Flora Mammutbäume auf Sardinien - Redwood - Sequoia in Vallicciola, Monte Limbara

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Mammutbäume auf Sardinien - Redwood - Sequoia in Vallicciola, Monte Limbara

Im Park von Vallicciola wachsen die prächtigen Exemplare des Kalifornischen Mammutbaums (Sequoia sempervirens), die in den 1930er Jahren von der Universität Florenz in Zusammenarbeit mit der damaligen Forstbehörde gepflanzt wurden, und ziehen die Aufmerksamkeit der Besucher am meisten auf sich.

Der Sequoia sempervirens (Küstenmammutbaum) ist eigentlich in den Wald- und Küstengebieten Nordamerikas, von Kalifornien bis Oregon, heimisch. In seinen Heimatgebieten kann er bis zu 110 Meter hoch werden, in Europa wird er kaum höher als 40-50 Meter. Die aromatisch duftenden Stämme mit rötlicher, faseriger Rinde sind kegel- bis pyramidenförmig und ragen wie Säulen in den Himmel.

Die Mammutäume von Vallicciola sind teilweise bereits an die 40 Meter hoch, haben gut 3,30 Meter Umfang und sind zwischen 84 und 94 Jahren alt. Mammutbäume können durchaus auch ein Alter von bis zu über 3000 Jahren erreichen.

Ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

siehe auch:
oder
oder auch
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top