Komm und leb' in Loceri !

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Komm und leb' in Loceri: Die Initiativen der Gemeinde gegen die Entvölkerung

Die zahlreichen Vorteile für den-/diejenigen, die sich dafür entscheiden, in dem Kleinort zu leben oder ein Unternehmen zu gründen. In Loceri lautet die Devise: "Die Rückkehr ins Dorf fördern". Damit immer mehr Menschen in dem Ogliastra-Dorf leben, bietet die Gemeinde Anreize für Neubürger und für den Kauf der ersten eigenen Wohnung. Und nicht nur das: Es gibt auch einen Baby-Bonus und Unterstützung für diejenigen, die ein Unternehmen eröffnen.

"Ein wahrer Geldregen", so die Verwaltung, "um einen Trend umzukehren, der sehr oft durch fehlende Dienstleistungen verstärkt wird, und stattdessen eine bessere Lebensqualität und Maßnahmen zur Unterstützung von Familien, jungen Menschen und Unternehmen zu versprechen. Die Maßnahmen richten sich an alle Bürger und Neubürger und werden aus regionalen, staatlichen, europäischen und kommunalen Mitteln finanziert".

Dies Maßnahmen im Einzelnen:
Für alle Bürger: Der Baby-Bonus, der durch die Maßnahme der Region vorgesehen ist, sieht die Auszahlung von Beiträgen zugunsten von Familien vor, die in Loceri (und in einer der 275 sardischen Gemeinden mit weniger als 3.000 Einwohnern) wohnen oder ihren Wohnsitz dorthin verlegen.
Die Maßnahme ermöglicht es Familien, einschließlich Alleinerziehenden, eine monatliche Beihilfe in Höhe von 600 EUR für das erste Kind, das im Jahr 2022 geboren, adoptiert oder vor der Adoption in Pflegefamilien untergebracht wird, und 400 EUR für jedes weitere Kind bis zum Alter von 5 Jahren zu erhalten. Diese Maßnahme wird mit dem Inkrafttreten des Stabilitätsgesetzes 2023 geregelt.
Zuschüsse für Bürger, die ihre Wohnungen renovieren wollen, im Rahmen der Initiative "Progetto Colore".
Für Neubürger: Erleichterung und/oder Rückertragung von Baurechten.

Die Initiative wurde ins Leben gerufen, um die Rückkehr ins Dorf zu fördern, und sieht weitere Beiträge vor, um sowohl die Renovierung als auch die Rückerstattung für all diejenigen zu fördern, die sich für die Renovierung und den Bau ihrer Häuser in der Gemeinde entscheiden.

Ermäßigungen für den Schulkantinendienst für die Dauer von 5 Jahren.
Initiativen, die darauf abzielen, Baugebiete zu einem niedrigeren Preis als dem aktuellen Marktpreis zu identifizieren und zur Verfügung zu stellen. Initiativen zur Schaffung von Energiegemeinschaften mit dem Ziel, die Energiekosten deutlich zu senken. Erleichterungen durch eine Vereinbarung mit der "Banca Etica" für den Bau von Fotovoltaikanlagen auf privaten Gebäuden. Initiativen, die darauf abzielen, die Anerkennung der günstigen Regelung für Personen mit Renteneinkünften aller Art und ähnlichen Zulagen zu fördern, die von ausländischen Personen gezahlt werden, die ihren Wohnsitz in die Gemeinde Loceri verlegen wollen. Identifizierung und Bereitstellung von Immobilienangeboten zum Verkauf oder zur Miete. Kostenlose Bereitstellung der vom Informationsbüro der Gemeinde angebotenen Dienstleistungen.

Die Eindämmung des Phänomens der Entvölkerung und eine Umkehr der Bevölkerungsströme", so der Bürgermeister, "ist für uns eine Priorität, die heute mehr denn je, nach mehr als zwei Jahren der Pandemie und in Anbetracht der aktuellen wirtschaftlichen Szenarien, notwendigerweise über die Unterstützung der Familien erfolgen muss.

Die Lebensqualität der Menschen, die in kleinen Orten leben, ist von unschätzbarem Wert, denn sie garantiert einen authentischen Lebensstil, der das Leben in diesen Ecken der Erde zu etwas Besonderem macht, wo sich die Bürger als Menschen fühlen und nicht nur als Individuen, die zur großen Masse gehören".

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top