Autor: citterio
Datum: 04.10.11 14:03

hallo zusammen

kurz ein paar infos von unserem urlaub, der leider auch schon wieder vergangenheit ist:

- markt in san teodoro war leider schon in der woche 38 nicht mehr
- la cinta: parkplatz kostenfrei - dafür wird der strand auch nicht mehr gereinigt bzw. die abfalleimer wurden bereits weggeräumt
- einige geschäfte bereits geschlossen
- laut aussagen von freunden dort war das jahr touristisch gesehen kein spitzenjahr - einige ferienwohnungen sind wohl mehr oder weniger leer geblieben
- auffallend viele häuser zum verkauf ausgeschrieben - auch viele neubauten vorhanden, die wohl im moment mangels investoren nicht weitergebaut werden
- reise mit sardegna ferries - nichts zu bemängeln - realtiv wenige leute und freundliches personal ( mega express two ) und sehr entspanntes verladen..!
- esstipps: ristorante lea cana, 15, v. Nazionale
08020 MONTE PETROSU (OT), 0784 835091
- in diesem jahr auffallend viele mücken..aber was nimmt man nicht alles in kauf, um auf der insel zu sein.!

das wars, wen jemand fragen zur dieser ecke hat - dann einfach anmailen.
gruss
marco

Nachricht bearbeitet (04.10.11 21:14)
 
Autor: lippi
Datum: 05.10.11 13:13

Hallihallo,

auch unser Urlaub liegt nun schon wieder gefühlte Ewigkeiten zurück. Da ich bzw die ganze Familie zu Hause dann gleich krank wurde, ist die aufgetankte Energie und Erholung auch schon wieder mehr oder weniger dahin.

Trotz allem oder gerade deswegen lasse ich an dieser Stelle mal meinen Eindruck vom diesjährigen Aufenthalt in ST Revue passieren. Wir waren ja von Ende August bis Mitte September dort, also kurz vor Citterio, und zu einer Zeit, wo es in den vergangenen Jahren immer noch ziemlich voll überall war.

Aber mal von vorn:

- Überfahrt über Piombino mit Moby/Tagfahrt, deklariert mit 4,5 Stunden: soweit okay, nichts zu bemängeln, stressfreies Be- und Entladen des Schiffes; Fähre auf der Hinfahrt bei weitem nicht voll, so dass man überall Platz fand. Auf dem Rückweg (es war des letzte Ferien-WE in Bayern und Ba-Wü) war das anders, da war die Fähre voll, überwiegend mit italienischen Kampf-Rentnern. Allerdings finde ich persönlich mit einem Kleinkind die Nachtüberfahrt deutlich angenehmer...es zieht sich dann schon! Vor allem die 300km mehr im Auto.

- In ST selbst waren deutlich weniger Touristen! Das merkte man an allen Stränden, in den Restaurants, abends auf dem Markt, aber vor allem daran, dass der Leerstand bei den Ferienhäusern sehr hoch war! Auch wir hatten 2 Wochen auf einer Seite keine Nachbarn, Ferienhäuser in bester Lage blieben leer. Das habe ich in den vergangenen 4 Jahren noch nicht gesehen.
Wir konnten auch die gleichen, unvollendeten Baustellen wie in den Vorjahren bestaunen. Manche begleiten uns mit nur wenig erkennbaren Fortschritten seit unserem ersten Sardinienaufenthalt.

- Traumhaftes Wetter; es hat einmal nachts und am folgenden Vormittag leicht geregnet. Ansonsten blauer Himmel, Sonnenschein und nur einmal abends ein Jäckchen gebraucht - was wir uns nach dem unbeständigen deutschen Sommer sehr gewünscht hatten!

- Der Markt - bei uns war er über die komplette Zeit - war deutlich kleiner als in den vergangenen Jahren.

- Geschlossene Geschäfte haben wir noch keine vorgefunden. Wir wissen aber von Freunden, die auch schon später im September dort waren, dass wohl mit Ende der italienischen Ferienzeit manche Geschäfte die Türen schließen.

- Wir hatten im Vergleich zu den Vorjahren ziemlich wenige Mücken - die scheinen dann erst rausgekommen zu sein.

- Eistipp (immer wieder lecker...) Il buon Gelato, via San Francesco. Kleine, unauffällige Eisdiele mit "nur" 8 bis 10 Eissorten. Der sehr gut deutsch sprechende Besitzer setzt auf Klasse statt auf Masse...und das macht er spitze!

