Mit dem Flüssiggas (de.LPG/it.GPL) betriebenen Fahrzeug auf der Insel

liundjo

Aktives Mitglied
Hallo Fangemeinde,

in naher Zukunft steht für uns ein weiterer Besuch Sardiniens an. Die Besonderheit ist, dass wir das erste mal auf die Zuverlässigkeit eines in die Jahre gekommenen Fahrzeugs das mit dem Brennstoff LPG (Propan/Butan) betrieben wird, um innerhalb 4 Wochen 6000 - 8000 Kilometer Laufleistung runter zu reißen.

Wenn sich da nur nicht aus mitteleuropäischer Sichtweise ein Tankproblem auf der Insel auftut ???

In de. z.B. ist für uns mit den kleinen handlichen Kommunikationsmaschinchen mit Hilfe googlemaps das kein Problem an die nächstliegende günstige (zur Zeit: 71,9Cent/Liter) Tanke geführt zu werden.


Da wir denken, Sardinien/Italien müsste in unseren LPG/GPL-Träumen besser wie de. im Rang angeordnet sein.

Es sind eben nur die Tankstellen, was sich im Moment noch etwas nach unserer de. Vorstellung schwierig gestaltet zu finden.

Aber Anfang muss ja mal sein. Vielleicht findet sich auch jemand, der das mal in eine de. verständliche Suchmaschine optimiert.

z.B.


Die GPS-Daten bezeichnen Standorte annähernd der GPL-Verkaufsstellen

GPL - Siamaggiore (OR)
Località: dir. Cagliari Indirizzo: s.s. 131 km 99,100 / 39.954096, 8.619103
Telefono: 0783.33659
Compagnia: Gasautond

GPL - Samugheo (OR)
Località: Indirizzo: Via Kennedy / 39.948043, 8.945568
Telefono: 0783.649286
Compagnia: IP

GPL - Marrubiu (OR)
Località: loc. Is Bangius, dir. Oristano Indirizzo: s.s 131 km 78 / 39.784268, 8.679771
Telefono: 0783.862004
Compagnia: Tamoil

GPL - Oristano (OR)
Località: loc. Fenosu, angolo s.p. 57 Indirizzo: s.p. 70 / 39.900914, 8.638673
Telefono: 0783.70215
Compagnia: Tamoil

GPL - Mogoro (OR)
Località: Indirizzo: s.s. 131 km 62,500 / 39.655399, 8.747492
Telefono: 0783.990286
Compagnia: Fiamma 2000

mehr "Tanken" folgen

jo
 
Dann schau mal hier.
http://www.sardinienwelt.com/html/tankstellen.html

Tipp auf erwetert und dann in der passende feld : Gas.
Vielleicht nicht ganz komplett aber die meistens Tankstelle sind eingetragen.

Wir bitten, wenn aber welche neues du findet solltest, uns Bescheid zu geben

Evalein
 
Hallo Evalein,

mit 1018 Fahrzeug-Betankungsanlagen scheint Sardinien nicht unterversorgt zu sein.

Der Autor der „Tankstellen-Liste hat sich Mühe gegeben, was aber im spezifischen einzelnen unter der Spalte „Kraftstoffarten“ auf jeden Fall noch optimierungswürdig ist.


Fast jede Tankanlage bietet „Diesel“ oder „Benzin“ an.

Mir geht es hier im speziellen Fall um die Kraftstoffart „GPL“ = flüssiges Propan/Butan-Gemisch.

Metano (CNG) = gasförmiges Erd- oder Methangasgemisch,
Raps/Oliven(pflanzlich/bio)-Gemisch als Dieselersatz oder
Ethanol für Benzinersatz

soll hier nicht berücksichtigt werden.

Wenn genug Daten zusammen kommen, wird deine Liste sicherlich eine Bereicherung erfahren.

jo
 
Raps/Oliven(pflanzlich/bio)-Gemisch als Dieselersatz

Seltsamerweise ignoriert Italien den Umwelttrend zu nichtfossilen, CO2neutralen Treibstoffen:

Ich habe unseren - inzwischen bejahrten - Pickup umbauen lassen, sodass er auch mit feinstaubfreiem, CO2neutralen Pflanzenöl fährt. Dementsprechend duftet es bei unserem Auspuff eher nach Frittenbude als nach Diesel.

Bei einer Polizeikontrolle schnüffelte der Carabiniere interessiert (oder hungrig?) und erklärte mir dann, dass das Fahren mit Pflanzenöl in Italien verboten sei, weil dem Staat dadurch die Einnahmen aus der Mineralölsteuer entgingen.

