Flug Mietwagenrückgabe Cagliari Flughafen bis Abflug 1 Stunde. Reicht?

Damian

Mitglied
Hallo zusammen,

Aktuell genießen wir unseren Ssrdinienurlaub, müssen uns aber leider um ein organisatorisches Ärgernis kümmern. Situation wie folgt:

Rückflug vorverlegt durch Ryanair auf Samstag 9:00 Uhr ab CAG. Mietwagen haben wir von Interrent (Goldcar). Die Station macht erst um 8 Uhr auf. Letzte Übernachtung etwas außerhalb von Cagliari, Fahrzeit zum Flughafen: 15 Minuten mit dem Auto.

In den Mietbedingungen steht, dass eine Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten mit bis zu 62€ in Rechnung gestellt wird. Ich habe der Station bereits eine E-Mail geschickt mit Bitte um Erläuterung der Optionen. Gibt es dort nicht einfach eine Schlüsselbox? So kenne ich es von Alghero. Aber gerade bei einem Anbieter wie Interrent hätte ich gern eine persönliche Übergabe...

Wie würdet ihr die Situation handhaben?
Gepäck schonmal aufgeben und dann um 8 Uhr die Rückgabe machen und Hackengas zum Gate? Sowas kann auch schief gehen... Oder lieber den Mietwagen am Abend vorher abgeben und ein Taxi nehmen? (Blöd weil 2 Autos mit 6 Personen, davon zwei Kinder). Oder sofern es eine Schlüsselbox bei Goldcar/Interrent gibt die nutzen?

Freue mich über Empfehlungen von Cagliari Flughafen Experten.

Danke & viele Grüße
Damian
 
Ich würde das Gepäck aufgeben und dann um Punkt 8 den Mietwagen zurück geben. 50 min sollten in Cagliari doch locker reichen vom Parkhaus zum Gate.
Muss aber zugeben habe keine Erfahrung in Cagliari wie effektiv da die Sicherheit arbeitet
 
um Punkt 8 den Mietwagen zurück geben
Kann man versuchen. Aber was ist, wenn er nicht alleine an der Rückgabestation ist, sondern es vielen anderen genauso geht, dass sie Punkt 8 den Mietwagen zurückgeben wollen?
Zum Glück ohne zeitliche Not haben wir morgens schon mal gut eine halbe Stunde auf die Rückgabe gewartet. Wenn der Schalter erst um 8 Uhr öffnet, könnten da auch schon viele anstehen.

Ich würde mir diesen (möglichen) Stress beim Abflug nicht antun wollen, sondern den Wagen am Vorabend zurückgeben. Frag doch mal @Frank nach einem Transfer für morgens.
 
Mir wären 50 min definitiv zu knapp. Der Fußweg vom Rental car Gebäude zum Terminal dauert auch im Laufschritt ein paar Minuten - Die Schalter sind nicht direkt im Terminal.
Es gab keine Schlüsselbox und kein Personal um 8 h am Parkplatz. Also musste ich zum Schalter. Muss nicht so sein, kann aber. Diese Unsicherheit wäre mir zu riskant.
 
Zuletzt geändert:
schaut wo die Rückgabe der Autovermietung ist. Habt ihr ein Shuttle von etwas außerhalb zum Gate wird die Stunde eng. Es gibt aber auch die Rückgabe direkt vor dem Flughafen. Wenn ihr nicht in die Schlange zum Einchecken müsst sondern nur durch die Sichheitsabfertigung dann reicht die Stunde locker
 
Das Auto gibst du ja nicht am Schalter sondern auf dem dafür vorgesehenen Parkplatz zurück. Wenn alle schon ausgeschlafen haben und auf dem Posten sind, dauert die Rückgabe ein paar Minuten. Aber ein Risiko ist es schon. Mit der Uhrzeit habe ich keine Erfahrungen.
Darf ich fragen, wohin ihr heim fliegt? Ich fliege am Montag mit Ryanair von Frankfurt-Hahn nach Cagliari und hatte bei der Firma bisher noch keine zeitlichen Umbuchungen.
 
Wir fliegen nach Weeze, und wo die Goldcar Rückgabe ist weiß ich (in der hintersten Ecke vom Parkhaus). Ein Shuttle gäbe es also nicht. Es ist dennoch heikel, weil wir hier immer noch in Italien sind und wer weiß ob dann nicht doch erst um 8:15 Uhr jemand da ist und wie voll es dann ist... da stimme ich auf jeden Fall zu...

Viele Grüße
 
Vielleicht erhältst du Antwort von der Leihwagenfirma. Du müsstest eine direkte Durchwahl bekommen haben beim Ausleihen. Und vielleicht sind sie kulant, wenn ihr mit zwei Autos ne halbe Stunde früher kommt ;)
 
Guten Abend zusammen,

für alle die mal ähnliches vorhaben, hier der Erfahrungsbericht:
Per Mail habe ich keine Antwort bekommen, also angerufen. Das war problematisch, angeblich hat man mich nie verstanden... Jedenfalls kann man den Mietwagen dort auf den Abgabeparkplatz stellen, und den Schlüssel im Büro wo man auch abgeholt hat in einen Schlüsselbriefkasten werfen. Dieser ist ab ca. 5:30 Uhr zugänglich. Das Protokoll bekommt man dann per E-Mail, und es hat alles gut geklappt, trotz großer Befürchtungen meinerseits aufgrund der absolut penetrantesten und dreistesten Versuche von zwei Mitarbeitern von Goldcar/Interrent mir bei der Abholung eine unnötige Zusatzversicherung zu verkaufen. Das habe ich in den vielen Jahren Sardinien noch nirgendwo so schlimm erlebt.

Zum Gate haben wir dann übrigens 1,5 Stunden gebraucht, die Wege sind schon länger als in Alghero z.B. und insb. wenn man noch Sperrgepäck abgeben muss.

Viele Grüße!
 
Hi,

1,5h mit Wartezeit an der Gepäckaufgabe und/Sicherheitskontrolle?

Ich finde die Wege ausgesprochen kurz, vom Mietwagenparkhaus kann man ja über die Brücke direkt zum Check-In Bereich.

Die reine Wegezeit vom Parkhaus zum Terminal würde ich großzügig mit 15min ansetzen. Plus die Zeit an der SiKo.

Gruß Tobias

P.S. das man für das Sperrgepäck ein Stockwerk runter muss und dann noch an einer Tür Klingeln ist wirklich dämlich.
 
Hi,
Wenn man weiß wo man hin muss und es wo zu tun ist und es leer ist, mag es mit schnellem Schritt hinkommen. Es war bei uns leider recht voll, wir wussten nicht wo es hin geht - und da finde ich CAG schon verwirrend. Mit zwei Kindersitzen als Sperrgepäck hat es tatsächlich die Zeit gedauert...

Viele Grüße!
 
Hi Damian
Vielen Dank für die Rückmeldung. Es hätte mich eigentlich auch gewundert, wenn es da keine Schlüsselbox geben würde. Schon dreist, das anfangs nicht anzugeben sondern nur einen Preis für eine Rückgabe ausserhalb der Öffnungszeiten - wobei es schon auch gut ist, dass es diese Möglichkeit gibt. LG, Maren
 
Zuletzt geändert:
Warum macht Ihr denn den Checkin nicht vor der Abgabe des Wagens?
Der Weg von der Rückgabestelle (hinten rechts in diesem bunkerähnlichen Parkhaus) bis zum Flughafen kostet max. 5 Minuten. Das kann der Fahrer ganz alleine erledigen, während der Rest der Family entspannt. Wenn das Gepäck des Fahrers an Board ist, kann der Flug nicht ohne ihn starten!
 
Grosse Verspätungen gibt es dadurch nicht, das kommt an grossen Flughäfen mehrmals täglich vor. Denn ist jemand 10 Minuten(kann je nach Flughafen auch unterschiedlich sein, ich weiss es nur von einem sicher) nach der angegebenen Einstiegszeit (nicht Abflugzeit) bzw. nach Schliessung des Boarding-Schalters
nicht da, wird das Gepäckstück gesucht und ausgeladen. Bedeutet dann: nicht fliegen können, neues Ticket kaufen und allfällig entstehende Unkosten wie zusätzliche Übernachtung selber bezahlen.
 
Hi,
darauf vertrauen das der Flieger schon warten wird würde ich eher nicht,da sollte man sich dann schon sputen.