So, das soll der Kurzbericht meiner Eindrücke ergänzend zu Citterio gewesen sein. Wer noch was wissen will - immer gerne! Nun heißt es wieder warten und ab und an beim Verzehr der mitgebrachten Lebensmittel in Erinnerungen schwelgen...

LG bettina
 
Autor: citterio
Datum: 05.10.11 15:39

hallo zusammen

stimmt DolceVita - ich les ja solches auch immer gerne von den anderen reisenden...

@lippi - dann hab ich wohl deine ration an mücken abbekommen...:)

noch was zu den lebensmitteln - auf der strasse zur punta aldia - also beim kleinen market in lu fraili - da steht seit vielen jahren kurz vor dem parkplatz ein bärtiger "ursarde" mit seinem fahrenden verkaufsladen...manchmal schaut er etwas grimmig drein...er hat in den sechszigern in deutschland gearbeitet und spricht noch etwas deutsch...also bei dem habe ich dieses jahr einen pecorino gekauft, den er nach seiner aussage selber macht...1-jährig...es ist nicht zu glauben...das ist der bisher beste pecorino, den ich auf der insel gekauft habe...nur schade, hab ich nicht mehr davon mitgenommen....! ich werd ihn im 2012 jedenfalls wieder besuchen.

gruss aus der schweiz
marco
 
Autor: lippi
Datum: 05.10.11 15:56

Haaaaa Marco, das ist unser "Käsemann" seit 4 Jahren!!
Das gibt´s nicht!

Wir haben dort in unserem ersten Jahr per Zufall angehalten und bei ihm Käse gekauft. Seither fahren wir jedes Jahr zu ihm hin, ich freue mich immer wieder, wenn ich ihn mit seinem Wagen da stehen sehe.
Ich habe mich dieses Jahr getraut, 2 große Pecorino mit zu nehmen und habe mir von ihm Tipps geben lassen, wie und wo ich ihn am besten lagere. Und nun erfreut ein wundervoller Duft nach Urlaub unseren Weinkeller. Habe bei ihm auch schon Provolone und Salsiccia gekauft, auch beides sehr lecker!! Mein Mann behauptet aber, dass der diesjährige Pecorino besonders gut wäre. Gratis bekommt man immer noch nette Geschichten und Weisheiten mit auf den Weg.
Was hat er Dir erzählt, was er in Deutschland gemacht hat? Wir haben nämlich schon 2 Versionen ;-).
 
Autor: citterio
Datum: 05.10.11 16:14

hallo bettina

boah...gleich 2 käse...das wär schon fast ein grund, zum einbrecher zu werden...

leider war das gespräch was DE angeht nur kurz - ich hab dann versucht, mit ihm auf italienisch zu radebrechen, das thema war dann aber erstens käse und zweitens waren wir nicht die einzigen bei ihm...
einen sehr guten peco habe ich übrigen auch schon in nuoro gekauft. wo genau der laden aber dort ist, weiss ich nicht mehr. ich war als beifahrer bei einem sarden im auto - das war ein erlebnis der besonderen art...:)

es ist jedenfalls immer ein erlebnis, direkt beim produzenten einzukaufen - das ist auch so, wenn wir mal beim francesco in mamoiada den cannonau besorgen. er macht zwar nur etwa 6-700 liter pro jahr...aber der ist so gut, dass er dem spanischen könig (!!!) 80 liter für ein fest liefern durfte. das hat sich daraus ergeben, dass irgendeine festivität war, wo bekannte des königs davon kosten durften...und es gibt ja durchaus verbindungen der spanier zu sardinien.
fahrt ihr nächstes jahr wieder hinüber?
 
Autor: citterio
Datum: 05.10.11 16:20

hallo daisy

gern geschehen...bisschen mahr fakten als polemik, und dann kommts schon gut mit peter's forum..:)

gruss aus der schweiz
marco
 
Autor: lippi
Datum: 06.10.11 09:19

Hallo,

ja, richtig gesprächig wird er immer, wenn man alleine bei ihm ist. Seine erste Version uns gegenüber war, dass er in Trier im Priesterseminar war und Priester werden wollte. Dann sei ihm aber leider eine schöne Frau dazwischen gekommen, na ja und dann hatte sich das mit dem Vaticano, wie er meinte. Letztes Jahr fragte er mich, wo aus DE ich denn herkäme. Als ich ihm nahe Frankfurt antwortete, meinte er, Ffm gut zu kennen, da er dort einige Jahre in einem Restaurant gearbeitet habe. Er konnte mir sogar die Straße noch nennen, genau beschreiben, wo sich das Restaurant befand und diese Ecke gibt es wirklich.

