Mal ein kleiner Tip - Agriturismo Ertila in der Nähe von Bitti

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Mal ein kleiner Tip - Agriturismo ERTILA in der Nähe von Bitti

für einen Aufenthalt inmitten wunderschöner Natur, von Naturpfaden, mit Pferdetrekking, typischen Gerichten,
- mit Zeltplatz und Übernachtungs- und Aufenthaltsmöglichkeit für Wohnwagen und Camper etc.

Ertila ist ein familiengeführter landwirtschaftlicher Betrieb in den Höhen um Bitti, welche die Grenze zwischen der Barbagia und Baronia bildet und der auf einer Höhe von etwa 950 Metern liegt.

In diesem Gebiet mit einer wirklich einzigartigen und besonderen Umwelt, nistet z.B. das sardische Rebhuhn oder hoppelt auch der sardische Hase. Aber auch Wildschweine, Marder und Wildkatzen sagen sich hier 'gute Nacht' und das alles überwacht von den dort kontrollierend fliegenden Steinadlern.

Im Frühjahr wird die Natur durch eine bunte und überfüllende Blütenpracht belebt. Die für ihre Gastlichkeit bekannten Betreiber und Mitarbeiter des Agriturismo Ertila sind gerne bereit, den Gästen Geschichte und Kultur von Bitti und Umgebung entweder zu zeigen oder auch zu helfen diese zu entdecken (z.B. bei Festen, Kirchweihfesten, Traditionsveranstaltungen u.ä.).

Apropos Tradition:
Sie ist eine der treibenden Kräfte von Ertila, die sich auch in vielen täglichen Aktivitäten widerspiegelt, wie z.B. der Brot- und Käseherstellung oder auch der Wiederentdeckung alter traditioneller 'Bitti Rezepte'. Ertila bietet nämlich Spezialitäten der typischen lokalen Küche, die ausschließlich aus biologischen Produkten besteht, die von den geschickten Händen aller Mitarbeiter hergestellt werden.

Der Agriturismo bietet zahlreiche Dienstleistungen an, wie z.B, schöne Zimmer mit allem Komfort (18 Zimmer!), aber auf dem Agriturismo können auch Zelte, Wohnwagen und Wohnmobile aufgestellt werden (inkl. Stromanschluss etc.). Darüberhinaus gibt es sogar eine gut ausgestattete Bibliothek über die Geschichte und die Natur Sardiniens. Der gut ausgestattete Pferde und Reitstall gestattet zusätzlich die Möglichkeit zu Ausflügen entweder per Kutsche als auch hoch zu Roß, sowohl für Reiterfahrene als aber auch für Anfänger.

Desweiteren ist es möglich, entspannende oder auch geführte Wanderungen in die weitläufige Natur zu unternehmen, wie z. B. Ausflüge in die Gunnale-Schlucht, eine wilde und eindrucksvolle Umgebung mit einem Besuch des saisonalen Wasserfalls von S' Illiorai oder auch die Cascata S'Abba e S'Alinu und den Naturpark von Tepilora sowie geführte Besichtigungen zu diversen recht interessanten archäologischen Stätten.

Ertila ist mit Sicherheit ein perfekter Ort für alle, die eine unberührte Natur in einer Gegend suchen, die reich an bizarren und eindrucksvollen Formen, Farben und Eindrücken ist.

Übrigens gerade mal nur so ca. 500 Meter vom Agriturismo entfernt, ist eine der größeren Strafkolonien Sardiniens die Strafkolonie von Mamone.

Webseite:
https://www.agriturismoertila.it/de/wie-komme-ich-nach-ertila/

Località Ertila, 08021 Bitti, Sardegna Italia +39 348 526 7955
an der SP 50 gelegen (Bitti - Mamone)
nach Bitti ca. 12 km / nach Mamone ca. 500 Meter - nach Onani ca. 7 km
 
Zuletzt geändert:
Das steht auch schon länger auf meiner Wunschliste das zu besuchen ;)) jetzt im November ist dort aber nicht geöffnet, oder?
 
Beppe's Ausführungen kann ich nur bestätigen. Lage und Natur sind einzigartig. Wir standen mit unserem Camper für 2 Nächte da oben. Es ist alles vorhanden, Dusche, WC u. Ver- u. Entsorgung. Auf Wunsch wird man von Agostino abends bekocht. Wir werden bestimmt Wiederholungstäter.
 
Sieht und wirkt wunderschön und einladend aus ! Weiß jemand etwas über die Preise dort ?
Unterkunft, Menü ??
 
Wir haben für ein komplettes Menü incl. Tischwein u. Digestif € 35.- p. P. bezahlt. Für das Gebotene u. dessen Qualität angemessen.
 
Anzeige

Top