Klimaanlage

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Ich möchte eine Klimaanlage im Haus auf Sardinien einbauen lassen. Wer hat Erfahrung mit Geräten? Welche Marke ist empfehlenswert? Meine Anforderungen wären: kleiner Installationsaufwand, ohne riesigen Maueraufbruch, leise, stromsparend.
Am einfachsten wäre natürlich ein mobiles Klimagerät, mit Schlauchführung durchs Fenster. Aber taugen die überhaupt was?
Ich möchte gerne ein Stromzählgerät zwischen schalten. Geht das problemlos?

Wer kann mir einen Rat geben?

Vielen Dank schon mal
Georgie
 
Am einfachsten wäre natürlich ein mobiles Klimagerät, mit Schlauchführung durchs Fenster.

Hallo Georgie,
ich habe mir Juni 2013 ein solches Gerät (für Sardinien) von der Fa. SUNTEC beim Media Markt für ca. 400,00€ gekauft.
Wir waren mit dem Gerät zufrieden. Raumgröße 20qm, nur leise ist so ein Gerät nicht.

Gruß Sardi
 
Das ist eh nur ein 22mm Loch/Bohrung in der Wand durch die die Leitungen zum draussen hängenden/stehenden Wärmetauscher gehen.
offenes Fenster bei Klimagerät ist wie offener Gefrierschrank, Wirkungsgrad abnehmend. Leistungszähler gibt's für die Steckdose zum zwischenschalten im Baumarkt.
 
Danke.
Dass das nur so eine kleine Bohrung wird, beruhigt mich, deshalb werde ich mich für die Lösung mit Wärmestauscher draußen entscheiden, um auch bestmögliche Kühlung zu erzielen.

Nun noch meine nächste Frage. Hat jemand gute Erfahrung mit einem bestimmten italienischen Produkt? Ich kaufe generell meine Dinge auf Sardinien, bringe sie nicht von D mit, weil ich die Wirtschaft Sardiniens stärken möchte.
 
Wir haben eine Klimaanlage von Ariston, hat mit Einbau 480 Euro gekostet.Wir haben die jetzt seit 2 Jahren und sind sehr zufrieden.
Und im Winter läuft die auch schon mal um etwas zu heizen :)
LG Manuela
PS: Hat alles der Installateur besorgt und achte darauf,das du wenn es geht jemanden aus dem Dorf nimmst....wenn es mal Probleme gibt hast du immer einen Ansprechpartner vor Ort.
 
Georgie,
ich habe bisher das Meiste dort gekauft und von Sarden installieren lassen. Die Sorgfalt und Schönheit der Durchführung lässt oft zu wünschen übrig, vor allem wenn man nicht dabei sein kann. Sie könnten es mir also leichter machen. Aber das ist ein anderes Thema.

Für die Klimaanlage empfehle ich dir "japanische" Marken wie Fujitsu und Daikin für bekannte Zuverlässigkeit und geringen Geräuschpegel, die allerdings deutlich teurer sind. Fujitsu wurde mir, auch von Sarden, als unkaputtbar empfohlen. Wie ich gekauft hatte gab's sogar 7 Jahre Fujitsu vor Ort Gewährleistung, aber nicht solche Modelle wie ich wollte. Ich wählte dann eine teure Daikin Anlage die auch gut aussieht.

Wie Manuela schon schrieb, einige Anlagen können die Kühlung umkehren und als Heizung arbeiten. Im Dezember/Januar waren wir froh, weil wir noch keine andere Heizung hatten und das Haus ziemlich kalt geworden war.

Als Orientierung schau mal welche Geräte sardische Dienstleister wie Frongia Cesare anbieten:
http://www.01elettronica.it/climatizzatori/Prezzi.htm
Beim Vergleich: diese Preise sind inkl. Lieferung, Anfahrt und Installation auf Sardinien.

Bei mir wurde die Installation terminlich perfekt vereinbart, professionell durchgeführt mit Stickstoff Durchspülung, Kühlmittel Vakuum, und geprüft. Und die Anlage wurde an einer eigenen Sicherung installiert (Verkabelung am Sicherungskasten angepasst).

Überlege wie die Kühlmittel und Strom Leitungen verlaufen werden, und ob eine Abdeckung oder ein Verstecken innen oder aussen notwendig ist, denn das wäre extra Aufwand. Das Loch nach aussen wurde mit Schaumstoff versiegelt aber weder Loch noch den isolierten Leitungen wurden abgedeckt oder versteckt. Es war jedoch nicht anders vereinbart, denn dort will ich sowieso wegen den anderen Anschlüssen eine größere Abdeckung bauen.
 