So wie es aussieht werden wir auch im kommenden Jahr wieder hin fahren - :)))))). Mein Mann war zwar während unseres diesjährigen Aufenthaltes der Meinung, wir könnten doch auch mal woanders...mit etwas mehr Zerstreuung/gleichsprachigen Spielkameraden für ne dann 5-jährige...aber ich war da etwas hin- und hergerissen (ich bin definitv kein Typ für Club-/Hotelurlaube!). Unsere Kleine will im übrigen gar nicht woanders hin!!
Na ja, vorsichtshalber haben wir aber mal ein Häuschen für nächstes Jahr vorab reserviert und uns dann bis zur endgültigen Bestätigung im Dezember eine Frist gesetzt, uns drüber klar zu werden, was wir nächstes Jahr wollen. Und grade heute morgen als ich ihm von unserem netten Austausch hier berichtete und deiner Begegnung mit dem "Käsemann" meinte er, dass er der Meinung sei, nächstes Jahr wieder nach ST zu fahren, weil es doch einfach zu schön sei! Glück gehabt, ohne große Überzeugungsarbeit zu leisten!

@Molle: er steht immer von ca. Ende Mai bis Ende September an der Straße nach Punta Aldia/Strand direkt an dem Abzweig, der dann in die Siedlung Punta Aldia führt, mit seinem weißen Lieferwagen rechts neben unter den Bäumen. Unsere Tochter sagt immer, er sehe aus wie der Nikolaus: groß, dicker Bauch und langer, weißer Rauschebart....

Hach, ich freu jetzt schon wieder! Liebe Grüße aus dem trüben Rhein-Main-Gebiet
Bettina
 
Autor: citterio
Datum: 06.10.11 10:22

@molle

lohnt sich auf jeden fall...einfach genügend platz schaffen im auto...:))))

@lippi

jaja, der mann mit dem bart...eigentlich schade, hab ich kein bildchen gemacht von ihm..aber so als priester könnt ihn mir noch ganz gut vorstellen. und es ist ja gut möglich, dass er an 2 orten in deutschland war...in frankfurt...bzw. dietzenbach werde ich nächsten dienstag/mittwoch auch sein..geschäftlich. eigentlich schade, verschlägt es mich nie beruflich auf die insel...vielleicht muss ich mal bei der geschäftleitung vorstellig werden...:)

wir werden wohl auch wieder monte petrosu anpeilen für eine woche - dann aber mal etwas weiter südlich umschau halten - posada oder ev. arbatax...ist aber alles noch offen. da sind wir übrigen soft einquartiert: http://www.aquadoro.com/typo/index.php?id=27

nu aber - weiterarbeiten und nicht träumen....

gruss aus der (noch) sonnigen schweiz
marco

 
Autor: Molle2012
Datum: 07.10.11 00:03

@ lippi

Vielen Dank für Deine Beschreibung. Hab mir das mal bei Google Earth angeguckt, hab ich das richtig verstanden ... die Straße runter Richtung Strand, dann liegt links ein Parkplatz und rechts geht es eine "Schotterstraße" in die Siedlung, dort steht der "SardaLaus" :) ??

@ citterio

Ich glaube Euch das sich das lohnt .... ich denke ich habe so um die 12-13Kilo verschiedenste Käse mit Heim geschleppt :)
Vom Wochenmarkt in Olbia + Caseificio L`Armentizia/Siniscola (sehr zu empfehlen !!!)
Alles in ne Kühltasche mit geeisten Flaschen und die elektr. Kühlbox gestopft ..
Ich glaube ich bau mir ne 400er Dachbox zum Kühlschrank um :)
 
Autor: citterio
Datum: 07.10.11 07:09

moin molle

danke für den tipp l'armentizia - ist in die to doo liste aufgenommen für den nächsten urlaub...:)
dachbox....da fällt mir ein, im geschäft steht noch ein alter fiat scudo rum - der wär grad so recht geeiegnt für den käsetransport...und würd im aussehen gut zum fahrzeug unseres bärtigen freundes auf der insel passen....

gruss
marco

 
Autor: Molle2012
Datum: 07.10.11 12:46

Diesen Tip Caseificio L´Armentizia habe ich hier aus dem Forum und würde mich gerne noch bedanken dafür ... sehr gut dort.

Kannste ja mal googeln, die haben ne Website.

Jaja, wenn ich an San Teodoro denke fällt mir immer ein:

" Coco bello, Coco fresco, Coco naturaaale ..... " :)

Kennt Ihr das ?? :)
 
Autor: Molle2012
Datum: 08.10.11 00:32

War schon ein sympatischer Kerl der Cocomann, auf Kinder war er ganz verrückt.

