Korkproduktion und Verarbeitung - Betriebe in der Gallura zur Besichtigung gesucht

Sabina

Sehr aktives Mitglied
liebe Forianer,

ich suche einen Korkverarbeitungsbetrieb, der Besichtigungen anbietet - Raum Tempio - könnt Ihr mir hiermit weiterhelfen?

Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag
tanti saluti
Sabine

Petra,

vielen Dank - ja, ich werde auf jeden Fall mit meiner kleinen Reisegruppe das Geschäft von Anna Grindi besuchen;
die Verarbeitung wäre sicher auch spannend, zumal diese so sehr zu der Gallura gehört; ich möchte meinen Gruppen einfach das authentische Sardinien zeigen, nicht das touristische.... deshalb u.a. diese Idee;

salve
Sabine

Günther, vielen Dank!
ich sehe mir Deinen Beitrag an! sicher auch eine gute Idee für uns....

tanti saluti
Sabine

hallo
das korkmuseum war bei meinem letzten besuch noch in calangianus?
extratipp: kurz hinter calangianus richtung tempio den wegweiser nach links zum gigantengrab folgen...ein traumhafter platz und das ohne rummel ohne ticket und steht in keinem einzigen reiseführer.
gruss felix

Auf den Tipp von Felix hin, habe ich das Korkmuseum in Calangianus vor einigen Tagen besichtigt und bin begeistert. Ein Besuch dort lohnt unbedingt für alle, die sich für die Korkgewinnung und Verarbeitung interessieren!!

Untergebracht ist das im Mai 2012 eröffnete Museum in einem historischen Gebäudekomplex aus dem 18.Jahrhundert, das bis 1866 ein Kloster beherbergte. Allein dieses Gebäude aus Granitstein ist schon sehenswert

Im EG des Museums sind die alten Maschinen und Werkzeuge für die Korkverarbeitung ausgestellt.Im 1. OG wirds hochmodern. In Videos werden die Phasen der Verarbeitung des Korks vom Schälen der Rinde am Baum bis zur Produktion des Korken gezeigt.

Ein weiterer Kurzfilm führt ( auch in deutscher Sprache ) in den Ort Calangianus und die Gegend, insbesondere auch zum Gigantengrab "Pascareddha"

Führungen durch das Museum finden in ital., englisch u. französisch statt.

Das Personal ist ausgesprochen freundlich und dem kleinen Museum bleibt viel Erfolg und zahlreiche Besucher zu wünschen

@ Sabine : für deine kleine Reisegruppe unbedingt zu empfehlen. Ich habe vor vielen Jahren mal an einer Fabrikbesichtigung in Tempio teilgenommen, die auch sehr interessant war. Wenn ich mit einer Reisegruppe unterwegs wäre , würde ich das Korkmuseum vorziehen und anschließend beim Punto Ristoro beim Nuraghen Majori einkehren, wo das Essen auf Korkplatten serviert wird und Korkplatten in allen Größen auch als Souvenir erhältlich sind . Auf dem Weg zum Eingang des Nuraghen sind wie in einem kleinen Freiluftmuseum allerlei Gerätschaften und Werkzeuge ausgestellt. Roberto, der Betreiber des Punto Ristoro, hat parallel dazu einen Naturlehrpfad in Arbeit. Besichtigung des Nuraghen selbst lohnt auch , nicht nur wegen der Fledermäuse ;-)

Zuletzt geändert:
Liebe Forianer,

klasse, vielen Dank für all Eure Hinweise und Erfahrungsberichte!!!! :):)

Dann stehen - neben Tempio und Anna Grindi - auf jeden Fall auch Calangianus und ein kleines Essen bei Roberto im Punto Ristoro auf dem Plan für meine kleine Gruppe im Juni!!

tanti saluti
Sabine

Das neue Museum in Calagianus kannte ich garnicht. Das ist das nächste lohnende Ziel. Aber Tempio als Stadt ist natürlich auch einen Ausflug wert, mit seinen Häusern aus Granitsteinen, welche im Faschismus überputzt werden mussen. Weiß jemand warum?

Günther

hallo
der besuch beim nuraghen majori und dem charmanten ristoro sehr empfehlenswert.
LEIDER gibt es porchettu nur auf vorbestellung und nicht für alleinreisende.... Schluchz!
aber da ihr ja als gruppe kommt: vorher anmelden!.
ps tempio und aggius(Bar mit aussichtspunkt.richtung meer;lago di degna) liegen gleich um die Ecke
gruss felix

es muß doch nicht immer porchettu sein - na ja , zumindest für mich nicht! Das arrosto misto jedenfalls hat mir immer sehr gut geschmeckt, wichtiger allerdings noch die Zuppa Gallurese davor. Dafür würde ich jeden Fleischgang auslassen :)

Hallo
was heisst hier immer?? in insgeamt ca 6monaten auf der insel gab es das nur ein mal ,und dass nur weil ein unendlich freundlicher dauercamper am torre di chia sich meiner erbarmt hat....natürlich war das arrosto auch klasse
gruss felix

Liebe Forianer,

das mit dem Essen ist ja nicht immer so leicht in einer Gruppe... ob gross oder klein, beginnt schon damit, dass ich selber kein Fleisch esse - seit 25 Jahren! - aber dann doch vor einiger Zeit wieder begonnen habe, Fisch zu essen und davon nicht gerade wenig; dann gibt es aber in meiner Gruppe diesmal eine Frau, die eine Fischallergie hat... und es gibt noch jemanden, der sehr gerne Fleisch isst und fast nichts anderes.... naja, und danach versuche ich dann immer die passenden Restaurants für den Abend zu finden...

auf welcher Basis wird denn die Zuppa Gallurese gekocht?

tanti saluti
salve
Sabine

.. ich habe mir gerade die traditionellen Rezepte der Zuppa angesehen... und leider ist es ja nicht so wie bei der toskanischen Brotsuppe, die ich oft selber koche und die vegetarisch ist, die Zuppa Gallurese wird ja doch auf Fleischbasis hergestellt, schade für mich... und für die Tiere...

salve
Sabine

@ Felix und Sabine : jetzt sind wir über das porchettu und di Zuppa zu weit vom Thema weg - unter " Essen und Trinken " weiter

okay, es ging ja auch mehr um das Punto Ristoro in Verbindung mit dem Besuch in Calangianus....

Sabina,
(auch wieder wohl nicht richtig plaziert:)
Wir waren gestern mit Freunden in Budoni im kl. Restaurant "Lu Stazzu" essen. Einfach super! Und haben dann der jungen Wirtin ihren Entwurf der Speisekarte auf deutsch korrigiert. Und da gab es eine ganze Seite "veganisch". Gute Sachen, auch wenn nicht mein Geschmack.

Günther

Anzeige