Mietwagen Mietwagen sind und bleiben knapp

CoPa

Sehr aktives Mitglied
Das Thema Mietwagen wurde im Forum mehrfach diskutiert, dies wird sich im Laufe des Jahres nicht ändern
Und trotzdem kommen fast täglich Anfragen zu billigen Mietwagen

Um es ein wenig zu simplifizieren:
1.Die Mietwagensituation ist und bleibt überall ( auch in Sardinien) angespannt,
2. Die KFZ Hersteller können aktuell nur eingeschränkt mit langen Wartefristen produzieren.
3. Belieferung von Mietwagenfirmen von kleinen Fahrzeugen mit großen Rabatten hat wohl die niederste Priorität

Ergo:
1. In Sardinien braucht man in der Regel einen fahrbaren Untersatz
2. entweder man akzeptiert die Situation und beißt in den sauren Apfel ( Mietwagenkonditionen)
3. oder man überlegt reichtzeitig Optionen ( eigenes Auto, ÖNPV in Sardinien, Camper/ Womo, oder zuhause bleiben)

Schreibe dies ein wenig schwarz/ weiß, damit man sich frühzeitig mit Realitäten auseinandersetzen kann ( und den Urlaub nicht zu sehr auf Wunschvorstellungen plant)

Ist als Hilfestellung gemeint
 
Ich bin gespannt wie sich die Mietwagensituation auf die Buchungen für individuelle Unterkünfte ( wo ja meist ein Mietwagen erforderlich ist) auswirkt.
Ich musste aus gesundheitlichen Gründen gerade alle Buchungen/Pläne für die nächsten 3 Monate stornieren.
Schau mir jetzt gerade verschiedene "Lieblingsunterkünfte" für September an, und habe festgestellt das noch viel verfügbar ist. Auch in anderen europäischen Ländern.
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich gewillt bin die hohen Mietwagenpreise zu zahlen.

Evtl. ist dann doch die Anreise mit dem eigenen Fahrzeug die bessere Option.

Zuhause bleiben werden wir hoffentlich nicht
 
Da einige offensichtlich erst den vermeintlich billigen Flug buchen, um dann aus allen Wolken zu fallen, ergänzend der Hinweis, VOR Flugbuchung die Kosten und die Verfügbarkeit von Leihwagen zu prüfen.

Die Gesamtkosten ergeben sich vorrangig aus Quartier und Leihwagen (für den auch auf Sardinien das Benzin teuer ist), erst danach aus Fähr- oder Flugpreis und Verpflegung.
 
Gute und kompakte Erklärung, sollte helfen zu verstehen, trifft für Sardinien zu ( aber auch woanders)
 
Meine Erfahrungen in diesem Jahr waren sehr unterschiedlich - von Olbia aus: Im April fast unbezahlbar, Kleinwagen mit Vorbestellung um die 90 Euro pro Tag, habe darauf verzichtet und bin mit Taxi, Freunden, Bus gefahren; Anfang Oktober dagegen günstig, weniger als 25 Euro pro Tag, also genauso wie in den Jahren vorher.

Salve
Sabine
 
Es wird sich nix ändern. Die Autoindustrie verdient mehr Geld mit der Oberklasse. Entsprechend wird hier produziert, bis der Arzt kommt. Ergo: Keine Kleinwagen und Mittelklassewagen.

Wir buchen immer früh (Oktober für Folgejahr Juni/Juli). Für 3 Wochen einen Leihwagen kostet ca. 600 € aufwärts. Freie km und gute Tankregelung. Keine Vollkasko, weil die über die Krediktkarte abgedeckt ist. Dazu kommt dann noch der Flug mit 1.000€ aufwärts für 3 Personen. Heißt in Summe: rund 2.000 € Flug und Auto und NULL Kilometer auf der Insel gefahren. (Ohne die Schwiegereltern wäre der Urlaub nie möglich)

Unsere Planung seit Corona:
Autofahrt Wuppertal - Genua & Porto Torres - Oristano. Hin und zurück rund 2400km. Kostenpunkt: rund 400,- incl Maut
Hinfahrt in einem Rutsch durch, mit nur einem Fahrer. Retour mit Übernachtung am Kaiserstuhl (Kostenpunkt Ü/F 130 €)
Dazu noch die Fähre mit 230 €.

Macht in Summe: 760,-€

Wir können also 1200€ ausgeben, um die Kosten für Flug und Leihwagen zu Erreichen ;-)
Im Schnitt fahren wir so zwischen 1.000 und 1.500 km in 3 Wochen. Je nach Wetter, wie es den Schwiegereltern geht und was so ansteht.

Ich denke, es wird noch 10 Jahre dauern, bis wieder Kleinwagen ausreichend vorhanden sind. Laut VW soll der Bestand - wie vor Corona - schon in 5 Jahren erreicht werden.
 
Andere Regionen haben mit der Knappheit an Kleinwagen aber kein Problem.
Freunde haben gerade für Ostern (!) in Griechenland einen Panda für 20 Euro/Tag gebucht.

Auch bei den Vermiet-Preisen sind die Sarden halt etwas spezieller.
Vor ein paar Jahren musste ich auf dem italienischen Festland einen 500 er mieten.
Ich rechnete mit den auch damals schlimmen sardischen Preisen.
Und dann lag ich bei 30 Euro.
Weniger als die Hälfte.
 