Hallo Georgie,

wir hatten auch eine sardische Firma beauftragt fuer 2 Geräte - eine sehr grosse, da der untere Hausbereich komplett offen ist und eine weitere kleinere fuer das Schlafzimmner. Die Geräte sind von Hitachi - sehr leise und Energieeffiziensklasse A+. Der Einbau war etwas problematischer - man durchbohrte eine andere Stromleitung und wollte diese nach sardischer Art mit Isolierband reparieren. Als ich mich dagegen wehrte (Frau alleine) und sagte nee Freunde wir machen aussen auf und ziehen die Leitung wieder neu von Verteiler zu Verteiler, war die Freude der Arbeiter nicht mehr gross.

Wurde dann doch gemacht. Alles wieder ordentlich zugeputzt (man sieht überhaupt nichts)

Dann haben Sie die Abdeckungen der Schläuche vergessen - also man soll schon dabei sein und sich vorher ein wenig schlau machen. Ist keine Bösartigkeit gewesen einfach Schusseligkeit. Die Anlagen funktionieren toll. Besonders im Schlafmodus hört man überhaupt nichts trotz toller Kühlung. Wir haben uns letzten Sommer in D auch eine im Schlafzimmer einbauen lassen - war nicht eben günstig, aber das Gerät ist wesentlich lauter als unsere auf Sardinien. Auch dauerte der Einbau in D länger - ok wir brauchten noch eine zusätzliche Pumpe um das Kondensat rauszupumpen :))

Wenn Du näheres wissen möchtest schaue ich mal ob ich die Rechnung finde. Wir haben tatsächlich eine richtige Rechnung erhalten :)

LG
 
Eine richtige Rechnung erhalten? Das verdient mindestens 3 smilies :):):)
 
Zuletzt geändert:
Ja mit ausgefüllter und abgestempelter Garantiekarte angetackert. War selbst sehr verwundert.
 
Von Cesare habe ich auch eine richtige Rechnung. Für die Garantiemeldung hat er meine Codice Fiscale gebraucht.

Korrektur: Ich habe das Italienische ein wenig verdreht: Herr Cesare verlangte meine Steuernummer natürlich für die Rechnung, die wiederum für die Garantie notwendig ist.
 
Zuletzt geändert:
Was ist an einer Rechnung für einen gekauften und vom Fachmann installierten Artikel so ungewöhnlich?!
Hier werden schon wieder Klischees bedient, als würde hier nur Steuer hinterzogen, Gewährleistung nicht gewährt und sonst nur gemauschelt.
 
Hallo Jörg

Wir haben 2 Häuser komplett renoviert mit sardischen Firmen und nur mit viel Muehe teilweise Rechnungen erhalten da wir darauf bestanden. Man benötigt ja im Falle eines Wiederverkaufs neuerdings Zertifikate. Daher kein Klischee sondern leider Realitaet.
 
@ stammi bene
ein paar kleine Bemerkungen und ein paar nette Extra-Smilies werden ja wohl angesichts der Realität erlaubt sein und haben das Thema sicherlich nicht hochgespielt.
 
Ich hatte lange überlegt wie ich negative Erfahrungen mit der Arbeitsqualität erwähne, ohne beleidigend zu wirken. Die Erfahrungen von Sabsi bestätigen meine Aussagen. Schon im Vorfeld hat man mir hier im Forum empfohlen, bei den Arbeiten aufzupassen, aber ich konnte oft nicht dort sein.

Zum Stromanschluss. Die eigene Sicherung finde ich sehr gut, weil ich die Anlage (innen und aussen) somit einfach komplett stromlos machen kann, also auch ohne die Betriebsbereitschaft im Standby.

Ein verwandtes Thema (danke nochmal an Heinz von Roger Rabbit) ist die Leistung vom ENEL Anschluss (3kW? 4kW?). Im Süden mag man daran gewohnt sein, dass die Sicherung immer herausfliegt wenn jemand zufällig auch noch die Waschmaschine oder etwas Anderes einschaltet. Ein paar Euro im Monat für einen 4kW statt 3kW Anschluss können sich lohnen, denke ich. Momentan verwenden wir Baustrom, werde aber beim Vertrag aufpassen.

Meine Klimaanlage kann allerdings im "Econo" Modus laufen, womit sie die maximale Leistung reduziert um die Sicherung zusammen mit anderen Geräten nicht zu überlasten.
 
