Life goes on...

peko

Sehr aktives Mitglied
Heute habe ich die erste Zistrosenblüte gesehen. Obwohl's in den letzten paar Tagen regenlos "schiach" (=ösisch für häßlich, garstig, unwirtlich) war und gestern nacht auf -5° gefallen ist - der Frühling ist nicht mehr aufzuhalten - pfeif auf Corona!

DSCN0980.JPG

Und was mich besonders freut: die Blüten waren klatschnass! Das beeinträchtigt zwar ihre Unversehrtheit, aber ES HAT GEREGNET ! Seit 3 Wochen die ersten Tropfen vom Himmel, die ganze Vegetation jubelt mit mir.
 
Und ind auch viele Knospen noch daran.Schön :)
 
Für mich ist es das erste Mal, dass ich um diese Zeit nicht auf Sardinien bin, um das Frühlingserwachen ums Haus, im Garten und in der Natur mitzuerleben.
@peko und alle, die auf Sardinien sind: Lasst uns teilhaben am sardischen Frühling. Danke:)
 
Es schmertzt ungemein nicht den Frühling 2020 sehen und,richen ,zu können.
Bitte Peko@mehr davon. :)
 
Naja, unsere Bewegungsfreiheit ist ja auch auf unsere Grundstücksgrenze reduziert. Aber da gibt's schon den einen oder anderen Frühlingsboten, den ich gern mit Euch "Zurückgebliebenen" teile.
So hat zB unser Rückweg von der Apotheke an einigen blühenden Weißdornbüschen vorbeigeführt, was wir nützten, um unseren bereits zu Ende gegangenen Vorrat an herz- und kreislaufstützendem Weißdorntee wieder aufzufüllen:
DSCN0988.JPG

In großen Mengen sieht man jetzt, wie jedes Jahr, auch diese Blüten:

DSCN0983.JPG

DSCN0984.JPG

und noch ein bisschen Panorama mit viel Grün (seinen Grund nach oben zu verlassen, ist ja nicht verboten ;))

P1990204.JPG
 
Die weißen Blüten sind asfodelo, oder? Oh ja, die blühen jetzt. Mein Grundstück müsste jetzt ein Blütenmeer sein, voller asfodelo. :)
 
Und noch ein Rundblick über die üppiggrüne sardische Frühlingslandschaft (ohne die Ausgangssperre zu missachten ;)) :

Unser benachbartes "Geisterdorf", seit den 1960ern verlassen, zuvor ein blühendes Örtchen mit eigener Schule und 200 Einwohnern
P2060211.JPG

der obere Teil des Lago Casteldoria
P2080213.JPG

Beginn der Coghinas-Schlucht (wunderschön zum Durchpaddeln ... solange man Rückenwind hat...)
P2090214.JPG
Liebe Grüße an alle, denen Corona einen Strich durch die Sardinienplanung gemacht hat
 
schöne Bilder peko
Ich sitz in Graz und werde die Marillenblüte nicht sehn, aber ich hoffe, dass ich zur Ernte in Sardinien sein kann, ich muss ja Marillenmarmelade, Marillenknödel und Marillenkuchen machen ;))
 
na des moch i in Sardinien. dort in meim Garten san die Marillen unbehandelt. Schicken kann i dir trotzdem wos, wennst mogst
 
@peko, du hast wirklich Glück, was für schöne Bilder!
Da wünscht man sich das Personenfaxgerät... um auf einen Café vorbeizukommen (ja ich weiss, ist ja verboten im Moment) ;))
 
@ peko Da Flüsschen auf den Foto,( das sss klemmt mal )ist das mit der Therme ???
 
Ja, ist es. Der Coghinas beginnt im gleichnamigen Stausee, der seinerseits 2 Zuflüsse hat, beide mit dem Namen Riu mannu (großer Fluß).
Nach der Staumauer des Lago Coghinas windet sich der Fiume Coghinas durchs Bergland, bis er in den Lago Casteldoria (Foto oben) mündet, bzw ihn durchquert. Wo der Fluß dann aus den Bergen rauskommt, unterhalb der Turmruine Casteldoria, befindet sich die Therme, wo die heißen Quellen direkt in den Fluß sprudeln.
Die Schlucht auf dem einen Foto teilt den Casteldoria-Stausee in einen oberen und einen unteren See, die Therme liegt flußab der Staumauer.
 
Prima vieleicht klappts ja im anfg. Okt.Ist ja dann auch noch angenehm .IMG_9618.JPG
 
Wunderschöne Fotos. Dankeschön!
Die Blütenbilder sind einfach zauberhaft.
Und in dem Fluß lagen wir letztes Jahr an Pfingsten noch schön im warmen Thermalwasser.
Wird wohl heuer - anders als geplant - leider nix werden...

Herzliche Grüße
 
@Sonnenwuppis
Kannst auf den obigen Fotos auch nicht erkannt haben, weil die Therme da nicht drauf ist, sondern ab "Schluchteingang" nochmal ca 5km flußabwärts liegt, wovon ca 1,5km auf die Schlucht selbst kommen, und weitere 2km auf den unteren Teil des Lago Casteldoria.
 
Trüber Tag, aber kein Regen. Ausgangssperre gilt noch ...

...aber nicht für die da:
DSCN0993.JPG

2. April, und schon die ersten Schwalben da! Vor ein paar Tagen waren es noch einzelne, die hinter den ersten Insekten her waren, aber heute ein ganzes Rudel (oder sagt man bei Schwalben Herde?). Egal. Leider ist der Schwarm nicht lang genug für vernünftige Fotos sitzen geblieben., aber als Frühlingsbeweis genügt's.
 
Peko,
sagt man bein Vögeln nicht "Schar"? Sind die gruccioni schon wieder da? Da hab ich jetzt das deutsche Wort vergessen. LG Ju
 
In diesem Fall könnte es auch ein Schwarm sein. Dann würden der Durchziehen aufs Festland.Im Lied heißt es ""und die ganze Vogelschar "
QWelle /Aus dem Lied ,"Alle Vögel sind schon da."So ist ja auch Sardinien ein Durchzugsland von Singvögel.


Kannst ja wieder Löschen ,mein Beitrag ,}:-)wer auch immer das tut.
 
Naja, war scherzhaft gemeint, das mit Rudel/Herde/Schwarm. Bei Vögeln und Fischen ist "Schwarm" wohl am gebräuchlichsten, auch bei der "Schwarmintelligenz".

@bo-ju : nein, die Bienenfresser sind noch nicht da. Obwohl es bereits etliche Bienen - und Hummeln und Wespen und Holzbienen und sonstiges summendes Getier - gibt.
 
Anzeige

Top