In Italien waren Mietwagen stets teuer als zB in Spanien, angeblich aufgrund teurerer Versicherungen, keine Ahnung, ob das stimmt.
Letztes Jahr im Herbst war es so (habe nur dann geschaut), dass die Mietwagen auf Sardinien sehr teuer waren, bis relativ kurz vor dem Mietdatum, dann sind die Preise stark gefallen. Nur kann man sich darauf natürlich nicht verlassen und die meisten werden nicht erst drei Wochen vor der Reise Gewissheit haben wollen, ob ein Mietwagen denn bezahlbar ist oder nicht.
So oder so habe ich festgestellt, dass sich die Flugpreise ab der CH nach Sardinien verdoppelt haben (ausser ZH, ab da waren sie immer schon recht hoch), was natürlich auch für viele für die Variante Fähre spricht (wobei auch die Flugpreise für die Hochsaison im 2022 kurz vor der Reisezeit plötzlich deutlich gefallen sind).

Möglicherweise hat sich die Strategie geändert. Es wird alles mal teuer angeboten und wenn es sich nicht verkauft senkt man die Preise. Statt eben: alles wird günstig angeboten und mit steigender Nachfrage steigen auch die Preise. Nur ein Gedanke, wissen tue ich es nicht.
 
Für die Woche ist das gut.

Oder ist das der? ;)

s-l1600.jpg



Und Ostern? 40/Tag?
 
In Italien waren Mietwagen stets teuer als zB in Spanien, angeblich aufgrund teurerer Versicherungen, keine Ahnung, ob das stimmt.
Letztes Jahr im Herbst war es so (habe nur dann geschaut), dass die Mietwagen auf Sardinien sehr teuer waren, bis relativ kurz vor dem Mietdatum, dann sind die Preise stark gefallen. Nur kann man sich darauf natürlich nicht verlassen und die meisten werden nicht erst drei Wochen vor der Reise Gewissheit haben wollen, ob ein Mietwagen denn bezahlbar ist oder nicht.
So oder so habe ich festgestellt, dass sich die Flugpreise ab der CH nach Sardinien verdoppelt haben (ausser ZH, ab da waren sie immer schon recht hoch), was natürlich auch für viele für die Variante Fähre spricht (wobei auch die Flugpreise für die Hochsaison im 2022 kurz vor der Reisezeit plötzlich deutlich gefallen sind).

Möglicherweise hat sich die Strategie geändert. Es wird alles mal teuer angeboten und wenn es sich nicht verkauft senkt man die Preise. Statt eben: alles wird günstig angeboten und mit steigender Nachfrage steigen auch die Preise. Nur ein Gedanke, wissen tue ich es nicht.
Tatsächlich ist die Mietwagensituation überall in Europa angespannt und die Preise sind überall gestiegen. April 2022 Mallorca: 100 Euro am Tag.
Juni 2023 Irland: über 100 Euro am Tag.
 
Gratuliere, da hast du ein seeehr sparsames Auto
Ich weiß jetzt nicht, wie hoch die Maut in Österreich ist, aber das hört sich generell nicht nach seeeehr sparsamen Auto an. Ich habe jetzt mal mit 6 Litern Verbrauch gerechnet und komme auf 240 Euro.
 
....ich bestätige Bea2, habe für nen neuen Panda im Januar €8/Tag gezahlt....jetzt im Mai liege ich bei €22/Tag....ich schaute mal für Juli, da liegste bei €65/Tag....bei ca. 1400 Angeboten....als Zocker werde ich abwarten, da könnte noch ein Preisverfall kommen....und grundsätzlich gilt÷ vor der Buchung des Flugs parallel vorab die Mietwagenpreise checken....wenn es zu teuer ist, fliege ich halt 1 Monat später....ohne Schulkinder weniger erpressbar....
 
für Juli und August wird es aber nicht günstiger werden - Mai ist etwas ganz anderes, da sind die 22 Euro völlig okay (Vollkasko?);
hinsichtlich der Busverbindungen: es ist im Forum ja schon oft darüber geschrieben worden.... es gibt einen extremen Unterschied zwischen der Zeit von (Mitte) Juni bis ca. Ende September und den Phasen davor und danach - in der Sommersaison gibt es wirklich viele Busverbindungen z B vom Flughafen Olbia aus oder auch zu den Stränden oder von Strand zu Strand in manchen Gemeinden; aber im April/Mai und dann wieder ab Oktober ist das nicht so!! habe im letzten Jahr im April selber die Erfahrung gemacht.... kam aus einem 'Nest' im Norden der Insel quasi nicht weg mit den öffentlichen Angeboten
 
Ich weiß jetzt nicht, wie hoch die Maut in Österreich ist, aber das hört sich generell nicht nach seeeehr sparsamen Auto an. Ich habe jetzt mal mit 6 Litern Verbrauch gerechnet und komme auf 240 Euro.
Ca. 10 Euro für 10 Tage, 29€ für 2 Monate oder ca. 100 Euro für 1 Jahr und ggf. 11€ zusätzlich pro Strecke für den Brenner.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top