Umgang vor Ort Maskenpflicht

Extinctstar

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

Sorry schon mal wenn das Thema schon kam oder nicht hier rein passt.
Finde aber leider weder hier noch online die passende Antwort,daher dachte ich frag ich hier noch mal nach.

Italien bzw Sardinien empfängt ja nun offiziell wieder Touristen.
Da stellt sich mir eine Frage:In ganz Italien gilt ja Maskenpflicht,auch draußen.
Ich mag allerdings meinen mal gelesen zu haben,dass draußen nur dort gilt wo man den Mindestabstand nicht einhalten kann.
Stimmt das?
Oder muss ich eine Maske auch am Strand und beim spazieren gehen tragen?
Vielleicht weiß ja jemand mehr.
Da es mir am Strand doch etwas problematisch vorkommt

Vielen dank euch schon einmal :)
 
Hallo @Extinctstar

Kommt darauf an, mit wem Du am Strand spatzieren willst. Sonst einfach rennen... Hier der offizielle Text von der Seite des Governo, mit deepl übersetzt: https://www.governo.it/it/articolo/domande-frequenti-sulle-misure-adottate-dal-governo/15638#zone

Masken müssen sowohl im Freien als auch in Innenräumen (ausser in der eigenen Wohnung) getragen werden.
Die Verpflichtung gilt nicht für:
- Kinder unter 6 Jahren;
- Personen, die aufgrund einer Behinderung oder Krankheit keine Maske tragen können;
- Personen, die andere Personen unterstützen und dabei keine Maske tragen können (zb Unterstützung von Gehörlosen).

Außerdem ist es nicht zwingend erforderlich, eine Maske zu tragen (weder im Freien als auch in geschlossenen Räumen):
- während der Ausübung einer sportlichen Tätigkeit;
- beim Essen oder Trinken (Restaurants)
- wenn Sie allein oder ausschliesslich mit Ihren Mitbewohnern zusammen sind.

Bei Arbeits- und Schultätigkeiten: spezifische Sicherheitsprotokolle beachten.

Die Verwendung von Masken wird auch in der eigenen Wohnung dringend empfohlen, sofern Personen anwesend sind, die nicht in der Wohnung leben.
 
Dankeschön :)

Ich muss leider jetzt noch mal doof fragen:
Wir verreisen nur zu zweit,sind verheiratet.
Also müssen wir am Strand oder beim wandern/spazieren gehen keine Maske tragen außer wir können zu anderen keinen Abstand halten,verstehe ich das richtig?
Auf den Bildern,die ich online gesehen habe, trägt eigentlich keiner eine Maske am Strand... fänd ich auch ein wenig umständlich so beim baden
 
Also letztes Jahr wurde es so gehandhabt, dass man auf dem Weg zu seinem Platz am Strand eine Maske aufhaben musste, aber am eigenen Platz(Handtuch, Liegestuhl) und im Wasser nicht.
 
Das würde auch noch sinn machen,so wie aufm Parkplatz.ist in deutschland ja nicht anders.
Wie war es beim spazieren am strand?auch mit maske?
Oder zb an einer Promenade,wo es leer ist?
Bin da leider etwas überfragt.

In Läden,so wie auch Fußgängerzonen verstehe ich alles,ist ja wie hier...aber wenn es irgendwo leer ist bzw wo kaum leute sind,ob es dort auch sein muss.
 
Kenne die „offizielle Maskenregel“ nicht, kann nur die Handhabung vor Ort beschreiben, vermute dass dies dieses Jahr ungeachtet der Farbzone beibehalten wird

Überall wo es eng wird und viele Leute aneinander vorbeigehen ( Supermarkt, Zugang zum Restaurant , Wochenmärkten.. ) herrscht ein großer, selbstverständliche Disziplin

Auf dem Weg zum Strand sehr selten, am Strand noch weniger, im Wasser gar nicht, da man ja Abstand halten kann und die meisten Strände ohnehin viel Freiraum bieten
Maskenpflicht beim Eintritt in die Strandbar Bartresen, ansonsten am Sitzplatz keine Maskenpflicht da man schon entsprechend anordnet.
 
Das klingt dann doch relativ nach den selben Regeln wie in Deutschland,oder?
Hier trägt man ja auch bei vielen Menschen immer eine Maske außer da,wo der Antrang eh gering ist.
Oder zb wenn man irgendwo wandert/spazieren geht und einem nur geringfügig leute begegnet.

Danke für die info. :)
Ich hab schon gedacht,mann muss 24/7 außerhalb der Ferienunterkunft eine Maske tragen und das ist bei höheren Temperaturen ja doch irgendwann anstrengend.
 
Hallo @Extinctstar

Wenn man es streng nehmen möchte: ob ihr verheiratet seid oder nicht ist egal, erwähnt wird nur: wer mit Mitbewohnern zusammen ist muss keine Maske tragen. ;)

Also ich erwähne nur was in den Regeln steht, da ist ja wie immer alles interpretierbar, was heisst denn "wenn man alleine ist"? Vor Ort wird es so sein, dass an einem vollgepackten Strand in August eine andere Situation vorhanden ist als an einem mehrheiltichen leeren Strand im Juni. Ich denke, das man dass denn sieht, wenn man dort ist.

LG, Maren
 
Das haben wir auch schon gesagt :D
Man überlegt was genau was heißen könnte aber wahrscheinlich passt man sich einfach den leuten vor ort an.