Hallo Georgie,
zertifiziert werden Häuser die energieeffizient gebaut werden, oder neue elektr. Leitungen, Gasleitungen usw.. Obwohl sich da die Gesetzeslage auch immer wieder ändert.
LG Kerstin
 
Eine Freundin von mir hat im Centro Storico in Posada, ihr Haus verkauft. Die musste ein solches Zertifikat für die elektrischen Leitungen erstellen lassen. Ohne dieses konnte Sie nicht verkaufen.

LG

Sabsi
 
Hallo Georgie,
Sabsi redet wahrscheinlich von der normalen
"DICHIARAZIONE DI CONFORMITA’ DELL’IMPIANTO ELETTRICO" des Hauses/Wohnung, gibts f. den kompletten Stromkreis,oder auch speziell f. Gasleitungen usw...braucht man nun , wie gesagt, f. den eventuellen Weiterverkauf von Immobilien oder eventuell f. Versicherungsfälle (z.B. will man Schäden/Kleinbrand die z.B. durch einen Kurzschluss verursacht wurden bei seiner Versicherung geltend machen , zahlen die nur wenn diese "dichiarazione" vom Fachmann ausgestellt wurde und vorliegt, auch wenn erstaunlich wenig Sarden sowas wie Hausrat oder andere das Eigenheim betreffende Versicherungen haben , die Mehrzahl der Sarden bleibt ja kulturellmässig doch eher "ewig" in der eigenen "casa dolce casa" wohnen , oder vertraut maximal auf Alarmanlagen oder seinen "kläffenden Wachhund").

Gilt aber meines Wissens jetzt nicht speziell f. den Einbau des Klimagerätes, also zusätzlich zur Rechnung auch eine extra dichiarazione.Das sollte auch ein Fachmann machen , natürlich stellen die eine Rechnung mit allen Daten usw...,bei einer Cash-Bezahlung kommt der eine odere andere ins Schwitzen da man derzeit als Installateur/Firma nicht mehr als 1000,- euro in bar annehmen darf. Unsere neuen Klimaanlagen kosteten nämlich mehr als 1000,- euro (also Überweisung oder Karte)
Vertraue auch auf die japanischen Firmen , habe seit Jahren Samsung in der Fewo ( INVERTER , also klimakühl und heizen) und auch zu hause Fuji oder Fitji , auch Sharp hatten wir fast 16 Jahre vorher sind Topqualität ,leise und immer mehr stromsparend. Installation ca. 3-4 Stunden vom Fachmann hier in Cagliari oder auch in PULA.
Gruss Frank.
 
Naja verkaufen kann man schon. Freunde von uns haben in den 70er/80er gebaut und wollen jetzt verkaufen, nur was man dann für ein Preis erzielt steht auf einem anderen Blatt.
 
Danke Frank

- genauso hiess dieses Zertifikat, welches der Notar des Käufers verlangte. Wir haben auch asiatische Geräte Hitachi einbauen lassen, waren auch ziemlich teuer für meinen Begriff, laufen aber super und fressen mir "Strommässig" nicht die Haare vom Kopf obwohl, die Geräte bei mir, nachts ab Mitte Mai bis Mitte Oktober laufen. .
 
Nach dem Baustrom sind wir auf 3 KW zurück gegangen, reicht nach unseren Erfahrungen völlig, auch wenn Waschmaschine u. Spülmaschine gleichzeitg an sind. Wenn oft die Sicherung rausfliegt, wird das andere Gründe haben.
 
3 KW reichen bei uns nicht aus - wir haben auf 6 erhöht. Manchmal läuft eben alles - besonders im Winter, wenn ich den Trockner auch noch brauche. Der Preisunterschied ist nicht so imens. In einer Fewo haben wir nur 3 KW, dort fliegt die Sicherung, wenn Spülmaschine, TV, Lichter gleichzeitig an sind also haben wir auch auf 6 KW erhöht..
 
Sabsi, wie gesagt, das kann auch andere Ursachen haben, z.b. reicht die Kapazität des ENEL-Kabels vom Verteiler im Ort zum Haus nicht aus, oder die Verkabelung im Haus ist unfachmännisch gemacht, oder die Steckdosen sind defekt, oder ihr verwendet diverse Zwischenstecker.
Alle Lampen bei uns sind Sparlampen, das spielt beim Stromverbrauch also nur eine sehr geringe Rolle. Aber wenn man der Ursache des Überlast-Problems nicht auf die Spur kommen kann, würde ich natürlich auch das Kw-Limit erhöhen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top