oder ausgewiesene WoMo-Stellplätze, bei Unklarheiten lieber mal nachfragen.

Hier noch ein Tip von mir:
https://www.sardinienforum.de/threads/campcards-2018.14010/

Im Mai gibt es ja viele, günstige, schon geöffnete Cp.
 
hi Stinkchilli (wirklich ein kreativer name :D)

es gibt wirklich tolle stellplätze auf sardinien, wo es keine einrichtungen gibt bis auf WC (geeignet für wohnmobile, nicht für wohnwagen). die sind erlaubt, betrieben und "kassiert". schau mal bei rena majore - den finde ich großartig, denn man steht quasi direkt über dem strand am meer, in einem naturpark (bebauung beginnt erst viel weiter hinten) und es gibt ein paar wunderschöne strände/buchten zu fuß zu erreichen. in der nähe von bosa, richtung alghero habe ich sowas auch gesehen.

dann darf man auch über nacht stehen im osten - berchida - naturschutzgebiet. der parkplatz ist nicht sooo toll, aber der strand und die sich anschließenden buchten im bidderosa naturpark reißen es raus.

und sonst: man darf nicht "wild" stehen, aber man kann machmal glück haben und bei agriturismi o.ä. nachfragen, ob man über nacht parken kann - in verbindung mit einer einkehr wird es sicher leichter.

zur info: wir sind keine womo-leute, aber ich halte immer die augen offen für sowas und merke mir, wenn ich was besonders toll finde.

lg und ein gutes händchen für eure planung (mai ist übrigens toll für euer vorhaben).
anke
 
Zumindest 1 bis 2 Tage und dann wieder auf einen Campingplatz um dort wieder alles aufzufüllen. Ist das möglich?
Habe jetzt schon öfters erlebt, dass das so gemacht wird. Zum Ver- und Entsorgen, bzw. duschen sind die Campingplätze für einen Tag gut genug. Kann ja jeder machen wie er will, aber richtig finde ich es nicht.
 
Also erstmals vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!
Liebe Anke, danke für die vielen Tipps, dafür bin ich dir sehr dankbar!
Mai glaub ich ist echt ganz gut, weils da auch schon richtig warm ist.
Gott sei Dank bekommen wir jetzt doch das Wohnmobil der Schwiegereltern. Ich glaube das macht einiges leichter!
Mal bei einem Agritourismo ist natürlich auch eine super Idee! Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen! <3 Da wird sich mein Mann aber freuen :D
Und Vivaldi, was ist denn daran verwerflich? Dafür wird doch schließlich bezahlt, oder? Was für einen Sinn hat denn ein Wohnmobil mit der Möglichkeit der Selbstversorgung, wenn man das nicht macht?
Ich freue mich natürlich über jeden weiteren Tipp!
 
Ach ja, diese ACSI-Karte, wenn die rein theoretisch meine Schwiegereltern haben sollten, können wir die dann auch benutzen? Ist die pro Wohnwagen? Oder personengebunden?
 
Hallo Stinkichilli,

wenn ihr den ganzen Mai unterwegs seid, lohnt es sich für euch die ACSI-Card zu kaufen. Nach 2 bis 3 Übernachtungen habt ihr den Peis von 16,95 €
wieder drin. Es gibt auf Sardinien ja einige CP, die ACSI in der Nebensaison akzeptieren.
Stellplätze sind oft auch kaum billiger. Im Preis ist zwar die Ver-und Ensorgung drin. aber Strom muss meist zusätzlich bezahlt werden. Frischwasser gibt es allerdings nicht überall.

Achtung: es gibt CP, auf denen die Ver-und Entsorgung erst nach zwei Nächten Aufenthalt kostenlos ist.

Gruß Dodo
 
Anzeige

Top