Mietwagen Leihwagen auch für ältere Semester

monalisa

Sehr aktives Mitglied
Wir sind eine Rentnercrew, die sich allmählich aus der doch recht aufwändigen Reise mit der Fähre
zurückziehen will. Bekanntlich vermieten die "großen" Autovermieter nicht mehr an über 75 jährige,
bzw. unter 25!
Ich habe nun heuer erstmals über Bea bei Fabrizio, sozusagen als Testerin, meinen Leihwagen gebucht.
Ich kann Euch sagen, es hat wunderbar geklappt. Bei der Abholung stand Fabrizio schon in der Ankunftshalle mit einem Schild "Monalisa" - der Vertrag wurde kurz und rasch ausgefüllt, kein langwieriger Papierkram - und - bis die anderen an den Vermieterschaltern waren, fuhr ich schon los.

Ich hatte mir einen Platten gefahren, wechselte das Rad und legte nur den defekten Reifen in den Kofferraum - ich teilte es ihm in meinem 1a-Italienisch mit, er verstand mich trotzdem und winkte nur ab.
D.h. auch die Rückgabe des total verschmutzten Wagens - wurde freundlich lächelnd und ruckzuck
abgewickelt.

Ich weiß sicher, dass ich in Zukunft bei Fabrizio mieten werden und meine Freunde dorthin vermittle.


-monalisa-:)
 
Du bist echt schon 75, Monalisa????????

Verlier blos Deinen Ausweis nicht, bei einer Altersschätzung wirst Du dem Arbeitsleben wieder "zugebucht"
Schreib das mal groß hin, hab den Reifen selber gewechselt!!!!!!! da gibts einige die das mit 20 plus X nicht auf die Schiene nageln.

Grüße aus dem Ries, Hans
 
Hallo Hans

Nein, ich hab die Schallgrenze noch nicht ganz erreicht, sondern den Fuss in die Tür gestellt, wenn es denn soweit ist..
Den Reifen hab ich wirklich alleine gewechselt, nur mit Bordwerkzeug und die in der Werkstatt angeknallten Radmuttern, gelöst
Da wirkt das Gewicht Wunder, wenn man auf den Radmutternschlüssel tritt !
Ich hab mich schon sehr geplagt und sowas zuletzt mit 18 gemacht.

-monalisa-
 
Wenn ich hier nach Deutschland komme und einen Leihwagen benötige, habe ich keinerlei Schwierigkeiten. Ich habe auch mal meinen Verleiher gefragt. Es bestehen keinerlei Einschränkungen. Er sagt mir, solange ich ihm nicht in die Arme falle, bekäme ich auch ein Auto bei ihm.

Wie sich das generell ins Sardinien verhält, weiß ich nicht, kann es aber mal erfragen.

LG

Dieter
 
Ja, wir haben mal in Alghero am Flughafen alle Verleihfirmen abgeklappert. Nur ein einziger, sixt oder Budget weiss ich jetzt nicht mehr, hatte keine Altersbeschränkung nach oben. Es war, glaube ich, die 2. Firma von links.
 
Altersgrenze beim Autofahren?
Es gab da mal Untersuchungen und die sind zu dem Ergebnis gekommen, ältere Fahrer(innen) verursachen andere Schäden in der Summe aber nicht mehr. Und ein direkten Test mit jungen und älteren Fahrern, ergab auch keinen wesentlichen Unterschied, was die jüngeren mit Reaktion gut machen, machen die älteren mit Erfahrung und vorausschauen wieder gut. Ich persönlich kenne zwei ältere Kunden, der eine fährt einen Audi A5 mit einer 3 Liter Dieselmaschine, hat er sich zum 90igsten Geburtstag geschenkt und der andere ist 86 und fährt einen Mercedes M 350 CDI, die Jungs fahren so präzise bei mir auf den Hof, da könnten sich viel junge Autofahrer eine Scheibe abschneiden, die die Karre nach italienischem Vorbild mal schnell schräg hinstellen.
Nur eines würde ich mir wünschen, ab 50 müsste alle 5 Jahre ein Gesundheitstest vorgeschrieben sein.

Is klar Dieter wenn natürlich einer sagt, trag mich ins Auto, ich fahre euch, dann kriegt er keinen Leihwagen.

Ja dann, der Hans grüßt euch zu früher Morgenstund.
 
Also der Vater eines Freundes hat sich ein schnelleres Auto gekauft,da er nicht mehr so gut sieht!
Zur Begründung sagte er,so ist der Überholvorgang schneller abgeschlossen und somit die verschlechter
Sehkraft ausgeglichen:confused:

Bea2
 
meine Mutter ist bis zu ihrem 89! autogefahren, als sie nicht mehr so gut sah, habe ich den wagen konfisziert, darauf liess sie beide augen lasern und meinte:" so jetzt
könnte ich auch einen schnelleren fahren."
natürlich habe ich das nicht mehr zugelassen - aber sie fuhr wirklich gut und sicher - hoffentlich habe ich diese gene geerbt. nur, den verleihern werden solche geschichten
nicht interessieren.


-monalisa-
 
Hallo Hans,

den Satz von Dir:

"Is klar Dieter wenn natürlich einer sagt, trag mich ins Auto, ich fahre euch, dann kriegt er keinen Leihwagen."

find ich gut. Aber er könnte sich doch einen rostigen Nagel in den Fuß getreten haben und deshalb nicht laufen können?! :)

Aber wie man sieht, gibt es keine einheitlich Regelung. Ist jedem Vermieter selbst überlassen. Sind ja auch seine Autos. Ich würde das allerdings nicht vom Alter abhängig machen. Wie Du schon schreibst, fahren Deine älteren Kunden noch ausgezeichnet. Denen könnte man doch ohneweiters ein Auto leihen.

Wie sieht es da bei einem jungen Autofahrer aus, der vor Jahren seinen Führerschein gemacht hat und seitdem keinerlei Erfahrung mehr gemacht hat?

Ist halt grenzwertig.

Einfach nachfragen und erklären, wie es mit der Fahrpraxis aussieht. Hilft meistens.

LG

Dieter
 
Hallo,
das mit dem Höchstalters ist doch ein Witz, Das gibt es nicht. Die Bedingungen bezüglich des Alters kann jeder hier unter GOOGLE nachlesen. Das habe ich gerase gemacht.Es gibt ein Mikndesralter aber kein Höchstalter.
Ich bin 88 Jahre alt und habe im Oktober 2012 bei Europcar ein Auto in Deutschland online gebucht und dann in OLBIA gemietet, Da hat mich doch niemand nach meinem Alter gefragt. Wichtig ist nur die Kreditkarte. (Mastercard, usw) Diese musste ich in OLBIA bei Europcar hinterlegen. Alles verlief korrekt.
Wolfgang
 
Wow Wolfgang, Hut ab, Du schreibst immer wie ein junger Springinsfeld. Macht das die coole Kombi aus Sardinien und Oberbayern? ;)
 
Ich bin zwar noch keine 88 Jahre - will aber trotzdem den bequemen Weg zum Leihwagen nehmen - und der führt über Bea zu Fabrizio.
Bitte Bea mach mir ein Angebot vom 26.6. ca. 20.30 Uhr bis 15.7. ca. 19.00 Uhr. 3 Personen - 3 Koffer ( Fiat Punto o.ä.)
Wenn ich Deine e-mail adresse noch finde, schreib ich Dir direkt.

monalisa
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top