An der Costa Rei war letztes Jahr auch so ein junger Cocomann, der reimte immer auf italienisch so was wie:

- Ißt die Frau Kokosnuß, bekommst sie keine Cellulite (bzw. geht weg) :)

- Ißt der Mann Kokosnuß, braucht er kein [Spam-Wort gelöscht] :)

Der Junge hatte noch mehr Sprüche auf Lager, fällt mir jetzt grad nicht mehr ein.

Da waren ein paar Lacher dabei ... und ein paar Leute wollten es scheinbar wissen :)
 
Autor: Sabsi
Datum: 10.10.11 07:51

@ molle

Hallo freue mich, dass Dir wenigstens die L'Armentizia gefallen hat. Schade dass dies beim Guparza nicht so war. Werde mich mal dort mit den Eigentümern unterhalten was denn so laos war.

Gruesse in die Heimat
 
Autor: Molle2012
Datum: 10.10.11 15:52

Hallo liebe Landsfrau,

ja war schade, wir hatten uns die "gute" Agriturismo extra für meine Schwiegereltern die erst in unserer 3. Woche dazu reisten aufgehoben .... und leider waren wir enttäuscht. Aber halb so wild .... es gibt schlimmeres.
Auch wenn ich nicht diesen Tip hier bekommen hätte, nach der ganzen Werbung die in der Gegend gemacht wird (Flyer, Autobahnschilder ect.) wären wir wohl dort essen gegangen !

Gruß
Markus aus Saarbrigge :)



Nachricht bearbeitet (10.10.11 22:19)
 
Autor: lippi
Datum: 11.10.11 09:41

Hallo,

Markus aus Saarbgrigge: so ein Coco-Mann war dieses Jahr am La Cinta. Zum Schießen, was der für Reime und Lebensweisheiten pro cooco-bello-cocco zum Besten gegeben hat.

Die Straße führt von der SS125 nach Lu Impostu, der folgst Du immer Richtung Marina/Strand Lu Impostu. Am Seitenstreifen dieser Straße parken immer viele, die von da zum Strand gehen.
Bevor Du diesen und den dazugehörigen Parklplatz erreichst (ich schätze mal 200m davor), geht rechts eine Straße ab, die zum Consorzio die PuntaAldia führt. Rechts an diesem Abzweig steht der Käsemann, links sind die ganzen Briefkästen für Punta Aldia.

Lohnt es sich, den Wochenmarkt von Olbia ins Programm aufzunehmen? An welchem Tag ist der?

LG bettina
 
Autor: Molle2012
Datum: 11.10.11 20:39

Salve lippi,

vielen Dank für Deine genaue Standortbeschreibung !!

Ich denke es war der selbe Cocomann ... immer ne Mütze und ne Brille auf.

Nun im Vergleich zu den Wochenmärkten in der Umgebung von Budoni, San Teodoro ect. ist der Markt in Olbia auf jeden Fall lohnenswert!
Es finden 2 Wochenmärkte statt:

Dienstag´s in einer Seitenstraße der Via Imperia (nahe Via Roma, in der übrigens auch eine Zweigstelle einer Cantina Sociale ist, leicht zu finden)
und
Samstag´s in ner Seitenstraße der Via Aldo Moro.

Denke Du hast dann eh ein Navi dabei, dann ist das gut zu finden.

Der Markt am Samstag ist ein gutes Stückchen größer !! Dort gibt es super feine Büffelmozarella !!!

Gruß
Markus
 
Autor: lippi
Datum: 13.10.11 07:57

Guten Morgen Markus,

danke schön, das werden wir dann sicher finden und mal in den Plan aufnehmen. Ich gehe mal davon aus, dass beide Märkte nur vormittags stattfinden.

Mann, wenn das so weitergeht mit all den guten Einkaufstipps hier, kann ich mir fürs nächste Jahr Gedanken bezüglich der Heim-Transportmöglichkeiten überlegen! Eine gekühlte Dachbox bekommt langsam richtig Charme...

Liebe Grüße, Bettina
 
Autor: Molle2012
Datum: 14.10.11 21:01

Hallo Bettina,

ja die Märkte sind nur bis Mittags.
Wir gehen meist ganz früh auf den Markt, ausschlafen kann man ja zu Hause :), machen Vormittags unsere "Besorgungen", futtern zur Mittagszeit was leckeres davon und düsen dann an den Strand :)

Gruß
Markus



Nachricht bearbeitet (14.10.11 22:21)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top