Man ist natürlich erst mal verunsichert ob man die maske wirklich 24/7 trägt, außer im wasser und ob man bei dem regeln dann verreisen mag.(ist ja alles wie immer mit kosten verbunden)...bin jetzt auch noch verunsichert,ob es sich wirklich mit den Bedingungen lohnt oder ob man noch mal um ein jahr verschiebt.
Wie es aber wirklich vor ort ist und wie genau mit der Maskenpflicht umgegangen wird,wird man wahrscheinlich erst dort sehen

Danke euch auf jeden Fall :)
 
Zuletzt geändert:
Jetzt hört endlich auf, Euch den Urlaub kaputt zu diskutieren! Weder beim Spaziergang noch beim Aufenthalt am Strand braucht man eine Maske, wenn man Menschenansammlungen meidet. Wir gehen hier wandern, an den Strand und im Ort spazieren ohne Maske! Während der gesamten "Coronazeit" wurden wir nicht ein einziges Mal kontrolliert. Die schlimmste Zeit war die 1 Woche in Deutschland!!!
WENN MASKE, DANN EINE STOFFMASKE
 
Danke! Ich höre jetzt tatsächlich auf, würde aber gerne FFP2-Masken zu Hause lassen, deshalb meine Frage. Beruhigend, dass Stoffmasken reichen, ich leider hier sehr unter den FFP2-Masken.
 
Man sieht alle Arten von Masken. Es kommt auf deine persönlichen Anforderungen an die Masken an. Wenn dir die chirgurgischen Masken und Stoffmasken (mehrschichtig) reichen, dann nimm die. Ich hatte im März/April auf Sardinien nur FFP2 Masken auf, weil ich mich selber und andere so gut wie möglich schützen wollte. Nimm doch ein paar FFP2 Masken mit, dann bist du auf der sicheren Seite, wenn du in bestimmten Situationen das Gefühl hast, dass du größeren Schutz für dich brauchst, z.B. in öffentlichen Innenräumen oder wenn du privat mit Menschen in Innenräumen eng zusammen kommst, die selber FFP2 Masken tragen.
Einfach schauen, wie die Situationen sind. Ich würde die Wahl nicht davon abhängig machen, ob kontrolliert wird oder nicht.
 
Kurze Anmerkung zu FFP2 Masken:
Bei der Feuerwehr darf nur jemand mit der "kleinen" Atemschutzausbildung diese Masken tragen! Und sie schützen NICHT vor Viren!
Die Aussage, dass FFP2-Masken nicht gegen Infektionen durch Viren schützen ist falsch.


Gruss Carlo
 
Hallo Ihr
soooooo schlimm sind sie ja wirklich nicht;)
@Barti, ich hab auch Stoffmasken gekauft in die kann ich einen Filter schieben und habe dann einen grossen Schutz. Für mich sind die bequemer und als Brillenträgerin sowieso, da sie sich (Stoff) besser ans Gesicht 'pressen lassen'.
Noch mehr aber, es gibt ganz Lustige! Was auslöst, dass viele Menschis dann schmunzeln oder sogar lachen!
 
Kleine Notiz am Rande: FFP2 Masken gibt es schon eine halbe Ewigkeit. Denn es gibt schon eine halbe Ewigkeit Situationen, in denen ein Schutz gegen Viren incl. virenhaltige Aerosole unabdingbar ist (zB für Veterinäre). Aus dem Grund kann man auch ein jahrealtes Factsheet einer FTTP2-Maske lesen und findet da, dass diese u.a. gegen Viren schützt. Aber letztlich darf ja jeder glauben was er will (mittlerweile sollen in D kaum mehr 50 % der Jugendlichen Fakten und Meinungen unterscheiden können, entsprechende Daten für Erwachsene werden nicht erhoben).
 
Bei der Feuerwehr darf nur jemand mit der "kleinen" Atemschutzausbildung diese Masken tragen!
Was ist denn die "kleine" Atemschutzausbildung?
Ich kenne nur die
Sie befähigt zum Tragen von "Filtergeräten" sowie "Isoliergeräten" und es ist eine Tauglichkeitsuntersuchung nach "G 26" nötig.
Darauf aufbauend gibt es noch die Erweiterungen "Träger von Chemikalienschutzanzügen"
sowie "Überdruck" (G 31), also arbeiten unter Überdruck und Tauchen.


Eine "abgespeckte" also "Kleine" Atemschutzausbildung kenne ich nicht.
 
Ich meinte, zu der geforderten Qualität der Masken was gelesen zu haben, jetzt gefunden:

Mund-Nasen-Schutz:. Dies müssen keine medizinischen Masken sein, allerdings Masken mit mehreren Schichten. Selbstgemachte Masken aus Textilien sind ausreichend.


Die sardischen Frauen waren fleißig am Masken nähen. Ich habe mir so eine selbstgenähte zeigen lassen, die waren sehr dicht, mindestens 2-schichtig.

Auf Sardinien werden in den Souvenirläden Masken mit sardischer Flagge etc. angeboten. Ich habe mir letzten Sommer eine aus Interesse gekauft. Diese Masken sind dünn und fludderich, bestimmt als Schutz vor Viren nicht geeignet. Sie sind echt angenehm und kühl im Sommer, aber m.E. nur Alibi-Masken, mit denen man sich und anderen keinen Gefallen tut.:eek:
 
Zuletzt geändert:
Hallo Georgie
ja die haben wir auch gesehen. Trotzdem, stoffige mit Filter find ich persönlich schon sinnvoll.
Ist ja kein Problem, findet man eine 'fröhlichlustigschöne' Stoffmaske, kann man hinten ein Lage dünnen Baumwollstoff aufnähen. Seiten offen lassen und so dann auch Filter einschieben.
Positiv ist auch, dass man die waschen kann und die Filter sollen 12 Stunden Schutz bieten.
 
Masken im Freien nur wenn Abstand zu anderen(Fremden) nicht eingehalten werden kann.
wenn man allein unterwegs ist oder mit dem Mitreisenden , keine Maske.

Community Maske reichen. steht auch eindeutg in dem Link von Maren
 
Anzeige

Top