Kulinar. div. Meine erfolgreichste Investition!

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Meine erfolgreichste Investition!

Im Jahre 2016 gab es im Angebot eines Discounters Weinpflanzen.
Unter anderem gab es dort auch eine Rotweinrebe Typ/Sorte: Marichall Foche.
Das zarte, mickrige Pflänzchen, gerade mal nur ca. 50 cm groß und höchstens bleistiftdick.
Generös wie ich nun mal bin, wollte ich meiner Holden auch mal was gutes tun und erwarb das Pflänzchen für sage und schreibe € 2,90.

Als ich damit zu Hause ankam, da war ein gewisses mitleidvolles Lächeln meiner Madame offensichtlich.

"Jung, was willste denn damit? Willste damit etwa jetzt auch noch zum Winzer werden? - Phantast!"
So oder so ähnlich waren jedenfalls die etwas hämischen Anmerkungen.
Hab mir jedenfalls das zarte Pflänzchen gepackt und direkt an der Hauswand (Südseite) dort eingepflanzt.

Im 1. Jahr waren nur ein paar Blättchen zu sehen und das Pflänzchen war vielleicht nur um ca. 20cm gewachsen.
Im 2 Jahr ähnlich. Von Reben einfach keine Spur!
Dann im 3. Jahr gab's endlich ein paar Reben und das Pflänzchen war immerhin jetzt auch schon bis gut an die 2 Meter in die Höhe gewachsen.
Dann im 4. Jahr gab es endlich eine volle Weintraubenernte von dem prächtig gewachsenen Weinstamm und ich konnte zumindest so an die ca. 10 KG Trauben ernten.

Mittlerweile steht das Stämmchen nunmehr 10 Jahre. Das ehemals bleistiftdicke Stämmchen hat sich mittlerweile zu einem massiven Weinstock entwickelt, der unten am Stamm die Dicke etwa meines Obeschenkels hat. Zudem hat der Weinstock mittlerweile die ganz Hauswand auf gut 5-6 Metern Höhe erklettert und zieht sich überdies über die ganze Hausfront von ca. 15 Metern. Wenn das Pflänzchen grün ist, dann ist auch unser ganzes Haus absolut grün.

Und erst mal zur Erntezeit:
Da hängt unser Haus unwahrscheinlích voll mit Reben und mit dieser 1 Pflanze komme ich jährlich mittlerweile auf weit über 30 KG Reben.

Die Reben werden jedenfalls dankbar und äußerst schmackhaft verarbeitet zu:
1. Rotweintrauben-Marmelade
2. Rotem Traubensaft / Most
und dieses Jahr werde ich voraussichtlich dann auch mal endlich Wein machen.

zu Rotweintrauben Marmelade
siehe übrigens auch:

Wer zuletzt lacht, lacht am besten!

Zuletzt geändert:
Anzeige