Also, nicht nur Sardinien ist schlecht. Meine Schwiegertochter, in Medizinische Hochschule Hannover, wurde
nach Hause geschickt und sollte am nächsten Tag wieder kommen. Das tat sie dann auch, früh am nächsten Morgen und hat nach 12 Stunden ein Bett bekommen.

Ich hatte im FEBRUAR einen erneuten Bandscheibenvorfall. Auf einen Arzttermin beim Orthopäden musste ich "NUR" drei Tage warten, trotz Notfall. Ich konnte gar nix mehr alleine. Dann leider auf den MRT-Termin einen Monat. Die Besprechung des MRT-Ergebnisses erfolgt in 1,5 Wochen, also fast drei Monate nach der Erkrankung. Mittlerweile hat sich der Bandscheibenvorfall von alleine erledigt. Noch Fragen? in DEUTSCHLAND übrigens. Und das nicht irgendwo auf dem Ländle.

Das liegt aber nicht an einer (aktuellen) Regierung, sondern eher dem (lange verschlafenen) demografischen Wandel und den Menschen, die auf Ärzte-Seite nicht mehr überall praktizieren wollen und auf Patienten-Seite, wegen jeder Kleinigkeit, sofort zum Hausarzt, Facharzt oder am besten Notaufnahme des KKH marschieren.

Heute rennt man doppelt so oft zum Arzt wie 2007 ...

Hm, ich gehe nur zum Arzt, wenn es nicht anders geht - das war schon immer so und hat sich nicht geändert. Ein Bandscheibenvorfall ist aus meiner Sicht durchaus ein Grund, zum Arzt zu gehen...

Und von der Regierung habe ich nicht gesprochen.

Hier noch ein paar allgemeine Infos,
falls das irgendwann mal für jemanden interessant werden könnte:

TOURISTEN auf SARDINIEN finden einen ersten allgemeinen, relativ schnellen Überblick
in u.g. Link mit Infos und dann in verschiedenen weiterführenden Links.
Darin auch ein Link zum Titelthema,
eine Liste der Krankenhäuser - Ospedali, linke Spalte

Für Touristen gibt es im Sommer vielerorts noch die Guardia Medica Turistica , (Medizinischer Dienst für Touristen), linke Spalte, was für den jeweiligen Ort sowie die Betriebszeiten aktuell zu überprüfen wäre

Die Guardia Medica ist der "normale" medizinische Notdienst, abends, nachts und Wochenende/Feiertags. Ggf DeepL beim Übersetzen helfen lassen.
Dann kommt es konkret darauf an was, wo, wie usw. ....
Adressen Ärzte findet man auch über goo.le oder Pagine Gialle

Ansonsten kann man auch vor Ort den lokalen Fewo Vermieter fragen bzw im Hotel, B&B oder auf dem Campingplatz.

Im Norden ist Dr Seifert in Porto Pollo (deutsch sprechende Ärztin)

Weitere Infos oder konkrete Adressen gab es diverse auch hier schon mal im Forum :
Suche und gezielter mit - erweiterte Suche - Schlagwortsuche - Ärzte oder Zahnärzte oder Krankenhaus

Am besten ist aber natürlich gesund zu bleiben.

Zuletzt geändert:
Aus gerader gemachten Erfahrung,der größte Teil der sardischen Apotheken geben nicht nur Empfehlungen für Ärzte und zb.Physiotherapeuten,dort kann auch ein EKG und ähnliches gemacht werden.zb.ein EKG ,gleiche Qualität wie in D ,wurde direkt zu unsere Arzt nach D online geschickt ,die Kosten 30€ !!!,160 € weniger !! Als in D. Auch Empfehlungen für Zahnärzte und aller anderen Fachrichtungen die wir so benötigten im laufe der Jahre ,waren super . Mit deutschsprachigen ausgewanderten Ärzten habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht ,genauso teuer wie in D und noch dazu meistens nicht so freundlich wie ich es von den Einheimischen Ärzten her kenne.auch wer nicht privat versichert ist ,kann sich das Geld bei seiner Kasse zurück holen,weiß ich von Freunden.

Erfahrungen in Bremen
Krankenhaus SanktJosephStift..
Meine Frau ging wegen Augenschmerzen zu ihrem Augenarzt. Der stellte eine Netzhautablösung fest. Anruf...Krankenhaus
Gleicher Tag...
Check im Krankenhaus. Termin für nächsten morgen (wir hatten schon gefrühstückt...also nicht mehr "nüchtern") sonst noch am gleichen Tag.
Lief wie am Schnürchen... ist aber leider wohl eher die Ausnahme
Man muss eben auch mal Glück haben.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen