Mit dem Rucksack von Cagliari nach Alghero

RoseRed

Neues Mitglied
Hallo,

ich plane gerade meine erste Sardinienreise. 9-19. Juli, Ankunft in Cagliari, Abflug von Alghero.
Ich werde nur mit dem Rucksack unterwegs sein und wandern bzw öffentliche Verkehrsmittel nutzen und Trampen. Innerhalb der 10 Tage würde ich gerne die Westküste entlang reisen und einen Abstecher ins Hinterland machen. Soweit der Plan :)

Was liegt auf der Route was man unbedingt gesehen haben muss? Vielleicht gibts hier ein paar Geheimtipps die nicht im LonelyPlanet stehen ;)

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Kommunikation gemacht? Mein Italienisch beschränkt sich auf die üblichen Standardsätze. Kommt man mit Englisch auch in abgelegeneren Regionen voran? Ist es realistisch nachts auch mal im Freien zu schlafen (ohne Zelt!) oder bei einem Landwirt in der Scheune unterzukommen?
Da ich Studentin bin würde ich gerne so wenig Geld wie möglich für die 10 Tage ausgeben und natürlich gerne Einheimische kennen lernen etc.

Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Tipps von erfahrenen Sardinienurlaubern :)

Viele Grüße aus Dublin
 
Hallo,

mit Englisch kannst Du Dich auf Sardinien nur selten verständigen, eher schon mit Deutsch, weil es in jedem Ort jemanden gibt, der in der Emigration in Deutschland gewesen ist. Vom Trampen würde ich abraten. Öffentl. Verkehrmittel (Busse, Bahnen) sind sehr preiswert.

Grüße von der Insel
 
Zuletzt geändert:
Danke für die schnelle Antwort :)

Oh das klingt gut. Hätte ich so nicht erwartet aber sehr gut zu wissen :)

Wieso würdest du vom Trampen abraten? Ich hab jetzt schon einiges über Bus und Bahn gelesen und das war eher negativ...Fahrzeiten willkürlich, Tickets kann man nicht im Bus kaufen etc. Fahren die Busse nur zwischen den Touristenorten oder könnte ich damit auch in abgelegenere Regionen kommen?
 
Was Du über Bus & Bahn gelesen hast stimmt so nicht. Die Busse sind fast alle neu u. oft pünktlicher als in Deutschland. Bei den privaten Linien kannst Du das Ticket beim Fahrer kaufen, die ARST-Tickets gibt es an den Haltestellen in der Bar. Du erreichst mit den Busssen jedes Dorf. Infos zu den Verkehrsmitteln im Internetmagazin sardinien.com
 
Man kommt mit öffentlichen Verkehrsmitteln überall hin, nur braucht man u.U. sehr viel Zeit.
Fahrzeiten willkürlich? Nein. Man muss nur die Fahrpläne richtig lesen können. Im Forum ist dieses Thema des öfteren behandelt worden (Suchfunktion).
Tickets kann man auch in den Bussen kaufen, ob in allen, weiß ich nicht. Bei Deplano (Privatgesellschaft) auf jeden Fall.
Ich würde auch vom Trampen abraten.
Gruß
Georgie

@Su Corvu
unsere Beiträge haben sich überschnitten.

Wenn man kein Ticket für die ARST Fahrt kaufen konnte, wird man trotzdem auch ohne Ticket mitgenommen. Der Fahrer lässt einen dann an einer Haltestelle mit Bar für den Ticketkauf raus.
 
Hi Rose Red,

dies ist nun keine pauschalaussage, ich hatte auch schon gäste, die hier getrampt sind und super erfahrungen gemacht haben. jedoch ist da bei einer alleinreisenden frau unter umständen speziell bei männlichen wesen die ansicht da, dass der trip sich ja irgendwie vergüten lassen sollte... capito? wenn du meinst du willst trampen, dann nimm dir die freiheit, nicht bei jedem deppen einzusteigen. und manchmal sehen manche deppen anfangs ganz ok aus.

dies sage ich, die einige reisen alleine campenderweise durch europa gemacht hat und eins meiner hobbies ist kampfsport.....

ich habe eine menge leute kennengelernt indem ich bus und zug gefahren bin. funktioniert oft echt optimal.

und was du im westen gesehen haben solltest: bosa natürlich ;-)

saluti aus tresnuraghes (auch bedingt sehenswert ;) aaaaber hier gibts eine phantastische dolci-bäckerei, besser als alle anderen in bosa :)

christine
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Bosa hab ich schon ins Auge gefasst :) Danke für den Tipp Christine.

