Auto Mauterhöhung seit 07/2015

SpeedyW

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage:
ist im Zeitraum 07/2015 bis Heute die Maut in Italien erhöht worden? Hintergrund ist der, dass ich - bisher - mit einer 25,- € VIACARD ausgekommen bin. Lt. Adac-Routenplaner beträgt die Maut (Hin u. Rückfahrt) aber 26,50,-. Somit müßte ich die 50,- € VIACARD kaufen, wg. der Unterdeckung von 1,50,-?!

Unsere Strecke:
Wuppertal, Basel, Gotthard, Genua


Vielen Dank im Voraus!
Lg aus dem Tal der hängenden Züge :)
Carsten
 
Das hat 2016 schon mehr gekostet als der von dir genannte, kalkulierte Betrag, also die 25 € reichen sowieso nicht und zwar
von Chiasso über Mailand Tangenziale Ovest und die A7 bis Genova Ovest 2,20 + 3,-- + 9,80 = 15,-- € pro Strecke

Hier gibt es auch einen Mautrechner.
https://www.autostrade.it/autostrade-gis/percorso.do

Es kann aber gut sein, dass das 2017 noch etwas teuer ist, denn oft erfolgt Anfang eines Jahres ein Erhöhung.
Das kann man aber auch, wie Klaus schon sagt, mit Kreditkarte bezahlen
oder sonst natürlich (evtl teilweise oder Restbeträge) in bar am Häuschen mit Personal. (weiße Schilder)
 
Zuletzt geändert:
Wir sind Basel, Gotthard, Chiasso, Mailland, Genau gefahren. Letztmals 2015. Da reichte die 25,- VIA noch. Lt Routenplaner ADAC sind wir jetzt schon bei der einfachen Fahrt bei 26,50,-. Das heißt ich muß mir die 50,- VIA Card holen. Und hab fast eine Hin- und Rückfahrt die verfallen? :-(

Lt dem Rechner sollen von Como über Mailand bis Genua 14,50,- anfallen. Also 29,- Hin und zurück. Das entspreche fast der Berechnung vom ADAC. Problem kam vor 4 Monaten. Eine Mahnung von 2015 wg einer Durchfahrt an der letzten Station vorm Genua Hafen. Denen hab ich die Quittungen und die Via-Card (Kopie) zugesandt, und denen geschrieben, dass die Schranke offen stand und der Automat keine Karte angenommen hat. (Bisher wars das damit ;-). Einzige Vorteil den ich jetzt hätte, ich könnt die Via-Card nach dem Urlaub weitergeben, damit das Guthaben nicht verfällt, weil es mir ja 2018 nix bringen würd. Zum Einen reicht es ja eh nicht aus, zum Anderen weiß ich ja nicht, ob ich dann wieder fahre oder fliege.

Kann ich mir denn auch die 25,- Karte holen, und dann den Rest per VISA oder Barzahlung begleichen?
 
Ja klar kannst du nur die 25 er ViaCard holen. Du musst nur, wenn es nicht mehr reicht, auf die weiße Spur zum Barzahlen fahren.
Der Mitarbeiter im Häuschen bucht dann erst den restlichen Betrag von der Viacard und die Differenz kann man dort bar oder auch mit Kreditkarte zahlen. Oder auf der blauen Spur erst die ViaCard reinschieben und anschließend die Kreditkarte für die Differenz.

Das, was du mit der offenen Schranke beschreibst, ist genau dieses Detail einer nicht funktionierenden Zahlung an einer Mautstation (mancato pagamento) , dass man den Betrag nachzahlen muss, sonst kommt u.U. ein Strafzettel.
http://www.sardinienforum.de/threads/italienische-bußgelder-in-deutschland-vollstreckbar.10874/#post-117788 ( siehe #12 ff und ADAC link)
 
Zuletzt geändert:
Ja klar kannst du nur die 25 er ViaCard holen, du musst nur dann wenn es nicht mehr reicht, auf die weiße Spur zum bar zahlen fahren.
Der Mitarbeiter im Häuser bucht dann erst den restlichen Betrag von der Viacard und die Differenz kann man dort bar oder auch mit Kreditkarte zahlen.

Aber um Himmels Willen nicht rückwärtsfahren, um auf die andere Spur zu kommen!
 
