Flora Kleeblatt ähnliches Gewächs [Trifoglie ]

beate-maria

Sehr aktives Mitglied
.ich habe jetzt zwei Tage nur Unkraut mit Wurzeln herausgerupft.unsere Wiese ist voll mit dem Kleeblatt ähnlichem Gewächs,was natürlich jetzt schöne gelbe Blüten bekommt,aber den rasen erdrückt.seit ich den rasen mit Kaffeesatz gedüngt habe ,wächst das Zeugs ,als gäbe es kein Morgen.es muss auch an einigen Stellen nachgesät werden und jetzt die wichtigste Frage,kann man jetzt schon säen?im netzt finde ich nur Hinweise für deutsche Verhältnisse,so ab 11 grad und keine frostgefahr ,danach könnte man doch jetzt hier säen,was sagen die wissenden im Forum?piri pflanzt ja gerade ,hat er geschrieben im Wetter Block .also Bäume und so geht ,aber bei rasen sind die Meinungen doch sehr unterschiedlich ;) Und wer noch nen Tip gegen dieses Kleeblatt Getöse hat ,der nicht so so anstrengend ist ,würde mich sehr erfreuen.d:)
 
@ Beate
Ich bin eine Sie :)
Und das Kleeblattähnliche Gewächs heiss Trifoglie und ist eine Sauerklee-Art.
Da hilft nur Fleiss.
Ob du schon Rase sähen kannst, hängt von deinem Standort ab. Wir sind auf 80 müM und daher eher mild gelegen. Ich will auch Rasen nachsäen und würde das hier jetzt wagen.
 
Hach ,ich finde es ja immer schwierig mit den lustigen Namen hier :) Also liebe piri ,danke und wir sind auf ca.120 müh,werde ich also mutig sein müssen? Mit der Sauerklee art werde ich mich also mit Fleiß beschäftigen:mad:oh herje ,meine armen Finger .der tip mit dem Kaffeesatz war irgendwoher,jedenfalls ein doofer tip.da wollte ich mal etwas gutes tun und das ist das Resultat;)na ja ..was pflanzt du denn gerade ???Liebe Grüße vom Hügel
 
@beate-maria, also 'richtiger' Rasendünger wär sicher besser.......

Gegen Klee musst extrem aufpassen, dass Du die manchmal sehr langen Stränge unter der Erde erwischst!
Vielleicht gibts auch ein Klee-Killer bei Euch?


Onkel Google gab noch das preis:
Klee kann unter lichtarmen Verhältnissen nicht wachsen und verendet durch den Lichtverlust schnell. Stellen im Rasen, die von Klee befallen sind, können also mit einer lichtdichten Folie abgedeckt werden und nach 4 Wochen wird der Klee abgestorben sein. Der Rasen erholt sich von diesem Lichtmangel schnell.

LG MariaJ.
 
@MariaJ. danke ,der Artikel hat mir sehr geholfen,bin ich auf meiner Web Suche nicht drauf gestoßen.also Klee killer werde ich suchen gehen,die Flächen sind einfach zu groß geworden,jetzt innerhalb 2wochen,da hat’s ja auch endlich geregnet.und ich bin schon fleißig mit ausgraben von dem Zeugs in den Blumenbeeten.wenn ich den killer nicht finde :)) probiere ich es mit flächenabdecken,sei nochmals herzlich Beate bedankt vom sonnigen Hügel
 
Um nicht gleich die chemische Keule einzusetzen. Wie wäre es mit natürlichen 'Kleevernichtern' ? Einige Kaninchen oder Hasen und dazu ein mobiles Gatter.
 
Sauerklee ist giftig für Schafe, Ziegen und Kaninchen.
Da hilft echt nur alles ausreißen, mit Wurzeln und dran bleiben.
 
naja.........vielleicht auch das?

Was hilft gegen Klee im Rasen Hausmittel?
Heißes Wasser auf Klee im Rasen schütten

Denn dazu brauchst du einfach nur kochendes Wasser auf dem Klee im Rasen zu verteilen. Durch die Hitze gerinnt das Eiweiß in den Pflanzenzellen und der Klee stirbt ab. Das ist zwar eine effektive Lösung, doch dabei tötest du auch das gesunde Gras, das um den Klee wächst.


Hat man ihn eingedämmt, den Rasen nicht runterschneiden! Mind. 5 - 6cm Höhe, damit sich der Klee nicht wieder ausbreiten kann.....
Dünger hilft auch, da die Grashalme dann dicker sind und ohne ausreichend Licht kann Klee nicht wachsen......

Viel Glück!
LG Maria
 
@Ponti .seit 2 Jahren versuche ich es biologisch und mit der Hände Arbeit.durch Trockenheit und jetzt durch den immer wieder fallenden regen ist es einfach zu viel geworden und nicht mehr zu Händeln ,leider . Mal gucken was der Gärtner sagt,fahre ich morgen hin .werde berichten @Maria j,heißes Wasser werde ich versuchen auf den einzelnen Dingern ,mit der Folie ist natürlich auch ein Versuch.der Garten ist vielfältig genug um überall auszuprobieren.hach ,das ist ein leid ;)
 
oh je ,auch ne leidtragenden
Dass ich den kleinen roten Kleefresser auch brauchen könnte, war rein rhetorisch:D Klee treibt in jedem Pflanzentopf und zwischen allem, was sich bietet, sein Unwesen, aber das ist bei mir überschaubar. Rasen habe ich keinen, nur Wildniss im campagna.
 
Also... Ich bin da anders gestrickt. Ich find diesrs frische, hübsche grün sehr nett und lass dass fast überall stehen und freu mich dran. Aus den Töpfen und bei meinen Sukkulenten mach ich's raus und im Orto bin ich ebenfalls gnadenlos mit der Hacke. Im März zieht der Klee wieder ein und der Prato kommt da wieder, wo wir regelmässig wässern. Ich bin aber nicht so der Golfplatz-Typ. Hab ein Stückchen vor unserem Haus, das ich pflege, ansonsten setze ich auf das, was mir die Natur hier anbietet
 
Ja ja ,englischer rasen ist auch nicht so mein Ding,aber wenn’s dann über 3/4 Klee ist ,finde ich es nicht lustig. Zumal der die jungen Gräser erdrückt.im sukkulenten Teil ,zupfe ich auch ,da wird’s schon weniger .aber diese langen Wurzeln sind mittlerweile wie kleine Möhren,hier ist auch Jahrzehnte lang nix gemacht worden.ich werde sehen und berichten :))
 
@beate-maria

Merksatz:

Rasismus (pathologische Form von Rasenkonditionierungszwang) ist die übersteigerte, fast schon krankhafte und übereifrige Beschäftigung mit Rasenflächen mit dem Ziel: der quasi perfekten Pflege und Erhaltung derselbigen.

In Analogie zum Entstehungsland und der Häufigkeit von solchen Fällen dort wird es ebenfalls gerne auch als 'englische Krankheit' bezeichnet.
 
Zuletzt geändert:
Hihi gut das ich diese englische Krankheit nicht habe ,sondern nur die gut abgeschwächte Form eines Rasen- Retter Syndroms.aber danke für deine Sorge @Beppe .ich werde sehr aufpassen,dass diese doch so üble Krankheit mich nicht heimsucht.also hoffe mit mir ;))
 
Anzeige

Top