Kurzfristiges erstes Mal im Juni

Nicasa

Neues Mitglied
Liebe Forummitglieder,

ich entschied mich kurzfristig für Abstand und Urlaub und buchte gestern meine Flüge nach Olbia :)
Ich habe mich hier bereits fleißig durchgelesen und inspirieren lassen, meinen Reiseführer überflogen und Freunde ausgefragt.
Die Freude und v.a. Neugierde auf Sardinien ist bereits groß und mein Entscheidungsdilemma und Zeitdruck wächst parallel.
Ich werde allein mit Mietwagen vom 14.06. - bis 01.07. (morgens gehts zurück) auf Entdeckungsreise gehen und diesmal versuchen, es gemütlicher als sonst anzugehen und irgendwie meine Wünsche zu vereinen: Entspannung, ganz viel Wasser, zwischendurch allein sein und keine Massen, Essen und Cafe, Kultur, durch Gassen schlendern und noch mehr Cafe, Menschen und deren Geschichten begegnen und vielleicht ein klein bisschen Surfen. "Karibik"-Strände sind was feines, aber für mich ist fast jede Meeresfarbe wunderbar. Was ich vermeiden möchte sind hochgezogene "Touriorte".

Mein grober Plan sieht nun erstmal wie folgt aus (Ich kam noch nicht dazu mich um all die kleinen Orte zu belesen und bin gerne flexibel unterwegs):
Ich würde dann gerne jeweils 5 Tage an einem der Orte bleiben....
  • 5 Tage: Von Olbia gleich gen Süden über Caletta Richtung Gonone. Hier scheinen mir kleine Hotels noch bezahlbar und erhoffe mir erstmal etwas anzukommen. Ein bisschen Städtisches und ein bisschen Ruhe und Nixtun mit Komfort (so in meiner Vorstellung)
  • 5 Tage: Übers Land rüber nach Bosa oder Umgebung, Alghero.
  • 5 Tage: An der Küste entlang über die Gegenden um St. Teresa, Porto Pollo (evtl. dann zum Surfen bzw. zumindest "Surffeeling"), San Panaleo zurück. Hier bin ich mir auch noch am unsichersten, da hier die Beschreibungen seeehr auseinandergehen ...
Ich würde mich sehr freuen, Eure Meinungen zu erfahren:
  • Findet Ihr den Plan so machbar ohne zuviel Stress? Oder will ich mal wieder mehr als nötig?
  • Wäre es andersherum sinnvoller?
  • Würdet Ihr anstatt der angebenen Orte (kleinere) Alternativen drumherum empfehlen oder sagen, dass ich manches ganz weg lassen kann, weil es sich doppelt?
  • Würde ich zu der Zeit große Schwierigkeiten bekommen, wenn ich nicht alle Unterkünfte durchgetacktet vorbbuche? Damit tue ich mich soo schwer und ich brauch nicht viel Schischi, nur ein sauber-nett-freundlich :)

Ich hoffe nicht zu viele Fragen zu unkonkret gestellt zu haben und bin dankbar über alles was kommt :D
Sonnige Grüße aus Berlin
 
Zuletzt geändert:
hallo
ich versuchs mal:
cafe essen Kultur durch gassen schlendern,menschen: cagliari.......alghero bosa
surfen : westküste
Porto pollo heisst windsurfen(war da jemand etwas ungenau?)
wenns ein bischen wasser sein darf, es gibt einen führer: die zwei Millionen schönsten strände Sardiniens

was Du bei deinem anforderungs Profil unbedingt machen solltest ist ganz hektisch mehrere Millionen Kilometer kreuz und quer über die Insel fahren-. dazu ist dein grober plan perfekt geeignet!!!!!!!

mein tipp such dir einen agrotourismo im Bereich alghero(damit ist kontakt und eine intensive Einführung in die lokale küche schon mal inklusive) und von da aus treiben lasen......wenn Dir die Region gefällt dann reicht das schon mal für die ersten drei Monate um einen groben überblick zu bekommen. wenns dir nicht gefällt dann schaffst Du,,wie einige andere auch den rest der Insel locker in 3 tagen.

PS hör auf zum rumplanen die schönen alten analogen papierreiseführer haben den Vorteil, dass mann/frau dinge findet ,die mann/frau nie gesucht hätte.
mfg felix
 
Hallo!
Ich bin überzeugt, dass Du unterkunftstechnisch keine Sorgen haben musst. Wir sind im Moment in Golfo Araci und waren die vergangene Nacht auf Korsika in einem Hotel bei Bonifacio. Sardinien erscheint noch recht leer, Korsika ist gut bis sehr gut gefüllt, was die Hotels betrifft. Insgesamt haben wir den Eindruck, dass hier schon viel mehr Betrieb herrscht. Palau und Santa Teresa waren dagegen recht ruhig und ich behaupte, das gilt auch für die von Dir genannten Gebiete.
Viele Grüße
Konstantin
 
Wäre es andersherum sinnvoller?
Ja, ich würde anders herum fahren , denn in der Gallura und der direkten Olbia Umgebung wird es zuerst voller, bis Anfang Juli sieht das schon anders aus, und weil es in der Gallura nur kleine Buchten gibt mit weniger Platz. Außerdem hat man auf der dem Meer zugewandten Küstenstraßen oft die schönen Ausblicke und kann besser anhalten kann.
 
