Mietwagen Mietwagen - Ich 21, Freund 29 - Wie vorgehen?

sardinia-93

Mitglied
Mein Freund und ich sind Ende September das erste mal auf Sardinien. Wir landen in Olbia und wollen uns direkt am Flughafen für eine Woche ein Auto leihen, welches wir gerne schon vorab im Netz buchen würden.

Wir wollen beide fahren. Da ich noch unter 25 bin, wäre es wohl sinnvoll, wenn mein Freund der Hauptfahrer ist. Gibt es denn Vermieter in Olbia, die für einen zweiten Fahrer unter 25 nur die normale Gebühr für einen Zusatzfahrer ohne einen weiteren U25 Aufschlag nehmen?

Wichtig wäre uns, dass das Auto Vollkasko (inkl. Glas / Dach / Unterboden) und ohne Selbstbeteiligung versichert ist.

Danke.
 
Hallo Sardinia-93, ich kann dir deine eigentliche Frage nicht beantworten, hab dazu nichts gefunden. Bei eurer Entscheidung solltet ihr folgendes bedenken:
- Die Vermieter sichern ihr allgemeines Risiko der "Unerfahrenheit der Fahrer" genauso wie das der "gesunkenen Reaktionsfähigkeit im Alter" irgendwie ab. Da dürfte es egal sein, ob es ein 1. oder 2t-Fahrer ist. Denn wenn der fährt, besteht halt dieses Risiko...
- Wenn ihr "online" über Vermittlerportale sucht, schaut dass das Auto wirklich "ohne Selbstbeteiligung" versichert ist, oftmals wird die Selbstbeteiligung nach den Bestimmungen der Vermittler erst im Nachhinein "erstattet"; d.h. ihr zahlt bei einem Schaden gegenüber der Verleihfirma die volle Selbstbeteiligung über die Kreditkarte (die kann schon mal 1000 bis 2000 EUR betragen) und für die spätere Erstattung seitens des Vermittlers gelten eigene Regeln, die ihr Euch im Kleingedruckten vorher durchlesen solltet. Von daher wird die Autovermietung selbst Euch am Flughafen noch versuchen, eine eigene "Versicherung" aufzuschwatzen...
Dies alles solltet ihr bei der Preisfindung mit berücksichtigen.

Ganz nebenbei, ich finde die Konditionen von Fabrizio (gerade auch für junge Leute und Zweitfahrer) ein Superangebot.
Gute Fahrt auf der Insel wünscht Jens
 
Und ,wenn sie wüssten wie großzügig Fabrizio ist.
Neulich hatten Gäste einen Steinschlag in der Frontscheibe.
Fabrizio hat nicht mal die 300€ haben wollen.
Die Mieter haben mich angerufen, ich habe es an ihn weitergegeben.
Fertig!

Tanti saluti
Bea2
 
Ich kann Bea´s Worte nur bestätigen - ich hatte einen Reifenschaden - habe das Ersatzrad montiert - den kaputten in den Kofferraum -
Fabrizio hat das ohne Komentar zur Kenntnis genommen. Die Abwicklung, speziell die Übernahme und Rückgabe, sowie die Lösung
mit der Tankfüllung, ist einfach Klasse.
Leider konnte ich heuer keinen Wagen von ihm ergattern, er war ausgebucht - ich werde für nächstes Jahr beizeiten reservieren.

-monalisa-
 
Ich wünsche mir eine weniger egoistische und mehr einsichtige junge Generation. Die U25 Aufschläge werden nicht erhoben, um Kunden in dieser Altersgruppe zu nerven.

Fahrer unter 25 verursachen bei weitem die meisten Beschädigungen und Unfälle, nicht nur wegen der fehlenden Erfahrung sondern auch wegen rücksichtloses und verantwortungsloses Verhalten, insbesondere anderen Menschen gegenüber und mit fremden Eigentum.

Natürlich sind nicht alle Kunden unter 25 so, sonst würde man überhaupt nicht an sie vermieten. Aber es ist doch gerecht, dass diese Gruppe mit dem sehr hohen Risiko ihre Kosten trägt, und nicht alle anderen Kunden belasten.

Woher soll der Vermieter wissen dass du trotz deinem Alter möglicherweise nicht zur Risiko Gruppe gehörst?
 
@bootsmax

Selbstbeteiligung ist ein anderes Thema. Auch ich und fast alle anderen suchen und buchen ohne Selbstbeteiligung, weil man sonst auch für Dinge bezahlen müsste die man gar nicht selber verursacht (Reifenpanne, Beschädigung am geparkten Auto, usw.). Für eine solche Abdeckung muss man ja auch extra bezahlen, egal wie jung oder alt.

Hier geht es jedoch um den generellen täglichen Zuschlag (bis zu einem bestimmten maximalen Wert) für Fahrer im Alter mit statistisch hohem Risiko für Schäden.
 
Zuletzt geändert:
Hab meinen Wagen über billiger-mietwagen.de bei Europcar gebucht.. der hat auch Vollkasko. Also zumindest muss die Kaution vor Ort bezahlt werden aber später bezahlt die Versicherung den Rest :)
Ich denke so: Wenn doch mal was wäre dann könnte es den ganzen Urlaub versauen. Das sind mir die 100.-€ Aufpreis durchaus wert.
 