Aber wie gesagt wenn der Check In und die Gepäckabgabe vor der Mietwagenrückgabe erledigt ist, sind es wirklich nur wenige Minuten zum Terminal, einzig eine lange Schlange bei der SiKo könnte da für Verzögerung sorgen, aber wenn man sich bemerkbar macht das man schon aufgerufen wurde darf man auch an der Schlange vorbei.

Ich gebe aber zu das ist alles ziemlich stressig, vor allem mit Familie und wenn man dann schon früh los musste.
Schlüsselkasten ist da natürlich die bessere Lösung, nur wenn einem nachträglich noch was in Rechnung gestellt wird, wird es halt schwierig da noch was dran zu ändern. Kann ja sogar sein das das Fahrzeug zwischen Schlüsselrückgabe und Kontrolle noch mal angefahren wird.
 
Warum macht Ihr denn den Checkin nicht vor der Abgabe des Wagens?
Der Weg von der Rückgabestelle (hinten rechts in diesem bunkerähnlichen Parkhaus) bis zum Flughafen kostet max. 5 Minuten. Das kann der Fahrer ganz alleine erledigen, während der Rest der Family entspannt. Wenn das Gepäck des Fahrers an Board ist, kann der Flug nicht ohne ihn starten!

Man hätte im Rückblick sicher optimieren können. Check-in haben wir ja schon online gemacht. Gepäck und Sperrgepäck aufgeben hätte man ggf. schon vorher machen können, das stimmt. Wir waren aber auch sicher nicht die schnellste Reisegruppe mit zwei kleinen Kindern und entsprechend Taschen usw. . Dass der Flieger ohne mich nicht startet solange das Gepäck drin ist stimmt natürlich, aber das wollte ich so niemandem zumuten, weil dann schnell mal der Zeitslot, in dem der Flieger starten kann, verstrichen ist und dann müssten alle ggf. länger warten nur wegen mir... das ist nicht meine Art.

Viele Grüße
 
Wenn das Gepäck des Fahrers an Board ist, kann der Flug nicht ohne ihn starten!

Doch kann er. Es ist sogar Vorschrift, dass das Gepäck von eingecheckten aber nicht geboardeten Passagieren wieder ausgeladen werden muss.
 
Genau so ist das, aber das ist natürlich letzte Option, die normalerweise erst recht spät gemacht wird weil sie einfach ziemlicher Aufwand ist. Was so lange dauert, dass man vermutlich da ist. Aber das als Kalkül in der Reiseplanung zu verwenden finde ich nach wie vor abenteuerlich.
 
Mal was anderes:

Seid froh, dass die Aktion mit Goldcar so positiv lief. Da gibt es viele andere Erfahrungen, vor allem, was Schäden am Auto betrifft, die bei Rückgabe festgestellt wurden und weg ist die Kaution. Von daher birgt die " Schlüssel in den Briefkasten" Nummer immer Risiken für den Mieter.

Für mich ein Grund, dort nicht zu mieten, mag der Preis noch so niedrig sein.
 
in Sachen Zeitersparnis bringt es nicht viel wenn Check in schon gemacht ist, aber dennoch Gepäck abgegeben werden muss, da musste ja dennoch in jedem Fall an den Schalter....
das bringt nur was wenn du nur mit Handgepäck reist, ansonsten ist das für die Katz....
 
Mal was anderes:

Seid froh, dass die Aktion mit Goldcar so positiv lief. Da gibt es viele andere Erfahrungen, vor allem, was Schäden am Auto betrifft, die bei Rückgabe festgestellt wurden und weg ist die Kaution. Von daher birgt die " Schlüssel in den Briefkasten" Nummer immer Risiken für den Mieter.

Für mich ein Grund, dort nicht zu mieten, mag der Preis noch so niedrig sein.

Das stimmt, traue ich denen auch absolut zu. Aber da wir über billiger mietwagen gemietet hatten, hatten wir eine 0€-Selbstbeteiligung Vollkasko. Ich habe daher auch nochmal mit billiger mietwagen telefoniert, und die hatten mir bestätigt dass selbst wenn nachher ins Unbekannte Schäden entdeckt werden, wir sogesehen kein risiko haben. Sonst wäre das keine Option gewesen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top