Auto Mit dem Cabrio nach Sardinien

Cabriofreunde

Neues Mitglied
Hallo Sardinien Freunde,

ich bin seit heute Neu in diesem Forum.
Ende Mai 2019 will ich mit meiner Frau für 14 Tage nach Sardinien fahren.
Wir sind begeisterte Italienurlauber um die 60. und wollten diese Insel auch mal kennen lernen.
Wir stellen uns vor eine Rundreise mit dem Cabrio zu machen von 3 verschiedenen Unterkünften an verschiedenen Orten auf der Insel verteilt. Als Unterkunft haben wir an Hotels gedacht.

Da wir begeisterte Cabriofahrer sind, wollten wir dies mit unserem Cabrio machen. Wir haben schon von Bekannten gehört, das auf der Insel sehr viel aufgebrochen wird und einn Cabrio nicht gut sei.
Das man keine Wertsachen im Auto lässt versteht jeder. Ich habe schon viel gelesen in diesem Forum, von Cabrio offen lassen bis ein anderes Auto nehmen.
Wer hat Erfahrungen mit Cabrio Urlaub oder Mittelklasse Autos auf Sardinien.

Laden diese nicht dazu ein aufgebrochen zu werden?

Ich werde sicherlich noch weitere Fragen an Euch stellen, aber dieses Thema brennt, wegen der weiteren Planung.

Weitere Fragen wären dann die richtigen Standorte für eine Rundreise und welche Hotels.

Gibt es vielleicht Mitglieder die ähnliches nochmals machen oder schon gemacht haben?

Ich könnte auch fliegen und einen Mietwagen nehmen.

Für Info und Beiträge möchte ich mich jetzt schon recht herzlich bedanken.
 
Hallo.
Wir 65/68 fahren etwa 10 Jahre mit dem Cabrio (SLK) nach Sardinien. Wir schliessen das Auto oft nichtmal ab und lassen das Dach meistens offen, ausser es geht ein starker Wind.
Diese Jahr war eine Rundreise geplant. Ankunft in Olbia weiter nach Barisardo, dann Calasetta weiter nach Alghero und am ende Badesi.
Sind ca. 2000km gewesen in vier Wochen ganz entspannt.

Ciao Manfred
 
was sind das für Bekannte ?? sehr viel aufgebrochen wird bestimmt nicht auf Sardinien, sorry das ist ein richtiger schmarrn, fahre alle 3 Jahre ein neues Auto aus der oberen Mittelklasse mir wurde noch nie etwas entwendet.
 
hab hier irgendwo mal was geschrieben von nem offenen Jeep in Bosa, der in der Nähe des Wochenmarkts geparkt war mit 1001 Klamotten drin, meines Erachtens wurde stundenlang zumindest nix entwendet, obwohl es alles öffentlich erreichbar war mit einem Handgriff....
meidet halt vielleicht die berüchtigten Zonen wie Auchan in Olbia und so und habt Spass........ dies ohne Garantie, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit, so ihr halt keine fetten Eierpads aufm Rücksitz liegenlasst und so Glump... aber das versteht sich ja von selbst
 
Hallo
Deine Befürchtungen kann ich auch nicht bestätigen. Wir waren im Mai/Juni mit einem S5 Cabrio auf der Insel. Klar, wenn wir uns ausser Sichtweite zum Auto aufgehalten haben: Dach zu. Ein Espresso in Sichtweite: Dach offen.

Da ich immer davon ausgehe, dass ein Cabrio eher ein sportliches Auto ist und kein SUV mit Bodenfreiheit, würde ich mir eher Gedanken über die Strassenverhältnisse machen ... und die ein oder andere Verkehrsführung (ich sage nur Jerzu, mit wenig Platz zum Boden und einer Breite von gut 2 m eine echte Herausforderung ....)
 
Du schreibst, ihr seid begeisterte Italien Urlauber.
Wie handhabt ihr das denn dort mit eurem Cabrio, welche Erfahrungen habt ihr anderswo?

Es kommt auch darauf an wo und wie. Ein sichtbar vollbepacktes Auto unbeaufsichtigt abzustellen birgt überall ein gewisses Risiko, besonders da, wo bekanntlich viele durchreisende Touristen sich aufhalten, weil im gesamten Reisegepäck eher Sachen von Wert vermutet werden. Das kann aber auch mit einem Mietwagen passieren oder auf der Anreise usw .
Eine hundertprozentige Garantie kann dir niemand geben, nirgends, manchmal ist es einfach auch nur Pech, aber allgemein übliche Sicherheitsvorkehrungen sollte man beachten und sich dann auf das Schöne Sardiniens konzentrieren, den Urlaub genießen.

