Klimawandel

tineminchen

Sehr aktives Mitglied
Oft sitzen wir zu Hause + denken darüber nach, was der Klimawandel mit unserer geliebten Insel so machen wird. Wie wird unser Haus in 10, 20 oder 30 Jahren dastehen? In einer Wüste oder im Meer versunken? Manchmal hab ich versucht Klimamodelle zu googeln. Ist mir aber nicht so recht gelungen.

Für alle, die auch gern ein bischen in Zukunft lunzen + Glaskugeln nicht so befriedigend finden, habe ich jetzt eine App entdeckt.

Die Wissenschaft soll sie ersonnen haben.

Danke @tineminchen
Das ist interessant. Und in der Realität ein wenig verstörend wie nebensächlich die ganzen Klimaphänomene behandelt werden im Angesicht der ganzen anderen Katastrophen. Gestern habe ich gelesen, dass die Sahara unter Wasser steht und es Tote gab. Eine Randnotiz inzwischen.

Wenn Medien auf dem afrikanischen Kontinent berichten wie Medien in Europa, wäre eine passende Schlagzeile der jüngeren Vergangenheit um über die Überschwemmungen in Norditalien zu berichten: Europa steht unter Wasser.

Wir waren im September drei Wochen in Pula. Es war fast jeden Tag sonnig, die Nächte waren allerdings oft kalt, so um die 10 bis 14 Grad. An manchen Tagen sind wir erst nach 10 Uhr zum Strand gegangen, weil es vorher noch kalt war. So einen September hatten wir auf Sardinien noch nie erlebt. Kann das mit dem Klimawandel zusammenhängen oder ist das doch nicht so ungewöhnlich?

@Leone

bemerkenswert, daß Du eine so wichtige Frage hier im Forum stellst.

Das Forum hier ist sicherlich der zentrale Welt- ,Wissens-, Angel- und Drehpunkt zu den Themen:
Klima, Wetter, Wandel und Befindlichkeiten.

Mit Sicherheit wirst Du hier aus fach- und sachkundiger 1. Hand, allerschöpfende Antworten zu Deiner o.a. Frage bekommen.

Allerdings muß man sich auch die Frage stellen, ob eure kognitiven und sensitiven Befindlichkeiten sowie Erwartungshaltungen gegenüber früher sich irgendwie geändert haben und womöglich sogar gestiegen sind.

Um es zusammenzufassen:
Es kann, es kann aber auch nicht. Gewöhnlich ist es so, wie es sonst nie zu sein scheint, aber manchmal halt auch ganz anders.

Zuletzt geändert:
Hallo @Leone
Auf Wetteronline.de kann man die Temperaturen im September für die vergangenen 20 Jahre abrufen für Orte auf Sardinien, auch für Pula (wobei da die Daten der Wetterstation Cagliari angezeigt werden). Ich fand es dieses Jahr auch sehr kalt, auch nördlich der Alpen. Was der Klimawandel für Auswirkungen hat vermag ich nicht zu sagen. Allerdings denke ich, dass die Temperaturen möglicherweise als recht tief empfunden wurden, da man sich in den letzten paar Jahren eben an höhere Temperaturen im September gewöhnt hat. Ich hatte vor Jahren tatsächlich immer eine mitteldicke Daunenjacke und einen wärmeren Schal dabei für September auf Sardinien und ich habe das öfters auch gebraucht. Seit ein paar Jahren nehme ich sowas gar nicht mehr mit. Insofern vermute ich, dass möglicherweise eher die Wärme in den letzten paar Jahren ungewöhnlich war und weniger die „Kälte“ in diesem Jahr (die ja auch sehr plötzlich eingesetzt hat, anfangs September waren es noch bis 34 Grad, sozusagen von einem Tag auf den anderen – rum den 10.9. rum – gab es einen massiven „Temperatursturz“).

Tja, ich mein uns machen die Temperatur-Cabriolen zu schaffen, da sich unsere Körper nicht soooo schnell umgewöhnen. Wie Maren erwähnt, fast 20° Unterschiede quasi über Nacht ist für den Organismus etwas stressig, somit empfindet man das dann auch stärker.

Vielleicht vergleichbar, wenn man aus DE, A, CH im kalten Januar in die Karibik fliegt und nach 15 Tagen wieder zurück?

Nachts kann es, bei klarem Himmel, wenig Luftfeuchtigkeit und evtl. auch etwas Wind, richtig kalt werden.
Das weiß man seit Menschengedenken, auch aus der Wüste - z.B. in Afrika.

Das hat also nichts mit einem Klimawandel zu tun.
Erst Recht, wenn es sich um eine kurzzeitige Wetter-Erscheinung handelt.
Dennoch gibt es ihn, erlebt man ihn schon heute - mit all seinen speziellen Facetten.

die app ist so gedacht: man gibt seinen gewünschten ort ein. dann geht ein roter pfeil an dem ort, wo heute das klima schon so ist, wie in 60 jahren an dem angegebenen ort. im fall Olbia ist das Ibiza.

@tineminchen

die app ist ja wohl der größte Schwachsinn des Jahrhunderts. Im übrigen lassen sich so auch in gleich bescheuerter Weise die Syphiliszahlen in 60 Jahren vorhersagen.

Zuletzt geändert:
...und wer sich ernsthaft Sorgen um das Wetter in der Zukunft machen möchte, dem sei der längst überfällige Polwechsel ans Herz gelegt.

@Daniel W.

da anscheinend die Jahrhundertschwachsinnigen verhältnismäßig stark zunehmen und die Dummen sowieso nicht aussterben, empfehle ich Dir, ganz einfach 2 neue Apps zu lancieren:

mit der 1. App könnteste dann sorgenfrei das Wetter für die nächsten 60 Jahre vorhersagen und
mit der 2. App könnteste dann Dein Herzeleid "Polwechsel" genauer einkreisen und trotzdem nicht vorhersagen.

Zuletzt geändert:
@Beppe

Beinahe Beppe, beinahe; nur ist es nicht MEIN Herzeleid.
...was ich damit sagen wollte...
...diese unglaublich Genauigkeit der Vorhersagen für die nächsen 100+ Jahre...
...und die Frage, wieso sich die Menschen davon derart beeinflussen (verängstigen) lassen....
Alle bisher vorhergesagten Weltuntergangsszenarien sind nicht eingetreten. Selbst der Polwechsel, wann immer er eintreten wird, hat die Menschheit beim letzten Mal auch nicht ausgelöscht (naja, fast). Bereitet euch vor, baut Bunker. :rolleyes:

Anzeige