@flashy
nur noch mal zum Verständnis .... billiger-mietwagen ist lediglich eine Vergleichsplattform ... der Vermittler ist i.d.R. entweder "AutoEurope", "Argus Car Hire", "Sunny Car" ... und dein Vermieter "Europcar" ....
Wenn du einen Kaskoschaden erleidest, wird dir "Europcar" die Selbstbeteiligung (von deiner Kreditkarte) abziehen.... das können auch schon höhere Beträge sein (hab mal auf meine letzte Hertz-Abrechnung geschaut, da waren 1.600 EUR Selbstbehalt für CDW ausgewiesen ....
Du mußt dir diese Beträge von deinem Vermittler wiederholen ... und dazu dessen Bedingungen dir vorher mal durchlesen. da gibts z.B. auch einige Pflichten, die du im Schadensfall beachten mußt und einige Sachen, die ausgeschlossen sind .... hatte noch keinen Schadensfall, kann also dazu nix sagen, wie die Abwicklung läuft...
... aber ich kann dir versprechen, dass -wenn du dein Auto in Olbia abholst - der Mann am Schalter sagen wird, das ist alles Mist mit der Abwicklung der Rückerstattung über den Vermittler und du sollst lieber selber noch eine Versicherung bei Europcar abschließen ...

Schönen Urlaub und unfallfreie Fahrt
Jens
 
Ich wünsche mir eine weniger egoistische und mehr einsichtige junge Generation. Die U25 Aufschläge werden nicht erhoben, um Kunden in dieser Altersgruppe zu nerven.

Fahrer unter 25 verursachen bei weitem die meisten Beschädigungen und Unfälle, nicht nur wegen der fehlenden Erfahrung sondern auch wegen rücksichtloses und verantwortungsloses Verhalten, insbesondere anderen Menschen gegenüber und mit fremden Eigentum.

Natürlich sind nicht alle Kunden unter 25 so, sonst würde man überhaupt nicht an sie vermieten. Aber es ist doch gerecht, dass diese Gruppe mit dem sehr hohen Risiko ihre Kosten trägt, und nicht alle anderen Kunden belasten.

Woher soll der Vermieter wissen dass du trotz deinem Alter möglicherweise nicht zur Risiko Gruppe gehörst?

Statistisch gesehen magst du recht haben und ja, Versicherungen "ticken" eben so. Aber ich kenne genug Leute, die 30 oder 40 sind und immer noch rücksichtslos fahren. Und da gilt dann nicht mehr die "keine Erfahrung"-Ausrede, im Gegenteil, da kommt dann "ich bin xyz-tausend Km ohne Unfall gefahren und fahre immer so". Arschlöcher oder freundlicher ausgedrückt "de facto nicht zum Führen eines Kraftfahrzeugs geeignete Personen" gibt es definitiv in jeder Altersstufe ...
 
@Jens

billigermietwagen.de ist eine vergleichs und vermittlungs agentur,welche von sämtlchen vermittlern und vermietern angebote einholt und die einem zum vergleich anzeigt.du wählst dann aus und buchst über billigermietwagen.de und erhälst dann deinen voucher.die gesammte abwicklung läuft über billigermietwagen.de. im schadenfall behält die mietwagenfirma die selbstbeteiligung ein ,man meldet den fall an billigermietwagen.de diese wickelt den schaden ab und überweist dir den einbehaltenen betrag.der vorteil liegt darin,das man sich nicht mit den verschiedenen anbietern herumschlagen muss und das ganze noch in deiner muttersprache.
habe das oben beschriebene, in diesem jahr selbst erlebt,nach dem mir ,aufgrund des starken windes,die fahrertür aus der hand gerissen wurde und gegen eine hauswand schlug.

lg

klaus
 
@narbolese Danke für die Info ... also ähnlich wie bei "autoeurope" ... , wollte auch nur klarstellen, dass die gebuchte "Erstattung der Selbstbeteiligung" keine weitere Versicherung ist, sondern man sich schon mal den Voucher vorab durchlesen soll .... wenn z. B. direkt bei Autoeurope gebucht, heißt es

"Erstattung der Selbstbeteiligung im Schadensfall und bei Diebstahl:
Wenn Sie ein Auto Europe Produkt gebucht haben, das die Erstattung der Selbstbeteiligung im Schadensfall und bei Diebstahl des
Mietfahrzeugs beinhaltet, wird Ihnen Auto Europe unter bestimmten Voraussetzungen den Betrag erstatten, den Sie an den
Vermieter bezahlt haben. Diese mögliche Erstattung ist KEINE Versicherung sondern ein Service von Auto Europe , über den die
Gesellschaft im Rahmen pflichtgemäßen Ermessens entscheidet.
Ausgeschlossen von der Erstattung" ..... usw.

....weiter unten: "Sollte die o.g. (Anm: ist darüber beschrieben) Vorgehensweise nicht befolgt werden, kann dies zu einer Ablehnung der Erstattung der Selbstbeteiligung führen."....

Lg Jens
 
"DA CARDELMAR IHNEN IM SCHADENSFALL DIE SELBSTBETEILIGUNG
NACH IHRER MIETE IN DEUTSCHLAND ZURÜCKERSTATTET, PRÜFEN SIE BITTE
GANZ GENAU, OB DER ABSCHLUSS EINER SUPER-VOLLKASKOVERSICHERUNG
BEIM LOKALEN AUTOVERMIETER VOR ORT SINNVOLL IST."

Je nach Vermittler..
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top