Mich würde interessieren, wie deine Bekannten zu dieser Aussage kommen ? Sardinien ist nicht besonders gefährlich oder es wird nicht besonders viel aufgebrochen, nicht mehr als anderswo, am Festland zB. Im Gegenteil ist Sardinien ist eine der Regionen mit einer der niedrigsten Kriminalitätsrate Italiens. Wenn dann über einzelne Fälle berichtet wird, wirken die viel stärker und die vielen Fälle, wenn nichts passiert, finden aber keine Erwähnung ....

In 14 Tagen würde ich mich auf einen Teil der Insel konzentrieren. Möglichkeiten für Standorte gibts da sehr viele.
Interessant sicherlich die schönen Küstenstraßen und Gebirgstrecken, evtl. auch abhängig, wo ihr mit der Fähre ankommt ?
 
Zuletzt geändert:
hallo
in der zwischenzeit (mitte September bis ende mai )ist Sardinien ehr sehr sicher.....in der hs gilt das gleiche wie überall:"wo viel scheisse auf einen haufen kommt da kommen dann auch die fliegen von überall her"
wer sich jetzt angesprochen fühlt darf sich auch mal sich betroffen zeigen.
mfg felix
 
Hallo Cabriofreunde,

auf der Insel ist es nicht mehr oder weniger bedenklich Cabrio zu fahren als an der Adria oder in Düsseldorf .

Also an die Mützen sowie den Sonnenschutz denken und los gehts .
 
Hallo.
Wir 65/68 fahren etwa 10 Jahre mit dem Cabrio (SLK) nach Sardinien. Wir schliessen das Auto oft nichtmal ab und lassen das Dach meistens offen, ausser es geht ein starker Wind.
Diese Jahr war eine Rundreise geplant. Ankunft in Olbia weiter nach Barisardo, dann Calasetta weiter nach Alghero und am ende Badesi.
Sind ca. 2000km gewesen in vier Wochen ganz entspannt.

Ciao Manfred

Hallo Moustache,

danke für Deine Antwort. Mit dem Cabrio offen lassen ist schon heiß. 10 Jahre Sardinien klingt bei uns so wie 15Jahre Ischia.
Ihr habt uns auf jedenfall sehr geholfen und wir werden 2019 sardinien mit dem Auto bereisen.

Kool ist noch der gleiche Vorname.
Cia Manfred von Manfred.
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Hinweise und Antworten. Finde ich toll. Uns hat man mal vor vielen Jahren versucht das Auto aufzumachen, die wurden aber gestört. In Rom am hellichten Tage neben einem Kassenautomatten auf der Engelsbrücke wurde dann einmal aufgebrochen. Wir waren aber leider selber Schuld. Alles im Kofferaum verstaut, nur unsere Kinder hatten damals Disc/Wolkmann sichtbar im Auto liegen lassen. Das war die Ursache für den Aufbruch. Da es sich damals um ein T Modell handelte, wurden die Sachen aus dem Kofferaum dann auch gleich mit entwendet.
Sonst bisher in den Italien Urlauben ist nichts mehr passiert.

Eure Meinungen haben unsere bedenken zerstreut und wir werden 2019 Urlaub in sardinien machen.
Vor habe ich mit der Fähre von Genua aus zu fahren.

Ich werde sicherlich noch die Eine oder andere Frage an Euch haben, wenn ich Sie nicht in den Foren finde.

Dank für die Antworten.

Ciao Manfred
 
Liebe Cabriofreunde,

gerne möchte auch ich Euch in Eurem Vorhaben, die Insel per Cabrio kennenzulernen, bestärken. Wir waren in diesem Jahr zum zweiten Mal mit dem Cabrio auf der Insel – dort hauptsächlich im Südosten (Oligastra) und Süden – unterwegs und wieder war es im positiven Sinn ein Erlebnis und ein Genuss der besonderen Art.

Wir hatten zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass das Auto, der Inhalt oder gar wir in irgendeiner Weise gefährdet sind. Da erscheint mir jedes großstädtische deutsche Parkhaus gefährlicher.

Unser gutes Stück, das aus einer Autoschmiede stammt, die für Fahrzeuge bekannt ist, die lt. Firmengründer "Keiner braucht, aber jeder haben will“ interessierte nach unserer Wahrnehmung nur die technik- und autoaffinen Zeitgenossen, die man insbesondere an Tank- und Raststellen findet und die sich schlichtweg an allem freuen, was mit „la macchina/cavalli“ zu tun hat. Und mich würde auch nicht wundern, wenn Sardinien in manchen Monaten im europäischen Inselvergleich in punkto „Cabrioaufkommen“ einen der Spitzenplätze belegt.

