Beitrag Nummer 8 wurde als beste Antwort ausgewählt.

Likes und Smileys, Tod der Kommunikation?

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Smileys überall, in jeder Art von Kommunikation im Netz. Anstatt „liebe Oma, liebe Mama, liebe Tante, mir geht es gut, wie geht es dir?“ bekommt man einen Daumen hoch, das war’s oft. Smileys ersetzen leider immer mehr die Kommunikation, auch teilweise hier im Forum.

Nur Likes als alleinige Reaktion auf einen tollen Beitrag, Video, Fotos finde ich nicht sehr ermunternd, nur ein Smiley ohne was dazu zu schreiben, was man auch schon im Forum ab und an erleben durfte, finde ich unangebracht, ja manchmal sogar respektlos (z.B. nur rollende Augen als Antwort:rolleyes:) und sollten meiner Meinung nicht erlaubt sein. Welche Bedeutung haben denn die Smileys genau, die hier zur Auswahl stehen? Sie können unterschiedlich gemeint und auch unterschiedlich aufgefasst werden. Was will uns Meh, Kreisch, Oops, Pfeifen, Zwinkern, Zunge rausstrecken genau sagen, entsprechen sie dem, was ich eigentlich ausdrücken will und ganz wichtig, wie werden sie am anderen Ende verstanden? Wieviele Smileys in einem Beitrag sind gut, sind sie störend, zu bunt, nervig oder einfach nur lustig?

Likes und Smileys als Kurzform der Kommunikation, Zustimmung, Danksagung, Gefühlsäußerung, Gag, Kommunikationsverhinderung? Was wirklich fehlt, finde ich, ist ein eindeutiges Smiley für Ironie. Viele Missverständnisse in der Kommunikation entstehen, weil Ironie nicht oder falsch verstanden wird. Ansonsten bräuchten wir m.E. keine Smileys.

LG
Georgie:)
 
Die sind wirklich klasse !
Habe eine Frage zum Forum - weiss nicht weiter wie das in der Rubrik Immobilien funktioniert! Wenn ich eine Immobilie anbieten möchte soll ein Beitrag bezahlt werden. Kann mich bitte jemand von Euch liebe Forummitglieder unterstützen wie ich weiter vorgehen kann?
Wenn ich auf Immobilie klicke kommt nur die Möglichkeit der beiden Zahlungen- diese gehen aber nicht anzuklicken.
Oder wie kontaktiere ich den Administrator dafür?
Vielen Dank im Voraus Ellen
 
@ellen
was hat deine Frage zu den Forumsfunktionen mit dem Thema hier zu tun?
Aber schön, dass dich das Thema Smileys und seine Auswirkungen interessiert. Wenn ich deine Beiträge lese, sehe ich, dass dir der Gebrauch von Smileys gefällt. Mich würde interessieren, warum. Sind Smileys für dich eine Unterstreichung deiner geäußerten Meinung, sind sie Ersatz für ein Gefühl, das du mit Worten nicht ausdrücken kannst, oder ist es nur einfacher, sich mit mit Smileys auszudrücken? Viele Smileys können einen Text auch unleserlich machen. Vielleicht hast du Lust, dich zum Thema zu äußern, würde mich freuen.
LG
Georgie
 
Vielleicht ägyptenstämmig? Die haben ja schon vor 4000 Jahren ihre Wände mit Smilies vollgekritzelt ...
 
@elleng
was hat deine Frage zu den Forumsfunktionen mit dem Thema hier zu tun?
Aber schön, dass dich das Thema Smileys und seine Auswirkungen interessiert. Wenn ich deine Beiträge lese, sehe ich, dass dir der Gebrauch von Smileys gefällt. Mich würde interessieren, warum. Sind Smileys für dich eine Unterstreichung deiner geäußerten Meinung, sind sie Ersatz für ein Gefühl, das du mit Worten nicht ausdrücken kannst, oder ist es nur einfacher, sich mit mit Smileys auszudrücken? Viele Smileys können einen Text auch unleserlich machen. Vielleicht hast du Lust, dich zum Thema zu äußern, würde mich freuen.
LG
Georgie
Bitte gern Georgie, meine Frage das stimmt hätte sie wohl bei Immob.fragen können...sorry wenns gestört hat.
Smileys vergebe ich gern weil 1.nicht einsetze ohne etwas zu schreiben, 2. weil ich es herzlich finde 3. weil ich damit etwas als zusätzlich besonders hervorheben möchte 4. weil positive Emotionen Freude bringen sowie Anerkennung 5.weil negative oder häsliche gemeine Reaktionen andere Aufmerksam machen sollen etwas zu verbessern
MIT Worten kann kann ich alles ausdrücken, jedoch nicht alles im Forum
;)z.b. diese verwende ich gern weil ich es herzlich finde - wie zb.coole Sache
Stört dich das denn so extrem?
L.G. Ellen
 
@ Georgie jetzt fange ich schon an nachzudenken über jedes Smiley - das hat wohl gut funktioniert Deine Taktik! ;) Clever!
 
Ellen, es ist ein Diskussionsthema. Ich habe nicht gesagt, dass speziell deine Smileys störend sind, nur dass du sie häufig gebrauchst und mich deine Meinung dazu interessiert. Darüber nachzudenken, was die einzelnen Smileys bedeuten und ob sie an der Stelle, an der man sie setzt, passend sind, ist ja grundsätzlich nicht falsch.
 
Georgie,
dann doch lieber Smileys
Ihre Kids, die hochbegabten kleinen Luder, hätten heimlich und an Ihnen vorbei einen Rumänisch-Kurs belegt.
Auch hir will I aba net allzu laut maulen,
 
Anzeige

Top