Danke Ihr Lieben!
Ja Felix, Du hast Recht, ich tendiere schon wieder zur Hektik und will zuviel :( Ich dacht nur, wenn ich eh in Olbia lande und wieder dorthin zurück muss, dann könnte eine Dreiecksfahrt ganz praktisch sein. Ich möchte gerne jeweils ca. 5 Tage an einem Ort bleiben (habe es etwas unglücklich ausgedrückt, weil ich einfach noch nicht recht weiß welche Orte dann).
Und wenn es mir irgendwo sehr gut gefällt, versuch ich einfach dort zu bleiben ohne Angst etwas zu verpassen.
Porto Pollo wurde im Michael Müller als (Wind-)Surf-Spot beschrieben, daher kam ich darauf, es muss aber auch nicht sein...

Danke Konstantin, dann eine schöne Zeit auch noch :)

Mare das stimmt wohl, ja ich drehe es lieber herum!

Ich sah vorhin, dass Regen und Gewitter angesagt sind (weiß weiß, dass sich alles schnell ändern kann ja), aber ist es dort wie in Süditalien, dss Sturzbäche runterkommen? Dann berücksichtige ich das etwas beim Packen :)

Danke nochmal!!
Nina
 
Aus heutiger Sicht (das ändert sich oft auch noch) kann der Donnerstag etwas nass werden. Keine Sintflut, Gewitter eben. Bei mir stehen 7,5 mm für den ganzen Tag pro qm. Aber trotzdem auch einiges an Sinne, als werdet Ihr schnell trocknen :)
 
Wenn du auf Sardinien bist kann ich dir das "Valle della Luna" empfehlen! Das ist in der Nähe von Santa Teresa Gallura! Aber einfach dort frage, das kennt dort jeder! Ich war letztes Jahr für vier Monate dort und werde nun Anfang August auch wieder dort hin gehen! Diesmal habe ich aber vor länger dort zu bleiben! Also viel Spaß! Lg
 
Danke Salvadori, ich finde es leider nicht, evtl. ist es auch schon weg.
Ich werde nun die ersten zwei Nächte in der Nähe von LaMendula auf einem Hügelchen sein und kann mich grad nicht zwischen Costa Serena oder ins Hinterland von Isola Rossa für 4 Nächte soll. Dort gibt es noch günstige Angebote. Würdet Ihr beides empfehlen oder ganz abraten???

Herrje, ich komme doch mehr in Stress als gewohnt :(
 
Valle della Luna ist kein Hotel.;)
Das Valle di Luna ist ein Tal am Capo Testa mit einzigartigen Gesteinsformen bei Santa Teresa.
Auch das Valle della Luna bei Aggius ist sehr lohnenswert und beeindruckend.

Die Gegenden um La Mendula und Isola Rossa sind zeitlich nicht so dicht beieinander wie es vielleicht aussieht
und durchaus beide lohnenswert, auch unterschiedlicher Charakter der Küste ...
Wobei aber Costa Serena relativ dicht an La Mendula ist, da würde dort eigentlich ein Standort reichen (wobei da 2 Tage knapp sind).
Das Hinterland von Isola Rossa ist sehr schön und bietet viel Interessantes. man ist flexibel in verschiedene Richtungen.
Denk' noch an einen guten dicken Reiseführer.
 
Zuletzt geändert:
Lieber mare, hehe ich vermutete es schon, dacht evtl. gibt es eine Unterkunft die ähnlich heißt.
So mein einsames Haus LaMendula für die ersten zwei Nächte ist gebucht, juhuu :) lesen, genießen und mir die Costa Smeralda kurz anschauen...
Die Nordostküste lasse ich mal weg.

Nun noch die Entscheidung zwischen Trinita und Aggius. Ich komme irgendwie nicht von den ländlichen Gegenden weg haha. Es sieht zu schön und ruhig dort aus. Nur immer dieses zu den Stränden fahren hält mich etwas ab. Habe Sorge, dass ich die Fahrerrei unterschätze und es sind ja nur 3 Nächte dort. Aggius scheint doch recht weit.
Und mein Reiseführer hat schon viele Klebchen :) und verführt mich leider zu sehr!
Ich hoffe ich nerve hier nicht mit meiner Dokumentation der Entscheidungsunfähigkeit :(
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top