Mauersteine wie in Sardinien

Gausbacher

Sehr aktives Mitglied
Porto Ottiolu.jpg Hallo Zusammen,

ich probiers jetzt mal hier im Forum, da sich hier sicherlich einige Insider befinden, die evtl. weiterhelfen können. Mein Sardinienfieber hat mich schon soweit gepackt, dass ich zu Hause (Deutschland) im Garten 2 Plätze und einige Gartenmauern im sardischen Stil anlegen möchte. In Porto Ottiolu und San Teodoro sind mir die Häuser und Mauern aufgefallen und lassen mich seither nicht mehr los. Kennt jemand einen Importeur oder auch einen Händler in Italien, wo ich die Mauersteine bekommen könnte.
Ferner würde mich interessieren, wie die Steine genannt werden. Italienischer Porphyr und dergleichen ist es nicht. Es sollten Zyklopen sein.
Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.

Gruß

Oli
 
na wenn dann heissen die hier pietra di sabbia, Naturstein/Sandstein, die Steine bekommst du auch in D, wie z.B. bei uns in Köln, bei einem Landschaftsgärtner, sauteuer!
Du meinst doch diese hier, oder:DSC01185.JPGDSC01207.JPG

haben wir uns mühsam in der Pampa gesucht, und was übrig war wieder zurückgeworfen.
 
Hallo Jörg,

ja, nur in verschiedenen Größen. Aber danke für die Info. Nächstesmal nicht in die Papa werfen einfach vorbeibringen;)
Bei unseren Landschaftsgärtnern findet man es bisher noch nicht, aber mit dem Namen kann die Suche nun wieder von Neuem beginnen.
 
willst du jetzt nur die Verblender haben oder ganze Steine?
 
Hallo Jörg,

ganze Steine.

Hallo Klaus, das habe ich auch gefunden, geht auch in die Richtung, ist aber nicht ganz das Richtige. ich denke es wird eher schwierig, da es auch frostsicher sein muss.

Suche dann mal weiter, aber vielen Dank, die Tipps helfen auf jeden Fall.
Sobald ich meinen 3. Photo wiederhabe, kann ich noch ein Bild der Häuser in Porto Ottiolu einstellen.

Bei uns tröpfelt es nicht mehr, aber saukalt und Starkregen.

LG Oli
 
Vorschlag,
Frag mal P.J. was er fuer ne tonne in ner Gitterbox nimmt. Dann eine Box besorgt, jemanden finden der dir die vom Feld aufsammelt, die Bauern sind ja froh um solche Abnehmer/Sammler und ab damit auf den Lorry.
Kannst ja dann hier mal fragen wer es fuern paar Euro macht. Die Steine hast du schnell gesammelt.
 
tja mit der frostsicherheit,das ist so eine sache.trachit geht auf jeden fall in deutschland nicht,auch geölt.
sternenklarer himmel.

lg

klaus
 
Das mit der Ausführung übernehme ich selbst.
Die Idee mit dem Einsammeln und PJ zum Transport wird dann auch mal aufgegriffen.

@ Klaus: bist Du vom Fach ?

lG

Oli
 
(nebenbei gesagt .... ich finde diesen Baustil auch wunderschöööööön !! Muss ehrlich gesagt auch oft dran denken. :rolleyes: ... wenn ich mal ne eigene Hütte habe wird auch damit gearbeitet)

Oli, wieso wartest Du nicht bis zum nächsten Urlaub vor Ort und klapperst mal die örtlichen Baustoffhändler ab um genau das zu finden was Du meinst?

LG
Markus
 
Meines Erachtens nach ist die Frostsicherheit nicht so wichtig. Der ältere Teil des Kölner Doms besteht aus Trachyt aus dem Siebengebirge und steht immer noch. Und haben nicht die alten Römer schon mit diesem
Trachyt gebaut? Meine aus Sardinien mitgebrachten Steine, die teilweise im deutschen Garten verbaut sind, haben unter deutschem Klima noch nie gelitten. Nur unter meinem unsachgemäß verlegten Fundament (ich wollte einfach weniger Zement verbauen im Garten), jetzt springt die Mauer dort, wo die Erde sich ungleichmäßig senkt. Meine Schuld.
 
Hallo,

ich möchte ja nicht die Insel plündern. Es ist halt immer so, dass wenn man auf der Insel ist, dass dort die Steine für kilometerlange Mauern verwendet werden, also das Zeug massenweise vorhanden ist. Ich möchte nur ein Stück der Inselschönheiten in meinen Garten zaubern.

Also, schau ich mich mal weiter nach Trachyt und Porphyr um.
Danke für die rege Diskussion.

LG

Oli
 
... deswegen müßte es diese Steine ja auch irgendwo käuflich zu erwerben geben auf der Insel z.b. bei nem Fachhandel oder Du haust einfach mal Maurer an (falls Italienisch vorhanden).
 
Natürlich willst Du nicht die Insel plündern. Und das mit den Steinen kann ich sehr gut verstehen.
Bei Putzu Idu gibt es einen alten Steinbruch, da kann mann noch sehen, wie die Steine herausgesägt worden sind.
Aus diesen Steinen sind dort einige sehr schöne Häuser gebaut worden. Wenn ich davon welche für den Garten hätte,
man wäre das schön:)
Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
 
@andeas

diese steinbbüche findest du in fordongianus ,sie sind noch aktiv.trakit in den farben rot,grün,gelb und grau,jeh nach dem welche mineralien durch wasser gelöst worden sind.rot=eisen,grün=kupfer,gelb=schwefel usw.habe meine küche,aufsardinien, aus grünem und mein bad aus rotem trachit gebaut,in deutschland mauersims und fensterbank aus rotem trachit.alles im steinbruch ausgesucht und selbst transportiert.

man kann auch ganze häuser,straßen und dörfer erwerben,in narbolia siehe.:http://www.atiartisticu.com und in freiburg /brg. hier auch in deutsch.:http://www.loewe-design.de/contact.html

lg

klaus
 
Zuletzt geändert:
@oli

nein ich bin nicht vom fach,aber wie du oben lesen kannst,habe ich schon etliches gebaut,auch eine treppe in heidelberg,welche ich aber nach 3 winter wieder abreißen kann,sie ist so zu sagen im arsch.

28° und sonnig

lg

klaus
 
Hallo Oli,
PJ nimmt pro Kg 1 € und 1000 kg hast Du gleich zusammen, also wird die Fracht wahrscheinlich um einiges teuer sein als die Steine.
Gruss Holger
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps und rege Teilnahme. Hätte nicht gedacht, dass es mal wieder eine Odysse gibt, bis bei mir was im Garten ist. Oh jeh ich kann das Gesicht meiner Frau schon sehen.
Das mit PJ wird dann wohl eher nix.
@ Klaus, hast wohl geschlampert beim Treppenbau.;) Das mit den ganzen Dörfern und Strassen lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Bis ich das in Deustchland errichtet habe, kann ich dann auch schon eine halbes Dorf auf Sardinien kaufen.

Ich glaube, ich lass den Garten so und investiere in Ichnusa, wenn dann noch was über ist fahre ich mit der Familien nach Sardinien.

LG

Oli
 
Ha, ha,:)

Klaus sorry, man sollte erst auf den Link gehen und dann Sprüche klopfen. Löwe Design, coole Seite. Ok ich kaufe dann mal ein paar Dörfer und pack die dann in mein Garten.

Oli
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top