Kreuzfahrtschiffe legen 2017 auch in Alghero an
Ein Etappenziel in einem neuen Kreuzfahrt-Routenprojekt zwischen den Mittelmeerinseln soll ab nächstem Jahr Alghero sein, Einzelheiten sind noch nicht bekannt. Entwickelt wurde das Projekt von den Hafenbehörden der Balearen. (La Nuova, 24.9.16).
 
Zuletzt geändert:
super.... falls es den Flughafen nicht mehr gibt, dann kann ich immerhin per Kreuzfahrt anreisen, ist doch schon mal was ;-)
Bin gespannt ob Alghero es schafft, auf Nobeltouris umzusatteln...

.... und falls jetzt gewisse Kreise wieder unbedingt ein Projekt für einen oder besser fünf neue Golfplätze auf der Insel und speziell im Westen zu favoritisieren anfangen, dann wunderts mich nur mässig....
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Es ist vollkommen egal, ob sich Alghero auf Nobeltouris einstellt oder nicht - Kreuzfahrtgäste trinken maximal einen Kaffee - alles andere haben sie an Bord inklusive :(!
Geschäft machen evtl. Reiseleiter, die Ausflüge und Besichtigungen anbieten....
 
Ich sehe das etwas anders. Über den Sinn und die Umweltverträglichkeit von Kreuzfahrten kann man sicherlich streiten, aber es ist kaum zu befürchten, daß es in Alghero wie in Venedig wird. Da der Hafen von Alghero direkt an der Altstadt liegt (anders als etwa in Olbia), werden die örtlichen Geschäfte u. die Gastronomie mit Sicherheit von den Kreuzfahrttouristen profitieren, die ja den ganzen Tag an Land gehen, u. wohl mehr als einen Kaffee verzehren werden. Und das Umland von den Ausflügen auch. Die Busunternehmen ebenso, denn das sind einheimische Firmen. Begleitet werden die Busse von ebenfalls einheimischen Fremdenführern (das ist etwas anderes als "Reiseleiter") die ein Diplom der sardischen Regierung vorweisen müssen. Fremdenführer verdienen nicht schlecht, das Geld bleibt also auch auf der Insel. Mal sehen, wie sich das entwickelt, und nach einiger Zeit wäre es eine sinnvolle Aufgabe für die Tourismusfakultät der Uni Sassari, die Erfahrungen auszuwerten.
(In meiner strukturschwachen Heimatstadt Kiel, die seit knapp 20 Jahren zunehmend von Kreuzfahrtschiffen angelaufen wird, profitieren die Geschäfte und Gaststätten jedenfalls ordentlich von den Gästen. Auch hier legen die Schiffe an der Altstadt an, alles ist also zu Fuß zu erreichen).
 
Zuletzt geändert:
Ich spreche jetzt nicht für meine Vorlieben und einiges kann man durchaus kritisch sehen, aber Kreuzfahrten sind schon länger nicht mehr ausschließlich auf Nobeltourismus ausgelegt, sondern vor allem auf den Mittelstand. Da gibt es inzwischen auch schon relativ günstige Angebote bzw verschiedene Kategorien. Das ist eher eine bestimmte Form des Pauschaltourismus und dabei ein recht großer wachsender Markt, begünstigt zusätzlich durch die Terrorangst.

Und wie Günther sagt, verdienen da schon auch die lokalen Agenturen vor Ort , die Ausflüge organisieren mit allem was dranhängt, teils auch lokale Restaurants, wenn es ein Ganztagesausflug ist. Oder der Trenino Verde wird gechartet usw ...Und das ist dann immer einen große Anzahl an Personen. Evtl. wird auch Nachschub an frischen Lebensmitteln für das Schiff vor Ort gekauft...
Es soll auch Leute geben, die einen Mietwagen buchen und auf eigene Faust etwas unternehmen, essen gehen etc, wie man an verschiedenen Anfragen für Olbia oder Cagliari hier schon gesehen hat oder Frank erzählte bereits öfter von den Kreuzfahrttouristen, für die er Ausflugs-Touren fährt..
 
Dann wünsche ich euch, dass sich eure Hoffnungen erfüllen! Ich hab einmal eine Kreuzfahrt gemacht und da jedenfalls andere Eindrücke gewonnen....
 
Gerne - wie gesagt, wir haben eine Kreuzfahrt gemacht (sind sonst eher Individualreisende), östliches Mittelmeer. Es stimmt, Nobeltourismus ist es auf keinen Fall mehr. Auch stimme ich zu, dass Fremdenführer (Entschuldigung ;)) und diverse Busunternehmen von den Ausflügen profitieren können. Evtl. auch noch vereinzelte Anbieter von Weinverkostungen, Ölmühlen, usw.....wobei ich auch da beobachtet habe, dass alles, was gratis ist, konsumiert wird und sehr wenig gekauft. Natürlich wird eine Pauschalsumme gezahlt, aber ob die den Erwartungen gerecht wird?
Wir haben mehrere Ausflüge gebucht, alle waren sehr professionell durchgeführt, interessant und informativ. Aber die Zeiten sind knapp bemessen, es reicht oft gerade für ein Getränk am Kiosk.
Meine Erfahrungen was die Gastronomie und den Handel angeht: da die Mahlzeiten am Schiff inkludiert sind, wird an Land gespart, wo es nur geht (eben weil sich heute fast jeder eine Kreuzfahrt leisten kann - oft aber nur diese - bei den Nebenkosten schauts dann anders aus). Bei Tagesausflügen gibts ein Lunchpaket, maximal ein Kaffee oder eine Flasche Wasser wird gekauft. Individualausflüge sind nach meiner Erfahrung Einzelfälle - eher bleibt man mal gleich am Schiff!
Wie gesagt, das war unsere - einmalige - Erfahrung ! Es wird auch andere geben, im Grossen und Ganzen glaube ich aber nicht, dass der Nutzen überwiegt.

LG
Heidrun
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top