Flug Lohnt sich früh buchen?

Heph

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen. Wir müssten ja leider Pfingsten 2020 stornieren und haben von Eurowings dafür einen Voucher über 660€ erhalten. Das war der Flugpreis hin und zurück Salzburg-Olbia. Aktuell gibt es Flüge für den gewünschten Zeitraum (Pfingsten) für knapp 300p.P. Also ca. 900€ gesamt. Damit können wir leben. Nun zu meinen Fragen.
Sollte Pfingsten 2020 zB. Sardinien ein Risikogebiet sein, haben wir wieder einen Anspruch auf Erstattung oder Voucher, oder?
Und zweitens. Ich hab bisher immer früh gebucht und die Preise nicht weiter verfolgt, denkt ihr es wäre eher sinnvoll noch abzuwarten?
 
Guten Morgen Heph

hm.....wer kann schon im Voraus etwas so unbeständiges wie die Entwicklung der Coronasituation beurteilen?;)
Das mit Voucher müsst Dir wohl schriftlich vom Anbieter beantwortet werden....da ist wohl jede Agentur unterschiedlich.
Meine bisherige Erfahrung ist/war, dass anfangs Jahr die Preise tief sind/waren......obwohl jetzt schon jenste Rabatte für Frühling 2021 geboten werden......Risiko wie Poker :D

LG MariaJ.
 
Für ein Risikogebiet wird meistens dann seitens des AA ein Reisewarnung ausgesprochen.
Für Individualreisen oder Nur-Flug-Buchungen besteht aber nicht automatisch ein Erstattungsanspruch.
Zumindest wenn es keine Einreisebeschränkungen gibt (wie es hier im Mai 2020 der Fall war), s.u.
Kommt dann darauf an, ob Airlines, Unterkünfte usw. Kulanzlösungen (weiterhin) anbieten..

Ich denke auch, die Nachfrage und Preisentwicklung lässt sich für nächstes Jahr schwer voraussehen und nicht unbedingt mit "normal" vergleichen. (und ob die Flugpläne so wie geplant bestehen bleiben)
Wichtig wäre auch ggf. dabei auf die Tarifart (zB. Flextarif) und die Umbuchungs-/Stornobedingungen zu achten/zu vergleichen und das Recht welches Landes zur Anwendung kommt.

Schau mal hier
 
Zuletzt geändert:
@ mare
ja......bloss, oft auch eine Frage in welchem Land man lebt!
Viele Regeln oder Gesetze gelten nicht überall in Europa......darum muss man sich wohl schon voraus schriftlich bestätigen lassen, was bei der Agentur gilt und obendrein das Kleingedruckte sehr genau lesen.
AGB-Änderungen können die meisten Firmen einfach machen und auch Ergänzungen bei Angeboten. Allein schon Pandemie oder Epidemie ausklammern...

LG MariaJ.
 
Hallo Heph

Üblicherweise ist es schon so, dass die Preise je später Du buchst umso höher sind. Die Preise steigen parallel zur Ausbuchung der Flugzeuge, die ersten verkauften Plätze kosten am wenigsten, die letzten am meisten.

Das gilt jedoch nicht unbedingt für Ferienzeit und Feiertage, da sind die Preise oft von Anfang an hoch und wenn wenig Leute buchen können sie auch wieder sinken. Wobei sie dann doch nicht sooo viel günstiger werden, denn Ferienzeiten sind ja letztlich doch immer gut gebucht.

Wie das nächstes Jahr alles ablaufen wird kann man meiner Meinung nach allerdings nicht wirklich sagen. Diesen Herbst zB waren Flüge, die ich vor Monaten gebucht hatte, aktuell sehr viel günstiger buchbar.

Jedenfalls ist es so, dass wenn Sardinien oder auch Dein Wohnort - das kann man ja auch nicht ausschliessen - als Risikogebiet deklariert würden, Du ja - wenn auch mit Einschränkungen - reisen kannst, es also Deine Entscheidung wäre, zu stornieren. Damit hast Du kein Recht auf einen Voucher und auf eine Erstattung ebenfalls nicht wenn Du individuell buchst. Allerdings haben etliche Fluggesellschaften ja die Umbuchungsbedingungen (nicht unbedingt auch die Stornobedingungen) angepasst bzw. verbessert momentan – schau doch einfach auf der Webseite der Fluggesellschaft.

Je nachdem, wie die Bestimmungen aussehen, würde ich buchen oder eben nicht. Allgemein würde ich mich eher damit anfreunden können, später mehr zu bezahlen als ggf 900 Euro zu verlieren. Wobei - das ist aber meine persönliche Einschätzung - ich davon aussgehe, dass bis nächsten Frühling die Sache mit den "Risikogebieten" nicht mehr so aktut sein wird aufgrund der Weiterentwicklung von Schnelltest-Möglichkeiten.

Und ja, ich habe betr Eurowings von soviel Chaos gelesen in diesem Jahr, auch deswegen würde ich tendenziell eher mal abwarten

Edit: habe so langsam getippt dass zwischenzeitlich Mare schon geantwortet hat...
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top