Was das Trampen angeht...also ich bin schon oft getrampt und als Alleinreisende sucht man sich seine Mitfahrgelegenheit natürlich genau aus. Bisher habe ich mich in den Touriregionen an Tankstellen und Raststätten positioniert und auf nette Familien gewartet :) Meistens waren das keine Einheimische und sogar Deutsche, die mich dann mit zur nächsten Attraktion genommen haben. Da Sardinien ja auch grad in der Zeit gut besucht ist stelle ich mir das relativ einfach vor. Naja ich werde sehen wies letztendlich vor Ort ausschaut.

Danke Su Corvu für den Link :)
 
RoseRed,
außer den beschriebenen möglichen Problemen kommt dazu: Trampen ist hier völlig unüblich (ich fahre auf der Insel seit 32 J. mit meinem Auto), u. Raststätten wie z.B. an dt. Autobahnen gibt es hier auch nicht.
 
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, daß trampen auf Sardinien nicht gestattet ist. Naja, wir wissen ja, was das zu bedeuten hat. Aber nur mal rein rechtlich. Wer weiß da Genaueres?

LG
Dieter
 
Also ich habe es wieder und wieder gemacht (allerdings als Mann). Manchmal ist es recht zäh verlaufen, aber irgendwann kam immer jemand, zugegebenermaßen meistens eher vom Festland als von der Insel, der mich oder uns mitnahm - und im Juli sind ja genug Touris unterwegs. Stress von offizieller Seite gab es jedenfalls nie.

@RoseRed: Ich finde 10 Tage ohne sicheres Transportmittel ein bisschen knapp bemessen, um richtig in die Highlights der Costa Verde einzusteigen. Denn wenn dich dort dann niemand mitnehmen sollte, fährt tatsächlich kein Bus - und es dürfte brütend heiß werden. Würde mich deshalb eher auf besser erschlossene Ecken konzentrieren - also etwa die Südrunde von Cagliari über Chia nach Iglesias oder die Strecke Oristano-Alghero. Oder mir zumindest Limits à la "ich muss spätestens am 16.7. in xy sein, um mir von dort notfalls einen Zug nehmen zu können" setzen.


Nachtrag: Wenn du englisch sprechen möchtest, geh unbedingt langsam vor, wenn du sonst in Dublin wohnst! Sprichst du die Leute so an, wie es hier in Deutschland oder in Skandinavien meist möglich ist, wirst unter Garantie niemand finden, der dich versteht. Ein paar Brocken sind aber durchaus drin, zumindest in den größeren Orten. Andererseits - bis Juli ist doch noch ein guter Monat! Versuch doch, dich ein wenig vorzubreiten, es ist einfach etwas ganz anderes, ob dein Gegenüber sieht, dass du dich bemühst, seine Sprache zu sprechen und dann nicht mehr weiterkommst - oder du mit der größten Selbstverständlichkeit erwartest, dass er/sie deine Sprache spricht (unterstelle ich dir nicht, ich erlebe nur in jedem Urlaub Leute, die zum Bäcker gehen und dort auf deutsch "5 Semmeln" verlangen - und sich dann wundern, wenn sie nicht verstanden werden)
 
Ciao,
wenn ich mir vorstelle das du die Costa Verde zu Fuss durchwanderst, wirst du schon einen ganzen Tag brauchen um
piscinas zu erreichen, denn da fährt kein Bus hin. Zeit ist dein Problem, nutz so oft du kannst den Bus, der fährt die Strecken die du läufst, da siehst du genausoviel. Cabras und Torre Grande Erreichst du per Bus. Funtanazza Hippiland nur mit Daumen, natürlich gibt es im Landesinneren auch tolle Ecken aber die kosten Zeit. Schenk dir die Giara und Barumini und schau das du Richtung Buggeru und S. Antiocho kommst. Tolle Bergpanoramen und nette Strände.
Ähm, Sonnenmilch nicht vergessen.
 
Kommunikation... vielleicht eine deutsch/englisch/italienisch App mit lokalem (offline) Wörterbuch, z.B. QuickDic. Kann helfen Dinge zu klären die sich nicht im eingeschränkten Wortschatz befinden. Mir hilft's :D
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top