Das erklärt, warum man auf Sardinien bei Tankstellen kein Pflanzenöl kriegt. Aber Sonnenblumenöl im Supermarkt um zuletzt (Nov. 2011) 1,19 €.

Zum Glück sind wir mit österreichischer (nicht italienischer) Zulassung unterwegs, was eine gewisse Toleranz der Exekutive bewirkt, und außerdem stelle ich seither, sobald ich stop-winkende Carabinieri am Strassenrand sehe, den Motor so früh wie möglich ab und rolle ohne Abgasausstoß zur Kontrolle.

peko
 
Gpl geht unten gas, die sind an der liste...kuck mal !
 
Danke, Danke - Engele Evalein für deinen fürsorglichen Tipp!
Als Interessierter schau ich auch in die hinterste Ecke einer Website rein.
Obige von mir beschriebene Begründung lässt mich natürlich weitersuchen.

jo

ps: möchte mit fast leerem Tank nicht vor einem Metanospender stehen, wenn ich eigentlich GPL brauche. Hosch mi ? ;)
 
Ein technischer Hinweis zum Thema Autogas:

Das Autogas ist in Italien sauberer als in Deutschland. Die Gefahr von Motorschäden deutlich geringer!

In D ist es per Verordnung erlaubt, dem Autogas Reststoffe (Müll) der Olefinproduktion wie Parraffine usw. beizumischen. Diese setzen die Filter zu (falls vorhanden) und verursachen reihenweise Motorschäden. Hersteller und Anlagenbauer lehnen die Haftung ab, der Autogas-Kunde bleibt auf dem Schaden sitzen. Zu diesem Thema findet sich reichlich im Netz.

Aber in Italien (und im anderen Ausland) stellt sich dieses Thema nicht in der Weise. Hier ist das Gas sauberer. Also tut man seinem Gas-Auto was Gutes wenn man auf die Insel fährt.
:)



Dolce, nur so nebenbei (weil hier ja kein KFZ-Technikforum … ), von meinen 33 Jahren Erfahrung mit LPG kann ich über Schäden an Motoren aus unserem Fuhrpark nicht berichten was nicht auch unter Benzin- oder Dieselbetrieb zu Bruch gegangen wäre.
Entgegen Herstellerwartungsvorschrift werden von mir Motoröl inkl. Filter, Gas Nass- oder Trockenfilter erst über das 3-fache des normalen Wechselintervalls hinaus getauscht, was uns doch nicht nur geizig, sondern grün darstellt.

Daß Du selbst kein KFZ mit LPG betreibst ist mir klar, dich auf I-Net Seiten rum treibst, wo alles was LPG betrifft schlecht macht und gesammelt wird ist dein freier Wille.

Ich benutze nur italienische Euro 5 Technologie, was auch in einem 20 Jahre alten Euro 1 Fahrzeug dank modernster Mikroprozessor-Steuerung ohne Mängel funktioniert.

Ein belastetes Autogas mit nicht erwünschten Nebenprodukten hat indirekt mit Motorschäden nichts zu tun. Es schadet eventuell einem schlecht gewarteten mechanischen Geräteanteil einer Gaseinbringung in den Motor.
Moderne Autogasanlagen sind intelligent, was einem MSR-Spezi sein Herz nicht in die Hosentasche rutschen lässt. Deutsche KFZ-Meister haben wegen Ahnungslosigkeit den Gasanlagen-Umbaumarkt in die Unseriösität driften lassen. Schwer das in de. wieder gut zu machen.
In wärmeren Gegenden (solls geben) wie in Mittel-EU ist der Butan- gegenüber Propananteil im Autogas etwas höher was das Gas effizienter macht = Verbrauch runter.

Also lass uns das Thema begraben, Neanderthal liegt hinter uns.:cool:


jo
 
Also ich war schon ein paar Mal mit meinem LPG/GPL- Auto auf der Insel. Und mußte erfreut feststellen, daß fast jede zweite/ dritte Tanke GPL anbietet.

Man kann halt nur nicht nachts am Cash-Automaten SB tanken, so wie in D, Gas gibts nur beim Tankwart.

Also immer schön tagsüber den Tank füllen, damit Du nicht zur Methan/Methanol-Säule mußt... ;)

PS: Haste keinen Benzintank mehr drin? Klar ist teuer, aber ein paar Notfalltropfen kann man sich ja mal gönnen....
 
Anzeige

Top