OK. Mal schauen, ob da noch was kommt vom Inkasso. Wir müssen mal sehen, wie wir es machen.
1. Variante: 25,- Karte, Rest via Barzahlung oder VISA
2. Variante: 50,- Karte, und Karte weitergeben, an Bekannte die öfter runter fahren wie wir. So würd das Guthaben nicht verfallen und wir würden dann bei der nächsten Fahrt das gleiche Spielchen machen.
3. Variante: alle per VISA zahlen

So oder so, ärgerlich, dass die die Maut erhöht haben, aber die Karten nicht "angepasst" haben. z. B. auf eine 30,- und eine 60,- Karte
 
Hi, Speedy,

also so einen großen Vorteil sehe ich hier mit ViaCard nun auch nicht. Bevor ich da mit dieser Karte rumeiern muß, würde ich einfach auf eine normale Fahrspur gehen, da kannst du ja wählen barzahlen, Kreditkarte. Auch die Cash-Zahlstelle ohne Personal funktioniert sehr gut, großen Schein rein und du bekommst zuverlässig dein Restgeld oder VISA-card, glaube dort kannst du auch mit EC-Karte bezahlen. Die großen Schlangen sind meistens nur an der mit Personal.
 
Zuletzt geändert:
Ja, ich tendiere auch zur VISA oder Barzahlung. Weil ob ich die 50er Karte weitergeben kann, weiß ich ja noch nicht.
 
du kannst auch deine via card weiterbenutzen,beim nächsten mal.(sie ist ein zahlungsmittel und verfällt nicht).ausserdem,wenn die eine leer ist schiebst du eine volle nach und der rest wird von dieser abgebucht.musst also nichts verfallen lassen,oder weiter geben.

lg

klaus
 
Klasse! Das wußt ich nicht. Ich dacht, die verfällt nach einem Jahr bzw beim Jahreswechsel ähnlich wie die Schweizer :)
 
früher hatte ich auch eine bzw mehrere Viacards. Das spare ich mir und benutze eine Kreditkarte, ganz einfach. Manchmal fahre ich auch längere Strecken, da würde die mit 25€ nie reichen. Und immer bleibt etwas Geld auf der Karte übrig. Das nervt doch.
 
... Vor allem weiß man nie so genau, wieviel Restguthaben auf der Viacard noch drauf ist, wenn man es sich nicht gleich irgendwo aufschreibt.#
Sehe ich auch so. Früher war die Viacard gut, um an der Bargeldspur lange Schlangen zu umgehen, aber heutzutage eigentlich überholt und mit Kreditkarte viel einfacher und praktikabler.. Da hat man auch gleich auf der Abrechnung eine Übersicht und den Nachweis über die bezahlten Beträge.
 
Mich hat´s auf dem Rückweg von Sardegna auch eiskalt an der Mautstation erwischt - wollte mit Kreditkarte bezahlen. Egal wie ich das Teil reingeschoben hab, er wollte weder Master- noch VISA-Karte akzeptieren. Irgendwann hab ich dann den roten "Servizio"-Knopf gedrückt. Darauf hin ist die Schranke einfach hoch gegangen, habe weder eine Quittung oder sonstwas am Automaten erhalten. Den Streifen, den wir bei der Einfahrt auf die Autobahn gezogen haben, wollte der Automat auch nicht wieder rausrücken. Also sind wir weiter gefahren, hinter uns wurde schon ungeduldig gehupt. Der Versuch, das an der nächsten Mautstation zu klären, scheiterte natürlich mangels Beleg.
Also werden wir wohl irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren Post von diesem berühmt-berüchtigten Inkasso-Unternehmen erhalten und ein "erhöhtes" Entgelt zahlen dürfen :confused: Aber wie ich beim ADAC gelesen habe, sind wir kein Einzelfall...
 
Ja. Datt Inkasso ist Klasse! Können nicht lesen, ignorieren jegliche Mitteilung... achja, und Überweisen kannst das Geld nicht, weil du nur eine komische IBAN/BIC bekommst. Wenn Du per Kreditkarte zahlen willst, geht alles wie gewohnt. Zwischen dem ersten und zweiten Schreiben kamen 1,50,- Gebühren hinzu
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top