Bei Übernachtungen hatten wir darauf geachtet, dass es einen zum Hotel gehörenden, idealerweise sichtgeschützten, Parkbereich gibt und auch sonst haben wir, wie in anderen Ländern auch, stets die Sorgfalt walten lassen, die uns angemessen erschien und uns ein gutes Gefühl gab.

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, ist nicht jedes Nebensträßchen und jeder Weg aufgrund seiner Beschaffenheit Cabrio-geeignet, aber das muss ja auch nicht sein, die Beine wollen schließlich auch bewegt werden.

In diesem Sinne, macht Euch mit Eurem Cabrio auf den Weg und lasst Eure Bedenken zu Hause …

Beste Grüße

Renate
 
Guten Morgen, meine Frau und ich haben im Sommer nur Cabrios und egal mit welchem wir auf der Insel waren es ist nie etwas passiert. Wir räumen innen gut aus und lassen es meistens offen stehen.
Bei meinem Arbeitskollegen ist vor 2 Wochen allerdings der VW Bus (ein alter T4) gestohlen worden.
Es kommt immer und überall was weg, das würde ich jetzt aber nicht an Land und Leute festmachen.
Viel Spaß im Urlaub und genießt die Insel.
Grüße Elmar
 
Moin Cabriofreunde,

was ist aus Eurem Trip geworden?

Habt Ihr Euch getraut?

Welche Route habt Ihr gewählt?

Welche Quartiere hattet Ihr?

Weitere Erfahrungen?

Gruss Tim
 
Hallo Tim und Sardinien Freunde,

Corona hat Alles verändert, uns aber Gott seid Dank bisher verschont.
Haben wiedereinmal ins Forum geschaut.
Wir haben vor die Reise eventuell dieses Jahr im Juni oder September zu machen.
Daher kann ich keine Rückmeldung geben, denn es wird dann unsere erste Reise nach Sardinien.
Viele Grüße von den Cabriofreunde.
 
Hallo Cabriofreunde
Wir hatten nie Probleme... weder mit dem Cabrio noch mit Motorrad noch mit dem "normalen" PKW
Einfach nichts liegen lassen im Auto.
Beim Cabrio haben wir das Dach auch vielmals offen gelassen.
Aaaaaaaber.... wir haben es aufgegeben mit dem Cabrio nach Sardinien zu reisen. Es ist einfach meistens (Juni) viel zu heiss um offen zu fahren. Ausser am Morgen früh oder am Abend.
Durch den Tag hälts du das fast nicht aus ;-)
Darum..... es war schön, muss ich aber nicht mehr haben.
Viel Spass!!
 
hm und gen September kann es sehr überraschen ziemlich nass werden........ Kaum glaubhaft ich weiss, aber x-Mal erlebt, dass binnen weniger Minuten Petrus's Giesskanne (wie Feuerwehrschlauch) über uns ausleerte.
 
Die schönsten Sardinien-Urlaube waren immer die mit dem Cabrio. Vor 35 Jahren zum ersten Mal und zwischendurch auch immer mal wieder mit dem Motorrad. Beides ist großartig, aber ich tendiere zum Cabrio, auch im Juli und August. Einzig das schwarze Leder war uuuaaahhhhgg.
Wenn es ein Sportwagen ist, dann genieße die Kurvenhatz über die Serpentinen oder den Geruch der Machia bei gemäßigter Fahrt über die wunderschönen Straßen, der in einem Cabrio um ein vielfaches intensiver ist als bei jedem anderen Fahrzeug. Ausfahrten in der Nacht bei sternenklarem Himmel und Temperaturen von immer noch über 20 Grad sind ein so prägendes Erlebnis, welches Dich nie wieder loslasen wird. Und weil ich nie wirklich Bock hatte das Verdeck ewig auf und zu zu machen, stand das Auto den ganzen Urlaub über immer offen herum, auch nachts. Es ist nie etwas weggekommen. Möglicherweise sehe ich das etwas gelassener als viele andere, aber ich denke, dass, wenn jemand etwas stehlen will, dann hindert ihn ein verriegeltes Fahrzeug auch nicht.
 
wenn man Spass am Kurven und Autofahren hat, ist ein Cabrio sicherlich sehr geil. Jedes Cabrio hat ein Dach, also über Regen würde ich mir am wenigsten Sorgen machen mit einem Auto. Je nach Standort einige Sehenswürdigkeiten oder Naturparks und der Urlaub wird zum Hit. Viel spass.
lg Harry
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top